Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekomme ich am schnellsten einen Termin bei einem Psychotherapeuten?

Milchpflücker

Mitglied
@mitohnealles mir ist es wichtig, dass mir wieder gezeigt wird wo ich meine Prioritäten setzen muss und endlich mit der Trennung von meinen Kindern zurechtkomme. Das sind viele Situationen die mich manchmal richtig beschäftigen und ich einfach nicht verarbeiten und wegstecken kann. Darunter leiden dann eben wichtige Dinge und man hat immer eine Ausrede ("Mir gehts nicht gut, weil...")
Hahaha. Du bist lustig / hast Humor....
Das war ich vorher auch und am Ende ist es auch wie eine Abwehrfunktion um nicht auf schlechte Gedanken zu kommen. Auf jeden Fall lockert es einiges an Spannungen 😁
 

Rose

Urgestein
Warum sollte ich das machen, wenn ich jeden Monat meine KK-Beiträge zahle? Bissl unsinnig, oder?
Klar zahlst du die. Aber die Kassen zahlen halt nicht alles. Ich sage nur Zahnersatz und Brille als Beispiel.

Und dann gibt es nur ein begrenztes Kontingent an Stunden. Wenn du dann noch nicht fertig bist, hast du Pech gehabt. Dazu kommt auch noch die Therapie Pause von 2 Jahren.



Aber nicht im Gesundheitswesen und wenn dann ist es illegal😜
Ne das leider ganz normal. Wer kein Geld hat bekommt halt nur das von den Kassen bezahlt was günstig ist. Das reicht aber manchmal einfach nicht.
 

Milchpflücker

Mitglied
@Rose Stimmt, an Zahnärzte habe ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht und habe deinen Kommentar total falsch verstanden🤠
Ich hatte aber mit Therapeuten auch noch nie was zu tun und nachdem ich gemerkt habe, dass ich ohne professionelle Hilfe nicht alleine aus dem Strudel rauskomme und dann über die Hürde gesprungen bin, meinen Hausarzt um eine Übweweisung zu bitten, da wusste ich nicht das die Terminsuche schon extrem nervig wird.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Klar zahlst du die. Aber die Kassen zahlen halt nicht alles. Ich sage nur Zahnersatz und Brille als Beispiel.
Ne das leider ganz normal. Wer kein Geld hat bekommt halt nur das von den Kassen bezahlt was günstig ist. Das reicht aber manchmal einfach nicht.
Da ist was dran. Meinereiner musste 7000 EUR investieren um bei -14 Dipotrien nen ICL-Implantat machen zu lassen (privat, Chirurg hat nicht so gezittert wie bei einer Herztransplantation, aber ich) - was mir ermöglicht von ALG2 zu leben, vorher war daran überhaupt nicht zu denken! Schließlich musste ich für einen genetischen Defekt für den ich nix kann arbeiten... um arbeiten zu können um meine Kontaktlinsen zu bezahlen die es mir ermöglichen zu Arbeiten ohne Aschenbechergläser zu tragen (50 EUR KK) ;-D Es ist wie bei Gattaca ;-D Aber das stimmt nicht... Man muss halt lernen, dass die Realität noch viel verrückter ist als jede Fiktion ;-) Das ist 0 OT - der TE hat nur gesagt er will einen Therapieplatz, ich sagte: es hat Gründe, dass das so lange dauert & ein Beipsiel geliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchpflücker

Mitglied
nee, da war ich noch nie.
Aber Psychater und Psychotherapeut sind doch zwei verschiedene Berufsgruppen oder ist das das Gleiche?
Kannst du mir das mit der Indikation kurz erklären, das höre ich heute zum ersten Mal🧐
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Ein Psychiater ist ein Facharzt / Mediziner der dir legal Drogen "die gut für dich sind" verschreiben darf, YAI ;-) Ein Psychotherapeut ist meistens ein studierter Psychologe mit Zusatzausbildung, aber darf keinerlei Medikation verabreichen. Einfach gesprochen. Vielleicht kann @momo28 da genaueres zu sagen. Fakt ist: ein Psychiatrisches Gutachten hat Gewicht. Und du kannst da auch einfach antanzen ohne ein "Verbrecher" zu sein oso (falls das iwie so klingt). Angststörungen / Depressionen etc. werden von Psychiatern relativ schnell zuverlässig erkannt z.B. - zuverlässiger als einfach nur durch "Abarbeitung" eines ICD-10 Tests (nichts anderes macht i.d.R. ein Hausarzt etc.) (https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline) - die gucken dich eher als Mensch an der "leidet auch wenn er/sie es noch so gut verstecken kann auf den ersten Blick" und die machen da auch keine blöden Witze drüber oso...
 
Zuletzt bearbeitet:

momo28

Moderator
Teammitglied
nee, da war ich noch nie.
Aber Psychater und Psychotherapeut sind doch zwei verschiedene Berufsgruppen oder ist das das Gleiche?
Kannst du mir das mit der Indikation kurz erklären, das höre ich heute zum ersten Mal🧐

Ein Psychiater ist ein Mediziner der eine entsprechende Facharztausbildung gemacht hat.
Er kann bei Bedarf Medikamente verschreiben, er stellt die Diagnosen aufgrund derer du eine Indikation für eine Psychotherapie bekommst. Viele Psychiater haben auch eine weitere Ausbildung als Psychotherapeut, sind also medizinische Psychotherapeuten.
Ein psychologischer Psychotherapeut ist kein Mediziner. Er hat Psychologie studiert und im Anschluss entsprechend in Kliniken oder Praxen die Anerkennungszeiten für die Psychotherapie absolviert. Er darf also bei Bedarf keine Medikamente verordnen. Psychotherapeuten müssen in diesem Punkt mit Ärzten zusammenarbeiten.
 

Milchpflücker

Mitglied
Wow😯
habe ich das jetzt richtig verstanden, ich hätte eigentlich ersteinmal zum Psychater gehen müssen, damit der meine Problematik erkennt oder eine richtige Diagnose stellt, die der Therapeut dann behandeln kann!?!?!?

Also sorry, für mich ist das halt alles Neuland, aber wieso wird ein Patient, also ich, nicht darüber aufgeklärt, das er eventuell erstmal zu einem Psychater muss, bevor er sich die Mühe macht einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen?
Ich dachte zu einem Psychater müssen Leute die als Kind ihre Schaukel zu nah an der Wand hatten und dann weggesperrt müssten um keine Gefährdung für andere Menschen zu sein. Weiterhin dachte ich das ein Psychotherapeut seelische Schmerzen, Trauer, Traumapatienten etc. behandelt. Hmm, wieder was dazu gelernt.

Was für eine Erkenntniss und Einschlafhilfe kurz vorm Sprung in die Federn 😅
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben