Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Loyalität oder Gerechtigkeit: Was ist wichtiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Lange Jahre hatte ich einen Menschen an meiner Seite, für den Loyalität wohl eine grundlegende Eigenschaft darstellte. Selbst wenn ich seiner Meinung nach im Unrecht war, hätte er sich nie in der Öffentlichkeit gegen mich gestellt. Im besten Fall hätte er dazu diplomatisch geschwiegen. Er wäre mir nie in den Rücken gefallen.

Inzwischen musste ich feststellen, dass wohl die meisten Menschen heute der Gerechtigkeit oder den Prinzipien den Vorzug geben. Im Zweifelsfall für die Wahrheit? Auch auf Kosten einer Freundschaft?
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Inzwischen musste ich feststellen, dass wohl die meisten Menschen heute der Gerechtigkeit oder den Prinzipien den Vorzug geben. Im Zweifelsfall für die Wahrheit? Auch auf Kosten einer Freundschaft?
Da verstehe ich nicht ganz, wieso das entgegengesetzte Prinzipien sind. Inwiefern fällt man einem Freund in den Rücken, wenn man öffentlich anderer Meinung ist? Gibt es da ein konkretes Beispiel?
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Ich bin ein unglaublich loyaler Mensch, ich würde niemals einem Freund in den Rücken fallen, allerdings bin ich auch ein sehr ehrlicher Mensch, mein Freund muss damit umgehen können, die ungeschönte Wahrheit zu ertragen. Nur weil ich ihm gegenüber loyal bin, heißt das nicht, dass die Gerechtigkeit unter geht. Nur weil ich öffentlich diplomatisch schweige, heißt das nicht das ich ihm nicht die Meinung geige.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Meinst du, wenn man öffentlich was sagt, was dem Freund schaden würde oder so? Weil der offensichtlich lügt oder sowas? Oder warum geht es hier um "Wahrheit"?
 

kasiopaja

Urgestein
Lange Jahre hatte ich einen Menschen an meiner Seite, für den Loyalität wohl eine grundlegende Eigenschaft darstellte. Selbst wenn ich seiner Meinung nach im Unrecht war, hätte er sich nie in der Öffentlichkeit gegen mich gestellt. Im besten Fall hätte er dazu diplomatisch geschwiegen. Er wäre mir nie in den Rücken gefallen.

Inzwischen musste ich feststellen, dass wohl die meisten Menschen heute der Gerechtigkeit oder den Prinzipien den Vorzug geben. Im Zweifelsfall für die Wahrheit? Auch auf Kosten einer Freundschaft?
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich kann loyal sein und vor den anderen nicht alles breit treten und im persönlichen Gespräch erklären, was ich dazu meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Inzwischen musste ich feststellen, dass wohl die meisten Menschen heute der Gerechtigkeit oder den Prinzipien den Vorzug geben. Im Zweifelsfall für die Wahrheit? Auch auf Kosten einer Freundschaft?
Die Reihenfolge von Werten kann und darf durchaus von jedem Einzelnen selbst bestimmt werden – es sei denn, man ist in einer Gemeinschaft/Ehe/Organisation/einem Staatswesen verankert, wo diese Reihenfolge vorgegeben ist. Bei uns im "Westen" ist es z. B. nicht überall so, dass Freiheit über dem Recht auf Leben steht. Für manche ist das Überleben wichtiger als die Freiheit.

Ebenso bei den beiden von dir genannten Werten: Für die einen ist Wahrheit ein Absolutum, auch auf Kosten einer Beziehung, für andere steht die Beziehung ganz oben und es wird zu ihren Gunsten geschwiegen oder gelogen. Ich denke, wir haben hier eine gewisse Freiheit, weil es eine "prinzipiell unentscheidbare Frage" darstellt, welche Werte in welcher Reihenfolge ausgelebt werden. Der Philosoph Heinz von Foerster hat hierzu sehr wertvolle Beiträge geschrieben.
 
G

Guestxy

Gast
Lange Jahre hatte ich einen Menschen an meiner Seite, für den Loyalität wohl eine grundlegende Eigenschaft darstellte. Selbst wenn ich seiner Meinung nach im Unrecht war, hätte er sich nie in der Öffentlichkeit gegen mich gestellt. Im besten Fall hätte er dazu diplomatisch geschwiegen. Er wäre mir nie in den Rücken gefallen.

Inzwischen musste ich feststellen, dass wohl die meisten Menschen heute der Gerechtigkeit oder den Prinzipien den Vorzug geben. Im Zweifelsfall für die Wahrheit? Auch auf Kosten einer Freundschaft?
Bin mir nicht sicher ob, ob das eine Frage ist, die sich unabhängig von der jeweiligen Situation entscheiden lässt.

Zum einen kann ich mir nur sehr seltene Sonderfälle vorstellen, in denen es entscheidend dafür ist, dass ich mich öffentlich gegen einen Freund stelle, um der Wahrheit oder der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Theoretisch wäre es denkbar, wenn er/sie in unlautere Machenschaften verwickelt ist.

Aber dann wäre doch entweder die Freundschaft vorher schon verloren gegangen oder ich dürfte es vorher noch wagen, mit ihr/ ihm darüber zu reden?

Wenn es andererseits so wäre, dass es in irgendeiner Weise mit Social Media zu tun hat, dann geht es vermutlich doch eher um recht haben als um Wahrheit.

Dann wäre es eher Ego oder Gruppendenken gegen persönliche Loyalität und in dem Fall würde ich denken, dass es mit der persönlichen Freundschaft in diesem Fall einfach nicht so gut bestellt ist.

#2Cents
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben