Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu hohe Erwartungen?

Sarnade

Aktives Mitglied
Es ist lebenswichtig, zu erkennen, was einem nicht gut tut und sich nach Möglichkeit davon zu befreien.
Und das ohne schlechtes Gewissen. Das finde ich besonders schwierig. Man muss sich immer vor Augen halten, dass andere, die einen gleichgültig behandeln, sich ja auch kein schlechtes Gewissen deswegen machen. Durch den eigenen Rückzug zieht man nur die Konsequenzen daraus, tut dem anderen wahrscheinlich sogar einen Gefallen damit und schützt sich selbst vor weiteren Kränkungen.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
So ist es. Irgendwann zermürbt einen die Gleichgültigkeit anderer Menschen auch so, dass man keine Lust mehr hat, sich noch aktiv um die Pflege von sozialen Beziehungen zu bemühen. Wer möchte sich schon immer wieder wie ein Bittsteller vorkommen? Ich habe mich eine Zeitlang bemüht, eine frühere Schulfreundschaft zu reaktivieren. Die Reaktivierung war in dem Fall sogar auf eine Initiative des Vaters der Schulfreundin zurückgegangen. Irgendwann musste ich aber einsehen, dass dessen Initiative offenbar nur auf einer Laune beruht hatte und anders gemeint war, als ich sie aufgefasst hatte.

Bei der früheren Schulfreundin war kein entsprechendes Interesse gegeben. Obwohl unsere jetzigen Wohnorte nur 20 Autominten voneinander entfernt liegen, kam es höchstens einmal im Jahr zu einem Treffen, meist nach Feierabend in einem Restaurant (wir arbeiten in derselben Großstadt). Einladungen nur, wenn ihre Familienmitglieder dabei waren, nicht aber, wenn Gleichaltrige eingeladen wurden. Für diese illustre Gesellschaft war ich offenbar nicht fein genug. Mit der Zeit wurde mir immer bewusster, dass sie und ihr Mann gesellschaftlich noch höher hinaus wollen und ich nicht in diese erlauchten Kreise passe. Ich war zwar früher die bedeutend bessere Schülerin, sie kam dafür aber aus besseren Kreisen, die halt lieber unter sich bleiben.

Inzwischen habe ich sie seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen, bin sehr enttäuscht und werde von mir aus auch keine Aktivitäten mehr entfalten, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Auch zu Weihnachten habe ich ihr nicht geschrieben (sie mir natürlich auch nicht). Ich habe mich lange genug bemüht und mir auch nichts vorzuwerfen, was mein Verhalten gegenüber dieser früheren Freundin und ihrem Mann betrifft. Dennoch ist es eine sehr demütigende Erfahrung, so wenig wertgeschätzt zu werden.

Ich denke, wenn sich die Lebensumstände einmal so entwickelt haben, dass man nicht zum Mainstream und zu einer der üblichen sozialen Gruppierungen wirklich passt, dann ist daran nicht viel zu ändern. Man würde sich nur verkämpfen, und es würde einem am Ende noch schlechter gehen. Dann ist es besser, man findet sich mit seiner Kontaktarmut ab und macht das Beste daraus. Bei gravierenden Sorgen hat man heute zum Glück ja auch die Möglichkeit, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, und braucht daher nicht unbedingt Freunde. Die sind sowieso nur so lange da, wie man "gut drauf" ist und bei allem mitmachen und mitreden kann, was dem Gruppencodex entspricht. Wahre Freundschaft gibt es nur ganz, ganz selten. Meist sind es keine Freundschaften, sondern eher Netzwerke oder irgendwelche Renommierbekanntschaften. Leute, von denen sich andere keine Vorteile versprechen können, sind ganz schnell abgemeldet. Mittlerweile braucht man sich noch nicht einmal mehr dazu herabzulassen, sich für eine Gefälligkeit zu bedanken, die "unwichtige" Leute einem erwiesen haben. Aber sich immer wieder um freundschaftlichen Kontakt zu Menschen zu bemühen, von denen keine entsprechende Resonanz kommt und denen es im günstigsten Fall ein bisschen peinlich ist, einen näher zu kennen, das hat fatale Folgen für die Selbstachtung. Man demütigt sich damit nur selbst. Da hört es bei mir auf, dann lieber gar kein Kontakt mehr als so einen.

Das kommt auch oft vor, dass die Leute so etwas daher sagen und es gar nicht wirklich meinen. Auch das finde ich grob unhöflich und verletzend. Wenn ich an jemandem kein Interesse habe, dann mache ich ihm auch von Anfang an konsequent keine Hoffnungen. Das ist ist erheblich weniger schmerzvoll, als solche beschriebenen Erfahrungen machen zu müssen. Das habe ich aber auch immer wieder beobachtet, dass die Leute das machen. Völlig daneben.

Oder dass Leute im Namen anderer solche Versprechungen machen, wie: "Meine Tochter kommt sie demnächst besuchen", ohne dass jene Tochter etwas davon ahnt oder gar einverstanden wäre. Versprechungen im Namen anderer zu machen geht ganz und gar nicht. Gedankenlosigkeit ist auch eine grobe Form der Unhöflichkeit und Respektlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greta 59

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu "meinem Problem".
Sie geben mir das Gefühl,nicht völlig utopische Vorstellungen zu haben.


Wünsche euch Allen ein friedliches Weihnachtsfest und viele schöne Momente mit den Menschen,die euch wichtig sind.
 
G

Gelöscht

Gast
Natürlich muss sich niemand für mich, dich oder die TE interessieren. Aber dennoch ist es eine demütigende Erfahrung, wenn Interesse und Bemühungen auf derartige Gleichgültigkeit stoßen.
Es ist aber nur dann eine "demütigende" Erfahrung, wenn man das so wertet. Nicht jeder tut dies, Du schreibst es doch selbst:

Manche können dies gut verdrängen. Menschen, die ohnehin schon zahlreiche Schicksalsschläge und Enttäuschungen hinter sich haben, tun sich damit schwerer.
Da entsteht doch der Eindruck, daß das Gefühl der "Demütigung" weniger dem aktuellen Anlaß, sondern vielmehr eben diesen früheren Schicksalsschlägen und Enttäuschungen gestundet ist. Und daran kann man arbeiten, ganz grundsätzlich. Nicht um Enttäuschungen zu "verdrängen", sondern um sie achselzuckend ad acta legen zu können, weil man einmal tief durchgeatmet, in sich reingefühlt und dabei festgestellt hat, daß es eben doch nur mal wieder die alten Geister sind, die sich da lautstark nach oben zu drängen suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black "Zu hohe Ansprüche" Freunde 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben