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VW Dieselkrise... jetzt auch BMW ? Warum wollen wir angelogen werden ?

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Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Mit steigenden Benzinpreisen wird sich das Problem der Benzinautos ( und Diesel ) von selbst irgendwann erledigen.
Hier bin ich skeptisch, denn die großen Autokonzerne können nicht von den paar Reichen leben, die dann noch Ihre Autos kaufen können.
;)

Vielleicht war das mit dem E-Auto nicht das beste Beispiel, aber sollten sich die großen Konzerne nicht selbst an die Nase fassen und nach eine verträglichen Alternative suchen/forschen ?

oder
Warum ist es noch nicht möglich flächendeckend E-Tankstellen bereit zu stellen ?

Warum ist es nicht möglich sich auf einen Steckerstandard zu einigen ?

Wäre es nicht eine Errungenschaft einen für alle zu haben und den bis ins Detail zu optimieren ?
Nein, weil der eine sich damit Profilieren möchte, daß er das bereits funktionierende noch besser macht
-> "Verschlimmbessert" ;)

Einerseits sind unserer Firmen hoch technologisiert, wenn es aber darum geht Pionierleistungen zu leisten, ist das Gejammer groß.

Gruß Hajooo
 

mikenull

Urgestein
Zitat Nichtkonform:

Dazu sagte gerade ein Schlaumeier im TV (sinngemäß) das es wohl nur arglistige Täuschung wäre, wenn man sich die Einhaltung der Abgaswerte explizit im Kaufvertrag hätte zusichern lassen.
Wer kommt von allein auf sowas?
-------------------------------------------------------------------

Da bin ich mir nicht sicher. Es ist ja auch heute so, daß Leute klagen - und zwar wegen des Benzinverbrauchs der höher als im Handbuch angegeben ist - und Recht bekommen. Und so müßte es auch da sein. Klar, sie werden die Kundschaft finanziell "abfinden". Wenn sie 11 Millionen Autos zurücknehmen müßten - das ist undenkbar. Ich glaube auch nciht, daß man es überhaupt umrüsten kann. Der Schadstoffausstoß und die Leistung hängen ja zusammen. Will heißen, wenn man die Autos elektronisch einbremsen würde, wären sie langsamer. Und damit wäre auch niemand zufrieden.
 

Portion Control

Urgestein
Sollen die Amis doch einfach sagen, dass sie ausschließlich eine Lobby für ihre V8 Klötze haben, und erst gar keine anderen Fahrzeuge dort sehen möchten. Dann klammern die Ausländer generell diesen Markt aus und die Resourcenverschwender können unter sich bleiben...
 

mikenull

Urgestein
Also, das mit Bezinpreisen, E-Autos etc....
Da reicht ja schon eine einzige Gegenfrage: Warum soll ein Konzern irgendwas ( ein E-Auto oder gar die Tankstellen dazu ) erfinden, wenn sich sein "altes" Zeug blendend verkauft? Weil Benzin sehr preiswert ist und sich selbst der kleinste Mann inzwischen 200 PS leisten kann? Vielleicht hats nur noch keiner bemerkt: Das Auto ist auf seinem Höhepunkt angekommen.......
 

mikenull

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Zugegeben haben sie es ja - und jede Wette drauf, das sie auch eine Reihe Bauernopfer ( anschließend strafend zu Porsche versetzt ) finden, die das alles angerichtet haben. Und es ist zu vermuten, daß sie jedem Kunden vorrechnen, was der Wagen jetzt weniger wert ist und ihm diesen Betrag auszahlen.
Ich lese ja ab und zu mal eine Auto-Bild. Dort wird seit Jahren darüber berichtet, wie die wahren Benzinverbräuche von den Katalog-Verbrauchswerten abweichen. Schon allein daran ist zu erkennen, daß dies mit den Abgasen auch nicht stimmen kann. Darüberhinaus weiß man, daß in vielen Automodellen die Katalysatoren ab 130 Km/h aufwärts einfach "stillgelegt" werden. Das alles gibt es und ich bin sicher, auch die Politik kann das wissen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ist leider so.

"Too big too fall" ist eben immer ein Slogan aber auch nicht viel mehr. Wenn die kleinen Unternehmen betrügen, warum dann nicht die großen?

Es wurde ja schon bekannt, dass VW (wie andere auch) Steuern in Deutschland umgeht und in Steueroasen flüchtet. Meines Wissens nach legal aber grenzwertig.... Insofern bin ich nicht soooo geschockt, dass VW, Audi und co bei Abgaswerten schummeln.

Dass man nicht blind auf Rating Agenturen hören soll, hat sich hoffentlich auch rumgesprochen. Neu ist sicherlich, dass so viel an die Öffentlichkeit dringt. Das spricht aber für uns oder für die Presse. Was glaubt ihr wie viel ein Chinese vom Betrug einer heimischen Firma erfährt? Für den VW Aktionär oder VW Autokäufer ist das aber wenig tröstlich, da fragt man sich wem man heute noch vertrauen kann.
 

mikenull

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Ob der kleine Chinese etwas davon erfährt weiß man nicht. Wenn China ( wie die Schweiz ) aber von VW keine Diesel-Autos mehr zuläßt, ist das auch nicht wichtig.
 
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