Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bekomme ich am schnellsten einen Termin bei einem Psychotherapeuten?

mitohnealles

Aktives Mitglied
- die Diagnose die mir der erste Psychotherpeut bei der "Kennenlernsprechstunde" gestellt hat und schicke ich den Diagnosezettel mit allen Daten gleich mit?
Würde ich machen / habe ich gemacht (den "Diagnosezettel" / Klinikaufenthalt). Kein Geschwurbel. Weniger Stress & weniger Zeitaufwand für dich auch.

- warum ich einen Termin benötige?
Ergibt sich aus der Diagnose imho. Daher: Nicht notwendig.

- Meine ganze Leidensgeschichte, die ich auch in Kurzform sehr schwer zu erklären ist?
- die Dringlichkeit für eineTherapie (was bestimmt alle Patientienten sagen) und auf die Tränendrüse drücken? Als Bsp.: ich weine den ganzen Tag, ich geh kaum noch raus, ich will nicht mehr leben etc. ...
Nein. Wenn ein Therapeut auf sowas schneller reagiert ist er/sie imho ein "Lifecoach" (muss nix schlechtes sein, aber ist ein andere Fokus und nicht gedeckt durch gesetzliche KK i.d.R. - siehe "Bezahlung einer Dienstleistung") statt professionell / geschult auf Umgang mit "ernsten" psychischen Problemen, die dein Leben soweit einschränken, dass du u.U. nicht mehr klarkommst - statt dir "nur" deine Träume nicht erfüllen zu können. ;)

Ich möchte ja nicht nur die Frage nach einem freien Termin schreiben, sondern den Arzt auch zum Antworten "zwingen" 😜

Vielleicht hat jemnad ein "Geheimrezept" um eine der begehrten Eintrittskarten beim Psychotherapeuten zu erhaschen😀
Hahaha. Du bist lustig / hast Humor. Das ist schonmal beste Voraussetzung um wieder gesund zu werden! :) Gute Besserung dir und viel Glück! Hoffe du bekommst noch DEN "Geheimtipp" hier - falls nicht, dann verliere deine Hartnäckigkeit bloß nicht (sei dir das wert!) - und schon garnicht deinen Humor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 119623

Gast
Eine Möglichkeit zum Überbrücken sind auch psychotherapeutisch ausgerichtete Heilpraktiker:innen. Haben in der Regel schnell einen Platz frei und je nach Krankenkasse werden die Kosten auch oder zumindest teilweise übernommen.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Eine Möglichkeit zum Überbrücken sind auch psychotherapeutisch ausgerichtete Heilpraktiker:innen. Haben in der Regel schnell einen Platz frei und je nach Krankenkasse werden die Kosten auch oder zumindest teilweise übernommen.
besteht da nicht das Risiko, dass die Kasse sagt: bei dem hattest du 12 (irgendein Beispiel) Stunden und jetzt willst du abbrechen und zu einem anderen Therapeuten?? Sorry wir können hier keinenTherapiewillen erkennen, versuchs in drei Jahren nochmal, wenn du weißt was du willst …
 

Milchpflücker

Mitglied
Wenn du die Stunden selber bezahlst bekommst du ruck Zuck einen Termin.
Warum sollte ich das machen, wenn ich jeden Monat meine KK-Beiträge zahle? Bissl unsinnig, oder?

Geld regelt alles.
Aber nicht im Gesundheitswesen und wenn dann ist es illegal😜

Sektkorken knallen🍾 eine Blaskappelle spielt im Hintergrund💃🕺 .... das war mein erstes Multizitat 🥳😅
 
G

Gelöscht 119623

Gast
besteht da nicht das Risiko, dass die Kasse sagt: bei dem hattest du 12 (irgendein Beispiel) Stunden und jetzt willst du abbrechen und zu einem anderen Therapeuten?? Sorry wir können hier keinenTherapiewillen erkennen, versuchs in drei Jahren nochmal, wenn du weißt was du willst …
Meine Kasse hat kein Problem damit, muss man im Zweifelsfall nachfragen. Den Kassen ist das Problem mit den fehlenden Therapie-Plätzen ja auch bekannt.
Therapiewille ist doch da, wenn ich weiter Therapie mache. Wechsel des Therapeuten ist auch nicht so unüblich nach einer Weile, je nach aktuellen Themen/Ausrichtung des Therapeuten.
Im Übrigen ist es ja grundsätzlich so, dass eine Therapie bewilligt wird und nicht ein Therapeut. Sprich, wenn du die Therapiebewilligung hast, könntest du auch den Therapeuten wechseln und die Stunden "mitnehmen".
 
G

Gelöscht 119623

Gast
[QUOTE="Milchpflücker, post: 3532567, member: 119937"
Sektkorken knallen🍾 eine Blaskappelle spielt im Hintergrund💃🕺 .... das war mein erstes Multizitat 🥳😅
[/QUOTE]

:LOL::LOL::LOL: Glückwunsch! Da hast du mir was voraus, ich hab's noch nicht geschafft!

Auf deine Frage, warum du Stunden selbst zahlen solltest, wenn du regelmäßig KK-Beiträge zahlst: zum Beispiel, weil's "psychisch drängt" und du abwägen musst, ob du ewig warten oder erstmal dein eigenes Geld in dein Seelenheil investieren willst...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben