Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe übrigens ganz hinten in meinem Garten ein großes Schild aufgestellt:

ACHTUNG! STEHENBLEIBEN! SCHEIBE ZUENDE!

Für alle Tiere!

Du kannst mit Weltuntergängen keine "Erfahrungen" gemacht haben - weil es noch keinen Weltuntergang gegeben hat. Das ist logisch.

@ Mikenull: Ich lese gerade ein Buch von Richard Dawkins über die Evolutionsgeschichte des Lebens. Darin ist z.B. beschrieben, welche Spuren die Erfahrungen unserer Vorfahren in uns hinterlassen haben. Viele unserer Verhaltensmuster sind aus dieser Sicht die Folgen von "Erfahrungen", die wir mitsamt unserem genetischen Erbe von Geburt an in uns tragen.

Und an mindestens zwei Punkten in der Erdgeschichte gab es Ereignisse (mit hoher Wahrscheinlichkeit Impakte), die fast alles Leben auslöschte, einmal, am Ende des Perm sogar um die 95% aller Arten. Auch die Menschheit war wohl über lange Zeit nur noch ein armseliges Häufchen von einigen Hundert Individuen, wenn die Gene nicht lügen.

Dass sich daher in uns eine Art Grundangst vor weiteren "Weltuntergängen" eingenistet hat, scheint mir denkbar.

Das nur zur Ergänzung.

Werner;979082]@ Mikenull: Ich lese gerade ein Buch von Richard Dawkins über die Evolutionsgeschichte des Lebens. Darin ist z.B. beschrieben, welche Spuren die Erfahrungen unserer Vorfahren in uns hinterlassen haben. Viele unserer Verhaltensmuster sind aus dieser Sicht die Folgen von "Erfahrungen", die wir mitsamt unserem genetischen Erbe von Geburt an in uns tragen.

Hört sich vernünftig an. Wer sagt, dass man nur über den Kopf aus Erfahrungen lernen kann?
In dem Zusammenhang fallen mir die sog. Savants und Wunderkinder ein. Da fragt man sich: wie kann ein so kleines, junges Kind DAS können......? Ob sich das alles mit NUR Begabung erklären lässt?

Und an mindestens zwei Punkten in der Erdgeschichte gab es Ereignisse (mit hoher Wahrscheinlichkeit Impakte), die fast alles Leben auslöschte, einmal, am Ende des Perm sogar um die 95% aller Arten. Auch die Menschheit war wohl über lange Zeit nur noch ein armseliges Häufchen von einigen Hundert Individuen, wenn die Gene nicht lügen.

Dass sich daher in uns eine Art Grundangst vor weiteren "Weltuntergängen" eingenistet hat, scheint mir denkbar.

Der Mensch hat viele Ängste, elementare Ängste die man auch Instinkte nennen kann. Wir bilden uns lediglich ein, dass wir kopfgesteuert sind, aber der Instinkt hängt uns doch in unseren genetisch vererbten Knochen.

Der Mensch stammt aus einem (armselig würde ich es nicht nennen) kleinen Häufchen Mensch, deren Wiege Afrika ist. Kam grad gestern bei 3Sat. Davon sind ein paar Hundert Menschen gen Norden gewandert und langsam über Asien bis hin nach Amerika. Deshalb findet man bei der afrikanischen Bevölkerung die größte Gen-Varianz.

Wir ALLE sind Afrikaner 😀

In dem Zusammenhang fallen mir die sog. Savants und Wunderkinder ein. Da fragt man sich: wie kann ein so kleines, junges Kind DAS können......? Ob sich das alles mit NUR Begabung erklären lässt?
Es scheint keine Begabung, sondern vielmehr eine Behinderung zu sein. Demnach hätten wir alle die Fähigkeit in dieser unheimlichen und eigentlich auch schädlichen Geschwindigkeit Informationen zu speichern und zu verarbeiten.
Es ist eine Art Informationsblocker, der den Servants zu fehlen scheint. Man versucht diesen Blocker bereits mit Hilfe von Magneteinflüssen zu regulieren.
Mit änfanglichen Erfolgen, aber mit für die Zukunft unvorstellbaren Möglichkeiten.
Der Mensch hat viele Ängste, elementare Ängste die man auch Instinkte nennen kann. Wir bilden uns lediglich ein, dass wir kopfgesteuert sind, aber der Instinkt hängt uns doch in unseren genetisch vererbten Knochen.
Freud?
Der Mensch stammt aus einem (armselig würde ich es nicht nennen) kleinen Häufchen Mensch, deren Wiege Afrika ist.
Seit der Entdeckung des homo floresiensis, ist dies nicht mehr gesichert. Wir könnten ebenso aus Asien/Europa stammen.
Wir ALLE sind Afrikaner 😀
Ich bin definitiv Deutscher.

Nun, hier wird ja was verwechselt. Wenn mir ein Wissenschaftler - oder vielleicht die Nasa? - sagt, daß z.B. ein riesiger Meteorit im Anmarsch wäre, der die Erde vollständig vernichtet. So würde ich dem glauben und meine Festgelder verurlauben.

Wenn mir aber aus "Quellen der Erfahrung" ein Weltuntergang nahegebracht werden soll also ala Zeugen Jehova, sollte man dafür sorgen das diese "Wahrsager" in sichere Räume kommen.😀

Hier mal eine Liste mit allen Weltuntergansterminen
wer den 2012 verpasst kann dann 2076 gleich zweimal teilnehmen. Falls er/sie dann noch lebt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass noch einige nicht aufgenommen sind.

(also ich nehme ja immer im Restaurant am Rande des Universums teil - da hat man meiner Ansicht nach die beste Aussicht - ich kann's nur empfehlen)
Finde ich toll, dass es, neben mir, noch weitere Menschen gibt, die sich über diese Sache sehr amüsieren können.

Anscheinend gibt es Leute, die den Maya mehr glauben, denn angeblich sollen die Maya diejenigen gewesen sein, die das Alter der Erde berechnet haben (mit welchen Mitteln auch immer). Und da das Alter recht genau war, denkt man nun, dass die Maya auch den Weltuntergang berechnen können. Dazu gesagt sei aber, dass ich diese Infos nur von einer Nebensitzerin gehört habe 😉 Also, ohne Gewähr.

Wie oft hätte die Welt schon untergehen sollen? Zu oft. Und nichts ist passiert. Menschen haben sich verrückt gemacht, weil irgendwelche x-beliebigen Sekten ihr Image puschen wollen und auf die tolle Idee kommen "Ach, wir haben berechnet dass am XXX die Welt untergehen soll!" oder mal wieder in der Bildzeitung (!) stand, ein Meteorit würde in X Jahren auf die Erde stürtzen und die Menschen entweder auslöschen oder in die Eiszeit zurückbefördern.

2012 mögen manche gespannt auf den Weltuntergang warten, ich persönlich freue mich aber, dass meine Ausbildung da zu Ende ist und ich endlich ins Berufsleben einsteigen kann.

Nun ihr Lieben, ich habe mal meine magische Glaskugel befragt und sie hat mir einen Blick in die Zukunft gewährt........😀

Im Jahre 2012:

....ist Roland Koch immernoch Hessens Ministerpräsident.

...der Meeresspiegel ist um 2,7865412 cm gestiegen.

....unsere Kanzlerin wird uns weiterhin "dienen".

....die Truppen sind endlich wieder raus ausm Irak

.....Obama und Osama haben Frieden geschlossen.

.....der Iran erklärt sich bereit US-Atomwaffen zu stationieren.

.....der Dalai Lama sagt: "ich bin ein Chinese" und kehrt zurück
Lhasa.

.....Indien landet aufm Mond.

im Jahre 2020:

.....Günter Jauch wird Bundeskanzler

.....Sido Kultusminister

....Karel Gott wird Papst.......

sorry, konnte nicht widerstehen.😀

Nun ihr Lieben, ich habe mal meine magische Glaskugel befragt und sie hat mir einen Blick in die Zukunft gewährt........😀

Sehr lustig, Catherine! Nimmst du irgendwelche Vitamine 😉 als Doping?

Ich spiele mal mit:

2012 ...

... kostet der Liter Milch nur noch 30 Cent und kommt aus China
... kostet der Liter Benzin 4,98 und kommt aus Russland (außer im Winter)
... bittet Dieter Bohlen in hilferuf.de um Nachhilfe im Umgang mit Menschen
... lässt Horst Köhler die Verfassung ändern, um noch einmal zu kandidieren
... tritt Oskar Lafontaine aus der Linken aus und wieder in die SPD ein, nachdem die Linke in eine Regierungskoalition mit CDU und FDP eingetreten ist
... hat Obama dem letzten Bürger persönlich zugehört, wie 2008 versprochen
... kommt durch einen Maya-Propheten ans Tageslicht, dass 2012 ein Zahlendreher war und es stattdessen 2021 heißen sollte (die Esoterikverlagsbranche atmet auf)
... gibt es eine wirklich sichere und bequeme Internetwährung
... werden Yen, Euro und Dollar zu einer Währung zusammengelegt ("Yeular")
... werden die letzten Eisbären in die Antarktis transportiert um dort die Bevölkerungsexplosion bei den Pinguinen zu stoppen
... erlaubt die neue (schwarze) Päpstin weibliche Priester, Demokratie in der Kirche, Ehen für Geistliche und Kondome für alle (sorry, das war die Vorhersage für 2102)

Herrlich 🙂.....und welche Drogen nimmst du? 😉😛

Sehr lustig, Catherine! Nimmst du irgendwelche Vitamine 😉 als Doping?

Ich spiele mal mit:

2012 ...

... kostet der Liter Milch nur noch 30 Cent und kommt aus China
rden die letzten Eisbären in die Antarktis transportiert um dort die Bevölkerungsexplosion bei den Pinguinen zu stoppen
... erlaubt die neue (schwarze) Päpstin weibliche Priester, Demokratie in der Kirche, Ehen für Geistliche und Kondome für alle (sorry, das war die Vorhersage für 2102)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben