Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekomme ich am schnellsten einen Termin bei einem Psychotherapeuten?

Dragon234

Aktives Mitglied
Vieleicht ist das auch eine beabsichtigte maßnahme.
Den patienten mit der Arztsuche so deprimieren das auch sichergestellt ist das wirklich einer benötigt wird. 😉
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es ist schwer einen Therapieplatz zu finden.
@Milchpflücker,
lass dich ggf. auf die Warteliste setzen.

Wieso macht sie denn das Erstgespräch wenn sie sowieso keine freien Termine hat?
Es gibt da seit ein paar Jahren eine Art Sprechstunde.
Über diese rutscht man evtl. in eine Therapie rein.

Evtl. hatte die Psychologin noch Termine frei, aber nicht für das Krankheitsbild.

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Du kannst noch Deine Krankenkasse anrufen, die nennen Dir dann Therapeuten mit freien Plätzen.
Ob diese für Dich passend sind, steht auf einem anderen Blatt.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Lass dich unbedingt auf so viele Wartelisten setzen wie möglich. Das dauert leider etwas weil Therapeuten grundsätzlich erstmal ausgebucht zu sein scheinen und eine Therapie pro Patient mehr oder weniger viele Sitzungen beinhaltet, also niemand geht da nur für 2-10 Sessions hin und ist "geheilt" oder so, leider funktioniert das so nicht. Verliere nicht den Mut und sei da hartnäckig, das klappt schon mit etwas Geduld. Viel Glück und hoffentlich findest du eine/n passnede/n Therapeuten/in, der/die dir helfen kann.
Je nachdem wie stark deine Problematik dich belastet, kannst du auch immer einen Klinikaufenthalt in betracht ziehen - danach bekommt man bei manchen Therapeuten eine gewisse "Dringlichkeitsbevorzugung", aber natürlich wünsche ich dir nicht, dass dies notwendig ist, aber erwähnt sei dies der Vollständigkeit halber. Also niemand lässt dich mit psychischen Problemen alleine, auch wenn das manchmal so wirkt ob der langen Wartezeiten. Du findest schon was wenn du dranbleibst.
 

KleineElfenFee

Aktives Mitglied
Hallo Milchpflücker.
Hier kamen schon ein paar gute Tipps.

Ich probiere es so. Das ich die Therapeuten anschreibe. Um so absagen zu sammeln. Und wie hier schon erwähnt wurde.
Dann über die kk einen privaten Therapie platz zu finden.

Mir war die kk bisher gar keine Hilfe. Und das telefonieren kenne ich und bringt leider oft nix.

Diesen erst Termin ( bei mir waren es 3 Termine) habe ich auch sofort bekommen. Da wurde meine Diagnose fest gestellt.
Ehrlich gesagt. Hat mir das nichts gebracht. Zudem Zeitpunkt ging es mir noch nicht so schlecht wie jetzt. Und es kam auch nur. Sie hätte Kein Platz. Ihre Kollegen sind voll. Auch die klinik wo ich war. Konnte nicht helfen. Bei uns sind Therapeuten auch Mangel Ware.

Kopf nicht in dem Sand stecken.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viel Kraft und Glück.....

Liebe Grüße
 

KleineElfenFee

Aktives Mitglied
Falls du aus Deutschland bist:



Oft haben die Therapeuten auch Internetseiten wo bereits steht, wie lange die voraussichtliche Wartezeit ist. Oder dass sie derzeit gar keinen mehr aufnehmen usw.

Wo es geht, würde ich versuchen per E-Mail anzufragen, dann hättest du bei Absagen auch direkt einen Nachweis.

Hoffe es klappt mit dem zitieren.

Bei mir kommt die Ansage. Nicht verfügbar in ihrer Region.
Aber trotzdem super der Tipp. Ich hoffe, er hilft jemanden. Der auch auf der Suche ist :)
 

Milchpflücker

Mitglied
Was schreibe ich eigentlich in die E-Mail wenn ich bei dem Therapeuten erstmal nur nach freien Terminen nachfrage?

- die Diagnose die mir der erste Psychotherpeut bei der "Kennenlernsprechstunde" gestellt hat und schicke ich den Diagnosezettel mit allen Daten gleich mit?
- warum ich einen Termin benötige?
- Meine ganze Leidensgeschichte, die ich auch in Kurzform sehr schwer zu erklären ist?
- die Dringlichkeit für eineTherapie (was bestimmt alle Patientienten sagen) und auf die Tränendrüse drücken? Als Bsp.: ich weine den ganzen Tag, ich geh kaum noch raus, ich will nicht mehr leben etc. ...

Ich möchte ja nicht nur die Frage nach einem freien Termin schreiben, sondern den Arzt auch zum Antworten "zwingen" 😜

Vielleicht hat jemnad ein "Geheimrezept" um eine der begehrten Eintrittskarten beim Psychotherapeuten zu erhaschen😀

Ich danke euch schonmal 🙋‍♂️
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben