Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeitungszusteller – Fahrtzeit = Arbeitszeit?

happy-ilo

Neues Mitglied
Guten Morgen liebes Forum,
Ich bin als Zeitungszusteller tätig. Ich bekomme für die Fahrten zwischen den Orten – ich habe insgesamt acht Zustellbezirke – eine Kilometerpauschale von 0,30 €/km. Für die Fahrtzeit benötige ich insgesamt circa 1 Stunde.
Mein Arbeitgeber sagte mir, dass die Fahrten nicht zur Arbeitszeit gehören da sie mit der Kilometerpauschale abgegolten werden.
Die Fahrten werden mit meinem privaten PKW zurückgelegt.. Stimmt das?
In der Branche ist es auch üblich, dass man aufgrund des Zeitdrucksdie Orte nicht komplett läuft, sondern mit dem Personenkraftwagen fährt . Dadurch ist man schneller mit seiner Arbeit fertig. Wenn für die Bezirke eine bestimmte Arbeitszeit vereinbart ist und man dann dadurch schneller fertig ist, steht einem dann trotzdem der volle Lohn zu oder nur die Zeit, die man wirklich braucht.
Ich laufe nämlich alles zu Fuß und brauche meine Arbeitszeit. Meist lege ich sogar noch drauf...
Für eine Rückantwort wäre ich wirklich dankbar.
 

Silan

Aktives Mitglied
Hier ist es so,dass die Arbeit übee Stückzahl verrechnet wird. Nicht über Arbeitszeit. Somit stündest du rein finanziell besser da, wwnn du es so machst wie derzeit. Denn du benötigst ja keinen Sprit. Läufst du denn auch die Strecken, die du mit der Kilometerpauschale veegütet bekommst?
 

fantakuchen

Mitglied
.
Mein Arbeitgeber sagte mir, dass die Fahrten nicht zur Arbeitszeit gehören da sie mit der Kilometerpauschale abgegolten werden.
Die Fahrten werden mit meinem privaten PKW zurückgelegt.. Stimmt das?.
Das ist Unsinn bzw. hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Pauschale wird gezahlt, weil du keinen Firmenwagen benutzt sondern quasi Entschädigung dafür, wenn du die Fahrten mit deinem Privaten PKW erledigst(so ist das seitens des Arbeitgebers wohl vorgesehen)

Natürlich sind die Fahrten zwischen den Lieferorten Arbeitszeit. Aber Überstunden baust du keine auf, dadurch dass du zu Fuß länger brauchst. Überstunden baut man nur auf, wenn es offiziell vom Arbeitgeber angeordnete Überstunden sind.
 

happy-ilo

Neues Mitglied
Guten Morgen. Ich bekomme nur für die Fahrten zwischen den verschiedenen Orten die Kilometerpauschale. Weil ich mit dem privaten PKW fahre. So habe ich das zumindest verstanden. Im Ort trage ich die Zeitung natürlich zu Fuß. Das wird auch nicht mit Kilometergeld vergütet. Mir wurde halt auch gesagt, dass die Fahrten zwischen den Bezirken also dafür wofür ich 0,30 € bekomme keine Arbeitszeit sind. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
 

happy-ilo

Neues Mitglied
Ich sehe das genauso wie ' FantaKuchen'.
aber mein Vorgesetzter hat mir was anderes erzählt und ich wollte mich jetzt einfach mal schlau machen, ob die Zeit wirklich nicht zur Arbeitszeit zählt und ich sie deshalb nicht bezahlt bekomme.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

1. dadurch das du eine KM Pauschale erhältst würde ich diese Strecke als "Dienstfahrt" einordnen. Dienstfahrten sind i.d.R. Arbeitszeit.
Die Besonderheit ist hier allerdings das du mehrere Bezirke hast, welche du anfahren musst.
Hättest du nur einen Bezirk würde es weder eine KM Pauschale geben, noch wäre dies eine Dienstfahrt oder Arbeitszeit. Es wäre einfach nur der übliche Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
Von daher halte ich das hier für eine Grauzone die man so und so entscheiden kann.

Natürlich sind die Fahrten zwischen den Lieferorten Arbeitszeit.
"Natürlich" ist hier schnell und einfach daher gesagt, aber nicht zwingend richtig.
Habe ich verschiedene Arbeitsstätten sind es grundsätzlich meine eigene Zeit und Kosten, meinen Arbeitsplatz zu erreichen.
Es ist die Frage ob hier eine Besonderheit vorliegt. Gehören diese Bezirke automatisch zusammen oder hat der TE lediglich mehrere auf sich nehmen wollen?
Beispiel: Meine LG trägt in 2 verschiedenen Ortschaften aus. Deshalb ist die Fahrt dazwischen noch lange keine Arbeitszeit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Bist du schneller mit dem Bezirk fertig als vorgegeben, solltest du natürlich dennoch die volle Zeit bezahlt bekommen da es ja deine Sache und auch die Kosten sind, deinen PKW dafür einzusetzen.
Ich verstehe hier aber auch nicht ganz weshalb das überhaupt ein Thema ist. Ich trage auch Zeitungen aus und niemand erfährt wie lange ich dafür gebraucht habe.


Dein privates Auto verbraucht aber nicht nur Benzin. Die Reifen werden abgefahren, die Bremsen benutzt usw.
Auch die Kosten für Verschleiß sind in den 30 cent enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Die Spritpreise fressen das ja komplett auf.
Spritpreis bei unserer ARAL aktuell 1,84 Euro fürs Benzin.
Verbrauch eines Autos im Durchschnitt 7 Liter pro 100 Kilometer.
Sind Euro 12,88.

KM Pauschale auf 100 Kilometer = 30 euro.

Fährst du mit einem Panzer zur Arbeit? ;)

An dieser Beispielrechnung sollte der TE im übrigen auch erkennen, das er fürstlich entlohnt wird.
Fahrten zur Arbeit sind eigentlich privat zu tragen. Das er überhaupt die KM Pauschale erhält ist wohl eher Kulanz des AG. Andere bekommen für solche Fahrten gar nichts.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L meine Arbeitszeit wurde ohne Absprache einfach geändert. Beruf 20
I Probleme mit der Arbeitszeit. Beruf 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben