Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich es allen recht machen?

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Ich habe einige Freunde, die sich komplett von mir abgewendet haben und keinen Kontakt mehr wollen, und einige wollen weiterhin Kontakt zu mir, aber mit ihm nichts zu tun haben.
Wenn die Leute mit ihm nichts zu tun haben wollen, okay.
Aber weshalb sie dann auch mit DIR nichts zu tun haben wollen, erschliesst sich mit nicht.
Diese "Freunde" würde ich mal hinterfragen...
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Hallo,
allen recht machen kannst Du es niemals.
Die Frage, die Du Dir stellen musst, was ist Dir wichtiger, Dein Freundeskreis oder Dein Freund?
Wenn Du die beantwortet hast, bist Du schon weiter.

Hat Dein Freund gewonnen, musst Du ihn fragen, was ihm die Beziehung wert ist.
Bist Du ihm wertvoll, sollte er in der Lage sein, sich in Deinem Freundeskreis etwas zurückzunehmen.
Vielleicht lässt sich damit ein tragbarer Kompromiss für alle Seiten erzielen.
Rein psychologisch gesehen, wäre das der richtige Weg
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Eigentlich ist es ja normalerweise so das deine Lieben (Freunde, Familie) nur dein bestes wollen.

Finde es auch komisch das alle gegen ihn sind...

Schließe mich daher vielen hier an die sagen: mit dem Dude stimmt doch was nicht?
 
G

Gelöscht 124749

Gast
Es ist für mich sehr schwer, das Problem in Worte zu fassen und meine Gedanken zu sortieren. Es ist oftmals schwierig, das Verhalten von jemandem zu beschreiben für jemanden, der die Person nicht kennt.
Wie schon anfangs gesagt: Mein Freund macht nichts schlimmes. Er tut mir und alle anderen nichts Böses, ist nicht krank, kriminell oder sonstiges. Es gibt für mein Umfeld also kein Grund, sich Sorgen um mich zu machen. Er hat auch noch nie etwas Böses zu meinem Umfeld gesagt oder war unfreundlich etc. Es gibt also auch kein ausschlaggebendes Ereignis für die Ablehnung. Der einzige Grund ist, dass er so ist, wie er ist, und er ist halt anders. Ich meine damit auch nicht nur so ein bisschen anders, sondern eher so die Kategorie von einem anderen Stern. Das finde ich aber gar nicht schlimm.
Ich versuche, sein Verhalten mal zu beschreiben: Er ist sehr auf sich bezogen. Das heißt nicht, dass ich oder andere ihm egal sind! Ich meine damit eher, dass er das beste aus sich und seinem Leben machen will. Er hat da genaue Ziele und Pläne, und sein Ausgangspunkt ist immer, dass er das alleine schaffen muss. Er baut nicht auf andere, sondern nur auf sich. Wenn jemand so wie ich in seinem Leben dazu kommt, dann findet er das total schön, aber er ist nicht darauf „angewiesen,“. Er braucht privat nicht viele Menschen und sucht sich sehr genau aus, wen er in sein Leben lässt und wen er auch nah an sich ran lässt. Er arbeitet hart an sich und seinen Zielen und motiviert sich selber. Er sagt sich selber, dass er das schafft, der beste ist usw. Er wirkt dadurch immer übermotiviert und rastlos. Ein paar Freunde von mir haben auch mal gefragt, ob er Drogen nimmt, aber das ist nicht so!!!! Wenn man sich nur oberflächlich mit ihm unterhält, ist das für viele auch schwierig, weil er viel philosophiert und oft über Ziele und Pläne im Leben redet.
Ich glaube, ohne es böse zu meinen, ist der Ausdruck „schräger Vogel“ ganz gut, damit andere sich etwas vorstellen können. Viele aus meinem Umfeld haben ihn kurz kennengelernt und dachten wahrscheinlich so vom ersten Eindruck, „was ist denn bei ihm schief gelaufen?!“ oder so ähnlich.

Ich hoffe, das liest hier keiner aus meinem Umfeld und hoffe, dass es euch etwas weiter hilft. Es fällt mir wirklich schwer, alles zu beschreiben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Der einzige Grund ist, dass er so ist, wie er ist, und er ist halt anders. Ich meine damit auch nicht nur so ein bisschen anders, sondern eher so die Kategorie von einem anderen Stern. Das finde ich aber gar nicht schlimm.
Nun, wenn er harmlos ist und du ihn gut findest, werden die anderen sich schon noch an ihn gewöhnen.
Ich meine damit eher, dass er das beste aus sich und seinem Leben machen will. Er hat da genaue Ziele und Pläne, und sein Ausgangspunkt ist immer, dass er das alleine schaffen muss.
Macht das nicht jeder?
Er arbeitet hart an sich und seinen Zielen und motiviert sich selber. Er sagt sich selber, dass er das schafft, der beste ist usw.
Kann es sein, dass er als Angeber/Schwätzer rüberkommt?
Er wirkt dadurch immer übermotiviert und rastlos.
Das ist doch alles kein Grund, um ihn nicht auf einer Party zu ertragen.
Sicher, dass da nicht mehr im Argen liegt?
Wie alt seid ihr?
Ist er im Ort bereits bekannt?
Oft sind es ja die größten Luschen, die dauernd betonen, die "Besten" zu sein. Macht er sich eventuell dadurch zur Lachnummer?
Was sind denn seine "hohen Ziele"?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Oh ja, ich kann mir vorstellen wie er ist. Das stößt andere vor den Kopf und sie ziehen sich zurück. Es wirkt nämlich so, als ob er mit anderen Menschen nichts zu tun haben möchte und er erntet, das was er sät, er will alleine durch das Leben und man zieht sich von ihm zurück. Er will sein Leben ohne andere Menschen leben.
Könnte das so sein?
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich denke nicht, dass du deinen Freund identifizierbar beschrieben hast, aber so kann man sich schon ein bisschen mehr vorstellen.
Ich kann mir schon ein bisschen denken, was andere da evtl abstößt. Auf die wirkt dein Freund evtl ichbezogen und arrogant. Ist doch klar, dass die Leute jemandem nicht hinterherrennen, der klar durchblicken lässt, dass er andere Menschen nicht braucht und am liebsten alleine seine persönlichen Ziele verfolgt. Ich hätte dann auch keinen Bock, dem beim Philosophieren zuzuhören.

An deiner Stelle würde ich es dann so halten wie ich es eh schon vorgeschlagen habe:
Deinen Freund und dein Umfeld auseinanderhalten, so wie beide das auch haben wollen (dein Freund legt doch auch keinen Wert auf diese Gesellschaft), und weiterhin mit deinem Freund das eine und Menschen aus deinem Umfeld das andere machen.
 
K

Koco

Gast
Was ist das für eine Intoleranz? Er tut doch keinem was. Und wenn er nur da ist, ohne Stress zu verursachen? Mir wären die Beweggründe da absolut egal. Ich hatte auch Mal so einen Schrägen Vogel, keiner Freunde möchte ihn, dennoch Akzeptanz und respektvoller Umgang war da. Und da war einiges schräger. ich finde eher deine Familie/Freunde/Bekannte schräge Vögel, streng gesellschaftskonform aufgewachsen? Wir Menschen sind so vielfältig wie die Natur.

Ich würde denen sagen: Ihr seid mir wichtig, aber er gehört auch zu mir Wenn du ihn nicht akzeptieren kannst, ist das hier wohl vorbei. Auf die schnell jetzt doof formuliert. Manchmal denken die dann nochmal darüber nach.

Vielleicht Mal Zeit aufzuräumen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ist oft so, wenn man sich an die anderen nicht anpasst, wird man gemieden. Anstatt sich die Scheuklappen von den Augen zu nehmen, um zu sehen wie ist der denn, was könnte mich an dem Menschen interessieren. Anstatt sich für den üblichen Käse zu interessieren, hat man eigene Vorstellungen vom Leben und das ist gut so.
 

reisend

Aktives Mitglied
Generell finde ich, nach deiner Beschreibung, die Ablehnung/Intoleranz gegenüber deinem Freund nicht gerechtfertigt.
Ich habe Erfahrung mit Männern gemacht, an die mich deine Beschreibung etwas erinnern. Irgendwann habe ich das dann als sehr anstrengend empfunden. Aber das muss bei dir nicht so laufen. Wichtig ist, wie du sein Verhalten findest und wie zufriedenstellend die Beziehung für dich ist. Trotzdem würde ich immer aufmerksam sein, ob deine Bedürfnisse in der Beziehung auch genug Raum haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
Ü Wie kann man sich selber verzeihen? Liebe 14
S Doppelleben & Manipulation - wie kann ich weitermachen Liebe 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben