Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weder Kraft, Motivation oder Lust

Hallo Forum,

ich schreibe das erste mal und möchte über meine Situation berichten in der ich gerade bin, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weis.

Ich bin 22 (erst mit 20 Abi gemacht weil 2 mal wiederholt und lange gesucht was ich machen will oder so) und mache seit dem 01.08.2019 die Ausbildung zum Kaufmann Büromanagement in einer Anwaltskanzlei. Als ich mir die Ausbildung gesucht habe war ich Feuer und Flamme, aber jetzt .... Der Unterricht in der Berufsschule langweilt mich zu tode und die Arbeit macht mir eigentlich gar keinen Spaß. Ich sitze in der Verwaltung und habe somit viel zu tun, aber keiner dieser Aufgaben macht mir wirklich Spaß. Diese Motivationslosigkeit wirkt sich auf anderes aus. Ich bin müde, unkonzentriert, bin lustlos den ganzen Tag über. Die Leute in meinem Betrieb sind mega nett und die Vergütung ist auch echt gut. Ich werde nicht ausgenutzt. Der Betrieb ist ein spitzen Ausbildungsbetrieb .... aber ich nicht der richtige Azubi für den Job.

Nun sitze ich hier. Mir laufen die Tränen von meinem Gesicht runter. Ich frage mich die ganze Zeit warum ich mir das noch antue. Ich weis einfach nicht was ich machen soll oder will. Ich bin 22 und habe keine Aussichten. Ich könnte zwar die Ausbildung durchziehen, aber wenn es mir jetzt schon so schlecht geht, wie soll das dann in 2 Jahren aussehen?

Jeden den ich kenne hat nach der Schule sofort das gemacht was ihn erfüllt. Alle sagen mir wie toll doch alles ist und wie viel Spaß es macht.

Ich habe einfach keine Kraft mehr. Diese Enttäuschung von mir selbst macht mich so müde, dass ich es wirklich schwer habe überhaupt die 8,5 Stunden (Pause mit berechnet) im Betrieb wach zu bleiben. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, diese Ausbildung macht mich fertig .....
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ausbildung ist eine andere Hausnummer als Schule. Es bedarf einer Umstellung. Du schreibst, es "mache dir keinen Spaß".
Warum sollte es auch? Du bist auf Arbeit, nicht auf der Kirmes.
Wenn du "Spaß" haben möchtest, geh am WE mit Freunden aus.
Du suchst dir Ausreden zusammen, um die Ausbildung zu schmeißen.
Was ist dein Plan? Soziale Hängematte? Mutti? Reiche Heirat?

Falls du tatsächlich hinschmeißt, tu es zumindest nicht, solange du nichts Neues hast.

Die Solidargemeinschaft kann schließlich nichts dafür, wenn dir Lust und Spaß fehlen...
 
A

Angua

Gast
Da hat Schroti ganz recht. Es ist Beruf, kein Spaß.
Und was Du tun sollst?
Etwas, das Du meiner Meinung nach die ganzen letzten vier Jahre nicht getan hast: einmal die Hinterbacken zusammenkneifen und an etwas dranbleiben. Auch wenn es Dir keinen Spaß macht. Der "Spaß" (Motivation, Disziplin etc.) kommt nämlich hauptsächlich nicht von außen, das kommt aus einem selbst.
Warum versenkst Du zwei wiederholte Jahre im Gymnasium, um dann Bürokaufmann zu machen? Was hast Du die zwei Jahre nach dem Abi gemacht?
 

Portion Control

Urgestein
Bei manchen Aussagen stelle ich mir so verknosterte, alte Chefs im langen grauen Mantel vor die früher ihre Angestellten gerne mal mit mieser Laune schikanierten und es auch überhaupt nicht über sich ergehen lassen konnten, wenn mal 2 AN zusammenstanden, sich mal kurz und fröhlich über ein privates Ereignis austauschten oder Spaß und Freude an ihrem Arbeitsplatz zeigten.

Die waren auch der Meinung, "Arbeit darf kein Spaß machen - sonst ist es keine Arbeit".

Es tut mir sehr leid für die Menschen, dass sie noch nie Spaß und Erfüllung auf ihrer Arbeitsstelle empfunden haben, sodass man zu einer solchen Erkenntnis kommt und anscheinend auch noch von allen anderen verlangt, ja keinen Spaß auf einer Arbeit empfinden zu dürfen. Sonst läuft was falsch.

Traurig. :(

Ich habe zur Zeit so viel Spaß auf der Arbeit wie noch nie. Mein Betrieb zahlt nicht so gut wie die anderen davor und wir stehen auch insgesamt leider finanziell nicht so super da, aber noch gibt es uns. Meine Kollegin und ich, wir machen jeden Tag Witze und verlachen uns, obgleich wir auch viel Arbeit haben die erledigt werden muss. Auch Abteilungsübergreifend wird viel gelacht und die Leute sind einfach alle gut gelaunt. Jeder passt irgendwie auf den anderen auf und wird vorsichtig aufgepäppelt, wenn jemandem privat oder so etwas schlechtes widerfahren ist. Der Zusammenhalt ist groß, wie bei einer Familie. Sogar alle Chefs sind mega sozial eingestellt und hoffen einfach nur das es den AN gut geht. Da hat die Arbeit die man erledigt gleich einen ganz anderen Stellenwert. Ich denke Sonntags Abends nicht, "Oje, in ein paar Stunden ist wieder Montag".
 
G

GrayBear

Gast
Du bist (für einen Azubi) schon ein "älteres Semester". Das macht die Suche nach einem anderen Ausbildungsplatz platz in der Regel nicht einfacher. Den "Kaufmann für Büromanagement" kannst Du vielseitig verwenden, erst recht, wenn Du Deine Ausbildung nicht in einer "2-Mann-Klitsche" gemacht hast.

Wenn Du gerade keine Alternative hast, die Du sofort beginnen willst und kannst, dann würde ich Dir raten, diese Ausbildung durchzuziehen. Eventuell kannst Du eine Lehrzeitverkürzung beantragen, wenn die Noten passen.

Und was Deine Motivation anbelangt: Du hast von dieser Firma eine Chance erhalten, die nicht viele bekommen würden. Zwei "Ehrenrunden" zu drehen ist normalerweise ein Ausschlusskriterium. Brichst Du diese Ausbildung ab, obwohl Du so lange gesucht hast, bestätigt das Deine jetzigen Gedanken: um Deine Eigenmotivation und Dein Durchhaltevermögen ist es nicht gerade gut bestellt. Wenn Du Dir keine Mühe gibst, wirst Du zu einem Risiko für andere Menschen und Deine Firma. "Versemmelst" Du z.B. Termine, ist auf Deine Arbeit wenig Verlass, weil Du ständig müde und lustlos bist, kann das für andere Menschen erhebliche Auswirkungen haben.

Ich würde an Deiner Stelle die Ausbildung abbrechen, wenn Du eine Alternative hast. Solange das nicht der Fall ist, häng Dich rein. Das sollte Dir der Vertrauensvorschuß wert sein, den man in Dich investiert hat. Du bist kein Kind mehr, oder bist Du für eine Ausbildung wirklich noch nicht reif genug?
 
G

GrayBear

Gast
Noch eine ganz blöde Frage: hast Du überprüft, ob Deine Müdigkeit vielleicht von einer Mangelernährung oder einem "schlechten Lebenswandel" herrührt? Zu wenig Vitamine, zu wenig Schlaf, zu wenig körperliche Bewegung?
 
A

Angua

Gast
Danke für die ganzen Antworten.

Ich kann verstehen warum mein Beitrag recht kindisch klingt. Ich war gestern einfach nur aufgewühlt. Ich werde meine Ausbildung einfach durchziehen.
Bitte sage mir, warum diese Antwort in meinen Ohren so...flach klingt.

Schau: anscheinend hast Du ein Problem. Hier schreiben viele verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Lebenserfahrung und unterschiedlichem Background. Warum nutzt Du das nicht für Dich? Du könntest vielleicht großen Nutzen daraus ziehen, wenn Du Dich damit einmal auseinandersetzt.
Ich sehe Dich nämlich nicht bis zur Rente als Kaufmann für Büromanagement.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben