Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine Arbeitszeit wurde ohne Absprache einfach geändert.

Lilinora

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin gerade wirklich sauer. Seit Sommer 2022 arbeite ich in einem kleinen Büro in Teilzeit mit 30 Wochenstunden (3 Mitarbeiter, kein Betriebsrat). Meine Arbeitszeit wurde damals nur mündlich vereinbart (es hieß, nur vormittags, weil das die regulären Büroöffnungszeiten sind), andernfalls hätte ich die Stelle auch nicht angenommen.

Ein Jahr später, im August diesen Jahres, wurde eine weitere Bürokraft eingestellt mit 20 Wochenstunden, welche dann ausschließlich die Nachmittage abdecken sollte. Weil die Dame, ich nenne Sie mal Frau M., sich nach wie vor sehr schwertut in allem, sollte auch sie erstmal nur vormittags kommen, da sie nach wie vor nicht alleine arbeiten kann. Sie ist Mitte 50 und war davor lang arbeitslos und findet sich im Berufsleben offenbar überhaupt nicht (mehr) zurecht.

Wie dem auch sei, seit Januar haben wir nun noch eine Auszubildende dazubekommen, die nun erstmal bis April Praxisphase hat und jeden Tag da ist. Mein Chef meinte vorab, ich müsse sie dann einlernen, logisch, meine andere Kollegin könnte das ja auch gar nicht. Die Azubine ist von morgens bis nachmittags da.

jetzt zum eigentlichen Problem, es gibt nur 3 Arbeitsplätze in unserem Büro, wir sind nun mit der Azubine aber zu viert. Ich hatte dann die erste Januarwoche noch Urlaub, mein Chef, die Azubine und meine Kollegin waren da schon wieder im Büro. Gestern Abend bekam ich dann eine WhatsApp von meinem Chef, dass ich ja morgen wiederkomme und dann einfach nachmittags anfangen soll, von 13 bis 19 Uhr, das hätte er jetzt mit meiner Kollegin und der Azubine so besprochen.

Ich habe ihm daraufhin zurückgeschrieben, dass ich es nicht in Ordnung finde, das über meinen Kopf hinweg zu entscheiden.
Er meinte daraufhin "Frau M. will eben nur vormittags arbeiten!"
Was er nicht sagt.. Frau M. arbeitet aber 10 Wochenstunden weniger als ich, ist in der Probezeit, hat genausowenig kleine Kinder o.ä. wie ich und überhaupt, ich finde das einfach nur unverschämt und überlege mir die ganze Zeit, wie ich das am besten kundtue, wenn ich heute zu meiner sensationellen "Spätschicht" antanze.

Habe ich denn das "Recht", mich dagegen zu wehren, dass meine Arbeitszeit einfach so geändert wird?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Es ist immer unklug, nur mündliche Absprachen zu haben. Lerne daraus und lasse künftig deine Arbeitszeiten in den Arbeitsvertrag schreiben oder eine Zusatzvereinbarung aufsetzen. Da du, wie ich das sehe, den Laden schmeißt, würde ich mich durchaus wehren. Du leistest die Hauptarbeit, deswegen wird der Chef dir sicher entgegenkommen. Nimm es nicht einfach so hin, sondern wehre dich.
Was kannst du verlieren? Im schlimmsten Fall musst du dir einen neuen Job suchen.
 

Stefffi

Mitglied
Da du es leider nicht schriftlich hast, würde ich mindestens 50:50. Jeder muss mal Nachmittags arbeiten. Wenn du gehst, hat dein Chef erstmal ein großes Problem
 

whitby

Mitglied
Da du es leider nicht schriftlich hast, würde ich mindestens 50:50. Jeder muss mal Nachmittags arbeiten. Wenn du gehst, hat dein Chef erstmal ein großes Problem
Aber doch nicht ohne weiteres und so kurzfristig, wenn der Teilzeitvertag bislang ausschließlich vormittags erfüllt wurde.

Klar hat der Arbeitgeber ein Weisungsrecht, aber doch nicht auf so eine Art und Weise.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Das macht hinten und vorne keinen Sinn.
Die Hauptarbeit im Büro findet vormittags statt, die Nachmittagskraft, die extra für die paar Stunden nachmittags geholt wurde, ist jetzt also morgens da, obwohl sie noch nicht fit ist? Das mag in einer ruhigen Woche wie der vergangenen ganz nett gewesen sein, aber bestimmt nicht durchgängig.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Ich kann das absolut verstehen, dass Du sauer bist. Ich wäre auch sehr wütend. Ich würde dem Chef aber trotzdem die Gründe darlegen, die er vielleicht nicht so ganz auf dem Schirm hat. Dein Hauptargument sind ja Deine kleinen Kinder.

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber zwar ein Direktionsrecht. Aber hier hat er das über das Maß und noch dazu sehr sozialunverträglich überschritten. Es sind auf jeden Fall die Interessen der Arbeitnehmer mit einzubeziehen. Also auch Deine.

Zusätzlich ist es so, dass Du ja wahrscheinlich nicht mal für die Auszubildende zuständig bist, weil Du nicht ihre Ausbilderin bist. Dein Chef kann zwar gewisse Aufgaben an Dich delegieren. Aber in erster Linie ist der Ausbilder für die Auszubildenden zuständig. Ich würde mir so eine Aufgabe auch nicht einfach zuschieben lassen. Denn das ist ein didaktischer Mehraufwand, den ich mir auch bezahlen lassen würde. Mit dem Argument, dass Du ja die Auszubildende anzuweisen hast kann er also auch nicht kommen.
 

miasma

Aktives Mitglied
Warum sollte das schlecht aussehen?
Du kannst auch als Arbeitgeber nicht einfach von heute auf morgen verlangen... jetzt von 4:00 Uhr bis 12:00 Uhr die Leute arbeiten zu lassen... oder von 14:00 - 22:00 Uhr... nur weil es ihm jetzt besser paßt.
Und er "vergessen" hat... die Arbeitszeiten mit in den Arbeitsvertrag zu schreiben.

Traurig ist, dass manche Arbeitgeber noch nicht begriffen haben, wie schwer neue Leute zu bekommen sind.

Ich würde das Gespräch nochmal in Ruhe suchen und ihm klar machen... das es für "mich" so nicht geht und ich das gar nicht kann... um diese Uhrzeit arbeiten.

Schau dich nach einer anderen Stelle um und achte darauf... Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Hat meine Chefin so wenig Vertrauen zu mir? Beruf 36
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
P Nutzt mich meine Kollegin aus? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben