Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum rät mir jeder Therapie?

Naja ich hab gar nicht die möglichkeiten wirklich leute kennenzuerlen.

Das ist die typische Ausrede derer die nichts ändern wollen, kann nicht, geht nicht ect.
Geht vielleicht jetzt nicht aber vielleicht bald, geht nicht heißt geht nie und das ist mit Verlaub Blödsinn.
Man muss es aber auch wollen und können.
 
Du hast vielleicht das gleiche Problem, wie viele, die ungeübt sind beim Kontakte knüpfen und all dem, was es braucht, um Kontakte auszubauen. Menschen sind kompliziert, solange sie leben, wollen sie sich vor allem schützen vor Schmerzen.
Das wird der Grund sein, warum man dich nicht anspricht und du niemanden mehr ansprechen magst. Man geht immer schwerer auf jemanden zu, je öfter man enttäuscht wurde.
 
Man muss es aber auch wollen und können.
Ich denke, am Können fehlts. Das ist ein Teufelskreis. Flirten ist nicht möglich, weil man nicht gut fühlt, weil man nicht geübt ist darin, wer locker ist, ist da besser dran, aber diese Lockerheit lässt sich nicht auf Knopfdruck machen.
Ich bin müde...weil ich müde bin, steckt mein Denken, es ist träge. Bei Menschen, die sich schwer tun mit anderen locker und behende ins Gespräch zu kommen, da dürfte es auch so sein, man reagiert nicht agiert nicht "wach" und agil. Das wird oft missverstanden und man denkt, der ist auch so einer, der mich nur müde anschaut.. dabei hat er noch nicht seine Vollform und ist ungeschickt. Die mag man nicht. Missverständnis, wo man hinschaut. Ist doch jeder gleich kompliziert, wenn er schlecht drauf ist.
 
Warum kommen Beziehung, Freundschaften etc. für andere natürlich? Und ich muss es schon wirklich suchen, und bekomme es meistens trotzdem nicht?

Vielleicht liegt es an mir, aber was genau mache ich falsch? ist es wirklich weil ich nicht viel zu bieten habe Monetär etc.?
Vielleicht liegt es daran,dass du durch deine Enttäuschungen unbewußt die Leute wegstößt?
Einerseits schreibst du : " Ich hasse alle",aber im Grunde genommen,wenn du ehrlich bist,wünscht du dir Freundschaften und Liebe.
Jeder Schritt zu einem anderen Menschen,kann auch eine Enttäuschung werden und kann so auch Unsicherheit oder gar Angst verursachen.
Menschen kann man überall kennenlernen.
In Vereinen,auf der Straße....
Verschenkst du mal ein Lächeln?
Ganz oft kommt eins zurück.
Es gibt viele arme Leute,die in Beziehungen sind.
Erst einmal musst du dich selbst schätzen und lieben lernen,dann werden es auch andere.
 
Also, warum alle denken therapie ist super effektiv ist meine frage.

Ich glaube kaum, dass man narzissmus heilen kann.

Schon das Wort "heilen" ist reichlich naiv. Probier' es doch einfach mal mit Demut.

Narzißtische Züge hat fast jeder Mensch, auch andere typische Qualitäten wie Größenwahn oder Paranoia. Kann man tagtäglich beobachten. Dieser Größenwahn hat dir dein Leben gerettet in der Kindheit. Er ist aber eben pathologisch. Es ist die verzweifelte Schutzreaktion eines Kindes.

Das ist die Sache mit dem "riesigen Ego".

Fällt dir auf, daß du auf mehrmalige Bitten von mir, auf meine Beiträge einzugehen, nicht reagiert hast?

Therapie bedeutet nicht, daß dich jemand "heilt", sondern daß du erkennst, mit was für einem riesigen, destruktiven Fake-Selbst du herumläufst. Schau dir Kinder an und laß' dich inspirieren. So ein Kind steckt auch in dir.

Du mußt erst mal erkennen, wie krank du bist - und wie krank auch unsere Gesellschaft ist. Das ist ein langer Weg. Und er ist für Leute wie dich besonders schwierig, weil du stark mißhandelt wurdest. Du wirst erkennen müssen, wie sehr du dich selbst betrügen mußtest. Und das ist eben alles andere als angenehm.

Therapie bedeutet auch nicht zwingend, daß man zu einem Therapeuten geht, sondern daß man sich selbst hinterfragt und erforscht.

Leute, die weniger schwer mißhandelt wurden als du, haben es leichter den Fake-Charakter der Gesellschaft und ihres bisherigen Lebens zu erkennen. Das Grundproblem ist aber bei allen das gleiche.
 
Ich empfehle jedem der Rat geben möchte, sich erstmal alle Informationen aus den anderen Strängen des TE zu holen.
Es ist leider ziemlich sinnlos zu antworten, weil er auf umfangreiche und sehr hilfreiche Tips nur mit Phrasen antwortet. Nicht nett den Usern gegenüber, die sich wirklich Mühe geben.
Und wenn dann keine Antworten mehr kommen, wird einfach ein neuer Thread aufgemacht.

Oder was meinst Du TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManchmalMussManAufgeben : Dass Du wütend bist und dafür so einige Gründe hast, kann wohl niemand bestreiten. Aber Wut hat einen großen Nachteil: sie schränkt das Denken ein und Du bekommst quasi einen "Tunnelblick".

"Wut macht dumm", hat Mahatma Gandhi seinem Enkel als Weisheit mitgegeben und da ist was dran.

Anstatt jeden anzugehen, der Dich wütend werden lässt, wäre es sinnvoller, genauer hinzuschauen. Aber wenn Du schon wütend bist, dann filtert Dein Verstand so vieles "weg", dass das Ergebnis immer nur "Angriff" lautet und zum selben Ergebnis führt. Klingt das für Dich vernünftig?

Nach meiner Erfahrung lassen sich Probleme nur lösen, in dem man etwas verändert und dummerweise sind das oft die eigenen Schritte und nicht die, der anderen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben