Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

27 1/2 Jahre alt. Keinen Abschluss, keine Ausbildung, kein Job, und kein Geld.

LordLightsaber

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll.
Ich bin M, 27 1/2 Jahre alt, und wie es der Titel schon sagt habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung, einen Job oder Geld -aber dafür bin ich ungewollt hoch verschuldet.
Bis 2013 lief mein Leben relativ gut, ich ging, auch wenn es durch Mobbing sehr schwer war zur Schule, hatte aber nie meinen Abschluss erreicht da ich früher sehr faul war und viele Probleme hatte, ich 2 Klassen wiederholen musste und mit 17 aus meiner Schule geworfen wurde da man mich mit 18 nicht mehr auf ihr haben wollte.

Nach den Ferien sollte ich meinen Abschluss an der Berufsbildenden Schule machen, aber in dem Sommer bekam meine Mutter ein geplatztes Aneurysmen in ihren Kopf, lag mehrere Monate im Künstlichen Koma und ich habe auf Grund von starken seelischen Problemen die Schule komplett abgebrochen -Insbesondere nachdem mir mein damaliger Lehrer und Gesicht sagte das ihm das Leben meiner Mutter und mir „Scheiß egal“ ist.

Im Frühjahr 2014 kurz nachdem ich 18 wurde wollte ich dann meinen FWD bei der Bundeswehr machen, wurde allerdings T-5 gemustert, und der Bund mochte nicht das ich keinen Abschluss hatte. Es dauerte fast 1 Jahr bis ich einen Aushilfsjob im Kaufland in meiner Stadt fand und dieser war leider befristet über die Weihnachtszeit 2014/15.
Da drauf war ich bis September 2016 Arbeitssuchend bis Thomas Philipps mit ihren Laden Umzug und „Helfer“ suchte. Man versicherte mir das ich übernommen werden würde wenn ich, bzw. Wir beim 3 Wöchigen Umzug aushelfen, allerdings war dies eine komplette Lüge des Geschäftsführers, und ab hier nimmt mein Leben ein noch schwärzeren Verlauf.

Im Oktober 2016 verstarb mein Vater an einem Herzinfarkt auf seiner Arbeit, mir ging und teils geht es seelisch noch bescheidener als davor. Meine Mutter und ich fanden 6 Monate nach seinem Tod heraus das mein Vater hohe Schulden auf unseren Namen machte, Unterschriften fälschte und am Ende haben wir unser Haus verloren und Zahlen bis heute noch Schulden ab.

Seit 1 April 2018 bin ich jetzt Alg 2/Bürgergeld Empfänger, habe 3 mal versucht meinen Schulabschluss an der Abendschule zu machen, 2 mal mangelte es mir an den Finanziellen Mitteln und das Jobcenter wollte mich nicht unterstützen, beim dritten Mal kam Corona, die Schule hatte auf Homeschooling gewechselt -und da ich damals kein Geld für einen Computer hatte weder noch jemanden kannte musste ich die Schule abbrechen.

Seit dem versuche ich alles um an einen Job zu kommen, aber sämtliche Bewerbungen die ich schreibe werden ignoriert oder abgelehnt da ich keinen Führerschein besitze, zu weit weg Wohne und nicht zu den gewünschten Zeiten anfangen kann usw usw usw. Während das Jobcenter mir nicht wirklich hilft -und wenn dann mal was kommt ist es ein Job der einen Führerschein verlangt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich bin am Ende. Jeder meine Freunde denkt das ich irgendwas von zuhause aus mache während ich in Wahrheit nur rumsitze.

Ich bin auch nicht dumm oder so. Ich spreche 3 Sprachen fließend und diese besser als Deutsch, ich bin handwerklich geschickt, bin lernwillig…

Was soll/kann ich noch machen? Ich möchte einfach nicht mehr in dieser Blase aus Lügen sitzen, Arbeiten, mein eigenes Geld verdienen und endlich mal leben so lange ich noch „jung“ bin…
 

kasiopaja

Urgestein
Hey Leute,

Ich weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll.
Ich bin M, 27 1/2 Jahre alt, und wie es der Titel schon sagt habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung, einen Job oder Geld -aber dafür bin ich ungewollt hoch verschuldet.
Bis 2013 lief mein Leben relativ gut, ich ging, auch wenn es durch Mobbing sehr schwer war zur Schule, hatte aber nie meinen Abschluss erreicht da ich früher sehr faul war und viele Probleme hatte, ich 2 Klassen wiederholen musste und mit 17 aus meiner Schule geworfen wurde da man mich mit 18 nicht mehr auf ihr haben wollte.

Nach den Ferien sollte ich meinen Abschluss an der Berufsbildenden Schule machen, aber in dem Sommer bekam meine Mutter ein geplatztes Aneurysmen in ihren Kopf, lag mehrere Monate im Künstlichen Koma und ich habe auf Grund von starken seelischen Problemen die Schule komplett abgebrochen -Insbesondere nachdem mir mein damaliger Lehrer und Gesicht sagte das ihm das Leben meiner Mutter und mir „Scheiß egal“ ist.

Im Frühjahr 2014 kurz nachdem ich 18 wurde wollte ich dann meinen FWD bei der Bundeswehr machen, wurde allerdings T-5 gemustert, und der Bund mochte nicht das ich keinen Abschluss hatte. Es dauerte fast 1 Jahr bis ich einen Aushilfsjob im Kaufland in meiner Stadt fand und dieser war leider befristet über die Weihnachtszeit 2014/15.
Da drauf war ich bis September 2016 Arbeitssuchend bis Thomas Philipps mit ihren Laden Umzug und „Helfer“ suchte. Man versicherte mir das ich übernommen werden würde wenn ich, bzw. Wir beim 3 Wöchigen Umzug aushelfen, allerdings war dies eine komplette Lüge des Geschäftsführers, und ab hier nimmt mein Leben ein noch schwärzeren Verlauf.

Im Oktober 2016 verstarb mein Vater an einem Herzinfarkt auf seiner Arbeit, mir ging und teils geht es seelisch noch bescheidener als davor. Meine Mutter und ich fanden 6 Monate nach seinem Tod heraus das mein Vater hohe Schulden auf unseren Namen machte, Unterschriften fälschte und am Ende haben wir unser Haus verloren und Zahlen bis heute noch Schulden ab.

Seit 1 April 2018 bin ich jetzt Alg 2/Bürgergeld Empfänger, habe 3 mal versucht meinen Schulabschluss an der Abendschule zu machen, 2 mal mangelte es mir an den Finanziellen Mitteln und das Jobcenter wollte mich nicht unterstützen, beim dritten Mal kam Corona, die Schule hatte auf Homeschooling gewechselt -und da ich damals kein Geld für einen Computer hatte weder noch jemanden kannte musste ich die Schule abbrechen.

Seit dem versuche ich alles um an einen Job zu kommen, aber sämtliche Bewerbungen die ich schreibe werden ignoriert oder abgelehnt da ich keinen Führerschein besitze, zu weit weg Wohne und nicht zu den gewünschten Zeiten anfangen kann usw usw usw. Während das Jobcenter mir nicht wirklich hilft -und wenn dann mal was kommt ist es ein Job der einen Führerschein verlangt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich bin am Ende. Jeder meine Freunde denkt das ich irgendwas von zuhause aus mache während ich in Wahrheit nur rumsitze.

Ich bin auch nicht dumm oder so. Ich spreche 3 Sprachen fließend und diese besser als Deutsch, ich bin handwerklich geschickt, bin lernwillig…

Was soll/kann ich noch machen? Ich möchte einfach nicht mehr in dieser Blase aus Lügen sitzen, Arbeiten, mein eigenes Geld verdienen und endlich mal leben so lange ich noch „jung“ bin…
Hast Du Dich im Handwerk beworben?

Oder Dich hiermit befasst?

 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du brauchst einen Schulabschluss und machst am besten dann eine Lehre - das ist solide. Hilfsjobs sind langfristig nix. Auch mit 30 kannst du noch eine Lehre anfangen, ggf. im Handwerk. Dann bist du ausgebildet, eine Fachkraft. Dann findest du einen Job.

Ich würde dies nochmal angehen, ggf. auch mithilfe von Schüler-Bafög, wenn Anspruch besteht, und Aufstockung durch das Jobcenter.

Melde dich beim Jobcenter und schildere die Situation. Homeschooling sollte ja nun vorbei sein.

VG
Santino
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Quereinsteiger AusbildungsStellen suchen. Lebenslauf ausdrucken und damit sich in Firmen direkt vorstellen. Ausbildung auf dem Bau machen. Maurer werden gesucht.
 

Yara

Aktives Mitglied
Hallo @LordLightsaber,
du hattest bisher keinen leichten Stand und wirklich sehr wenig Halt in deinem Leben, was deinen beruflichen Umstände nicht sehr förderlich waren.
Es ist wirklich sehr positiv, dass du nun versuchst, dich aus deiner miesen Lage zu befreien.
Auch wenn noch ein weiter und schwieriger Weg vor dir liegt, so ist es trotzdem für dich erreichbar und es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Zuerst begibst du dich zu einer Schuldnerberatung, so dass dir die Last deiner Schulden von den Schultern genommen werden.
Als nächstes folgst du den Weg, den dir @kasiopaja verlinkt hat.
Mach einen Schulabschluss und lass dich beraten, welche Ausbildung für dich in Frage kommt.
Es ist nicht zu spät, dass du dir so ein sorgenfreies selbständiges Leben aufbaust.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Hey Leute,

Ich weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll.
Ich bin M, 27 1/2 Jahre alt, und wie es der Titel schon sagt habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung, einen Job oder Geld -aber dafür bin ich ungewollt hoch verschuldet.
Bis 2013 lief mein Leben relativ gut, ich ging, auch wenn es durch Mobbing sehr schwer war zur Schule, hatte aber nie meinen Abschluss erreicht da ich früher sehr faul war und viele Probleme hatte, ich 2 Klassen wiederholen musste und mit 17 aus meiner Schule geworfen wurde da man mich mit 18 nicht mehr auf ihr haben wollte.

Nach den Ferien sollte ich meinen Abschluss an der Berufsbildenden Schule machen, aber in dem Sommer bekam meine Mutter ein geplatztes Aneurysmen in ihren Kopf, lag mehrere Monate im Künstlichen Koma und ich habe auf Grund von starken seelischen Problemen die Schule komplett abgebrochen -Insbesondere nachdem mir mein damaliger Lehrer und Gesicht sagte das ihm das Leben meiner Mutter und mir „Scheiß egal“ ist.

Im Frühjahr 2014 kurz nachdem ich 18 wurde wollte ich dann meinen FWD bei der Bundeswehr machen, wurde allerdings T-5 gemustert, und der Bund mochte nicht das ich keinen Abschluss hatte. Es dauerte fast 1 Jahr bis ich einen Aushilfsjob im Kaufland in meiner Stadt fand und dieser war leider befristet über die Weihnachtszeit 2014/15.
Da drauf war ich bis September 2016 Arbeitssuchend bis Thomas Philipps mit ihren Laden Umzug und „Helfer“ suchte. Man versicherte mir das ich übernommen werden würde wenn ich, bzw. Wir beim 3 Wöchigen Umzug aushelfen, allerdings war dies eine komplette Lüge des Geschäftsführers, und ab hier nimmt mein Leben ein noch schwärzeren Verlauf.

Im Oktober 2016 verstarb mein Vater an einem Herzinfarkt auf seiner Arbeit, mir ging und teils geht es seelisch noch bescheidener als davor. Meine Mutter und ich fanden 6 Monate nach seinem Tod heraus das mein Vater hohe Schulden auf unseren Namen machte, Unterschriften fälschte und am Ende haben wir unser Haus verloren und Zahlen bis heute noch Schulden ab.

Seit 1 April 2018 bin ich jetzt Alg 2/Bürgergeld Empfänger, habe 3 mal versucht meinen Schulabschluss an der Abendschule zu machen, 2 mal mangelte es mir an den Finanziellen Mitteln und das Jobcenter wollte mich nicht unterstützen, beim dritten Mal kam Corona, die Schule hatte auf Homeschooling gewechselt -und da ich damals kein Geld für einen Computer hatte weder noch jemanden kannte musste ich die Schule abbrechen.

Seit dem versuche ich alles um an einen Job zu kommen, aber sämtliche Bewerbungen die ich schreibe werden ignoriert oder abgelehnt da ich keinen Führerschein besitze, zu weit weg Wohne und nicht zu den gewünschten Zeiten anfangen kann usw usw usw. Während das Jobcenter mir nicht wirklich hilft -und wenn dann mal was kommt ist es ein Job der einen Führerschein verlangt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich bin am Ende. Jeder meine Freunde denkt das ich irgendwas von zuhause aus mache während ich in Wahrheit nur rumsitze.

Ich bin auch nicht dumm oder so. Ich spreche 3 Sprachen fließend und diese besser als Deutsch, ich bin handwerklich geschickt, bin lernwillig…


Was soll/kann ich noch machen? Ich möchte einfach nicht mehr in dieser Blase aus Lügen sitzen, Arbeiten, mein eigenes Geld verdienen und endlich mal leben so lange ich noch „jung“ bin…

Das alles nutzt dir aber ohne Ausbildung recht wenig und die kannst du nicht machen weil kein Schulabschluss. Siehr schlecht aus würde ich sagen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich bin auch nicht dumm oder so.
Ich weiß nicht wieso, aber ich heule gerade. Ich habe kein Mitleid, eher so was wie, hoffentlich, hoffentlich kommst du drauf, lieber Lord, was du für ein Potential hast.
Ich konnte die Lehrer nicht leiden, hab mich damals zugleich auch nicht familiär gestützt gefühlt, aber irgendwie wusste ich, die Noten sind nicht echt, die vielen Fünfer und Abmahnungen, das war, weil ich keinen Bock hatte, wie du. Denn später, da machte ich die anstehenden Prüfungen mit Links, tat mir nirgends schwer.
Also, zuerst einmal, das ist ein heutiger Standpunkt, ein heutiger Standort und von da siehst du dich fremd, nicht richtig, total verkehrt.
Nun maschiere los und erobere dir deine Wichtigkeiten, nach und nach komm drauf, dass du nicht nur klug bist, sondern sicher auch sehr begabt, nur in was alles, das musst du eben herausfinden und wirst es auch. Vielleicht machst du dich mal selbstständig? Man muss nicht einen Boss fragen, ob man zu was taugt, man kann das mit sich selbst regeln. Solange es Menschen gibt, muss gehandelt und getauscht werden, mit was auch immer, lass dir halt was einfallen. Google einmal Geschäftsideen, bei manchen rieselt es nur so vor Einfällen, die schreiben sie auf und stellen sie ins Netz. Ich kann das auch gut, Ideen anzapfen. Da reicht mein Leben nicht, um die alle zu verwirklichen. Aber gut sind sie, das weiß ich.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Ich würde auch noch einmal mit dem Jobcenter sprechen. Es gibt auch Ausbildungsangebote, die zusammen mit einem Hauptschulabschluss gemacht werden können. Und durch Corona sind leider etliche Menschen aus der Bahn geworfen worden und die Chancen für Homeschooling waren für viele mehr als nicht erfüllbar. Such mal gezielt nach den Jugend-Jobcentern. Aufgrund deines Alters fällst du dort zwar eigentlich durchs Raster, aber einen Versuch ist es definitiv wert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Altersgrenzen aktuell dort auch etwas aufgeweicht werden.
Und auch den Führerschein finanziert das JC teilweise. Sei hartnäckig! Mit Schul-und Ausbildungsabschluss kann man sich danach auch noch in andere Richtungen entwickeln.

Drück dir die Daumen!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du solltest deinen Schulabschluss nachholen und dann eine Ausbildung machen. Ohne dem Abschluss wirst du nie eine vernünftige Arbeit finden und Geld verdienen können. Du wirst nur ein Hilfsarbeiter sein, dann machst du eine Ausbildung und lass dir helfen, mach eine Therapie. Ich glaube nicht, dass du dein Leben so weiterleben möchtest. Bitte mach etwas draus, du hast nur dieses eine Leben. Du bist intelligent, das kann man hier lesen, wirf sein Leben nicht weg.
Lass dir bitte, bitte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben