Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wurst kommt aus dem Kühlschrank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landkaffee

Urgestein
@Landkaffee
Bist Du heute (noch) Vegetarierin ?
Ich esse ´mal Fleisch, ´mal nicht.
Als Kind mochte ich nur die Soße, weiss nicht warum. Bei vielen Kindern ist das auch eine zeitlang so, weil sie Fleisch trocken kauen und es dann schlechter zu schlucken ist. Kann auch sein, das Kaninchen spielte irgendwo für mich eine Rolle. *achselzuck* Schätze für mich ehr, nein, das Kaninchen war es nicht.
Das Kaninchen kam aber in anderen Situationen meines Lebens schon noch ´mal ab und zu "um die Ecke". So hatten Bekannte meiner Eltern einen Bauernhof und ich durfte mit zu Besuch. Es gab kleine Ferkel zu bestaunen. Ich bettelte darum, sie bitte nie zu schlachten, auch nicht wenn sie groß sind und kriegte mich fast nicht mehr ein. Da versprach mir die Bäuerin eines am Leben zu lassen, wenn ich es denn jeden Tag füttere. Ich konnte gerade mit dem Rad fahren und niemand hatte mir zugetraut, dass ich die weite Strecke über Land schaffe. Meine Mutter liess mich noch lachend fahren. Und ich schaffte den Weg. Völlig erschöpft kam ich im Nachbarort an, um das Ferkel zu versorgen.
Die Bäuerin reagierte toll. Ich musste nicht mehr kommen und diesmal wurde ich nicht getäuscht. Sie zog das Ferkel tatsächlich auf und es starb an Altersschwäche.
(Dank nochmals an die einfühlsame Frau!)
Ebenfalls noch jung, dressierte ich ´mal einen Bullen, der geschlachtet werden sollte, weil er angeblich böse sei. - Oh jeh, das halbe Dorf lachte mich aus. - Heute muss ich selber schmunzeln. Jedenfalls hatte ich so versucht, klar zu machen, dass der Bulle eben nicht blöse sei, man nur lieb zu ihm sein müsse. Ich wollte nicht, das ihm etwas passiert. :eek:

Mich beeinflussen schon Bilder, auch heute noch.
Wurst ist ja nun nicht mehr so als totes Tier erkennbar, aber wenn ich z.B. etwas über einen Schlachthof gesehen habe oder oder, dann bin ich absolut satt. Dann geht das wieder einmal garnicht mehr. - Ist aber okay, ich muss das ja nicht essen.

Esse aber eh´kaum Fleisch, da ich mir das Bio nicht leisten kann, kein Schwein etc. essen darf wegen der AntiBis. Habe ohnehin Probleme mit Eiweissen, Allergie etc., bin auch deshalb nicht geimpft.

Bei mir kommen also so viele Gründe zusammen, wenig oder kein Fleisch zu essen, dass ich das in der konkreten Situation eh kaum noch unterscheiden kann, ob´s echt mit am Kaninchen damals lag.

Ich denke, es ist nicht okay, ein Kind so hinter das Licht zu führen, wie mich damals mit meinem heissgeliebten Kaninchen. (Bin meinen Eltern deshalb nicht mehr gram. Sie hatten es zudem ja selber eingesehen.... .)

Dass ich wegen des Erlebnisses mit dem Kaninchen nun überwiegend vegetarisches esse, kann ich also so wirklich nicht sagen.



Man kann Kindern altersgemäß beibringen, wie das ist mit der Wurst und eben auch dem Braten.


LG
Landkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mimikri

Gast
Es gehört zur Verpflichtung der Eltern den Bildungsauftrag altersgerecht wahr zu nehmen.
Dazu gehört auch das jeweilige sensible Empfinden eines Kindes zu berücksichtigen und dementsprechend zu fördern, aber auch fordern.

Schließlich soll das Kind ja auch lernen, das Käse nicht auf Bäumen wächst und das Geld nicht einfach so aus dem Bankautomaten kommt...( obwohl das klasse wäre :D:D )

Mit dem Trauma... finde ich leicht überzogen, denn das Schlachten von Tieren gehört zu den elementaren Arbeiten zur Ernährung.
 

Landkaffee

Urgestein
Es gehört zur Verpflichtung der Eltern den Bildungsauftrag altersgerecht wahr zu nehmen.
Dazu gehört auch das jeweilige sensible Empfinden eines Kindes zu berücksichtigen und dementsprechend zu fördern, aber auch fordern.

Schließlich soll das Kind ja auch lernen, das Käse nicht auf Bäumen wächst und das Geld nicht einfach so aus dem Bankautomaten kommt...( obwohl das klasse wäre :D:D )

Mit dem Trauma... finde ich leicht überzogen, denn das Schlachten von Tieren gehört zu den elementaren Arbeiten zur Ernährung.
Käse auf Bäumen. *lach*:D

Und nur falls sich das "Mit dem Trauma... finde ich leicht überzogen" auf das was ich zuvor schrieb, bezogen haben sollte: Ich war mit ca. 4 Jahren verletzt, ganz sicher. War ja mein Kaninchen. Bloss, ich denke, die Erwachsenen haben das dann ja auch gemerkt und entsprechend reagiert. :daumen: So nahmen sie nachdem ich das gesehen hatte, meinen Schmerz wahr.... .

Das Schlachten von Tieren gehört bei uns auch kulturell
teils
dazu.
Bloss ist es bei uns heute anders als z.B. bei meiner Mutter, die Kind und Jugendliche war im Krieg. Da kamen ggf. auch die Tiere auf den Tisch, zu denen sie eine Bindung aufgebaut hatte. Es gab damals nichts zu Essen... . (Fast unvorstellbar für unsereins....)
Heute muss das doch wohl hier schon lange nicht mehr so sein.

Und Deinen ersten beiden Sätzen (Erziehungsauftrag etc....), dem stimme ich auch voll zu.


Liebe Grüsse!
Landkaffee

Altersgemäß und Entwicklungsgemäß. Und kommt mir jetzt bitte nicht auch noch mit soetwas wie den Entwicklungskalender für Kinder... . (Sage ich ´mal vorbeugend. Obwohl, wieso nicht *grins*: ab wann darf mein Kind wissen, das die Wurst wurscht sein kann aber nicht muss?)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mimikri

Gast
Und genau WEIL jeder Mensch oder kleiner Mensch anderst empfindet , schrieb ich dazu, das die " Bildung " altersgerecht UND dem jeweiligen sensiblen Aufassen angepasst erfolgen sollte!!!

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, das mit dem Trauma....:eek:

im Grunde meine ich damit, das wir durch unser "steriles " Verhalten dem Tod gegenüber uns soweit entfernt haben, von dem was natürlich ist.

Das betrifft auch den Tod unserer eigenen Rasse..nur mal so am Rande
 
M

Mimikri

Gast
NEIN, Landkaffee...das war nicht auf Dich bezogen.

Mich störte einfach nur das Wort Trauma in dem Zusammenhang eines Prozesses der so alt ist wie die Menschheit....

Und Bildungskalender...Hi hi....
ich forde einen Führerschein für werdende Eltern, Unterrichtsfächer in der Schule, die auf die Erziehung und die damit verbundene Aufgabe vorbereiten..

So eine blöde Blechkiste ( Auto ), da braucht man Papiere,Bescheinigungen ohne Ende...
und wenn es um kleine Menschenkinder geht....NIX:mad:

Sorry an TE wegen OT...musste mal gesagt werden , damit ich kein Magengeschwür kriege:D
 

Landkaffee

Urgestein
Und genau WEIL jeder Mensch oder kleiner Mensch anderst empfindet , schrieb ich dazu, das die " Bildung " altersgerecht UND dem jeweiligen sensiblen Aufassen angepasst erfolgen sollte!!!

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, das mit dem Trauma....:eek:

im Grunde meine ich damit, das wir durch unser "steriles " Verhalten dem Tod gegenüber uns soweit entfernt haben, von dem was natürlich ist.

Das betrifft auch den Tod unserer eigenen Rasse..nur mal so am Rande
Boah! Da werden gaaaanz viele Themen berührt.... .

Ich klinke mich deshalb jetzt erst einmal aus diesem Thread aus. Bin heute schon länger im Netz und irgendwann lässt auch die Konzentrationsfähigkeit nach.

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 

mikenull

Urgestein
Auf der anderen Seite darf ich aber mal bemerken, daß die meisten Massentierhalter ( nicht die Schlachthöfe, die scheinen einigermaßen gut kontrolliert zu sein ) ihr Tun vor jeglichem Publikum verstecken - wenn alles so ok wäre, gäbe es dafür ja keinen Grund. Insofern bleibe ich sehr skeptisch.
Tiere sollten einfach von diesem Massenwahn, Kosteneinsparung etc. ausgenommen werden.
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
NEIN, Landkaffee...das war nicht auf Dich bezogen.

Mich störte einfach nur das Wort Trauma in dem Zusammenhang eines Prozesses der so alt ist wie die Menschheit....

Und Bildungskalender...Hi hi....
ich forde einen Führerschein für werdende Eltern, Unterrichtsfächer in der Schule, die auf die Erziehung und die damit verbundene Aufgabe vorbereiten..

So eine blöde Blechkiste ( Auto ), da braucht man Papiere,Bescheinigungen ohne Ende...
und wenn es um kleine Menschenkinder geht....NIX:mad:

Sorry an TE wegen OT...musste mal gesagt werden , damit ich kein Magengeschwür kriege:D
du kannst doch nicht davon ausgehen, das der tod ein prozess ist, der schon immer is wie er is. menschen sind doch heute ganz anders als vor jahren...sie gehen eben anders mit dem tod um, wenn es nicht so wäre, gäbs doch den therad garnicht ;)
 
M

Mimikri

Gast
Im Grunde unserer Gene und auch unserer cerebralen Leistungen sitzen wir nach wie vor in der Steinzeithöhle...

Und da dies zu weit vom eigentlichen Thema abkommt...schweige ich nun:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben