Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekomme ich am schnellsten einen Termin bei einem Psychotherapeuten?

Milchpflücker

Mitglied
Ich habe auf eigenen Wunsch von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen, der das auch befürwortet. Nach langer Suche habe ich eine Therapeutin zur ersten Sprechstunde gefunden. Einige werden es kennen, aber in 45 min musste ich meine Problematik schildern worauf die gute Frau eine Diagnose gestellt hat und mir dann mitteilte, dass sie keine freien Termine hätte und ich mir einen anderen Therapeuten suchen müsse. Freundlich aber bestimmend gab sie mir das Ergebnis ihrer Einschätzung meiner Probleme und ich konnte gehen.

Danach habe ich tagelang sämtliche Psychotherapeuten im Umkreis von ca.50km abtelefoniert. Entweder ging tagelang keiner ans Telefon oder sie hatten keine freien Termine vor Ostern 2022. Gründe waren u.a. viele Probleme wegen Corona. Ich habe dann irgendwann genervt aufgegeben. Die Kassenärtzliche Vereinigung wollte oder durfte mir nicht helfen, da ich die erste Sprechstunde schon hatte.

Jetzt will ich das Thema nochmal angehen und wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich am schnellsten einen Termin bei einem Pschotherapeuten bekomme? Es muss doch noch irgendwelche Möglichkeiten geben um einen zeitnahen Termin zu bekommen.

Danke schonmal für eure Vorschläge 🙂
 

Anzeige(7)

Sisandra

Moderator
Teammitglied
Du solltest in regelmäßigen Abständen von ein paar Wochen die Therapeuten immer wieder abtelefonieren. Manchmal springen Patienten ab und wer sich regelmäßig in Erinnerung bringt hat dann größere Chancen.

Ich weiß, das ist nervig und zeitaufwändig, aber genau diesen Rat habe ich vor Jahren von einem Therapeuten bekommen.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Wieso macht sie denn das Erstgespräch wenn sie sowieso keine freien Termine hat?
Es gibt wohl auch Suchseiten im Internet bei denen man nach freien Plätzen suchen kann. Z.B. Therapie.de … keine Ahnung ob das funktioniert …
 

Jassi91

Mitglied
Schreib dir auf jeden Fall alles auf was du abtelefoniert hast, wenn du X (ich weiß die Zahl leider nicht mehr) Therapeuten angerufen hast kannst du bei der Krankenkasse anrufen und sagen das du niemanden findest dann kannst du auch bei der Krankenkasse beantragen das dich ein Privater Therapeut übernimmt.
 

lisa8291

Neues Mitglied
Von Psychotherapeuten habe ich leider keine Erfahrungen.
Wenn du akut ein Gespräch haben möchtest, wäre Sozialpsychiatrische Dienst ein Weg. Solche Dienst gibt es, ich glaube, in jeder Stadt. Da kannst du bestimmt schnell einen Termin bekommen.

Such einfach im Google "Sozialpsychiatrische Dienst + deine Stadt"
 

Milchpflücker

Mitglied
@Sisandra ja das ist wirklich nervig und zeitraubend. Mich hat das dann einfach nur frustriert weil ich mich dann auch die ganze Zeit mit dem Thema befasst habe

@Narf so wie ich das selber erst rausfinden musste, muss man erst einmal zu einer Art "Diagnose-Sprechstunde" bei einem Psychologen um zu gucken, ob man wirklich eine Therapie benötigt. Das ist wie eine Art Eintrittskarte für die dann folgenden Therapien. Berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist 😌
 

Milchpflücker

Mitglied
Schreib dir auf jeden Fall alles auf was du abtelefoniert hast, wenn du X (ich weiß die Zahl leider nicht mehr) Therapeuten angerufen hast kannst du bei der Krankenkasse anrufen und sagen das du niemanden findest dann kannst du auch bei der Krankenkasse beantragen das dich ein Privater Therapeut übernimmt.
Genau das habe ich auch schon mal gehört, das man 10 Absagen brauch um dann wie ein Privatpatient behandelt (vorgelassen?) wird. Aber gerade die Nachweise beim Telefonieren sind ja schwierig...

ich habe mir überlegt jetzt alle in Frage kommenden Therapeuten per Email anzuschreiben und dann habe ich ja auch die entsprechenden Nachweise.

Und dann informiere ich einfach meine Krankenkasse, oder wie läuft das?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wie bekomme ich meinen Mann in die Psychiatrie? Gesundheit 9
Mandrayke Wie steht ihr zu MSG? Gesundheit 18
iandor wie viel mindestens wiegen⁶ Gesundheit 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben