Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Leute in der Öffentlichkeit kein Deutsch sprechen - stört euch das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115192

Gast
Ja und? Was willst du nun genau sagen? Dass du eben die Sprachen nicht kennst oder verstehst, deswegen ist das für dich unheimlich?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ja und? Was willst du nun genau sagen? Dass du eben die Sprachen nicht kennst oder verstehst, deswegen ist das für dich unheimlich?
Meinst Du mich? Falls ja, ich war gerade bei Dialekten, nicht bei Sprachen.

kasiopaja meinte:
Ok. Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Selbstverständlich kann ich in Hannover so sprechen, dass die mich auch verstehen. Auch wenn es dann eher Edelschwäbisch ist , als Hochdeutsch.
Aber wenn ich jetzt dort in einer Gruppe mit lauter Schwaben unterwegs wäre, dann würden wir natürlich untereinander Schwäbisch reden - und die anderen aussen herum eben nichts verstehen.
Müssen sie auch nicht. Wozu auch? Wir reden ja dann untereinander und nicht mit den Aussenstehenden.
Edelschwäbisch - coole Wortschöpfung. :)
Es reicht ja vollkommen, verstanden zu werden. Und untereinander, klar, da redet man eher Mundart.
Es ging mir bei den letzten Beiträgen stets um eine überregionale Kommunikation. ;)
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Es ging dir doch ursprünglich um Flüchtlinge und Arabisch, oder ruderst du da jetzt zurück?
Lies am besten noch mal meine Beiträge.
Aber das ist ja im Endeffekt dann auch nichts anderes , als das , was Du eingangs bei den ausländischen Gruppen bemängelt hast.
. Ich habe schon zwei mal geschrieben, dass es mir egal ist, ob jemand eine fremde Sprache spricht - sofern die Situation entspannt ist. Auch an Dich: Lies noch mal, was ich schrieb:
Ist leider blöd, wenn der Bus mal wieder überfüllt ist, einige aggro werden und man ein Handgemenge befürchtet. Da wüsste man schon gerne, was Sache ist, und es trägt nicht zur Entspannung bei, wenn man gar nichts versteht.
Bloß, weil man Dir unkorrekterweise hier im Thread was nachsagen wollte, musst Du das jetzt nicht auch noch so machen.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich finde es schade das der TE nicht genauer in Worte fassen kann was ihn bewegt.
Aber da er eine klare Frage stellt kann ich sie klar beantworten.
Es stört mich nicht.

Wohne momentan im Pott und liebe es.
Soviele verschiedene Menschen und Sprachen.
Ruhrdeutsch begegnet mir kaum.
Satzbau gibbet hier nicht.

Mag diesen ungezwungenen Umgang mit Sprache und muss sehr oft schmunzeln.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
TE, du bist einfach nicht fähig, dein Anliegen klar zu schreiben. Ich hatte deinen Eingangsbeitrag schon mal zitiert. Aber jetzt geht es dir nicht mehr darum, dass man ja kaum noch Deutsch hört, jetzt hast du Angst, weil du kein Arabisch verstehst. Ne, ist klar. Du hättest dir diesen Thread echt sparen können.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich bin nicht derjenige, der den Thread eröffnet hat. ;)

Zwar muss ich auch sagen, dass mir, Romantiker35, Dein Anliegen nicht ganz klar ist. Ging es Dir mehr um die fremde Sprache oder um die lautstarke Kommunikation? Oder beides zusammen? Oder sowohl die einzelnen Aspekte als auch die Aspekte zusammen?

Aber man könnte doch mal, Berdine, wenigstens versuchen, auseinanderzuhalten, dass es hier unterschiedliche Positionen und Unterthemen gibt. Wenn Du das nicht willst oder kannst, wie soll man dann Deine Worte verstehen?
Zugegeben, das Unterthema Dialekte war von mir. Das hätte ich vielleicht auch in einen eigenen Thread auslagern können, jetzt wo ich sehe, wie man hier von Einzelnen verrissen wird.

PS: roman12 und Romantiker35 - zugegeben, unsere Nicks haben Ähnlichkeiten. Trotzdem sollte es möglich sein, uns zu unterscheiden.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich bin nicht derjenige, der den Thread eröffnet hat. ;)

Zwar muss ich auch sagen, dass mir, Romantiker35, Dein Anliegen nicht ganz klar ist. Ging es Dir mehr um die fremde Sprache oder um die lautstarke Kommunikation? Oder beides zusammen? Oder sowohl die einzelnen Aspekte als auch die Aspekte zusammen?

Aber man könnte doch mal, Berdine, wenigstens versuchen, auseinanderzuhalten, dass es hier unterschiedliche Positionen und Unterthemen gibt. Wenn Du das nicht willst oder kannst, wie soll man dann Deine Worte verstehen?
Zugegeben, das Unterthema Dialekte war von mir. Das hätte ich vielleicht auch in einen eigenen Thread auslagern können, jetzt wo ich sehe, wie man hier von Einzelnen verrissen wird.

PS: roman12 und Romantiker35 - zugegeben, unsere Nicks haben Ähnlichkeiten. Trotzdem sollte es möglich sein, uns zu unterscheiden.

Ich schrieb an den TE, das kannst du am Anfang meines letzten Beitrages gut nachlesen. Diskussion um Dialekt ist aber OT, wenn es ursprünglich um Flüchtlinge ging, die gefälligst Deutsch zu lernen haben und sich nur auf Deutsch in der Öffentlichkeit unterhalten sollten. Jetzt alles klar?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich schrieb an den TE, das kannst du am Anfang meines letzten Beitrages gut nachlesen. Diskussion um Dialekt ist aber OT, wenn es ursprünglich um Flüchtlinge ging, die gefälligst Deutsch zu lernen haben und sich nur auf Deutsch in der Öffentlichkeit unterhalten sollten. Jetzt alles klar?
i. V. m.:
Es ging dir doch ursprünglich um Flüchtlinge und Arabisch, oder ruderst du da jetzt zurück?
Ich habe nichts von Arabisch geschrieben bisher. Das weiß ich und das lässt sich nachlesen. Alleine das macht die Verwechslung offensichtlich.
Ist es so schwer, einfach nur zu schreiben: "Sorry, ich hab Euch verwechselt."? Bricht dann ein Zacken aus der Krone, oder was?

Und es war, meiner Erinnerung nach, auch nicht explizit die Rede davon, dass sich Migranten in der Öffentlichkeit ausschließlich auf Deutsch zu unterhalten haben.

PS: Was ich mit den Dialekten sagen wollte: Wenn viele Deutsche stark eingefärbtes Deutsch sprechen, wäre es unfair, eine (zu) hohe Messlatte an die Migranten anzulegen. Das hätte ich schon eher explizit schreiben können, zugegeben - ich bin davon ausgegangen, es käme schon alleine zwischen den Zeilen 'rüber.
Also, arg OT war das mit den Dialekten nicht.
[Zweites Zitat ergänzt, um Kontext meines Beitrages zu unterstreichen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben