Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu alt für einen Job ?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Malus,
es gibt viele Gründe, warum eine Bewerbung scheitert. Ein Grund ist das Alter. Ab 40 bist Du in vielen Berufen nicht mehr attraktiv. Aber weil Du Dein Alter nicht ändern kannst, sollten alle anderen Punkte für Dich positiv sein.

1) Mobilität - Bist Du bereit, z.B. in Hamburg oder Berlin oder in Süddeutschland zu arbeiten?
2) Professionalität Deines Bewerbungsschreibens. Lasse es von Profis checken
3) Qualifikation: Es kann sein, dass Du als Fachinformatiker über zu wenig Berufserfahrungen verfügst. Daher kann diese Ebene für Dich - als Einstieg - zu hoch sein. Ich würde bei zu geringen Berufserfahrungen versuchen, eine Stufe niedriger einzusteigen.
4) Gehalt: Wenn Deine Forderung nicht angemessen ist, ist das auch ein KO-Kriterium

5) Ich weiss, Du verkaufst nicht gerne. Aber Bewerbungen sind nichts anderes als ein Versuch, sich und seine Fähigkeiten zu verkaufen.

Dazu folgendes: Ein Bekannte bewarb sich mit gutem Zeugnis aber ohne jegliche Berufserfahrung im IT-Bereich.
Er erhielt Zwischenbescheide wie "wir sind noch im Auswahlprozess und werden uns bei Ihnen melden".
Als er genug von Absagen hatte, marschierte er einfach zu einem Arbeitgeber hin in die IT-Abteilung und meinte: "hier bin ich. Was gibt es zu tun?" Man war verblüfft und wollte ihn nach Hause schicken. Er aber blieb standhaft und meinte: "Lasse Sie mich tun, was zu tun ist und dann können Sie mich immer noch nach Hause schicken."
Und so hat es bei ihm geklappt.

Wenn Du etwas erreichen willst, was Du noch nie erreicht hast, dann mußt Du Wege gehen, die Du noch nie gegangen bist.

Viel Erfolg,
Nordrheiner
 

Malus

Neues Mitglied
Erst einmal danke für Eure Tipps. Ein paar Anmerkungen hierzu vielleicht.
1) Mobilität: Mobil bin ich schon, wie gesagt mich hält an meinen derzeitigen Wohnort sowieso nichts. Ich bewerbe mich überwiegend im süddeutschen Raum, zumal ich ja auch ursprünglich aus Bayern komme, und ich da noch ein paar Kontakte habe. Rhein-Main-Gebiet wär auch ok.
2) Checken der Bewerbungen: Hab ich mehrfach von verschiedenen Leuten machen lassen, darunter sogar von einem Hochschuldozenten. Wurde allgemein für gut befunden. Hab immer mal wieder die Bewerbungen überarbeitet. Aber so manches lässt sich eben schlecht kaschieren.
Womit wir wieder bei meinen Lücken im Lebenslauf wären. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, mit meiner Erkrankung offen umzugehen. Klar, man bekommt erstmal vielleicht ein mitleidiges Schulterklopfen, letzten Endes ist dann aber wohl doch einem potentiellen Arbeitgeber das Risiko zu groß, dass man ausfällt. Da helfen alle Bekundungen, dass man jetzt gesund sei nichts.
3) Wenig Berufserfahrung als Fachinformatiker.: Ja und Nein. Ich habe die Prüfung als Externer gemacht. Man muss mindestens 4 1/2 Jahre Berufserfahrung in diesem Berufsfeld nachweisen, um von der IHK zur Externenprüfung zugelassen zu werden. Ich habe knapp 15 Jahre nachweisen können. Ich habe ja eigentlich nie etwas anderes gemacht als in der IT gearbeitet. Den Berufsabschluss habe ich ja eigentlich nur gemacht, weil so ein Schein in Deutschland wichtig ist. Im Ausland kam es eigentlich immer nur darauf an, was man kann. Im übrigen habe ich sogar Absagen auf Bewerbungen bekommen, wo nur einfacher Level 1 Telefonsupport gefordert war.
4) Gehaltsforderungen: Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und mache mir immer wieder neue bei neuen Bewerbungen. Es ist nur so: 2000€ Brutto sind hier wo ich wohne viel Geld (wenn ich denn hier einen Job bekommen würde). Wenn ich für eine Bewerbung in München ein Wunschjahresgehalt von 24.000€ angeben würde, würde mich der Arbeitgeber wahrscheinlich für völlig verblödet halten, denn damit kann man dort nicht einmal eine Wohnung mieten.
5) sich verkaufen: Ich glaube das ist wirklich ein Schwachpunkt. Ich glaube zu wissen, was ich kann, wirke aber für viele auf den ersten Blick verunsichert, das ist leider etwas, was ich schlecht abstellen kann.

Eben kam wieder ein Mail mit einer Absage. Die Dame hat sich dabei nicht einmal die Mühe gemacht, meinen Namen richtig zu schreiben. Wahrscheinlich wurde die Bewerbung noch nicht einmal richtig gelesen, sondern von vorneherein aussortiert (Alter?)
 
G

Gast

Gast
Schonmal versucht dich in Österreich oder der Schweiz zu bewerben? Kam mir nur grade so in den Sinn. Vll. ist die Lage dort besser als hier.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Malus,

Absagen dürfen nicht zum Problem werden. Du suchst ja doch nur 1 Stelle.
Beachte bitte die "allgemeine Statistik".

Wenn Deine Chancen z.B. bei 1% stehen, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, dann mußt Du Dich 100 mal bewerben. Und wenn Du 10 Vorstellungsgespräche benötigst, um eine Zusage zu erhalten, dann mußt Du Dich
10x100 mal bewerben. Wenn Du Dich innerlich auf viele Absagen einstellst, ist der Frust geringer, wenn mal wieder eine Absage kommt. Es heisst dann: Ablegen und weitermachen.

Also irgendwie ist es ein Frage des Durchhaltevermögens.
Du könntest "nebenbei" versuchen, ein kleines Netzwerk aufzubauen. Du lernst Leute kennen die wieder Leute kennen....
Auch würde ich es mit Initiativbewerbungen versuchen. Das hat den Vorteil, dass Du in dem Moment der einzige Bewerber bist. Es gibt immer Unternehmen, die einen IT-Mitarbeiter suchen, weil ein IT-Mitarbeiter bald ausscheidet etc. Diese Unternehmen stehen vor der Frage "sollen wir einen neuen IT-Mitarbeiter suchen?" - und in dem Moment kommt Deine Initiativ-Bewerbung. Eine Initiativ-Bewerbung hat auch noch den Vorteil, dass man alleine aus Deiner Initiative erkennt, dass Du aktiv unterwegs bist. Das spricht für Dich.

Der Tipp eines Vorschreibers, die Suche in Österreich und Schweiz fortzusetzen, ist auch nicht übel.

Viel Erfolg,
Nordrheiner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben