Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will von Zuhause weg.

Soulboundchu

Neues Mitglied
Hallo, es ist das erste mal das ich hier etwas veröffentliche, und das erste Mal das ich mich überhaupt "jemandem" öffne. Ich habe seit ich denken kann Stress mit meiner Mutter. Sie hasst mich, das weiß ich und es ist nicht zu übersehen. Vor 2 Jahren sind wir bei ihrem neuen Freund eingezogen und ich hatte gedacht es wird nun besser. Tja falsch gedacht. Nun fing sie auch an ihn anzuschreien und zu beleidigen. Ich habe einen älteren Bruder der mit 16 ausgezogen ist und sein Leben alleine in den Griff bekommen hat, er ist auch wegen meiner Mutter ausgezogen, und sie gibt mir jetzt die Schuld dafür. Ich habe vermutlich eine Depression und ich weiß auch nicht wieso ich noch lebe. Nachts schlafe ich nicht weil ich nur heule und mich Frage wieso ich das verdient habe, bzw wieso ich lebe. Ich zeige anderen weder Interesse noch Emotionen, deswegen werde ich meistens von anderen in Ruhe gelassen. Ich hab eine Sozial Phobie, und meine Mutter macht sich immer nur einen Spaß daraus. Wenn ihr Mal wiederum langweilig wird nutzt sie die Zeit um mich runterzumachen indem sie mich mit anderen vergleicht, oder mir sagt ich will Aufmerksamkeit. Dabei will ich einfach nur meine Ruhe! Entweder so, oder im Tod, mir ist es egal. Ihr vermutlich auch. Ich habe mehrere Versuche hinter mir und weiß nicht wieso ich sie überlebt habe. Früher hat sie mir immer gedroht wenn ich mich wehre oder irgendwas, ruft sie das Jugendamt und ich bin "weg" wie sie immer so schön sagt. Ich habe dann irgendwann die Nummer von der Frau vom Jugendamt in ihrem Handy an mich geschickt und gesagt ich rufe selber an. Damit sie mir halt nicht mehr droht.. aber ich kann einfach nicht mehr es wird nur schlimmer und meine Psyche hält das nicht mehr aus. Meine Frage ist einfach, sollte ich das Jugendamt anrufen oder irgendwen/was anderes?
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Liebe @Soulboundchu ,
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du unter so belastenden Umständen lebst. Wie alt bist du denn (- nur falls du das erzählen möchtest)? Gibt es Verwandte, denen du vertraust und an die du dich wenden könntest?
Meine Frage ist einfach, sollte ich das Jugendamt anrufen oder irgendwen/was anderes?
Ja, das kann ein erster Schritt sein, um Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Ich fände es in jedem Fall gut, wenn du dich an einen Erwachsenen wenden könntest, um über deine Probleme zu sprechen und auch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, dein Leben zu verändern und zu verbessern.

Wenn dir der Schritt zum Jugendamt noch zu groß ist, könntest du mit einem Vertrauenslehrer (einer Vertrauenslehrerin) an deiner Schule sprechen oder dich erstmal bei der Jugendhilfe beraten lassen. So gut wie jede Stadt hat eine Beratungsstelle speziell für Kinder und Jugendliche, dort kannst du kostenlos und anonym einen Termin vereinbaren (- du musst nicht mal deinen Namen sagen, wenn du nicht willst!). Du kannst von deiner Situation erzählen und Fachpersonen werden dir sagen, was man alles tun könnte, um dir zu helfen.
Das Gute daran ist: erstmal passiert nichts weiter. Niemand wird dich dort zu etwas zwingen oder dich zu Entscheidungen drängen, sondern du kannst alle Informationen, die du bekommst, erstmal in Ruhe überdenken und dann für dich überlegen, ob und was du tun möchtest. Google mal "Jugendhilfe + deine Stadt" oder "Jugendberatung + deine Stadt".
Es gibt aber auch Online- oder Telefonberatung, falls dir das lieber ist. Dann kannst du erstmal mit jemandem chatten oder telefonieren.

Alles Gute!
 

Daoga

Urgestein
Meine Frage ist einfach, sollte ich das Jugendamt anrufen oder irgendwen/was anderes?
Dafür ist es da. Jeder andere kann zwar Ratschläge geben, aber nicht dafür sorgen, daß Du möglichst schnell in ein Heim, betreutes Wohnen, Pflegefamilie oder sonstwohin kommst. Wenn Du Kontakt zum Bruder hast, frag ihn wie er alles gemanagt hat und welche Hilfen er bekam. Er muß auch irgendwelche Unterstützung bekommen haben.
 

cucaracha

Urgestein
Versuche mit ihr nicht zu streiten.
Lass sie einfach reden.....ihr Gequatsche kann in ein Ohr hinein und in das andere Ohr hinaus gehen.
Sie redet fies und unfair mit dir...vermutlich weil sie selber eigene Probleme hat.
Nimm ihre Sätze nicht ernst.
Lass dir keine Schuldgefühle einreden.
Deine Mutter zieht dich seelisch herunter und wirkt toxisch.

Ihr Verhalten wird mit ihrer Kindheit und Elternbeziehung im Zusammenhang stehen.

Vermutlich wirst du von ihr emotional misshandelt.
Distanziere dich von ihr, werde selbständig und unabhängig von ihr..
Suche dir andere Bezugspersonen.

Nimm ihr Gerede nicht ernst und persönlich...es hat nichts mit dir zu tun.
Mit manchen Leuten kann man einfach inhaltlich nicht reden.....weil sie denken...nur Andere haben die Schuld.
Sie können keine Kritik annehmen.

Versuche wie dein Bruder mit Hilfe des Jugendamtes auszuziehen und von deiner Mutter unabhängig zu werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Will weg von Mama, aber Papa will mich nicht Familie 35
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76
D Schwierige Zeit, Mutter will Geld von mir Familie 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben