Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WKS beim ersten Kind möglich?

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich meinte, Du solltest Dir hier die Antworten mal durchlesen,
viele beschreiben das Festschnallen, nackt vor anderen Leuten etc. als Kontrollverlust, sie haben halt die Vorstellung von einer komplett selbstbestimmten Geburt, was aber m.A . kaum möglich ist, in keiner Version.

Ich persönlich sehe das so wie Du, WKS ist besser planbar,
vor allem auch im Hinblick auf hinterher, da weiß man, man hat eine Bauchwunde. Punkt.


b ich z.b einen Dammschnitt brauche , welcher dann noch eventuell ohne Betäubung


den merkt man unter der Geburt nicht.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Geburt weiss man womöglich nicht genau, wie man unter den Schmerzen reagiert (vor allem, wenn es das erste Kind ist) man schreit vielleicht vor Schmerz,

- wenn man vorher nicht zum schreien neigt, macht man das unter der Geburt auch nicht,
man bleibt immer noch derselbe Mensch
weint, fühlt sich hilflos,
- ja, das wird/kann passieren, weil der Schmerz die Tränen auslöst, hilflos auch, weil man das körperliche Geschehen zeitlich nicht unter Kontrolle hat, sondern sich dem anpassen muss, was passiert. Bei der Austreibung kommt die Wehe und Du musst pressen, ob Du willst oder nicht. Auch sollte man den Anweisungen der Profis folgen.

und ja ich habe auch schon öfter gehört, dass Frauen dabei auch unerwartet erbrechen können oder gar Kot absetzen.

- das passiert bei einer normalen Geburt ganz sicher, der Darm wird auf Papierstärke zusammen gedrückt, da hat man keine Chance, das zu verhindern, auch nicht mit Einlauf.
- das Erbrechen ist eine Reaktion auf den Schmerz., auch da gilt, dass man so reagiert, wie man sonst auf Schmerz reagiert.
ich bin bei starkem Schmerz immer wie in Watte und alles wird unscharf, so war das bei der Geburt auch.

Rein messbar gibt es zwei Höchstspitzen an Schmerz bei Menschen;
Nierensteine und Geburtsschmerzen,
beide liegen messbar über "angeschossen werden" und wenn sich der Körper nicht 9 Monate darauf vorbereiten würde, könnte die Intensität zum Herzstillstand führen.

Die biochemische Vorbereitung hilft aber auch, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt zu mildern;
Schmerz kommt aber immer, egal, ob Spontan oder WKS,
da kommt man als Frau nicht drumrum, egal, wie sehr man plant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirila

Aktives Mitglied
Um nochmal auf die angeblich fehlende Aufklärung zurück zu kommen: Ich weiß jetzt, dass es in den meisten Krankenhäusern Aufklärungsbögen gibt, die einen sowohl zum KS als auch zur Spontangeburt sämtliche Komplikationen und Folgen aufzeigen. Es wird nichts verheimlicht und ich habe jetzt die schlimmsten Sachen lesen müssen und muss allen Maßnahmen (Betäubungen wie PDA , Schmerzmittel, etc.) schriftlich zustimmen. Im Anschluss folgt nochmal ein Aufklärungsgespräch mit der Oberärztin. Wie ihr seht sichert sich das Krankenhaus vorher gut ab und lehnt auch nur die Gabe von Schmerzmitteln ab, denen vorher nicht zugestimmt wurde.

Ich finde es ansonsten sehr schade, dass in diesem Beitrag das pausenlose aufbereiten von Horrorgeschichten zugelassen wird und kein Admin etwas dagegen unternimmt. Ich wollte das mit der Aufklärung nur nochmal ergänzen und werde hier nicht weiter lesen können.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ich bin auf Facebook in einer schwangerschaft Gruppe drin und da war eine Frau die sich aufgeregt hat das sie wegen corona kein Wunschkasierschnitt machen kann.
Der Grund war sie wollte kein dammriss haben.
Andere Frauen haben das selbe geschrieben.
Ich hatte ein Dammriss gehabt der sogar genäht werden musste und ein riss an der Scheide.
Der Dammriss war etwas unangenehm am Anfang aber auf der Toilette.
Und der riss brannte immer während des Wasserlassens.
Das wurde aber in der zweiten Woche nach der geburt besser bis es dann komplett weg war das hat nicht mal vierzehn Tage gedauert.
Ich konnte eine Stunde nach der geburt wieder aufstehen und gehen.
Nach einen Kaiserschnitt kann man meistens erst nach drei Tagen wieder aufstehen.
Wir konnten die klink am dritten Tag nach der u2 im Anschluss verlassen.
Frauen mit einem Kaiserschnitt müssen meistens fünf Tage oder wenn es zu Komplikationen kommt nach sieben Tagen das Krankenhaus verlassen.

Ich habe paar Dehnungsstreifen am Bauch aber diese Frauen haben eine große Narbe.
Die Dehnungsstreifen werden mit der Zeit verschwinden die Narbe bleibt.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Die bleibende Narbe ist bei einem Kaiserschnitt in der Regel das kleinste Problem. Es wird der sogenannte Bikinischnitt gemacht. Und wenn gut genäht oder geklammert wird, ist sie nur noch für Wissende als feiner Strich zu sehen.
Die Dehnungsstreifen verschwinden auch nur scheinbar. Denn sie sind Risse im Bindegewebe, die bleiben und nur durch die Rückbildung des Bauchumfangs optisch nicht sichtbar.

Ich finde es ansonsten sehr schade, dass in diesem Beitrag das pausenlose aufbereiten von Horrorgeschichten zugelassen wird und kein Admin etwas dagegen unternimmt. Ich wollte das mit der Aufklärung nur nochmal ergänzen und werde hier nicht weiter lesen können.
Es ist normal, dass du einem Kaiserschnitt auch die andere Seite aufgezeigt wird. Pro und Contra, mögliche Alternativen runden das Bild ab und ob die TE das irgendwo im i-net liest oder hier, nimmt sich nichts.
Ich kann verstehen, dass das viele werdende Mütter verschreckt.

Liebe TE, noch einmal informiere die bei Ärzten, bei deiner Hebamme und frage, frage, frage.
Lass dir alles erklären und habe keine Scheu. Als Erstgebärende hat man nun einmal ein ganz anderes Bedürfnis, zu wissen, was da passiert, was da möglich ist.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich habe mich jetzt nicht durch 8 Seiten für und Wider gelesen.
Herzlichen Glückwunsch erstmal 🙏 💗

3 Kinder habe ich geboren.
Die erste Geburt war normal und ging ganz schnell, allerdings hatte ich auch schon eine Vorgeschichte, mit vorzeitigen Wehen und geöffnetem Muttermund.
Die Geburtsschmerzen habe ich vergessen, alles was danach kam nicht....
Deshalb waren die nächsten beiden Geburten geplante Kaiserschnitte (ich hatte eine Cerclage die während des Kasierschnittes entfernt wurde), worbei der letzte dann auch eher in einen Notkaiserschnitt ausartete und es schnell gehen musste.

Schmerzen hatte ich keine großen hinterher und auch kein Trauma, wegen der normalen Geburt.
Das was man nicht vergisst sind wohl eher die Sachen die nicht so geklappt haben 😔.
 
M

MaiMaus

Gast
Hallo ich bins wieder ,

habe das Thema jetzt mal bei meiner Gyn angesprochen. Sie meinte es sei jetzt natürlich noch viel zu früh, mich zur Geburtsplanung in ein Krankenhaus zu überweisen.
Allerdings meinte sie auch, dass man einen WKS auch aus psychologischen Gründen machen kann - diese liegen bei mir ja vor.
Hab jetzt auch ein bisschen Angst, weil mehrere hier schon geschrieben haben, dass aufgrund von Coronavirus keine WKS gemacht werden (Coronavirus soll ja bis 2022 anhalten).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben