Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was habe ich für ein Problem!?

Sick34

Mitglied
Hallo Community,

Ich bin erst seit heute hier angemeldet, weil mich seit letzter Woche der blanke Horror trifft..

Ich habe ständig irgendwelche Gedanken, die mir Panik machen..

In der einen Zeit denke ich: Du bist ein schlechter Mensch, weil du dieses und jenes getan Hast!

Dann trifft mich ein übersteigertes schlechtes Gewissen.. wenn ich jemanden zum Beispiel was verheimlicht habe oder ähnliches kriege ich ein extremes Gewissen und zwinge mich quasi selbst dazu es ihm zu sagen, auch wenn es keinen Grund dafür gibt.

Dieses Gewissen trifft mich immer wieder..

Zb habe ich aus dem nichts Angst meine Freundin nichtmehr zu lieben und sie damit zu verletzen und sie leiden zu lassen, im anderen habe ich Angst vor Krankheiten wie Shizophrenie oder Zwangsgedanken.. kurz darauf denke ich, ich bin sexuell krank im sinne von pervers oder ich wäre abnormal..

Gerade eben waren zwei Dinge extrem unangenehm..

In der einen Sekunde in der meine Freundin mir was erzählt habe, habe ich Angst davor bekommen mein Gedächtnis so zu verlieren, dass ich nurnoch das JETZT mitbekomme und alles vergangene direkt vergesse.. Ich bekam echt Angst, dass dies genau jetzt passiert.. dann habe ich mich beruhigt und war ständig am Grübeln, weshalb ich meiner Freundin nicht aufmerksam zugehört habe.. plötzlich - weil ich ja nicht wusste was sie meinte - bekomme ich Angst davor, dass ich Dinge schnell vergesse und deshalb ständig quasi von 0 anfange und den Verstand verliere.. musste dann hundert mal meine Erinnerung zum gesagten von ihr abfragen lassen, damit ich weiß ich habe mein Gedächtnis noch..

Dann kam die Angst davor, dass alles vergänglich und der eine Moment im nächsten bereits vorbei ist..

Das sind immer Phasen von paar Minuten und dann geht es mir wieder gut..

Dazwischen Grübel ich viel aber habe weniger Angst..

Diese Gedanken sind willkürlich und völlig aus dem nichts..

Dazu muss ich sagen, dass ich vorhin bei meinem Opa ein wenig getrunken habe (1 Glas hier, 3 Shots selbstaufgestzten und einen 15%igen Klöpfer.. )

Der Text ist sehr unübersichtlich, da ich meine Gedanken selber nicht begreife..

Brauche ich Hilfe? Sollte ich zum Psychologen? Ich würde nämlich wirklich gerne, in der Hoffnung er kann mir helfen..

Gruß
 
J

Judith

Gast
Lieber Sick34,

Dein Text war sehr übersichtlich und mit den Freiräumen zwischen Aussagen sehr angenehm zu lesen:).

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du dermassen grübelst, ständig wegen viel zu vielem ein schlechtes Gewissen hast, und vor allem die vielen Ängste ( mit denen Du grundsätzlich nicht alleine bist: es gibt immer mehr Menschen, die an dieser in so mancher Hinsicht bedrohter Welt leiden ). Doch bei Dir sind sie echt massiv, und ich bin ziemlich sicher, dass Du an einer Angststörung leidest, was dann verständlicherweise auch Depression mit sich ziehen kann. Denn in so einer Welt leben zu müssen grenzt an Qual.


Deshalb würde ich Dir möglichst rasch empfehlen, Hilfe zu suchen. Eventuell zuerst einmal medikamentös, damit Du überhaupt mal wieder etwas zu Ruhe kommst, aber gleichzeitig auch eine Psychotherapie. Diese Symptome ( vor allem im Ausmass) kommen nicht "alleine" wegen der Umwelt-Veränderung, sondern haben auch mit Dir selbst und Deinem bisherigen Leben zu tun. Medikamente helfen auf die Sprünge, heilen aber nicht..

Viel Mut zu möglichst schneller Handlung wünscht Dir Judith
 
I

its mee

Gast
Ich hatte das als Kind oft...

Ging irgendwann weg..

Gedanken wie...

Oh gott ich verliere meine Haare, was wenn mir jtz alle abfallen und ich keine mehr habe.

Was wenn ich jtz schlafe gehe und es kein Morgen. Gibt ich muss denken was ich noch tun will falls es kein Morgen gibt.

Was wenn ich nicht existiere. Existiere ich. Existieren wir alle.

Werde ich wenn ich Erwachsen bin noch Zähne haben.....



Und ewig so weiter...

Ich glaube auch das das viel mit Ängsten zu tun hat. Ich hatte das immer Abends beobachte mal ob es vl zu einer bestimmten Zeit kommt und wenn was du da genau tust.

Ich hatte es eher immer zu ruhe Zeiten. Ging aber von alleine weg. Was nicht heißt das es das bei dir auch tut.
 

Sick34

Mitglied
Ich hatte das als Kind oft...

Ging irgendwann weg..

Gedanken wie...

Oh gott ich verliere meine Haare, was wenn mir jtz alle abfallen und ich keine mehr habe.

Was wenn ich jtz schlafe gehe und es kein Morgen. Gibt ich muss denken was ich noch tun will falls es kein Morgen gibt.

Was wenn ich nicht existiere. Existiere ich. Existieren wir alle.

Werde ich wenn ich Erwachsen bin noch Zähne haben.....



Und ewig so weiter...

Ich glaube auch das das viel mit Ängsten zu tun hat. Ich hatte das immer Abends beobachte mal ob es vl zu einer bestimmten Zeit kommt und wenn was du da genau tust.

Ich hatte es eher immer zu ruhe Zeiten. Ging aber von alleine weg. Was nicht heißt das es das bei dir auch tut.

Ich habe das jetzt seit ca. 1 Woche und es kommt immer wieder zu bestimmten Zeiten.. morgens nach dem aufstehen fühle ich mich nicht sehr gut, kurz darauf in der Schule, fühle ich mich bis spätestens zur dritten Stunde so Elend, dass ich Angst habe gleich zusammen zu brechen.. kurz darauf stabilisiert sich die Situation, ich spüre merklich, wie eine Art last aus meinem Körper verschwindet, die Situation wird optimistischer Betrachtet (Ein Psychologe wird mir helfen, es gibt immer einen Ausweg, das ist nur ein vorübergehendes Problem oder auch einfach nur: Kann ich jetzt auch nichts gegen tun..)

Das Gefühl wird besser und besser, bis ich dann nach Hause komme, ab einem Punkt fühlt es sich so an, als stockt das "Glücksgefühl" in mir und beginnt sich abzubauen..darauf folgt ein Tief, wieder mit heftiger Trauer, gefolgt von Angst und einem "Alien" Gefühl.. (Fühle mich als wäre ich anders als alle anderen).

Mit der Freundin (Ca. 17-21 Uhr) ist es dann wieder besser, aber es folgt immer ein oder mehrere Angstgedanken, die mir wirklich Angst machen, was aber nach gut 20min vorbei ist..

Zuhause dann, bin ich erschöpft, liege im Bett oder auf dem Sofa und bin froh, dass der Tag vorbei Ist. Angst habe ich abends so gut wie nie und schlafen tu ich dann auch gut, da das der einzige Moment Ist, wo ich mal nichts denken muss..(Vom Gefühl her)


Was zum Teufel ist das!? Es dominiert meinen Alltag permanent..
 
B

Black Blue Sky

Gast
Hallo Sick34. Ich habe das Gefühl, du steigerst dich da in etwas hinein. Offensichtlich beobachtest du dich sowie deine Gedanken, Ängste und Gefühle sehr genau. Du scheinst ja noch Schüler zu sein? Dieses genaue Beobachten, Grübeln und Reflektieren finde ich nicht zwangsweise negativ, doch offensichtlich macht es dir ja sehr zu schaffen momentan.

Leidest du denn ansonsten gerade unter Stress? Belastet dich akut etwas, gab es jüngst ein auslösendes Ereignis etc.?

Ansonsten kann ich von meiner persönlichen Erfahrung her nur sagen, dass Grübelgedanken und Ängste weit weniger Raum bekommen, wenn man sportlich u.o. körperlich aktiv ist. Diese Wirkung ist, zumindest bei mir, enorm. Treibst du denn Sport, hast du ein (körperliches) Ventil?

PS: auch unausgesprochenes und ungelöste (zwischenmenschliche) Konflikte können m.E.n. zu solchen Verunsicherungen, Angstgedanken und Grübeleien führen.

Beste Grüße
Black Blue Sky
 

Sick34

Mitglied
Habe momentan Angst, dass ich Geheimnisse weitererzähle, die man mir anvertraut hat.. einfach so, ich sehe keinen Grund dafür es zu tun, aber die Angst davor, dass ich dann kein guter Mensch wäre ist voll da.. dieses ständige "was wäre, wenn..".
 

Sick34

Mitglied
Leidest du denn ansonsten gerade unter Stress? Belastet dich akut etwas, gab es jüngst ein auslösendes Ereignis etc.?

Ansonsten kann ich von meiner persönlichen Erfahrung her nur sagen, dass Grübelgedanken und Ängste weit weniger Raum bekommen, wenn man sportlich u.o. körperlich aktiv ist. Diese Wirkung ist, zumindest bei mir, enorm. Treibst du denn Sport, hast du ein (körperliches) Ventil?

PS: auch unausgesprochenes und ungelöste (zwischenmenschliche) Konflikte können m.E.n. zu solchen Verunsicherungen, Angstgedanken und Grübeleien führen.

Beste Grüße
Black Blue Sky
Hallo Black Blue Sky,

Nein, Sport mache ich nur sehr wenig, bin aber sehr viel unterwegs und unternehme was mit Kollegen (16 Jahre alt und fast NIE zuhause.. entweder bei der Freundin, in der Bücherei, Mit Freunden unterwegs.. Und wenn ich mal zuhause bin, dann kurz, weil ich mit einem Freund spiele oder sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben