Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hättest Du davon, wenn Du eine Erfahrung vererbt bekommen hättest ? Es wäre ziemlich nutzlos. Denn diese Erfahrung könntest Du ja nur von Deinen Eltern vererbt bekommen haben. Was aber, wenn diese auch nicht besonders äh......na? Was wäre diese Erfahrung wert? Die Konsequenz wäre, das Du entweder denselben Fehler machen würdest, oder Dir eine bessere Erfahrung anlesen müsstest.
 
Also die These mit dem Planeten X und den Sonnenstürmen kann man wenigstens ein wenig ernst nehmen.... Schließlich haben wir mit sowas noch keine Erfahrung! Alles aber, was mit Geistern zu tun hat, sollte man nicht ernst nehmen! Ne gesunde Mischung zwischen Intelligenz, Physik, Chemie und Biologie gibt doch Aufschluss über alles! Vieles, was früher in die Welt der Geister gehörte, ist heute wissenschaftlich belegbar!

Schaut mal was aktuell der Spiegel berichtet:

Rätselhafte Entdeckung: Mysteriöse Strahlung erfüllt das All - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Spannend, was?!? 🙂
 
Wieso "leider"?
Es gibt auch technische Irrungen, die die Welt nicht unbedingt mitmachen muß. Allein das Wort "wissenschaftliche Findungen" garantiert ja auch noch nicht ob es sinnvoll ist - oder nicht.

Ja, natürlich ändern sich Theorien und Ansichten in den (Natur)Wissenschaften. Das ist ja das schöne und die Stärke der Wissenschaften. Neue Belege werden gefunden und die bestehenden Theorien werden daran gemessen. Dass sich Theorien ändern oder sogar verworfen werden, wird oft als Schwäche gewertet. Ist aber das Gegenteil. An etwas festzuhalten, nur 'weil es schon seit 2000 Jahren so gemacht wird' das nenne ich Schwäche.

Mit 'leider' meine ich, dass viele wissenschaftliche Erkenntnisse nicht 'intuitiv' zugänglich sind und viele sie daher ablehnen und sehr geringschätzig beschauen. Auf der einen Seite werden Belege und Beweise gefordert - z.B. für die Wirksamkeit eines Medikaments (was ja auch richtig ist), auf der anderen Seite werden Belege und Beweise abgewiesen, z.B. für die Unwirksamkeit von Homöopathie, weil 'die Intuition' dafür spricht. Das ist aber wie mit einer optischen Täuschung - nur weil ein Strich kürzer aussieht als der andere, heißt das nicht, dass es auch so ist (da ist es einfach - man kann es nachmessen).🙂
 
Von welchen "Fehlern" sprichst du eigentlich?

Von menschlichen Fehlern, z.B. hier im Forum.

Wie viele Geschichten hört man hier z.B. von Frauen, die von ihrem Mann geschlagen wurden. Wenn sie jetzt ne Tochter haben, die einen ähnlichen Kerl kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird sie die gleichen Fehler machen.
 
Und mir ist das sowieso schleierhaft: Schildkröte spricht von ihrer "Quelle der Erfahrungen", die sie nicht preisgeben will. gerade diese Quelle der Erfahrungen kennen wir ja. Die Welt ist bisher noch kein einziges Mal untergegangen, Gott war nicht da, irgendwelche außerirdischen Besucher höchstwahrscheinlich auch nicht. ( wer will auch da schon hin? )
Also sollte Schildkröte die "Quelle ihres Wissens" nennen. Wir haben alle ein Recht darauf zu wissen ob und bitte wann genau, was passiert.


Vielleicht gibst du alle deine Erfahrungen bekannt? Immer? Du kennst also die Qelle meiner Erfahrungen? Dann gib sie mal bekannt. Ich bin gespannt darauf.

Die Welt ist bisher noch kein einziges Mal untergegangen, Gott war nicht da, irgendwelche außerirdischen Besucher höchstwahrscheinlich auch nicht.
Du glaubst also, was noch nicht war, könnte nicht sein? Kennst du die Geschichte mit dem Löwen? Ein Junge ging durch's Dorf und rief: Der Löwe kommt, der Löwe kommt! Alle Türen wurden verschlossen, aber der Löwe kam nicht. Dann kam der Junge wieder und sagte: Der Löwe kommt, der Löwe kommt! Diesmal blieben alle Türen offen, denn sie wußten ja, der Junge sagt das nur so! Und dann kam der Löwe tatsächlich!
Glaubst du wirklich, daß jemand das genaue Datum sagen würde, wann die Welt untergeht? Wer ein wenig Verantwortung hat, würde soetwas nie sagen, selbst wenn er es wüßte! Schildkröte
 
Selbstverständlich sind solche Voraussagen immer ziemlich genau gesagt worden - ich erinnere mich an mindestens drei diesbezüglichen Voraussagen, die die Zeugen Jehovas gemacht haben. Man will diese Daten ja aus der Bibel herausgelesen haben.

Du kannst mit Weltuntergängen keine "Erfahrungen" gemacht haben - weil es noch keinen Weltuntergang gegeben hat. Das ist logisch.
Vielleicht hörst Du ab und an mal Stimmen - das soll vorkommen - und bezeichnst dies als Deine "Erfahrung". Die muß man aber weder teilen, noch ernstnehmen.
 
was auch fraglich ist ob unser bestehendes Finanzsystem völlig zusammen bricht und etwas neues entstehen wird oder ob wir jetzt durch eine schwierige Zeit gehen und dann alles von vorne anfängt.
Kann jemand etwas dazu sagen?
 
was auch fraglich ist ob unser bestehendes Finanzsystem völlig zusammen bricht und etwas neues entstehen wird oder ob wir jetzt durch eine schwierige Zeit gehen und dann alles von vorne anfängt.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Hallo ibE,
mein Gedankenapparat spuckt hierzu aus: es ist nicht nur das Finanzsystem, das problematisch ist, sondern das ganze Wirtschaftssystem scheint an seine Grenzen (oder an die Grenzen der Welt, auf der wir wirtschaften) zu kommen.

Bedenklich finde ich weiterhin: Als der Sozialismus kollabierte, stand schon eine Alternative im Westen zur sofortigen Übernahme bereit - was machen wir aber, wenn der Marktkapitalismus kollabiert? Die Waren- und Energieströme würden mitkollabieren und bis sich dann wieder ein einigermaßen funktionierendes Wirtschaften etabliert, dürfte zwischen Hunger, randalierenden Mobs und Militäreinsatz im Inneren alles möglich sein.

Was fehlt ist wohl eine Strategie des "Gesundschrumpfens" ... das ist im Wachstumsfieber nicht vorgesehen, wird aber unweigerlich so kommen, falls nicht unvorhergesehene Entdeckungen oder Erfindungen auftauchen. Eher eine Frage des "Wann" statt des "Ob".

Hope for the Best. Prepare for the Rest. - wie der Philosoph sagt.

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben