Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum wird das Ehrenamt immer weniger?

G

Gelöscht 120745

Gast
weniger??? hier funzt nix mehr ohne ehrenamt, weil die zuständigen offiziellen stellen eh nix mehr machen. und so arbeiten hier weitaus mehr ehrenamtliche als denn angestellte.
 

Daoga

Urgestein
Die Gründe sind vielfältig, wie man schon an den vorigen Posts sieht. Sei es mangelnde Zeit bei Berufstätigen, die mit Arbeit, Familie, Hausarbeit schon genug um die Ohren haben. Oder die sich selber schon ein erfüllendes Hobby gönnen, das ihre Freizeit ausfüllt. Wer sich seine Zeit nicht selber einteilen kann, hat auch für regelmäßige Pflichttermine in einem Verein nicht die nötige Zeit übrig.
Nicht jeder der gern ehrenamtlich tätig sein möchte, lebt an einem Ort wo seine Art von Fähigkeiten auch gesucht sind. Und was anderes kann oder will er dann nicht machen.
Auch die mangelnde Anerkennung heutzutage ist ein Faktor, vor allem wenn man kein Geld mitbringt, sondern wenigstens eine Entschädigung für persönlichen materiellen Aufwand haben will, wenn man schon seine Zeit kostenlos opfert, darum kämpfen Ehrenamtliche oft wie Don Quichotte gegen Windmühlen. Vielerorts herrscht heutzutage anscheinend die Meinung vor, die Ehrenamtlichen machen das doch freiwillig, also sollen sie auch auf ihren Fahrt- und sonstigen Kosten sitzen bleiben.
Und ganz aus ist der Ofen, wenn die Ehrenamtlichen merken, daß sie nur als Dumme mißbraucht werden, damit sich z. B. Pflegedienste oder gut dotierte Vereine teure reguläre Arbeitskräfte sparen können.
Selbstverständlich gibt es auch im Ehrenamt die üblichen menschlichen Querelen, der eine tut es für die Karriere, der andere um sein Ego aufzupolieren, wieder andere weil sie sich langweilen und mit sich selber nichts anfangen können oder weil sie meinen, der Gesellschaft irgendwas zurückgeben zu müssen. Jeder tut es aus seinen persönlichen Gründen, und diese Gründe können auch mal mit denen anderer Ehrenamtlicher kollidieren oder nicht zum erwünschten Ergebnis (Anerkennung, Dankbarkeit, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten) führen.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Mir fällt schon die Fragestellung auf, warum wird das Ehrenamt immer weniger ... wo denn und welcher Art? Das ist mir viel zu pauschal gefragt ... kommt gleich nach ... Warum sind alle nur noch mürrisch unterwegs ... warum fahren alle zu schnell oder warum kaufen alle so viel zu Weihnachten. Es ist doch nicht überall gleich, worum geht es Dir denn bei Deiner Frage genauer?

Bei uns gab es erst kürzlich wieder eine große Dankeveranstaltung - unter Einhaltung aller Regeln freilich - wo Ehrenamtler Urkunden und Blumen als Dank erhalten haben. Ohne Ehrenamt würde vieles nicht so laufen, wie es läuft.
 
G

Gelöscht 120651

Gast
Warum machen die Leute heutzutage immer weniger ehrenamtliche Arbeit bzw. warum tun sich Vereine schwer neue Mitglieder zu finden?
Welche Vereine tun sich denn schwer? Vielleicht ist deren Angebot schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe selbst ein Ehrenamt inne, in der Fachschaft meiner Fakultät. Das tue ich, weil es mir Spaß macht, mir besondere Insights bietet und sich im Lebenslauf macht. Ziemlich eigennützig also. Ich wüsste nicht, warum ich ein Ehrenamt ausführen sollte, das mir persönlich nichts gibt (z.B. Kinder oder Alte bespaßen etc. – würde mich nur nerven).

Auf Dankesreden und Geklatsche kann ich verzichten. Solange ich mir meine Aufgaben selbst aussuchen und mich so einrichten kann, dass es in meinen Alltag passt, bin ich zufrieden. Ich bin niemandes Depp.
 

Daoga

Urgestein
Wer sich nicht rückmeldet, will oder braucht Dich nicht. In Städten ist es relativ einfach, ein Ehrenamt zu finden, da gibt es Vereine und Nachbarschaftshilfen und Pflegeheime und Schulen und Tierheime und die Tafeln für Obdachlose, und die Straßenränder und Grünanlagen wollen auch hin und wieder von Müll befreit werden, genug zu tun für ein paar Hände mehr. Im Moment ist es wegen Corona und den Zutrittsbeschränkungen natürlich schwer, geimpft sollte man auf alle Fälle sein.
Auf dem Land geht es wohl mehr per Mundpropaganda und Vitamin B mit den Ehrenämtern. Auch dort ist Nachbarschaftshilfe und Unterstützung örtlicher Vereine, so es welche gibt, gern gesehen.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Deine private Frage (Versicherung) stellst Du im Gesellschaftsbereich ein und diese allgemeine Vermutung/Frage hier🤔
Was hat das mit dir und Beruf zu tun?

Ich stelle die Frage noch mal an dich @liner12 !
 

Daoga

Urgestein
Vor allem bei Vereinen dürfte das Problem darin liegen, daß die Zeiten meistens festgelegt sind, wann welche Veranstaltung stattfindet und wann was zu tun ist. Und nicht jeder Mensch hat 24 Stunden am Tag rund um die Woche Zeit oder Lust. Viele Ehrenamtliche möchten zeitlich flexibel sein und sich die Arbeit selber einteilen, egal ob am Tag oder mitten in der Nacht, wenn jemand eine Nachteule ist. Wer gern ständig hört "dann und dann mußt du da sein", der kann sich auch eine bezahlte Arbeit suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben