Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wen wählt ihr?

Wen wählt ihr

  • CDU

    Teilnahmen: 6 6,8%
  • SPD

    Teilnahmen: 9 10,2%
  • FDP

    Teilnahmen: 13 14,8%
  • Grüne

    Teilnahmen: 14 15,9%
  • Linke

    Teilnahmen: 20 22,7%
  • AFD

    Teilnahmen: 11 12,5%
  • Andere

    Teilnahmen: 19 21,6%
  • Ist und bleibt Wahlgeheimnis

    Teilnahmen: 12 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Ich fände es schwierig mich zu entscheiden.... nachdem ich mich heute richtig damit auseinandergesetzt habe, hab ich gemerkt, dass die Parteien, die ich bevorzuge auch teilweise Ansichten haben, die ich so nicht ganz teile.... aber 100% übereinstimmen wird es vermutlich nie.. da gilt es vllt. das kleinste Übel zu wählen... ich darf noch nicht wählen, aber ich find's interessant mich damit auseinanderzusetzen.. ich hatte bisher nicht wirklich viel Interesse an Politik, aber je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto spannender wird es. ^^ Es ist ja auch wichtig sich damit zu beschäftigen - auch wenn ich befürchte, dass mindestens 60% der Leute die Wählen kaum Ahnung haben, welche Ansichten die jeweiligen Parteien genau zu den einzelnen Themen haben, sondern eher aus Gefühl, Sympathie, Protest und Unwissen wählen....
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Dafür hätte ich mir das Video nicht anschauen brauchen.
Da war ja nix Neues drin.
Nicht überzeugend was die 5-Prozent-Hürde angeht, denn da gings
nur um die Finanzierung der Parteien.
Das hätte nun jede Partei dieser Größe so äußern können.
Da kann ich auch 10 Euro an die Partei spenden und mein Kreuzchen da machen
wo sie auch schlussendlich beim Auszählen etwas bewirkt.
Inhaltlich war da auch nix besonderes, sorry.
Europa. Das ist ihr Ding, okay...
Ist ja auch nur zur Aufklärung der 5% Hürde gedacht, die Inhalte gibt's anderswo :)
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Ich bin erschrocken, dass so eine Partei überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen ist... :1:

DER DRITTE WEG
Die Partei III. Weg wurde 2013 gegründet. Antisemitismus, Rassismus, ein völkisches Menschenbild und das Streben nach einer Gesellschaftsordnung in Anlehnung an den historischen Nationalsozialismus prägen die Partei. Der Verfassungsschutz stuft sie als rechtsextremistisch ein.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich dann auch mal am Wahl-O-Mat versucht.
War total überrascht. Die Parteien, mit denen ich die meisten Übereinstimmungen habe, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Die bisher im Bundestag sitzenden waren im hinteren Mittelfeld.
 

Dragon234

Aktives Mitglied
Ich habe mich dann auch mal am Wahl-O-Mat versucht.
War total überrascht. Die Parteien, mit denen ich die meisten Übereinstimmungen habe, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Die bisher im Bundestag sitzenden waren im hinteren Mittelfeld.
War bei mir auch so.
Jede menge kleine parteien oben. Von den bekannten am meisten übereinstimmung mit links. Meine platz 5. Glaub cdu war am wenigsten von den großen parteien aber alle sehr weit unten.

Fand aber die fragestellung auch nicht sehr gut. Um das wirklich nutzen zu können.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hm, bei mir kam jetzt auch AFD auf Platz 1 dicht gefolgt von CDU und dann die Freien Wähler :unsure:
Der Wahlomat ist eine gute Hilfe aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Wie Dragon234 zu Recht sagt, sind viele Fragestellungen nicht sehr gut oder zu sehr vereinfacht. Auch bei mir steht z.B. die AfD im oberen Bereich.

Das resultiert aus Fragen wie dem Kopftuch von Beamten, dem Kohleausstieg oder Frauenquoten. Dahinter steckt aber mehr. Ich bin gegen einen zu schnellen Kohleausstieg, weil wir derzeit noch nicht die ausgebauten Alternativen haben und sogar faktisch Kohle- und Atomstrom aus Frankreich importieren. Ich bin gegen Frauenquoten, weil so derzeit so gelebt werden (mindestens 50% Frauen), dass sie ungerecht sind. Ich bin aber nicht per se gegen Umweltschutz und Gleichberechtigung wie es die AfD ist! Diese leugnet ja sogar den Klimawandel.

Ähnlich geht es mir mit den aktuellen Rezo Videos, in dem der bekannte Youtuber die Regierungspolitik vom CDU und SPD "zerstört". Er hat mit vielen Dingen Recht! Aber er sieht es eindimensional. Er sieht nicht, dass der gleichzeitige Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom eine gigantische Herausforderung ist und Umweltschutz keine alleinige deutsche Aufgabe ist.

Parteien wie die Linken, die Grünen und vor allem die AfD vereinfachen Dinge absichtlich um dann vermeintlich einfache Lösungen zu präsentieren.
Die Linken sagen: Alles kein Problem, wir müssen nur die fetten Reichen besteuern und den Staat mehr steuern lassen.
Die Grünen sagen: Klimaschutz gibs zum Nulltarif und selbst völlig gegensätzliche Ziele (mehr Wohnraum bei gleichzeitigem Stopp des Flächenfraßes) kriegen wir hin
Die AfD sagt: Wir bestrafen Kriminelle mehr, weisen Ausländer ohne Asylgrund aus und den Klimawandel gibs nicht.

Das alles impliziert, dass andere nicht wollten. Fast jeder will eine gerechte Besteuerung, ein sicheres Land, Umweltschutz und co. Die Frage ist, wer es wirklich am besten macht. Und gerade diese einfachen Lösungen funktionieren meist nicht.

Ich versuche Parteien als ganzes zu sehen und nicht nur auf Basis einzelner Fragen. Was ist der Markenkern? Deswegen bin ich heute ein Fan der FDP. Die Partei ist wirklich liberal. Sie will weniger Staat, weniger Steuern und ist immer die erste wenn es um Freiheitsrechte oder die Rechte von Minderheiten geht. Erinnern wir uns an den homosexuellen Guide Westerwelle als FDP Parteivorsitzenden. Die FDP diskriminiert nicht, diktiert keine Quoten und trat z.B. auch gegen die leider heute beschlossenen Internet Upload Filter ein. Bei der FDP weiß ich: Ich bekomme mehr vom Lohn und viel Freiheit.

Bei CDU und SPD finde ich das schwieriger. Bei der CDU wirkt vieles unglaubwürdig, weil die CDU Chancen in der Vergangenheit verpasst hat. Die SPD hat auch Chancen verpasst und ist zudem in sich ein Pulverfass aus eher konservativen Vorzeigepolitikern wie Scholz teils linken bis radikalen Lagern. Ist euch mal aufgefallen, dass ihr außer Scholz derzeit KEINEN SPD Politkern in den Medien seht? Kevin Kühnert hält sich grad bewusst zurück, weil seine linken Rufe nach Enteignung der SPD Stimmen aus der Mitte kosten.

Ich liebäugel inzwischen mit einer Regierung aus FDP und Grüne. Wenn das möglich wäre ohne alle anderen. Das wäre ein echter Kurswechsel ohne die bisherigen Regierungsparteien. Und das was ich an den Grünen schlecht finde, könnte die FDP ausbügeln. Sind aber alles Wunschträume. Es wir ein Dreierbündnis und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, als ob es ein gutes wird...
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Es wird, fürchte ich, Rot Rot Grün und damit so ziemlich das Schlimmste was ich mir hätte ausmahlen können.
Berlin im ganzen Land.
Super.
Die ex-SED wieder mit den Fingern an der Macht gut 30 Jahre nach dem Mauerfall in Gesamt-Deutschland, garniert mit leuten wie Kevin Kühnert, Saskia Esken etc... mir gefiert das Blut in den Adern.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Der Wahlomat ist eine gute Hilfe aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Wie Dragon234 zu Recht sagt, sind viele Fragestellungen nicht sehr gut oder zu sehr vereinfacht. Auch bei mir steht z.B. die AfD im oberen Bereich.

Das resultiert aus Fragen wie dem Kopftuch von Beamten, dem Kohleausstieg oder Frauenquoten. Dahinter steckt aber mehr. Ich bin gegen einen zu schnellen Kohleausstieg, weil wir derzeit noch nicht die ausgebauten Alternativen haben und sogar faktisch Kohle- und Atomstrom aus Frankreich importieren. Ich bin gegen Frauenquoten, weil so derzeit so gelebt werden (mindestens 50% Frauen), dass sie ungerecht sind. Ich bin aber nicht per se gegen Umweltschutz und Gleichberechtigung wie es die AfD ist! Diese leugnet ja sogar den Klimawandel.

Ähnlich geht es mir mit den aktuellen Rezo Videos, in dem der bekannte Youtuber die Regierungspolitik vom CDU und SPD "zerstört". Er hat mit vielen Dingen Recht! Aber er sieht es eindimensional. Er sieht nicht, dass der gleichzeitige Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom eine gigantische Herausforderung ist und Umweltschutz keine alleinige deutsche Aufgabe ist.

Parteien wie die Linken, die Grünen und vor allem die AfD vereinfachen Dinge absichtlich um dann vermeintlich einfache Lösungen zu präsentieren.
Die Linken sagen: Alles kein Problem, wir müssen nur die fetten Reichen besteuern und den Staat mehr steuern lassen.
Die Grünen sagen: Klimaschutz gibs zum Nulltarif und selbst völlig gegensätzliche Ziele (mehr Wohnraum bei gleichzeitigem Stopp des Flächenfraßes) kriegen wir hin
Die AfD sagt: Wir bestrafen Kriminelle mehr, weisen Ausländer ohne Asylgrund aus und den Klimawandel gibs nicht.

Das alles impliziert, dass andere nicht wollten. Fast jeder will eine gerechte Besteuerung, ein sicheres Land, Umweltschutz und co. Die Frage ist, wer es wirklich am besten macht. Und gerade diese einfachen Lösungen funktionieren meist nicht.

Ich versuche Parteien als ganzes zu sehen und nicht nur auf Basis einzelner Fragen. Was ist der Markenkern? Deswegen bin ich heute ein Fan der FDP. Die Partei ist wirklich liberal. Sie will weniger Staat, weniger Steuern und ist immer die erste wenn es um Freiheitsrechte oder die Rechte von Minderheiten geht. Erinnern wir uns an den homosexuellen Guide Westerwelle als FDP Parteivorsitzenden. Die FDP diskriminiert nicht, diktiert keine Quoten und trat z.B. auch gegen die leider heute beschlossenen Internet Upload Filter ein. Bei der FDP weiß ich: Ich bekomme mehr vom Lohn und viel Freiheit.

Bei CDU und SPD finde ich das schwieriger. Bei der CDU wirkt vieles unglaubwürdig, weil die CDU Chancen in der Vergangenheit verpasst hat. Die SPD hat auch Chancen verpasst und ist zudem in sich ein Pulverfass aus eher konservativen Vorzeigepolitikern wie Scholz teils linken bis radikalen Lagern. Ist euch mal aufgefallen, dass ihr außer Scholz derzeit KEINEN SPD Politkern in den Medien seht? Kevin Kühnert hält sich grad bewusst zurück, weil seine linken Rufe nach Enteignung der SPD Stimmen aus der Mitte kosten.

Ich liebäugel inzwischen mit einer Regierung aus FDP und Grüne. Wenn das möglich wäre ohne alle anderen. Das wäre ein echter Kurswechsel ohne die bisherigen Regierungsparteien. Und das was ich an den Grünen schlecht finde, könnte die FDP ausbügeln. Sind aber alles Wunschträume. Es wir ein Dreierbündnis und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, als ob es ein gutes wird...
Du sagst so ziemlich exakt das, was ich denke. Und genau deswegen wählte ich Volt. Denn Volt ist quasi eine grüne FDP mit ein paar Konzepten von Links, die ich selber als sinnvoll erachte. Und sie haben tatsächlich eine sehr gute Chance, erst diese Woche sind sie zum Beispiel auf Twitter getrendet. Im Gegensatz zu anderen kleinen Parteien sind sie dank der EU Wahl bekannt. Sie sind bereits in vielen Kommunen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie es über die fünf Prozent schaffen würden. Klar werden sie nicht groß sein. Aber 5,5% können ausreichen für eine Koalition ohne CDU oder SPD.

Ansonsten gibt es noch den Wahlswiper, mit den man noch mit ein paar anderen Fragen sich vergleichen kann und man kann sich ja auch die Begründungen der Parteien durchlesen, warum die wie eine Frage beantwortet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wer hier wählt noch grün ? Gesellschaft 20
H Ist man ein Nazi wenn man Afd wählt? Gesellschaft 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben