Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abgeschlossenes Abitur Wiederholen

G

Gelöscht 60940

Gast
Nach einem Jahr hast du immernoch die Ansicht, dass "alle anderen" Schuld sind.

Und sagst du bist top qualifiziert für das Studium - aber! Dein Test in Hamburg war so schlecht, dass du sehr weit unten platziert bist. Also nicht qualifiziert. Den Test in Hamburg hat keiner torpediert. Keiner hat da "gepfuscht". Das war allein deine Fähigkeit, die da unter Beweis gestellt wurde. Und die konntest du nicht aufbringen.

Sind jetzt die Tests in Hamburg auch unter schlechten Voraussetzungen erstellt worden?

Ergo - es ist wohl nix mit dem Studium, wenn der MedAT nicht in Frage kommt. Das solltest du irgendwann einsehen. (Der nicht unbedingt sehr viel leichter sein wird als der Ham-Nat.) Aber das bezweifle ich, dass da Einsicht kommen wird. Schade.

Und ich kann dir eins sagen - so wie du dich damit "herumgeschlagen" hast im ganzen Jahr seit der Abinote glaube ich, dass du auch nicht viel Erfolg mit dem Medizinstudium hast. Ein Medizinstudium setzt nicht nur logische und sachliche Kompetenzen voraus, sondern auch psychische Belastbarkeit und Flexibilität. Vorallem wenn es um das Scheitern geht. Und da hat man im Studium sehr viel von - und auch weiterführend. Dein jetziger Umgang damit wird dir dann im Studium mächtig einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn dir etwas schwer fällt in kurzer Zeit SEHR viel an Stoff und Begrifflichkeiten zu lernen, die dir aus logischer Sicht keine Rückschlüsse bieten (wie es vorallem Fremdsprachen tun), dann wird dir das im Studium sehr schwer fallen. Da geht es um absolut reines auswendig lernen in sehr kurzer Zeit und es auch sehr lange noch abrufen können. Also sehr gutes organisatorisches Geschick und Auffassungsvermögen. Da wirst du dir die Zeiten von Französisch zurück wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Gibt dir das Ergebnis des Medizintests nicht ein bisschen zu denken? Du meinst, du würdest das locker schaffen und das Ergebnis war so richtig schlecht. Du nennst es "selbstbewusst" ich finde nicht, dass das noch realistisch ist, was du dir vorstellst.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
weißt Du, manchmal muss man mit Entscheidungeun Konsequenzen halt auch mal leben und je nachdem, wie wichtig einem das Endziel ist, die Teilschritte modizieren.
Das Ziel für Dich, in D Medizin zu studieren, ist so bald oder direkt nicht mehr erreichbar.
Wenn Medizin Dein Ziel ist: geh ´ woanders hin. Deswegen bist Du kein schlechterer Mensch , wenn Du im Ausland studierst (die Meinung, nur das Deutsche ist das Beste, ist eh ein ziemlich offener Ethnozentrismus, daran solltest Du arbeiten....)
Wenn studieren in D ist: studiere was anderes.
Wenn Du Medizin in D studieren willst: plane langfristig, geh´ Umwege und komm´zurück.

Ich habe hier einen ausgewiesen hocbbegabten Jungen, der Klassen übersprungen hat und durch Umstände, für die er nichts, aber auch gar nichts kann, ,
seit einem dreiviertel Jahr ohne Schulabschluss zu Hause sitzt.
Und selbst der rafft sich nun auf, wenigstens die Mittlere Reife zu bekommen, obwohl schwer angeschlagen, aber so richtig heftig.
Mach´ was aus Deinem Leben, indem Du realistische Ziele suchst. Komisches Rumgeheule, allmählich wird es wirklich schon psychologisch auffällig, meinst Du nicht?

Gibt dir das Ergebnis des Medizintests nicht ein bisschen zu denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 60940

Gast
Mir ist noch etwas eingefallen, wie man zu einem Medizinstudium kommt, NC-frei

Über die Ausbildung und staatlich geprüften Abschluss dieser. Dieser wird mit dem Abitur gleich gesetzt und gibt einem die Möglichkeit doch noch Medizin zu studieren. Nennt sich fachgebundene Studienberechtigung. Diese muss mind. mit 2,5 abgeschlossen sein.

Darunter zählt
Arzthelfer
Rettungssani, Notfallsani
med FA
Pflegekraft
Physio-/Ergotherapeut

Oder auch als Meister, Fachwirt, Techniker.

Die Plätze die an diese Leute vergeben werden sollen, werden in den kommenden Jahren auch erhöht, so dass die Chance sogar noch ansteigt.

Wenn es dir also wirklich auf Biegen und Brechen der größte Traum ist Medizin zu studieren dann kannst du jetzt einige Jahre investieren, dich in einen der Berufe ausbilden zu lassen und dann darüber NC-frei zu studieren.
 
S

Subsystem

Gast
Das will sie ja nicht. Sie will jetzt sofort in d Medizin studieren, alles andere ist zweitklassig , wenn es führt die Bemühungen ad absurdum
 

Elaphia95

Mitglied
Ich glaube, du hast das neue Vergabeverfahren zur Verteilung der Medizinstudienplätze nicht verstanden.
Seit Anfang 2020 werden nur 30%(!!) der Studienplätze vollkommen abhängig von der Abiturnote vergeben. Die restlichen Plätze werden in Abhängigkeit von Ausbildung, TMS, Dienst, Wartezeit vergeben. Der TMS ist sozusagen Pflicht, um in Deutschland eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu haben.
Warum ?
Eben weil man gesagt hat, dass ein sehr gutes Abitur nicht reicht um zu entscheidenen, wer dazu befähigt ist, Medizin zu studieren, oder zumindest dazu geeignet.
Jetzt muss man für sein Traumstudium halt etwas mehr tun. Das sollte dich eher motivieren und nicht niederschlagen. Es gibt genügend Wege zum Studienplatz zu kommen. Es gibt nun mal nichts für umsonst.

Übrigens habe ich auch den „zweitklassigen“ Weg gewählt und habe vorher eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin gemacht. Habe viel Geld in der Zeit verdient und , was noch wichtiger ist, viel gelernt.
Ich habe quasi „erst“ vier Jahre nach dem Abi angefangen zu studieren. Mit 24 bist du trotzdem eine der „Jungen“ in diesem Studiengang. Ich habe so viele Kommilitonen ü 25, die ihren Platz auch über einen anderen Weg ergattert haben, dass es quasi fast eher auffällt, wenn jemand zwischen 19-20 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elaphia95

Mitglied

Jap. Aachen beispielsweise borniert Ausbildung und TMS ingesamt mehr als das Abitur.
Dann gibt es Länder wie zb. Gießen, die sogar eine eigene Unterquote für Leute mit Ausbildung haben (so habe ich damals übrigens auch meinen Platz bekommen , obwohl TMS nur durchschnittlich) .
Man muss sich halt hinsetzen und mit dem Verfahren und der Bonierung der einzelnen Unis auseinandersetzen.
Das „nur“ ein sehr gutes Abitur nicht mehr reichen würde, war seit Ende 2018 eigentlich schon klar, da die damalige Form als verfassungswidrig erklärt wurde und klar war, dass noch andere Quoten heran gezogen werden müssten. Seit 2018 (!) steht auf Hochschulstart, dass es Bewerbern - völlig unabhängig von der Abiturnote - dringend empfohlen ist, den TMS zu absolvieren, da er deutschlandweit als Kriterium herangezogen werden wird und vermutlich bald auch zur Pflicht für Bewerber wird.

der Cave dabei : man kann den TMS nur einmal absolvieren. Heißt: man muss wirklich intensiv und richtig reinklotzen. Wenn man aber ein einigermaßen gutes Ergebnis hat, bekommt man , auch ohne Ausbildung, mit einem einigermaßen vernünftigen Abitur einen Platz.
Andererseits sollte man beides schlecht haben, gibt es halt eben noch die Ausbildungsquote.

Viele Wege führen nach oben.
Und was die Unis im Ausland angeht:
Ich hätte damals meine linke Hand dafür gegeben, um in Wien angenommen zu werden. Die österreichischen Unis stehen uns in Nichts nach. Und auch die Leute die aus Rumänien für ihr PJ (bin mir gerade nicht sicher, wie das PJ in Rumänien heißt) zu uns in den OP kommen, sind oftmals sehr pfiffig, da sie einiges mehr an Praxis vorweg haben.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die österreichischen Unis stehen uns in Nichts nach. Und auch die Leute die aus Rumänien für ihr PJ (bin mir gerade nicht sicher, wie das PJ in Rumänien heißt) zu uns in den OP kommen, sind oftmals sehr pfiffig, da sie einiges mehr an Praxis vorweg haben.
_________________
Auf dem Ohr, dass die Ausbildung in anderen Ländern gleichwertig oder gar besser ist,
ist sie vollkommen taub.

Habe ich schon mehrfach probiert....
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben