Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zahnarzt im Ausland - Problem/Notfall!!

Abenteurer

Mitglied
Hallo zusammen,

wie einige sich erinnern, studiere und lebe ich in Rumänien .

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem wurzelbehandelten Zahn. Und zwar habe ich leider einen Loch festgestellt. Weh tuen tut er bisher nicht. Jedoch mache ich mir Sorgen um die Folgen. Nach längerem Grübeln habe ich mich entschlossen hier zum Zahnarzt zu gehen.

Daran schließt sich meine Frage nun an:
1. War jemand mal hier in Rumänien beim Zahnarzt? Oder generell im Ausland beim Zahnarzt mit ähnlichen Problem? Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Worauf sollte ich achten?

2. Was würdet Ihr mir raten? Natürlich werde ich für den EIngriff zahlen müssen. Meint Ihr, dass ich eine Chance habe, das Geld in Deutschland von der Krankenkasse zurückerstattet zu bekommen? Behandlungsvorschlag seitens der Ärztin: Ein Röntgenbild vom Zahn zu machen, die Wurzelkanalbehandlung zu wiederholen, wenn nötig oder/und eine Krone draufsetzen.
Was sagt Ihr hierzu?

Jetzt bin ich in 2 Wochen erst wieder in Deutschland leider.
Was würdet Ihr mir raten? Was würdet Ihr tun?
Den Termin habe ich leider morgen Abend schon. Dementsprechend würde ich mich um zeitnahe Rückmeldungen sehr freuen.

Vielen Dank,
A.
 

Anzeige(7)

Abenteurer

Mitglied
Beschwerden habe ich nicht. Die Beschädigung ist mir nur aufgefallen, weil man sie sehen kann. Wenn ich mit Zahnseide den Zahn "pflege" habe ich leichte Druckschmerzen. Sonst nix.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich würde dir auch dazu raten (bei Beschwerdefreiheit) noch die zwei Wochen abzuwarten und in der Zwischenzeit zurückhaltend zu kauen (klingt blöd ich weiß).

Dann in Deutschland nach Möglichkeit den gleichen Zahnarzt aufsuchen, der schon die erste Wurzelbehandlung durchgeführt hat.
 

Abenteurer

Mitglied
Meine Intention zum Arzt hier zu gehen war, dass ich erfahren habe, dass die Bakterien weiter in den Zahn eindrigen können und somit diesen völlig schädigen könnten. Was sagt Ihr zu diesem Argument? Zudem habe ich zwei weitere Prüfungen bis dahin noch. Worst case wäre halt Schmerzen zu haben und die Prüfungen ablegen zu müssen.

Was meint Ihr dazu?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Nachtrag:

Eventuell bereits jetzt einen Termin von Rumänien aus in Deutschland bei dem betreffenden Zahnarzt machen, damit dann gleich nach deiner Rückkehr gehandelt werden kann und du nicht noch auf einen Termin warten musst.

Es gibt darüber hinaus so eine sterile, wachsartige Substanz, die man Leuten mit Zahnspange empfiehlt, wenn sich durch die Fremdkörper im Mund das Zahnfleisch reizt.
Du kannst versuchen, dir etwas davon zu besorgen und die brüchige Stelle deiner Krone notdürftig zu versiegeln.
Bienenwachs (steril) tut es hier zur not auch... Einfach mal in der Apotheke fragen.

Hier ein Beispiel, was ich meine:

 

Abenteurer

Mitglied
Die andere Überlegung wäre sonst: Im Notfall, wenn ich die Schmerzen dann tatsächlich habe zum Arzt hier in Rumänien zu gehen. Also, wenn die Schmerzen vor der Rückreise nach DE auftreten sollten.

Ich habe keine Krone.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Die andere Überlegung wäre sonst: Im Notfall, wenn ich die Schmerzen dann tatsächlich habe zum Arzt hier in Rumänien zu gehen. Also, wenn die Schmerzen vor der Rückreise nach DE auftreten sollten.

Ich habe keine Krone.
Dann rate ich dir erst recht, dies nicht im Ausland, sondern in DE machen zu lassen.
Das Wachs kann was... weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit Zahnspange. Bringe es auf den beschädigten Zahn auf nachts und zwischen den Malzeiten. Es sollte die offene Stelle gut versiegeln und dem Eintritt von Bakterien zumindest prophylaktisch für kurze Zeit entgegenwirken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben