Ich brauche nicht das ganze Geld in den nächsten 5 Jahren. Man weiß zwar nie wie alt man wird, aber im "Normalfall" sollte ich auch in 20 oder über 20 Jahren noch was haben wovon ich leben kann. Ich bekomme schon seid ein paar Jahren Rente, weil EU Rente. Bin also noch nicht steinalt.... 😉
Nichts für ungut, aber ohne ganz im Detail deine Lebensumstände, Einkommen, Verkaufserlös des Hauses, Alter etc. zu kennen, kann man dir schwer etwas raten.
Meiner Meinung nach solltest Geld welches, du kurz- oder mittelfristig brauchst (bis 5 Jahre) garnicht anlegen.
Hast du darüber hinaus Geld über kannst du es je nach Anlagedauer und Risikoneigung unterschiedlich anlegen.
Einen konkreten Vorschlag will ich dir nicht machen, außer, dass du es so breit wie möglich streuen solltest. Über verschiedene Anlageklassen (Aktien, Edelmetalle, Immobilien, Anleihen etc.) und auch innerhalb der Klassen breit gestreut (z.B. ETFs mit tausenden Aktien oder Anleihen verschiedenster Länder).
Selbst dann aber mit ausreichend Puffer, dass du immer genug liquide übrig hast um mehrere Jahre zu überstehen.
Vielleicht kann dir auch ein unabhängiger Anlageberater oder eine Vermögenverwaltung helfen. Die Comdirect bietet für 0,95% eine Vermögensverwaltung an. Scalabler Capital glaube ich auch.
Am besten finde ich es sich selber ins Thema reinzuarbeiten. Das kann man mit Lektüre und etwas Zeit in wenigen Monaten gut machen, wenn man will.