Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wen wählt ihr?

Wen wählt ihr

  • CDU

    Teilnahmen: 6 6,8%
  • SPD

    Teilnahmen: 9 10,2%
  • FDP

    Teilnahmen: 13 14,8%
  • Grüne

    Teilnahmen: 14 15,9%
  • Linke

    Teilnahmen: 20 22,7%
  • AFD

    Teilnahmen: 11 12,5%
  • Andere

    Teilnahmen: 19 21,6%
  • Ist und bleibt Wahlgeheimnis

    Teilnahmen: 12 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 55145

Gast
Es gibt ja eigentlich fast nur Sozialisten (CDU hat denke nicht viel mit Kapitalismus zu tun) und die Menschen kaufen die ganzen Versprechungen auch noch denen ab. Ich halte das Wahlsystem für sehr überholt, leider wird es beibehalten, sodass wir weiterhin diesen politischen Sumpf ertragen müssen.

Was ich ja interessant fände ist, wenn die Nichtwähler, die also bspw. nichts mit dem politischen System anfangen können, auch mehr Gewicht erhalten und dies in den politischen Entscheidungsprozess einfließt.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
du musst aber auch wissen, wenn du deine stimme an eine kleine partei abgibst, dann hast du de facto keinen einfluss auf das politische geschehen. deine stimme verpufft gewissermassen.

Erstens: Stimmt einfach nicht.

Zweitens: Davon abgesehen, wenn man unzufrieden ist mit den Etablierten halte ich es Fatal diese Einstellung zu haben, da es eine selbsterfüllende Prophezeiung von "Es ändert sich ja doch nichts".
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe auch ehrlich nicht wie man auf das verschenkte Stimme Ding kommt. Genauso gut kann man andersrum argumentieren, nämlich das die Stimme sinnlos ist weil diese ja eh in den Bundestag kommen. Also kann ich meiner Stimme auch Gewicht geben und eventuell eine Sensation erreichen, indem ich einer kleinen Partei die Chance gebe, diese Hürde zu überwinden.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Meine Meinung ist ja, dass eine Stimme von sagen wir Millionen von Stimmen kaum ein Gewicht hat. Also braucht man auch gleich gar nicht zu wählen, wenn man sich nicht irgendeinen anderen Nutzen davon erhofft, z.B. einen schönen Spaziergang zur Wahlurne. Das ist meine Hauptkritik des politischen demokratischen Wahlsystems, dass die eigene Wahlentscheidung kaum einen Einfluss auf den Ausgang hat. Damit wird das selbstverantwortliche politische Handeln völlig abgewürgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Irrtum. Hier ein Video das es erklärt, was natürlich auch für jede andere kleine Partei gilt: https://youtu.be/ljdpDNFCvLA

Das beste Beispiel zeigt ja leider auch die AFD, dass es auch ganz anders aussehen kann.
Dafür hätte ich mir das Video nicht anschauen brauchen.
Da war ja nix Neues drin.
Nicht überzeugend was die 5-Prozent-Hürde angeht, denn da gings
nur um die Finanzierung der Parteien.
Das hätte nun jede Partei dieser Größe so äußern können.
Da kann ich auch 10 Euro an die Partei spenden und mein Kreuzchen da machen
wo sie auch schlussendlich beim Auszählen etwas bewirkt.
Inhaltlich war da auch nix besonderes, sorry.
Europa. Das ist ihr Ding, okay...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wer hier wählt noch grün ? Gesellschaft 20
H Ist man ein Nazi wenn man Afd wählt? Gesellschaft 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben