Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Will weg von Mama, aber Papa will mich nicht

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Du bist 15 , Du hast nicht viele Freunde wie Du sagst und eigentlich bist Du willkommen und wenn Du früher was gesagt hättest würde ein Zimmer für Dich leer stehen.....jetzt gibt es ein Zimmer zu wenig , bedeutet Dein Vater muss umziehen, wenn er das tut, soll er direkt was suchen, wo Du mit wohnen kannst, fertig , mach nicht wieder den selben Fehler.

Wenn es sofort sein muss gibt es sicher Möglichkeiten Dich so lange unterzubringen, es gibt caritative Vereine , wie die Caritas oder ähnliche , sicher auch bei Deinem Vater vor Ort.
Hier bin zwischen D-Dorf und Köln gibt es Jugendwohnmöglichkeiten die durch die Vereine ermöglicht werden, manchmal ist es eine Ehrenamtlerin, die in ihrem Gästezimmer jemanden beherbergt , manchmal sind es Pflegefamilien, die massig Platz haben, manchmal aber auch der Bekannte vom Vorstand, wenn was leer steht ......wichtig ist das die Leute wissen, was Sache ist.

Das totzuschweigen ist nicht gut für Dich sag Deinem Vater was los ist auch wenn Du Angst hast, nimm den Mut zusammen, sprich vorher mit Deinem Bruder der Freundin vom Vater .....mach den Ernst klar.

Ich würde auch denken, na so schlimm wirds ja nicht sein, pennt sie hier halt ein paar Tage auf dem Sofa , aber Töchterchen - keine Dauerlösung.

Wäre mir aber der Ernst der Lage klar könnte mich niemand davon abhalten Himmel und Hölle notfalls in Bewegung zu setzen, ich denke Dein Vater versteht den wirklichen Ernst der Lage nicht, wie auch wenn Du ihn verschweigst?
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Ich würde meine Tasche packen und zu meinem Vater fahren nach Hause , Deiner Mutter legst Du einen Zettel hin und dann schilderst Du Deinem Vater die ganze Situation. Er ist verpflichtet Dir zu helfen .
Denn er ist Dein Vater.
Bleibe standhaft und sage Du gehst nicht zurück !
 
D

Dängelöng2

Gast
Schlimm finde ich wenn meine Mutter und ihr Freund Alkohol trinken und es deswegen schrecklich wird zu Hause mit viel Schreierei und Gewalt und anderen Sachen. Dann sind auch ständig Leute da und es ist alles sehr schlimm.
Meine Mutter ist auch depressiv und macht dann gar nichts aber das ist weniger schlimm als das andere.

Meine Mutter weiß dass ich weg will und sie will es manchmal auch, weil sie mich schon raus geschmissen hat aber dann will sie es auch wieder nicht, weil sie oft sagt sie bringt sich um, wenn ich weg gehe.
Das ist definitiv schlimmer als "Ich komm nicht so gut mit Mamas neuem Freund klar". Alkohol und Gewalt sind ein absolut verständlicher Grund dafür, dass Du da raus möchtest. Diese seelische Erpressung ist auch ganz schlimm

Liebe Luisa, ich würde das alles so nochmal Deinem Papa erzählen.

Du kannst Dich auch bei ProFamilia beraten lassen. Ich glaube, das geht sogar anonym. DU bist wichtig, und dort kann man Dir einen Rat geben, was für Möglichkeiten Du hast. Und was für Rechte Du überhaupt hast. Du bist das schwächste Glied in dieser Kette, und es ist nicht die Aufgabe eines Kindes, dafür zu sorgen, dass seine erwachsenen Eltern ihr Leben im Griff haben.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Die Idee, nochmal mit deinem Vater zu sprechen, finde ich auch sehr gut. Falls du es noch nicht getan hast solltest du ihm sehr ausführlich und mit Beispielen erzählen, was bei euch zu Hause passiert. Am besten schreibst du dir das auf, damit du nichts vergisst und nimmst den Zettel mit. Und dann sagst du ihm

"Wenn du schon sagst, dass ich nicht bei euch sein kann, dann kümmere ich dich wenigstens darum, dass ich woanders gut unterkomme und in Ruhe erwachsen weden kann! Ich brauche Hilfe und komme alleine nicht weiter!"

Dann sollte er eigentlich den Ernst der Lage verstanden haben und sich für dich einsetzen.
Du solltest in deinem Alter nicht dein Leben planen müssen, sondern dich auf deine Jugend, Freunde, Hobbys und auch die Schule konzentrieren können.

"Ein guter Schulabschluss ist mir wichtig. Das kriege ich nicht hin, wenn ich hier hin- und hergeschoben werde. Auch du bist dafür verantwortlich, dass meine Zukunft nicht versaut wird."

Verzweifle nicht, es wird eine Lösung geben. Es muss allen erst einmal der Ernst deiner Lage klar werden, dann wird - vor allem dein Vater - hoffentlich handeln.
Wenn alle Stricke reißen gehst du allein zum Jugendamt. Vielleicht kannst du ja sogar deinen Bruder mitnehmen, damit der dich stärkt und auch in Gesprächen die schwierige Situation bestätigen kann.

Ich bin sicher, du schaffst das. Komm gerne immer wieder hier in dieses Forum zurück, wenn du Unterstützung oder weitere Tipps brauchst. Hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr für dich.

Hier findest du noch - extra für junge Menschen - den Link zur Nummer gegen Kummer. Indem du die Nummer 116 111 wählst gerätst du an jemanden, dem du anonym, also ohne deinen echten Namen sagen zu müssen, dein Herz ausschütten und mit dem du sprechen kannst. Man wird dir dort passende Wege aufzeigen und gemeinsam mit dir überlegen, was am besten ist. https://www.nummergegenkummer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich will von Zuhause weg. Familie 5
N Vater will und kann mit mir nicht mehr Familie 10
S Er will mich nicht anfassen Familie 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben