Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Genervt von dieser Ego-Gesellschaft

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hach ja ... toller Thread. :D

Voll mein Thema. Heute erst erlebt: war Einkaufen und viele Leute standen im Weg herum. Einkaufswägen waren z. B. quer gestellt, oder man hat gequasselt, voll ausgebreitet mitten im Weg und bei einem "Entschuldigung, kann ich vorbei?" hat man total betont genervt reagiert (ihr wisst schon, so dieses Zungenschnalzen und Augenverdrehen! :p)

Irgendjemand hat ein paar Bierflaschen zerbrochen - aber nichts gesagt.

An der Tiefkühltheke hat jemand mit seiner Frau gestanden, die am Handy rumgetippt hat. Obwohl man gesehen hat, dass ich da hin will, hat man sich keinen Millimeter zur Seite bewegt. Verflucht, muss man denn immer alles verbal ansprechen? :mad:

Und kennt ihr diese Drängler? Da bin ich ausgeflippt. War auch in einem Supermarkt. Das waren so zwei Damen, die sich einfach vorgedrängelt haben. Als wäre es ihr Recht, einfach mal ein paar Leute zu überspringen.

Aber am schlimmsten finde ich oft diese Ichbezogenheit oder mangelnde Bereitschaft, einfach mal "nett" oder hilfsbereit zu sein: eine ältere Dame ist mal ziemlich hilflos herumgelaufen und hat mehrere Leute darum gebeten, ob sie ihr kurz Joghurtsorten vorlesen könnten, sie hat ihre Brille daheim vergessen in der Eile und sieht so schlecht. Alle haben sie ignoriert, genervt abgeschüttelt ... Schlimm! Die hat nicht nach persönlichen Daten gefragt oder nach Geld, sondern einfach um Hilfe gebeten. Ich habe ihr dann die gewünschten Sorten vorgelesen und herausgesucht.

Ein andermal ist einem älteren Herren was runtergefallen und er konnte sich nicht bücken. Der hatte sogar Krücken! Hat keinen Passanten interessiert, alle sind weitergegangen. Ich bin dann zu ihm gegangen und habe alles aufgehoben.

Das macht mir am meisten Sorgen irgendwie. So ein Verhalten.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube ich gewöhne es mir so langsam ab mich über die ganzen skrupellosen und rücksichtslosen Menschen aufzuregen. Es werden einfach zu viele. Irgendwie macht die ganze Aufregung keinen Sinn.
Manchmal platzt aber auch mir der Kragen, weil ich einfach nicht begreife, wie manche Menschen drauf sind.
Denke, das mir dann der Kragen platzt, liegt an mir, die Hoffnung, das sich da was bessert in der Gesellschaft, die habe ich aufgegeben.

Letztens war ich zu Fuß unterwegs und irgend so ne Mutti, mit Handy in der Hand, worauf sie angestrengt beim Gehen rumtipselte, blieb an der Strasse stehen, das Kind ungefähr 5 oder 4 Jahre wurde nicht beachtet und lief auf die Strasse. Durch ein berherztes "Zugreifen" hab ich das Kind davon abgehalten, in den Verkehr zu laufen. Die Mutti erschrak und hatte nun nichts besseres zu tun, als sich dem Kind zuzuwenden und zu meckern. Dem Kind kamen die Tränen, wohl vor Schreck und Herzlosigkeit der Mutter. Da platzte mir der Kragen. Ich glaube, die hat so in aller Öffentlichkeit noch nie gesagt bekommen, was Sorgfaltspflicht ist.

Oder das A******* von Hundebesitzer, der seinen Hund mit dem Leinenende verprügelt hat, nur weil der nicht Sitz gemacht hat, dem hab ich gesagt : " Hey Du " , " Darf ich auch mal ? " der guckte mich verdutzt an und als ich ihm eröffnete ich sei überzeugter Sadist , hat er begriffen , was ich meinte und sagte er schlüge seinen Hund wann er wolle. Na das hab ich dem aber ganz schnell ausgetrieben, ich hab den Arm festgehalten und hab die Polizei geholt,hab den wegen Tierquälerei angezeigt und einige Passanten haben das bestätigt, der Typ fühlte sich auch noch im Recht, nicht zu glauben. Das ist allerdings schon einige Zeit her .....
komischerweise vermehren sich die Idioten aber zusehends, Gespräche die vor Geistreichtum strotzen, sind immer öfter zu beobachten " Ey gehste heute Kino"? " Ne bin Bahnhof, nachher Zentrum, chillen" ,kurz nach der Wende konnte ich noch die "Teutsche Delekom" belächeln, aber über das, was sich mitlerweile abspielt, kann ich weder lachen, noch mich drüber wirklich aufregen , eigentlich ist es zum Heulen, aber auch das hätte keinen Sinn, denke ich.
Ich merke aber, wie ich mich immer mehr von der Gesellschaft abgrenze, achte darauf nicht als Werbelitfaßsäule durch die Gegend zu rennen und wenn ich telefoniere, bleibe ich stehen.

Ich bin mal gespannt, wo das alles noch hinführt....
 

Miss White

Mitglied
Ja, unsere liebe Gesellschaft.... Ich rege mich leider auch viel zu oft über meine Mitmenschen auf. Jeden Tag bekommt man den Egoismus und die Ignoranz von mindestens einem Vollpfosten mit. Ich bin eine von denen, die dann versucht, den Ausgleich zu schaffen,indem ich hilfsbereit und höflich mit denen umgehe, die es meiner Meinung nach verdient haben. Ab und zu provoziere ich auch einen von den "Bösen" und beharre auf Gerechtigkeit. Aber ich glaube, die sind nicht nur egoistisch, sondern auch ziemlich dumm und merken einfach nicht, was sie da gerade tun....
 
L

Lebensdeserteurin

Gast
"Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören." (Dalai Lama) :daumen:

Daran versuche ich mich so gut es geht zu halten.
Aber immer gelingt es mir auch noch nicht. Zum Beispiel bei Frauen, die einem im vollem Geschäft, in der vollen Straßenbahn oder in der überfüllten Stadt gezielt ihre Kinderwagen in die Hacken fahren, um mitzuteilen dass sie vorbei wollen... :rolleyes:
 
S

Seefahrer77

Gast
Mal ein paar Vorschläge zum Umgang mit den beschriebenen Situationen
1. Warten am Geldautomaten in der Sparkasse auf junge Dame, die sich nicht auskäst
2. Menschen um die 40, die in die Bahn steigen, bevor andere aus der Bahn aussteigen konnten.
3. Helden, die links auf der Rolltreppe stehen.


zu 1) Ich frag das Mädel wie lange es noch dauert. Wenn sie meint, dass es noch dauert und die Schlang lang ist, verlasse ich die Bank.
zu 2) Falls ich es mitbekomme was der Vordermann vorhat, frage ich ihn kurz, ob es die letzte Bahn ist. Ansonsten juckt mich das nicht weiter - wenn einer unbedingt mit den entgegenkommenden Leuten zusammenrammeln will, na bitte. Ich bleib lieber stehen und warte bis ich entspannt einsteigen kann. Auf Stress habe ich keine Lust.
zu 3) Bei den Helden, die auf der Rolltreppe links stehen denk ich mir auch meinen Teil. Aber n Grund zur Aufregung ist das wirklich nicht. Wer durch will kann man kurz mal laut und deutlich sagen "entschuldigung". Klappt jedesmal, wenn ich das sage. Falls ich unter Zeitdruck bin ist anrempeln nicht ausgeschlossen.
 
S

Seefahrer77

Gast
Verstehe Sevi.
Aber es ist dir schon bekannt gewesen, dass man sich in Deutschland in der Öffentlichkeit rechts hält? Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um eine Rolltreppe oder den Fußgängerweg handelt.
Was hast du eigentlich gemacht, wenn du schnell wohin musstest und links und rechts kein Raum zum Passieren war? Hast du dich nicht gefragt, ob es für das Verhalten im öffentlichen Verkehr, auch Fußgänger, keine Regeln gibt?
 
S

Seefahrer77

Gast
Wieso hab ich das Gefühl, du willst mich jetzt hier als dumm oder ignorant dastellen? Ich habe nur erklärt, dass ich nicht mit Absicht links stand, weil ich diese Regel eben nicht kannte. Speziell für Rolltreppen. Du tust hier jetzt so als ob ich allgemein scheinbar Null Ahnung von Straßenverkehrsordnung habe und/oder ich mir um Regeln in der Öffentlichkeit keine Gedanken mache.
Keinen Unterschied zu machen, ob du dich auf einer Rolltreppe links oder rechts hinstellst, war - du sprachst ja von damals - eine dumme Handlung. Heute weißt du es ja offenbar besser.
Aber ich habe erst jetzt begriffen, dass dir deine Eltern keinen passenden Umgang mit Rolltreppen bzw. bewegen in der Öffentlichkeit beigebracht haben. Dem Kind zu sagen "Rolltreppen sind gefährlich" macht nur Angst und hinterlässt nur Unklarheit und Unsicherheit. Die Frage, wo es sich denn positionieren soll, wenn es doch mal auf dieser Treppe hoch geht bleibt unbeantwortet. Insofern musstest du das wohl allein rauskriegen.
Doch auch wenn es keine böswillige Absicht, sondern nur Unwissenheit war, bleibt es dennoch eine Rücksichtslosigkeit. Denn offenbar hast du dir damals keine Gedanken gemacht, wie andere Menschen an dir vorbei kommen sollen, wenn du links steht und auf der rechten Seite ist alles voll.
Naja, aber wenigstens kenne ich jetzt eine Ursache, warum Kinder/Jugendliche links stehen. Weißt du was der Witz ist? Bei mir war es nicht die Rolltreppe, sondern das Überqueren der Straße mit dem Fahrrad. Das haben mir meine Eltern auch nicht beigebracht, nur Angst gemacht "Straße ist gefährlich". Ich wollte schnell rüber, um nicht in Gefahr zu geraten. Alles alles etwas frei war sprang ich als Anfänger aufs Rad und versuchte rüber zu radeln, weil ich glaubte, dass das am schnellsten geht. Dass das jedoch langsamer geht als rüber zu schieben, wußte ich nicht. Ich machte mir auch keine Gedanken darüber, ob ich die Autofahrer in Gefahr bringe. Und so gab es ein paar gefährliche Situationen. Insofern beging ich aus Unwissenheit Dummheiten.
Unter dem Strich hat also dieses Verhalten nichts mit Ego-Gesellschaft zu tun, die sich mutwillig auf die linke Seite einer Rolltreppe stellen oder gleichgültig eine Straße überqueren "die anderen können ja aufpassen".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben