Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was wenn das Leben unerträglich wird?

Bob73

Aktives Mitglied
Viele Leute sagen Suizid sei gar keine Option. Aber viele dieser Leute sind auch komplett gesund.
Körperlich bin ich bis auf die verunfallte Schulter noch in bestem Zustand. Ich halte mich körperlich fit um nicht noch mehr Baustellen zu der schweren Depression aufzubauen.
Es gibt mir komischerweise Kraft zu wissen das ich es selbst in der Hand habe das Leiden beenden zu können.
In meiner überalterten Nachbarschaft sehe ich immer mehr Alte die wegen ihrer Krankheiten nicht mehr zu Hause bleiben können und in Heimen vor sich hin siechen. Einfach furchtbar was ich da sehe. Menschen ohne Lebenswillen die nur noch den schnellen Tod herbei sehnen. Demente die nur noch menschliche Hüllen sind.
Das wird mir nicht passieren. Vorher wird der Stecker gezogen.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Es ist eine doofe Situation, die hier etwas zu raten.

Grundsätzlich würde ich niemals einer anderen Person zum Suizid raten. Das steht mir gar nicht zu und es würde sich auch komisch anfühlen.

Allgemein denke ich, dass natürlich jeder Mensch das Recht hat, sein eigenes Leben zu beurteilen. Und zwar nach seinen Kriterien. Nicht nach denen der Kirche oder denen der Psychiartrie oder irgendwelcher immer lustigen Menschen.

Rechtlich mag es so sein, dass bei uns jede Person, die nicht mehr leben will, "gerettet" werden muss und in der Klapse landet. Menschlich ist das nicht, lgisch ist es noch weniger.
Aber niemand kann beurteilen wie eine andere Person fühlt. Niemand. Für Person A mag es in Ordnung sein, mit einer schweren Krankheit bis zum Ende zu leben, auch wenn die letzten Monate schrecklich sind. Und Person B sagt: Nein...wenn das oder jenes nicht mehr geht, ist das kein Leben mehr.
Wer hat Recht? Natürlich beide, weil es keine Entscheidung ist, die jemand für eine andere Person treffen kann. Und deswegen ist natürlich keineswegs jemand krank, der sterben will. Leben ist ja kein Selbstzweck...es muss ja Sinn haben, und zwar nicht für andere, sondern für die betroffene Person selbst!

Ich wünsche dir, dass sich dein Leben noch zum besseren wendet und es dir bald etwas besser geht.

Alles Gute!

Ich wünsche dir, dass es Dinge gibt, die dich am Leben halten. Die dein Leben besser machen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben