Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich es allen recht machen?

G

Gelöscht 124749

Gast
Hallo an alle!

Ich bin seit einigen Wochen mit meinem neuen Freund zusammen und sehr glücklich mit ihm. Unsere Beziehung läuft perfekt, und es ist alles so, wie ich es mir lange gewünscht habe. Ich bin total verliebt.

Jetzt zu dem Problem:
Mein Freund ist ein sehr spezieller Typ, und mit ihm umzugehen ist nicht unbedingt für jeden einfach. Es ist so, dass es bei ihm eigentlich nur lieben oder hassen gibt und dazwischen kaum etwas. Ich möchte es jetzt nicht näher beschreiben, weil ich nicht weiß, auf welchen Internetseiten sich mein Umfeld so rumtreibt. Wenn ich ihn näher beschreiben würde und jemand bekanntes würde es lesen, dann wäre direkt alles klar. Er tut aber niemandem etwas. Er ist immer freundlich, hat sein Leben im Griff, ist nicht kriminell oder sonstiges. Er ist nur für viele etwas zu sehr "anders,".
Mein Umfeld, also Freunde, Familie, Bekannte machen es mir da aktuell nicht gerade einfach. Ich habe einige Freunde, die sich komplett von mir abgewendet haben und keinen Kontakt mehr wollen, und einige wollen weiterhin Kontakt zu mir, aber mit ihm nichts zu tun haben. Das sieht bei meiner Familie leider nicht anders aus. Die wenigsten akzeptieren es einfach so, wie es ist.
Ich finde das sehr unfair und sitze jetzt zwischen den Stühlen. Ich will einerseits meinen Freund nicht verleugnen und mich mit Freunden oder Familie treffen und dabei so tun, als würde es ihn nicht geben, aber ich will auch nicht mein gesamtes Umfeld komplett verlieren. Er lässt es sich zwar nicht so anmerken, aber ich weiß, dass es ihn manchmal belastet, weil er überall aneckt, nur weil er so ist, wie er ist und niemandem etwas Böses will. Ich kann mein Umfeld aber auch teilweise etwas verstehen, weil er, wie gesagt, für manche schwierig ist. Ich verlange aber auch nicht, dass alle mit ihm beste Freunde werden und jede Woche mehrmals Zeit miteinander verbringen. Ich finde es nur sehr extrem, dass sie ihn so direkt pauschal komplett von allen Aktivitäten ausschließen und ihn gar nicht sehen wollen.

Es belastet mich sehr, und ich versuche, den richtigen Weg zu finden. Welcher ist nur der richtige Weg?! Soll ich mich jetzt auch von allen abwenden, weil sie meinen Freund nicht mögen? Soll ich mich durchsetzen und ihn trotzdem zu Partys, Treffen, Familienfeiern etc. mitnehmen und dann riskieren, schlechte Stimmung und Streit zu verursachen? Soll ich mich dauerhaft immer nur ohne ihn mit allen treffen?
 

57-55

Aktives Mitglied
Hallo,
allen recht machen kannst Du es niemals.
Die Frage, die Du Dir stellen musst, was ist Dir wichtiger, Dein Freundeskreis oder Dein Freund?
Wenn Du die beantwortet hast, bist Du schon weiter.

Hat Dein Freund gewonnen, musst Du ihn fragen, was ihm die Beziehung wert ist.
Bist Du ihm wertvoll, sollte er in der Lage sein, sich in Deinem Freundeskreis etwas zurückzunehmen.
Vielleicht lässt sich damit ein tragbarer Kompromiss für alle Seiten erzielen.
 

Eis-Fee

Urgestein
Wieso willst Du es allen recht machen?

Stehe zu Deinem Freund.
Ganz einfach.....
Wer ihn nicht mag....oder mit ihm klar kommt,
stellt sich auch gegen Dich.

Kleines OT....
Der jetzige Mann meiner Tochter ist ein Metal-Fan.
Ja und? Sie lieben sich.....aber aus der Familie kam Unmut.
Ich drücke es mal so aus.....
Möchte nicht näher drauf eingehen.

Also, es ist egal, was andere sagen...
wenn ihr Euch liebt, ist es für alle zu akzeptieren.

Fee
 

Tintifax

Mitglied
Heftige Situation.
Irgendetwas muss es da haben.
Entweder ist dein Freund wirklich komplett gestört und gefährlich und schlecht für dich, und du bist vollkommen verblendet, und deine Familie/Freunde sind ernsthaft und zurecht in Sorge um dich.
Oder dein gesamtes Umfeld ist tatsächliche derart toxisch, dass es absolut nicht in der Lage ist, dir ein Stückchen Glück zu gönnen.
Beides realistische Szenarien.
Aus deinen paar Zeilen ist es leider nicht zu beurteilen, wo es hakt. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 124556

Gast
Jetzt zu dem Problem:
Mein Freund ist ein sehr spezieller Typ, und mit ihm umzugehen ist nicht unbedingt für jeden einfach. Es ist so, dass es bei ihm eigentlich nur lieben oder hassen gibt und dazwischen kaum etwas. Ich möchte es jetzt nicht näher beschreiben, weil ich nicht weiß, auf welchen Internetseiten sich mein Umfeld so rumtreibt. Wenn ich ihn näher beschreiben würde und jemand bekanntes würde es lesen, dann wäre direkt alles klar. Er tut aber niemandem etwas. Er ist immer freundlich, hat sein Leben im Griff, ist nicht kriminell oder sonstiges. Er ist nur für viele etwas zu sehr "anders,".
Du wirst keine vernünftigen Antworten bekommen, wenn du nicht erklärst, was sein Problem ist.

Davon abgesehen, wenn ALLE Freunde und Verwandten ihn ablehnen, dann sind entweder all diese Menschen schlecht für dich oder dein Freund ist ein ernsthaftes Problem. Eines von beidem wird der Grund sein, vermute ich mal..
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
. Er lässt es sich zwar nicht so anmerken, aber ich weiß, dass es ihn manchmal belastet, weil er überall aneckt, nur weil er so ist, wie er ist und niemandem etwas Böses will.
Wieso ändert er nicht sein Verhalten?
Wenn es ihm selbst belastet, sollte er doch selbst merken, wo man besser mal die Klappe, oder sich zurückhält.

Ist auch etwas schwer nachvollziehbar, wenn man nicht weiß, weshalb so viele Leute negativ auf ihn reagieren und ihn komplett ablehnen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Soll ich mich dauerhaft immer nur ohne ihn mit allen treffen?
Frage in acht Wochen noch mal. Dann sehen wir, wer nachgegeben hat. Dein Freund ( der kann sich auch ohne anecken sicher benehmen) oder deine Freunde ( die gewöhnen sich vielleicht an ihn, wenn du trotzdem mit ihm gut zurecktkommst, auch wenn sie das nicht glaubten) und dann schau, ob du nach acht Wochen noch immer sagst, er ist total richtig..
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Soll ich mich jetzt auch von allen abwenden, weil sie meinen Freund nicht mögen?

Soll ich mich durchsetzen und ihn trotzdem zu Partys, Treffen, Familienfeiern etc. mitnehmen und dann riskieren, schlechte Stimmung und Streit zu verursachen?

Soll ich mich dauerhaft immer nur ohne ihn mit allen treffen?
Alternative 2 geht gar nicht. Wenn dein Freund nicht eingeladen ist, ist er nicht eingeladen. Wenn jemand zu meiner Feier kommt, den ich nicht eingeladen habe, weil ich massive Vorbehalte gegen ihn habe, dann werfe ich ihn raus.
Ansonsten hätte ich mich, als ich noch ziemlich jung war, für Alternative 1 entschieden.
Mittlerweile, mit deutlich mehr Lebenserfahrung, würde ich mir erst mal genauer ansehen, warum mein gesamtes Umfeld meinen Freund ablehnt. Das ist dieses Geisterfahrerthema: Wenn 99 Leute in Richtung A fahren und einer in Richtung B, wer ist dann wohl der Geisterfahrer?
Wenn die Vorbehalte meines Umfelds in etwas bestehen, was ich zumindest nachvollziehen kann, auch wenn ich es anders sehe, würde ich Freund und Umfeld auseinanderhalten, mich aber weiterhin mit beidem treffen (Alternative 3).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben