Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WAS ist GOTT?

mikenull

Urgestein
Oder wie Dawkins sagt: Ich bin einfach schon einen Gott weiter....


Zitat "Atheismus-Info":


Ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt. Er ist nicht unbedingt jemand, der glaubt, es gäbe kein Gott. Mehr steckt tatsächlich nicht dahinter. Nach einem landläufigen Vorurteil ist ein Atheist ein Mensch, der glaubt, dass es keinen Gott gibt. Diese Haltung bezeichnet man als positiven oder starken Atheismus - sie wird ziemlich selten vertreten. Eine Position, bei der nur einfach der Glauben an Gott fehlt, nennt man negativen oder schwachen Atheismus.

Atheisten werden oft als Gottlose bezeichnet, meist mit dem Vorwurf, ein Atheist habe auch keine Moral. Das ist aber völlig falsch - eine Haltung, bei der die Moral abgelehnt wird, bezeichnet man als Nihilismus [1] oder als Amoralismus. Ein Atheist kann, muss aber nicht Nihilist oder Amoralist sein. Auch die meisten Atheisten folgen einer Moral (dazu später mehr), nur dass sich ein Atheist zur Begründung seiner Moral nicht auf Gott beruft [2].

---------------------------------------------------------------------------------------
 

_cloudy_

Urgestein
Bevor ich in dieses Forum kam dachte ich immer es gibt nur unter den Gläubigen Fundamentalisten.

Fundamentalistische Atheisten habe ich in dieser Form wie hier nie kennengelernt in meinem RL
(Gott sei Dank sag ich mal!;))

Ich halte das für nicht mehr ganz gesund als Nichtgläubiger das Thema Gott so zu seinem Hauptthema zu machen wie 2, 3 hier über Jahre schon.

Bemitleidenswert im Grunde, daß es so wenig Schönes in eurem Leben gibt, daß ihr euch aufbauen müßt indem ihr wohlwissentlich den Glauben, der für andere hier wichtig ist,
durch den Kakao ziehen müßt.

Mein Tip an euch:

Nicht nur "Gläubige ärgern" spielen, nein, das ist NICHT das Leben!
Aber wohin Einsamkeit einen führt.., ja, da werden die Menschen (manche zumindest) schon eigenartig.
Ja, bei manchen merkt man schon, wohin das fühtr wenn man nur alleine vorm PC sitzt..

Also lästert weiter, ihr tut mir nur leid eigentlich.
 

Rhenus

Urgestein
Wapiti,

Ja, vielleicht geht es mir genauso wie den Physikern. Ich bin zu geil darauf, solche Sachen zu wissen, daß ich mir dann sage, wird schon klappen, passiert nix.
dann hoffe ich mal, dass man dir nicht Löcher in den Wald brennt.
Beim schnellen Brüter hat man auch gedacht man wisse alles, doch dann hat das Resthirn sich doch noch durchgesetzt.

Weißt du, vielleicht geht die Gefahr nicht unbedingt von diesem Reaktor aus, doch bisher wurde das alles in Form von Bomben ausprobiert.
Ich weiß nicht, diese Energie ist unendlich stärker und völlig anders, das macht mir wirklich Sorge. Und das will bei meinem rheinischen Optimismus was heißen.
 
W

Wapiti

Gast
Wapiti,

dann hoffe ich mal, dass man dir nicht Löcher in den Wald brennt.
Beim schnellen Brüter hat man auch gedacht man wisse alles, doch dann hat das Resthirn sich doch noch durchgesetzt.

Weißt du, vielleicht geht die Gefahr nicht unbedingt von diesem Reaktor aus, doch bisher wurde das alles in Form von Bomben ausprobiert.
Ich weiß nicht, diese Energie ist unendlich stärker und völlig anders, das macht mir wirklich Sorge. Und das will bei meinem rheinischen Optimismus was heißen.
Ja,ich weiß. Die Physiker in ihrem unendlichen Wissensdrang ( den ich sooo gut nachvollziehen kann ) haben uns Schreckliches beschert.
Ich denke, wir Menschen hätten die Kerne, und damit meine ich die Atom- UND die Zellkerne
in Ruhe lassen müssen. Haben wir aber nicht. Die Konsequenzen von beidem sind für uns unabsehbar, diverse Ansätze SF-mäßig zu Ende zu denken kann einem wirklich Angst machen.
Und dennoch...
Die Antwort auf die Frage, was letztlich ursächlich für unseren Kosmos und seine Entwicklung ist, die Antwort auf die Frage nach Zeit und Ewigkeit ist für mich das Spannenste überhaupt.
 

Skynd

Aktives Mitglied
Bevor ich in dieses Forum kam dachte ich immer es gibt nur unter den Gläubigen Fundamentalisten.

Fundamentalistische Atheisten habe ich in dieser Form wie hier nie kennengelernt in meinem RL
(Gott sei Dank sag ich mal!;))

Ich halte das für nicht mehr ganz gesund als Nichtgläubiger das Thema Gott so zu seinem Hauptthema zu machen wie 2, 3 hier über Jahre schon.

Bemitleidenswert im Grunde, daß es so wenig Schönes in eurem Leben gibt, daß ihr euch aufbauen müßt indem ihr wohlwissentlich den Glauben, der für andere hier wichtig ist,
durch den Kakao ziehen müßt.

Mein Tip an euch:

Nicht nur "Gläubige ärgern" spielen, nein, das ist NICHT das Leben!
Aber wohin Einsamkeit einen führt.., ja, da werden die Menschen (manche zumindest) schon eigenartig.
Ja, bei manchen merkt man schon, wohin das fühtr wenn man nur alleine vorm PC sitzt..

Also lästert weiter, ihr tut mir nur leid eigentlich.
was du da schreibst hört sich so an, als würde ich dir ein Spielzeug wegnehmen wollen.
aber soweit mir bekannt, ist es nicht möglich jemandes Gedanken zu klauen ;)

überleg mal, was du da behauptest: wir ziehen deinen Glauben durch den Kakao?
das geht gar nicht, denn wenn du wirklich gläubig wärst, müßtest du uns Ungläublige genauso mitleidig belächeln, wie wir Ungläubigen es bei euch Gläubigen machen.
hat da jemand etwa Zweifel und ärgert sich, dass wir in einer offenen Wunde bohren? ;)

ich für meinen Teil hab die Bibel im Alter von 15 Jahren freiwillig gelesenund mir ist damals schon die frapierende Ähnlichkeit mit zb. den Märchenbüchern der Gebrüder Grimm und der griechischen Mythologie(Homer) aufgefallen.
mit 24 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, weil ich die Verlogenheit der Kirche(weil fast immer politisch motiviert) und deren Verbrechen "im Namen der Kirche"(zb. Kreuzzüge, Hexenverbrennung) in der Vergangenheit, als etwas empfunden habe, wovon ich kein Teil sein wollte.
erst später hat sich meine sehr pragmatische Seite verstärkt und argumentiere nun viel über Logik und Wissenschaft.


weißt du was ironisch ist? ich bin ein atheistischer Zweifler bzw "atheistischer Gläubiger".
ich gehöre nämlich zu denen, die soviel Glück im Leben hatten, dass es mir unmöglich ist, den Glauben an etwas "höherem" ganz auszuschließen - und sei es nur um meiner Dankbarkeit irgendwie Ausdruck verleihen zu können.
da mein Pragmatismus sehr ausgeprägt ist, kann ich es gut unterdrücken, aber meine dankbare Seite bannt sich doch immer wieder mal seinen Weg durch die Mauern und will "irgendjemandem" danken.

ich bin also nicht grundsätzlich gegen Gläubige/Glauben - sondern empfinde nur die aktuell offiziell existierenden Formen der Religionen/Kirche als "unzulänglich" und "verlogen", da ihre Richtlinien zu realitätsfern sind und in den Bereich von Märchen/Mythen abdriften.
leider sind die unter euch, die bereits den Weg des wirklich "freien Glaubens" (also Glaube ohne feste Religionszugehörigkeit/Kirche) für sich entdeckt haben, nur sehr selten zu treffen.
ich glaub in diesem Thread hab ich genau eine einzige gesehen.
daran erkennt man meiner Meinung schön, dass die sich eh nicht von jemandem wie uns Atheisten in ihrem Glauben erschüttern lassen und sich dadurch nicht gezwungen sehen sich zu rechtfertigen.
warum auch - in ihrem Glauben ist Platz für uns beide ;)


Skynd
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Claudia61,

Fundamentalistische Atheisten habe ich in dieser Form wie hier nie kennengelernt in meinem RL
(Gott sei Dank sag ich mal!;)
Ja wenn du nie etwas mit diesen zu tun haben möchtest...:D
Und würdest du sie erkennen?

Ich habe wohl nichts darüber gehört, dass Atheisten im Namen des Nichtgottes, Menschen gequält, gefoltert, ihre Psyche gebrochen, Wissenschaften geleugnet, zu Kriegen aufgerufen oder gemordet haben.

Und weißt du, ich denke mal Nichtwissen von Freude, wird es wohl auf beiden Seiten geben, jedes Leben verläuft verschieden, doch diese Freude den Atheisten abzusprechen, dürfte daran liegen, dass du keine Freude außerhalb deiner Denkzwänge erfahren durftest.

In Wirklichkeit stören dich freigeistige Beiträge nur deshalb, weil du, vielleicht aus Schicksalsgründen, im Glauben zweifelst und es dir Anstrengung bereitet, dich selbst immer motivieren zu müssen.

Es sind solche Sätze, die mich darauf kommen lassen:
Ich halte das für nicht mehr ganz gesund als Nichtgläubiger das Thema Gott so zu seinem Hauptthema zu machen wie 2, 3 hier über Jahre schon.
Du fährst stärkste Geschütze auf, wie es Fundamentalisten immer tun, etwas was anders ist, auszugrenzen und als "Krank" zu bezeichnen.
Doch ich denke, du bist dir deiner Wortwahl gar nicht bewusst.
 

_cloudy_

Urgestein
Skynd, ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin auch katholisch erzogen, ok die Bibel kenne ich trotzdem nur auszugsweise aber das alles, dieser strafende Gott, die ganzen Greueltaten haben mich als Teenie auch ganz weg von Kirche und Glauben gebracht.

Ich habe den Glauben erst vor einigen Jahren wiedergefunden.
Und mich interessiert nullkommanull, was in der Bibel steht, außer es ist zufällig identisch mit dem, was ich fühle.
Ich unterhalte mich still für mich mit Gott, ich bin froh, daß ich weiß, wo ich mich bedanken kann und daß ich durch diese (Selbst)Gespräche immer wieder das Vertrauen bekomme, daß alles gut wird und ich keine Angst haben brauche.

So,
auch wenn ich nicht mit der Bibel lebe würde ich trotzdem niemals auf beleidigende und verhöhnende Art (Märchenbuch etc.) die Menschen angehen, die damit leben.

Und wem das Spaß macht sich zu abertausenden von Malen auch noch damit zu wiederholen,
naja.. schon krank irgend wo, oder?
 

Skynd

Aktives Mitglied
Skynd, ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin auch katholisch erzogen, ok die Bibel kenne ich trotzdem nur auszugsweise aber das alles, dieser strafende Gott, die ganzen Greueltaten haben mich als Teenie auch ganz weg von Kirche und Glauben gebracht.

Ich habe den Glauben erst vor einigen Jahren wiedergefunden.
Und mich interessiert nullkommanull, was in der Bibel steht, außer es ist zufällig identisch mit dem, was ich fühle.
Ich unterhalte mich still für mich mit Gott, ich bin froh, daß ich weiß, wo ich mich bedanken kann und daß ich durch diese (Selbst)Gespräche immer wieder das Vertrauen bekomme, daß alles gut wird und ich keine Angst haben brauche.
freut mich sehr für dich, dass du zu einem "guten" Glauben gefunden hast :)

So,
auch wenn ich nicht mit der Bibel lebe würde ich trotzdem niemals auf beleidigende und verhöhnende Art (Märchenbuch etc.) die Menschen angehen, die damit leben.

Und wem das Spaß macht sich zu abertausenden von Malen auch noch damit zu wiederholen,
naja.. schon krank irgend wo, oder?
nicht wenn die Gesprächspartner ständig wechseln.
schließlich gibt es immer wieder neue Leser in den verschiedenen Threads.
wären es ständig die gleichen, hättest du nicht ganz Unrecht.
aber andersherum gesehen werden es einige von euch ebenfalls nicht müde ständig das gleiche zu behaupten - ist das dann nicht genauso krank?

aus pragmatisch logischer Sicht hat es übrigens nichts beleidigendes, wenn ich die Bibel mit Märchenbüchern vergleiche, denn beides sind erfundene Geschichten die von Menschen nieder geschrieben wurden.

das es beleidigend für die Fanatiker unter den Gläubigen ist, weil sie glauben, dass Gott persönlich die Bibel geschrieben hat, tangiert mich nicht im geringsten.


Skynd
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich weiß nicht, diese Energie ist unendlich stärker und völlig anders, das macht mir wirklich Sorge. Und das will bei meinem rheinischen Optimismus was heißen.
Du befürchtest, dass man die Büchse der Pandora öffnen wird?
Ich hab´s beruflich leider nicht zum Wissenschaftler gebracht, bin aber neugierig wie Sau und würde das, was man an Erkenntnissen gewinnen könnte (sofern es denn überhaupt welche gibt) nicht unbedingt so pessimistisch sehen.

Denn wer weiß was man damit anstellen kann, vielleicht läßt sich etwas überaus Nützliches ableiten?
 

_cloudy_

Urgestein
freut mich sehr für dich, dass du zu einem "guten" Glauben gefunden hast :)

Danke!:)


nicht wenn die Gesprächspartner ständig wechseln.
schließlich gibt es immer wieder neue Leser in den verschiedenen Threads.
wären es ständig die gleichen, hättest du nicht ganz Unrecht.
aber andersherum gesehen werden es einige von euch ebenfalls nicht müde ständig das gleiche zu behaupten - ist das dann nicht genauso krank?

Was glaubst du denn, warum ich über jeden Glaubensthread froh bin, der verschwindet..;)
Ja, Bibelprediger finde ich auch nicht so toll, aber schau doch bitte mal selber, wer die Vielschreiberlinge in JEDEM EINZIGEN Glaubensthreads sind.. und in welchem abwertenden Ton das abgeht.
Ich bin auch der Meinung, der Glaube ist etwas Persönliches, sollte weder jemandem aufgezwungen noch abgewertet werden!

aus pragmatisch logischer Sicht hat es übrigens nichts beleidigendes, wenn ich die Bibel mit Märchenbüchern vergleiche, denn beides sind erfundene Geschichten die von Menschen nieder geschrieben wurden.

das es beleidigend für die Fanatiker unter den Gläubigen ist, weil sie glauben, dass Gott persönlich die Bibel geschrieben hat, tangiert mich nicht im geringsten.

Ok, Märchenbuch war nur das letzte Beispiel. Aber du kannst ja lesen..


Skynd
So, das wars von mir, genug zu diesem Thema geschrieben, schönen Tag noch!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben