Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie würdet ihr entscheiden?

J

jubi

Gast
Hallo Herr Dinkelbaron,
hatte denn die Mutter keine guten Seiten ? Und wenn nicht - wie Du heute sagst - warum hast Du Dich denn mit ihr eingelassen und sogar ein Kind gezeugt ?
Du hattest auch die Verantwortung - und schau - auch von Dir hat Deine Tochter gar nichts gelernt. Warum "klammert" die Mutter so und warum "geht sie ein" ? Vielleicht hat das mit Eurer gemeinsamen Zeit zu tun - und Deine Tochter hat, im Gegensatz zu Dir, Verantwortung zu tragen.
Und sag mal - solange Du nicht weißt was ein "kooperatives Modell" ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen was für sie von Vorteil ist.
Schon wieder geht es bei Dir nur um das Geld. Oft muss man etwas tun, auch wenn man nur Fahrtkosten erstattet bekommt, um in schwierigen Situationen Erfolg zu haben. Dein Prinzip dreht sich doch immer wieder nur um Kosten und Nicht-Kosten und recht haben.
Ohjoijoi - immer wieder dasselbe .
jubi
 
S

Stan

Gast
Dein Prinzip dreht sich doch immer wieder nur um Kosten und Nicht-Kosten und recht haben.
Ohjoijoi - immer wieder dasselbe .
jubi

Und Grenzen setzen. Steht in fast jedem 2. Posting....

Aber wo hatte er sich Grenzen gesetzt, als man die ARGE beschissen hatte?

Stimmt, war ja volkseigen. Sind ja nur Steuergelder.
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Abendtau , ich erwarte keinen Gehorsam oder sonst irgendwelche "Unterwürfigkeiten" einzig und allein Achtung vor dem anderen. Ich denke nicht das es zu viel verlangt ist. Ich achte sie auch genau wie jeden anderen. Das ist wohl in einer Gesellschafft genau wie in einer Familie eine Grundvorraussetzung für ein zusammenleben. Wenn alle Gespräche nichts nutzen wenn alles andere nichts bringt dann sollte man sich doch wohl mal wehren dürfen? Es ist meine Tochter und sie wird es auch bleiben doch irgend wann muss man auch mal sagen Stopp bis hier her und nicht weiter. Du sagst selbst das auch du Vater bist, wo sind deine Grenzen? Gibt es bei dir keine?
Jubi, mache dir mal die arbeit und blättere mal eine Seite zurück da steht ganz deutlich das meine Ex Frau ihre guten Seiten hat . Nun gut , das meine Tochter nicht all zu viel von mir hat stimmt nicht so ganz ich denke mal das ich es besser einschätzen kann als du.
Warum geht meine Ex Frau ein? Gute Frage ? Als wir uns damals (vor 8 Jahren) trennten (im Guten) war sie so optimistisch und Lebensfroh man musste annehmen es geht alles gut, ist es aber nicht. Sie verlor ihren ohne hin befristeten Job lernte die verschiedensten Männer kennen zog permanent um und irgend wie ging alles schief bei ihr. Heute , teilweise sogar damals schon bekommt sie von jetzt auf gleich Angstzustände warum , kann ich nicht sagen. Sie sagte vor nicht all zu langer Zeit mal zu mir, das sie bereut, ich fragte was , wir beide haben Fehler gemacht , sich getrennt zu haben war ihre Antwort. mir war als wenn mir was im Hals stecken würde. Glaube mir , ich habe nie die Achtung vor ihr verloren und werde es auch nicht. Sie sagte mal zu mir vor einigen Wochen , wenn unsere Tochter nicht wäre, wäre ich auch nicht mehr. Erzähle das deinem eigenen Kind und es bleibt bei dir. Oder?
Nun dazu warum es hier wie du es beschreibst nur ums Geld geht. Es geht hier schon lange nicht ums Geld es geht darum wo man sich selbst eine Grenze setzen sollte.
Es gibt doch für alles und jedes eine Grenze selbst für Stan. Oder bist du ein Mensch ohne Grenzen? Klug und über alles erhaben ?
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi Dinkelbaron,

mein letzter Post war mehr allgemein als an dich. Diverse Aussagen wie Gehorsam welcher klingt wie im Sinne von Zucht und Ordung sind nich so mein Ding. Genausowenig wie antiautoritäre Erziehung nicht mein Ding sein wird. Grenzen müssen sein. Und ja... die kleinste Zelle einer Gesellschaft ist die Familie.

Auffälligster Punkt ist für mich, dass es bei euch immer wieder mit der Kommunikation klemmt. Eure Streitkultur die Ihr als Eltern an den Tag gelgt habt als ihr noch zusammen wart, hat sie ja mitbekommen, infolgedessen hat Tochter mehr oder weniger unbewußt daraus gelernt.

Frag doch mal Eure Tochter was sie sich wünscht... wie ihr miteinander umgehen solltet, damit sie "mal" das Gefühl bekommt für voll genommen zu werden. (Auch wenn Du sie ohne hin für voll nimmst) Und wenn sie fragt warum? Dann sag ihr doch einfach das: Ich habe das Gefühl das bedrückt dich. Genau in diesen Wortlaut!
Kannste ja mal bei Deiner Ex und bei Deinem Stiefsohn ausprobieren, wirst sehen sie/er ist sofort gesprechsbereit. Na ja... fast, Jungs sind da bissel anders, die reden nicht so gerne über Gefühle.

Ich habe das Gefühl das... Mit diesem Gesprächsanfang bleibt alles was du sagst Vorwurfsfrei. Und wenn Du auf geschlossene Ohren triffst, sagst Du dennoch das was Du wolltest und gehst od. auch nicht, jenachdem.

Der springende Punkt ist doch der, dass Eure Streitkultur sich entscheidend verbessern muß, da scheinbar jeder die Vorwürfe des anderen erwartet.
Und so wie ich das sehe, war das schon in Eurer Ehe so.

Letztlich kannst Du hier das für dich passende aus allen Meinungen herausnehmen. Und das für lau!:D

"Meine" Ich habe das Gefühl das...Methode gibt dem Gegenüber das Gefühl über etwas zu reden was ja eigentlich garnicht da ist. Quasi in der dritten Person.

Übrigens streiten sich auch meine beiden (Stief-) Kinder genauso wie wir. Ich freu mich drüber, da sie uns wiederspiegeln. Aber auch die beste Streitkultur hilft nicht immer.
Und wenn Deine Ex absolut nicht reden will, dann kannste Deiner Tochter mit ruhigen Gewissen sagen alles in Ruhe versucht zu haben.

Tja und wenn Eure Tochter meint es besser zu wissen, dann: Wer nicht will der hat. Dann macht eben jeder seins. Man lernt ja eh nur von Unfall zu Unfall.;) So auch ich. lol

LG
°°°abentau°°°

PS: Hast Du mal den Film "Der Rosenkrieg" gesehen? Solltest Du Dir mal anschaun! Bei der Scheidung wird wirklich alles geteilt und zwar im wahrestem Sinne!:D
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Nein , den Film habe ich nicht gesehen. Was die Streit kultur betrifft so hast du recht. Ich habe es mir abgewöhnen können mich auch wenn der mir gegenüber sich aufregt in die gleiche Kerbe zu schlagen.
Meine Ex-Frau hat die Eigenart einen Schimpfworte an den Kopf zu werfen die würden einen im Traum nicht einfallen. Ich kontere dagegen mit ruhe und eben keinerlei Beschimpfungen was sie noch wütender macht. Es ist nicht meine Absicht sie wütend zu machen aber das Niveau was sie dabei an den Tag legt ist mir einfach zu niedrig.
meine tochter bekam das natürlich auch mit , sie streitet aber eben nicht so wie ich sondern wie die Mutter.
Noch was zu meiner Entscheidung. ich möchte nicht das du denkst das ich die Endscheidung mit dem Anwalt von nun auf gleich gefällt habe , ich machte es mir sicher nicht einfach. Ich redete mit meiner Lebensgefährtin und sprach mit meinen Eltern darüber. Ich bin der Meinung das sie unbefangener an die Sache rangegangen sind als ich es hätte tun können.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo Dinkelbaron,

wenn ich das richtig verstanden habe, so bereut Dein Ex heute die Trennung, richtig?

Streitkultur ist wohl der Kern aller Probleme. Kann es sein das Deine Ex Verlußtangst hat? Das Angst sie davor hat... das sie IHRE Tochter an dich "abgeben" müßte.
Reagiert Ex immer so Agro, wenn Du von oder über die Tochter redest?

hmmm... Ich bin kein Psychogloge... meine aber das diese Verlußtangst erheblich sein könnte. Falls ja, dann solltest Du ihr das mal schriftlich geben, dass Du das sicherlich nicht vor hast. (wovon ich ausgehe)
Der Brief hätte mehrere Vorteile. Sie schreit nicht rum, kann besser denken, hat etwas von Dir, und Du Deine Ruhe. Eure Tochter wird es sicher nur positiv aufnehmen, falls sie den Brief zu lesen bekommt.

Ist schwer, ich weiß. Aber Du darfst nicht vergessen, Eure Tochter sieht Euer beider Verhalten. Erst wenn sie sieht... das Ihr Euch ändern könnt und wollt, wird sie auch über ihr eigenes Verhalten nachdenken und anpassen. Theoretisch! Hier führen nur ganz kleine Schritte zum Erfolg.
Braucht "nur" viel Zeit und Geduld um von dieser eingefahrenen Schiene runter zu kommen.

Und nebenbei darfst Du Dich und Deine neue Fam. nicht vergessen. Das muß beiden immer klar sein. Wenn beide dafür kein Verständnis aufbringen können. Pech. Dann müssen sie eben ohne Dich Leben.

LG
°°°abendtau°°°
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Ja , da bin ich mir ganz sicher. Ich habe damals so ziehmlich ein Jahr um sie gekämft und habe es dann auf gegeben. Im nach hinein betrachtet war es besser so.
Das ich ihr die Tochter weg nehmen würde befürchtet sie glaube ich nicht. Ich lebte mit meiner Tochter fast ein Jahr allein zusammen und wann immer sie wollte brachte ich sie hin zu ihr, bis sie selbst irgent wann nicht mehr hin wollte weil ihr der Umgang ihrer Mutter nicht gefallen hat.
Ich weis nicht was sie hat irgent was psychisches ist es wohl. So viel wie ich weis war sie letztes jahr deswegen auf irgent solcher Kur. Gebracht hat es jedenfalls nichts.
ich schmeichelte mir schon sehr als sie mir sagte das sie es bereue sich getrennt zu haben. Es mag sein das es daran lag weil jetzt endguldig niemand mehr zu ihr hält ausser unsere Tochter. Für mich würde es jeden falls nicht mehr in Frage kommen. Es könnte die letzte Frau auf der Welt sein und man könnte sie mir auf den Bauch binden, glaube mir ich habe echt genug durch mit ihr. Oft genug habe ich ihr geholfen und Tage später macht sie den gleichen Unsinn wieder.
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Beides, ich weis auch nicht wie sie darauf gekommen ist. Ihr Leben war sicherlich unkomplizierter als es es heute ist. Es lief eben alles, für meine Begriffe , in geordneten Bahnen . Sie wollte aus genau denen ausbrechen. Kann sein das sie Erwachsener geworden ist? Irgent wie tut sie mir auch leid. Ihr Elternhaus war nicht so berauschend , danach flucht in die erste Ehe dann lernte sie mich kennen , ging wieder schief, keinen Job usw.Sie benötigt glaube ich mehr hilfe als irgend wer anderes.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Beides, ich weis auch nicht wie sie darauf gekommen ist.
Ich dachte eher danach. hm... Klingt nach Depression. Fragt sich nur wie stark und wie lange schon.
Ich denke gerade über eine Bezugsperson nach welcher sie sich anvertraut haben könnte. Das muß nicht die Tochter sein.

Die Konstelation ist schwieriger, wenn das Tochter bisher war. Ich hatte ja irgendwo schon mal geschrieben das es nicht sicher ist ob es wirklich die Tochter war die die "Erpressung" schrieb.

Vielleicht ist es ja so gewesen, dass Deine Tochter einfach überfordert war und ist. :confused: Wenn ja, dann würde das die Verlußtangst erklären. Zugeben wird sie diese Angst sicher nicht, wird ihr kaum richtig bewußt sein.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Am besten fragste mal Töchterchen danach.

*kopfkratz*... Ihre Biografie und das sie vor und nach der Kur... (ich nehme mal an das es eine Psychiatrie war) bereute, da kann man ja vieles draus schließen. Da hift nur der Fachmann. Ich kanns ja auch nur vermuten. Und wer bereut, der Trauert in gewisser weise hinterher. Dürfte interessant werden was Deine Tochter dazu sagt.

Vielleicht fällt Tyra da noch was ein/auf. ;)

Bye
°°°abendtau°°°
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben