Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hab beruflich keine Kraft mehr und weiß nicht wie es weitergehen soll

Luna_New

Aktives Mitglied
Mein Problem in Kurzfassung: Schwere Endometriose. Jeden Tag Schmerzen. Schmerztherapeut, 30 cm Darm weg, bald nächste O.P nach unzähligen anderen. Riesiger Knoten an schwer erreichbares Stelle. Bald wieder O.P.
Immer nur kleine Jobs, nichts festes. Angefangen zu studieren.
Seit mehreren Monaten mit Attest krank geschreiben, aber mit der Uni vereinbart dass ich so viel mache wie ich eben kann. Davor 2 Urlaubssemester genommen.
Meine Stimmung: Extrem weit unten. Bekomme nichts mehr auf die Reihe.
Meine Großeltern zahlen 500 Euro freiwillig. Müssten sie nicht.
Geld ist knapp, Gesundheit total im Eimer. Psychisch und körperlich wenig Kraft. Depressionen durch die Hormone, die laut Arzt aber wichtig sind, da sonst die Endo noch weiter wächst.
Studium mäßig erfolgreich. Die Hälfte der Punkte, aber noch kein Abschluss in Sicht.
Leben im Eimer.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich das Studium durchziehen sollte. Habe keine Kraft. Aber auch nicht zum arbeiten. Aussage vom Arbeitsamt: Solange Sie eingeschrieben sind und kein Urlaubssemester machen, kein Recht auf Arbeitslosengeld.
Drittes Urlaubssemester in Folge geht laut Uni nicht und irgendwie sehe ich darin auch keinen Sinn, weil ich das Problem nur verschiebe.
Habe einige Punkte machen können, aber mir ist das gleichzeitig irgendwie total egal. Ich kann mich nicht konzentrieren und irgendwie juckt es mich auch nicht mehr.
Es zieht alles so an mir vorbei.
Ich sehe mich in 10 Jahren ehrlich unter der Brücke. Ich hab keine Ahnung, wie ich aus der Situation rauskomme.
Wenn ich mich beruflich übernehme kriege ich gesundheitlich gleich die Quittung. Übernehme ich mich gesundheitlich geht es beruflich nicht vorwärts.

Sollte ich das Studium abbrechen? Hat jemand einen Rat für mich?
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Das ist eine sehr schwere Situation, in der du bist. Eine, in der es vermutlich nicht die eine, die einzig richtige Lösung gibt.

Aber du fragst um Rat, deshalb schreibe ich, was mir dazu einfällt.

Wir haben aktuell eine Phase, in der Arbeitskräfte gesucht werden, in sehr vielen Bereichen. Natürlich ist es für eine chronisch Kranke nicht leicht, arbeiten zu gehen. Aber am Ende deines Studiums stünde ja eben auch eine Arbeit. Wenn du nicht prinzipiell meinst, irgendwann arbeiten zu können, dann brächte dir ja auch ein Studienabschluss nichts, denke ich.

Diesen siehst du noch in weiter Ferne und die hast keinerlei Zuversicht, was deine berufliche Zukunft angeht.

Ich würde diese Ungewissheit, ob ich das irgendwann fertig bekomme und ob ich es dann überhaupt werde nutzen können, auf die ganze Situation oben drauf endgültig den Rest geben. Dann lieber jetzt arbeiten und schauen, ob das klappen kann.

In meiner Familie gibt es eine Frau, die wegen Endometriose als schwerbehindert gilt, die aber dank Medikamenten durchaus belastbar ist bei der Arbeit. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern dir das auch möglich wäre.

Aber irgendwie glaube ich da eher dran als an die Sache mit dem Studium.

Das war einfach "aus dem Bauch heraus", ohne Gewähr, noch nicht mal mit dem Anspruch, dass dir meine Gedanken irgendwas bringen. Wenn doch, dann freu ich mich. Wenn nicht, dann war es den Versuch trotzdem wert.

(Ich würde eine Entscheidung aber auf die Tage nach deiner Operation verschieben.)
 
M

Meinung 828

Gast
Lösung: Vollzeitstudium beenden, runter auf Teilzeitstudium. Dann hast Du anrecht auf Arbeitslosengeld. Eventuell zeitweilig berenten lassen, weil momentan nicht arbeitsfähig, auch wegen Folge-OPs. Berentung wird dann nochmals nach 3 Jahren geprüft. Dann wäre auch Studium möglich ermässigt möglich. Eventuell mit dem Reha-Träger in Kontakt treten wegen Übernahme der Kosten, da ja Reha.
 

Kolya

Aktives Mitglied
spontan hätte ich jetzt auch gesagt: berenten lassen

Stress fördert nicht den Gesesungsprozess.

Warum ist Dir die berufliche Karrire so wichtig?

Übernehme ich mich gesundheitlich geht es beruflich nicht vorwärts.
ddau hast doch eine Berufsausbildung, oder? Wäre eine Teilzeitstelle nicht ok?

Schwerbehinderung: Du bekommst 5 Tage mehr Urlaub ab einen Grad von 50% und das brauchst du für Arztbesuche usw

Es gibt berufliche Rehas, die Deine Belastbarkeit einschätzen.

An deiner Stelle würde ich den Fokus Gesundheit legen und dann Beruf. Du bist ja platt bevor Du in das Arbeitsleben eintrittst

Das ergibt für mich keinen Sinn

Kolya
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Diesen siehst du noch in weiter Ferne und die hast keinerlei Zuversicht, was deine berufliche Zukunft angeht.
Verstehe alles was du sagst, aber ohne Studienabschluss lande ich doch auch automatisch nur in Hilfsjobs.

Lösung: Vollzeitstudium beenden, runter auf Teilzeitstudium. Dann hast Du anrecht auf Arbeitslosengeld. Eventuell zeitweilig berenten lassen, weil momentan nicht arbeitsfähig, auch wegen Folge-OPs. Berentung wird dann nochmals nach 3 Jahren geprüft. Dann wäre auch Studium möglich ermässigt möglich. Eventuell mit dem Reha-Träger in Kontakt treten wegen Übernahme der Kosten, da ja Reha.
Hab ganz viele Fragen dazu. Berenten ginge doch nur, wenn ich schon sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe? Ich hatte schon mal wegen Teilzeit beim Arbeitsamt gefragt und die sagten, dann gäbe es nichts. Nur wenn ich beurlaubt bin.

spontan hätte ich jetzt auch gesagt: berenten lassen
Aber kann ich mich nicht nur berenten lassen, wenn ich schon gearbeitet habe? Ich hatte ja eher 450 Eurojobs? Danke an der Stelle schon mal für eure vielen Beiträge. Hilft mir schon sehr.
 
Seit ein paar Jahren ist man immer rentenversicherungspflichtig in geringfügigen Beschäftigungen, man muss aktiv einen Antrag auf Befreiung stellen, damit man keine Rentenversicherungsbeiträge zahlt. ( Was dir zugute käme wegen Pflichtbeiträgen....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben