Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weder Kraft, Motivation oder Lust

Bitte sage mir, warum diese Antwort in meinen Ohren so...flach klingt.

Schau: anscheinend hast Du ein Problem. Hier schreiben viele verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Lebenserfahrung und unterschiedlichem Background. Warum nutzt Du das nicht für Dich? Du könntest vielleicht großen Nutzen daraus ziehen, wenn Du Dich damit einmal auseinandersetzt.
Ich sehe Dich nämlich nicht bis zur Rente als Kaufmann für Büromanagement.
Da hast du allerdings recht. Ich werde auch nach der Ausbildung was anderes machen. Mein Traum ist es ja eigentlich die Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek zu machen, aber das hat sich nicht ergeben. Die Ausbildung werde ich 2022 beenden, da werde ich 25, das ist meine letzte Chance noch BaföG zu beantragen um zu studieren.

Ich weis ja wo ich eigentlich lang will, aber der Weg dahin scheint echt unendlich lang. Ich will die Auisbildung umbedingt als Basis haben, damit ich wenn das Studium nicht klappt, trotzdem Erfahrung und Wissen habe um zu Arbeiten.
 

Portion Control

Urgestein
Shitstorm muss nicht sein, so schlimm und unbegründet war deine Wutrede nicht.
Ich denke, das Mittelmaß an pro und contra wäre hier der richtige Weg.

Irgendwann im Leben muss man natürlich wissen was man möchte. Das lässt sich nicht endlos aufschieben. Und eine Zukunftsentscheidung kann auch nur von dem jenigen selbst kommen. Mir ist der TE diesbezüglich zu unschlüssig. Wer 2 Ehrenrunden in der Schule dreht, sollte mit Beginn der Lehre dann auch besser wissen was er möchte und nicht schon wieder Jahre in den Sand setzen.

Jemand der einen solchen Lebenslauf liest, darf an Motivation und Durchhaltevermögen zweifeln. Das ist völlig normal.

Arbeit darf Spass machen, was ja auch nicht bedeutet das man am liebsten 24/7 hingeht, weil es so toll ist. Es sollte aber einen Menschen ausfüllen und fordern, nicht gleichzusetzen mit überfordern.
Ich habe den ganzen Tag mit Zahlen zu tun. An sich nicht aufregend. Aber ich habe mich mit diesem Job arrangiert. Das Umfeld ist angenehm der Stresspegel ist so das der Puls nicht ins unermessliche steigt und es macht mir nichts aus das täglich zu haben. Das würde ich im beruflichen Sinne bereits als "Spaß" bezeichnen.

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass der TE nur davon spricht wie mies die Situation ist. Ich sehe keine Lösungen. Jetzt erst auf den letzten Seiten wurde "Bibliotheka" in den Raum geworfen - mal so ganz beiläufig. Also wenn das alles ist was in Frage kommt sollte der TE schon allmählich lernen das das Leben kein Wunschkonzert ist.

Ich vermisse hier also nicht nur den Biss etwas durch zu ziehen, sondern auch eine Idee was man alternativ tun könnte - und zwar mit Überzeugung. Und das wirkt dann ja wohl wirklich suptoptimal und lässt eher darauf schliessen, generell etwas bocklosig eingestellt zu sein gegenüber allem was mit Lernen und Fleiß zu tun hat.

Der TE benötigt dringend ein klares Ziel sowie Lust und Motivation das auch an zu gehen.
 
A

Angua

Gast
Da hast du allerdings recht. Ich werde auch nach der Ausbildung was anderes machen. Mein Traum ist es ja eigentlich die Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek zu machen, aber das hat sich nicht ergeben. Die Ausbildung werde ich 2022 beenden, da werde ich 25, das ist meine letzte Chance noch BaföG zu beantragen um zu studieren.

Ich weis ja wo ich eigentlich lang will, aber der Weg dahin scheint echt unendlich lang. Ich will die Auisbildung umbedingt als Basis haben, damit ich wenn das Studium nicht klappt, trotzdem Erfahrung und Wissen habe um zu Arbeiten.
Der Weg erscheint Dir lang. In Wirklichkeit ist er gar nicht so lang.
Glaube es mir.
Möchtest Du Dich darüber unterhalten, bei was es an Motivation und Lust mangelt?
 
Der Weg erscheint Dir lang. In Wirklichkeit ist er gar nicht so lang.
Glaube es mir.
Möchtest Du Dich darüber unterhalten, bei was es an Motivation und Lust mangelt?
Bei allem. Mir macht es einfach keinen Spaß 8-9 Stunden täglich Sachen am PC zu tippen und Sachen abzuheften.

Wollte eigentlich was in die Richtung Schauspiel machen. Obwohl ich für diese Aussage nun wieder gesagt bekomme wie dämlich diese Idee ist.
 
hi :) !

natürlich darf arbeit spaß machen warum auch nicht? es darf ja auch anstrengend sein und auch mal nicht so toll sein wie an anderen tagen.

ansonsten: jetzt kommen ja mehr und mehr "ideen" was du machen willst ... ich glaub du musst dir sicher sein was du machen willst und dich informieren wie du dahin kommst.

mir fällt nur ein ob du nicht vielleicht sogar einen ausgleich im privatleben brauchst wie zb ein bestimmtes hobby was dich motiviert den tag durchzustehen und etwas was dir gut tut? nur mal so als rande eine idee für dich selber.
 

Portion Control

Urgestein
Bei allem. Mir macht es einfach keinen Spaß 8-9 Stunden täglich Sachen am PC zu tippen und Sachen abzuheften.

Wollte eigentlich was in die Richtung Schauspiel machen. Obwohl ich für diese Aussage nun wieder gesagt bekomme wie dämlich diese Idee ist.
Also im November war es noch die Bibliothek und jetzt ist es die Schauspielerei.

Du musst dir 8 Stunden täglich am PC nicht antun, wenn du dafür nicht der Typ bist. Das bringt auch niemandem was. Was ich mich viel mehr frage ist, was du stattdessen tust um einen anderen Weg einzuschlagen?

Weil, die jobs und die Qualifikationen hierfür kommen nicht zu dir nach Hause und klopfen von selbst an deine Tür.
Nur mal so. ;)
 

annbann

Neues Mitglied
Also ich bin ja noch neu hier im Forum, aber ich muss sagen, dass ich von einigen Antworten ganz schön geschockt war. Die Seite heisst doch "Hilferuf" und nicht "drück mir noch eine rein"? Ich kann nicht erkennen, warum jemand, der trotz zweier Ehrenrunden dennoch Abi macht und dann noch einen guten Ausbildungsplatz findet, keinen Biss haben sollte. Viele hätten vielleicht nach der ersten Ehrenrunde hingeschmissen...

Der Anfang einer Ausbildung ist sicherlich nicht leicht. Es ist erstmal eine Umstellung, am Anfang ist es vielleicht noch langweilig. Aber die Aufgaben, die man dir anvertraut, werden sicherlich mit der Zeit und deinen wachsenden Kenntnissen und Erfahrungen mitwachsen. Hast du denn im Büro vielleicht jemanden, der die gleiche Ausbildung gemacht hat und den du dir als Vorbild nehmen könntest? Was würdest du denn studieren wollen? Und muss es tatsächlich ein Studium sein? Kann auch ganz schön öde sein :).

Das man an dem Weg zweifelt, den man eingeschlagen hat, finde ich übrigens auch nicht unnormal. Bei manchen passiert es früher, bei manchen später. Ich bin knapp 20 Jahre älter als du und denke mir oft "hätte ich doch was anderes gemacht". Du bist noch jung und bist doch noch ziemlich unabhängig oder? Da hast du noch viele Aussichten - nur Mut! Ach und nur weil deine Freunde sagen, sie hätten das gefunden was sie erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt oder so bleibt :).
 
Es tut mir leid, dass ich das wieder aufreiße, aber ich kann nicht mehr.

Ich gehe jeden Tag mit Magenschmerzen zur Arbeit. Es macht sich so fertig zu wissen, dass ich mich die nächsten 2,5 Jahre noch mit dieser Arbeit rumschlagen muss.

Ich will einfach nur noch raus da.... aber was dann?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben