Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt wegen Bachelorarbeit

D

diemitderarbeitringt

Gast
Hallo liebe Mitleidende,

ich bin ziemlich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich häufig den Eindruck habe meine Kommilitonen sind sowas von souverän und diszipliniert, die kennen das gar nicht. Ist natürlich Quatsch, das weiss ich. Aber es tut gut sich mal auszutauschen.

Alle beschriebenen Ängste, Aufschiebetaktiken, Zweifel usw. kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Deswegen möchte ich etwas vorschlagen. Wie wäre es mit einer Art virtueller Selbsthilfegruppe?! Man könnte sich austauschen, aber vor allem auch motivieren. Jeder könnte online berichten, wieviel er geschafft hat und von den anderen Rückmeldungen oder Tipps bekommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,

M.
 

IchundmeinStudium

Neues Mitglied
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Meiner Erfahrung nach muss man manchmal einfach nur anfangen. Da reicht auch schon ein "Nebenschauplatz". Einfach nur, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Bei mir wurde und wird das dann immer mehr, immer konzentrierter.
 

weidebirke

Urgestein
Richtig, anfangen!

Geht mir auch so. Hab ich erstmal angefangen, gehts oft "von allein" und ich wundere mich, was ich mir für einen Stress gemacht habe.

Eine Bachelor-Arbeit ist nichts Schlimmes, die Latten hängen nicht so hoch. Eigentlich ist nur wichtig, dass man zeigt, dass man wissenschaftlich arbeiten kann. Also Quellen, zitieren, relevante Literatur zusammentragen, wissenschaftliche Schreibnormen einhalten und so.
 

lumineux

Mitglied
... was wurde aus euren Bachelorarbeiten?

Stehe vor dem selben Problem. Kein Thema, weil falsches Studium. Habe mich lange Zeit durchgeboxt (also emotional, notentechnisch passts), tja und jetzt... in Gedanken habe ich schon so oft abgebrochen, meine Exma eingereicht und bin gegangen. Leider nur in Gedanken. Den Schritt würde ich wohl aus Angst nie wagen. Bisher 5 Sm für nichts?! Ich weiß nur, dass ich niemals, wirklich niemals, in dem Bereich arbeiten möchte. Warum ich mich bis hierher geschleppt habe, das hat persönliche/familiäre Gründe. Wie kann ich mich motivieren, ein Thema zu suchen, mein Praxissemester jetzt durchzuziehen und einfach mal nicht darüber nachzudenken, wie unglücklich ich bin :wein:
 
G

Gast

Gast
Verzweifelt

Ich schreibe auch gerade Bachelor Arbeit, bin auch schon über der Regelstudienzeit ... Offiziell muss ich am 9. Mai abgeben. Ich habe mir aber wegen dem Korrektur lesen und binden den 20.04.in meinem Kalender markiert. Bis jetzt habe ich 11 Seiten mit Füllmaterial also meiner Meinung nach mit Dingen die nicht besonders in die Tiefe gehen. Gestern habe ich mal wieder versucht mich mit dem tieferen theoretischen Teil meiner Arbeit zu beschäftigen, aber ich verstehe diese Theorie absolut nicht. Folglich kann ich dazu auch nichts aufschreiben... :( ich hatte bisher einigermaßen gute Noten und möchte einfach mein Zeugnis endlich in den Händen halten.... Mit jedem Tag der vergeht an dem ich die Theorie wieder nicht verstanden habe werde ich verzweifelter....
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Hach wie gerne würde ich jetzt auch schon im Endjahr bei der Bachelorarbeit sein. Ich denke für mich ist die Bachelorarbeit das leichteste im Studium. Ich kann fast frei schreiben, kann die Arbeit von Leuten, die sich damit auskennen kontrollieren lassen und habe zu 99 % eine positive Note drauf. Bei regulären Prüfungen dagegen muss ich lernen wie ein Berserker bei manchen Fächern, muss Angst haben durchzufallen und oftmals schmeiß ich während der Prüfung einfach die Nerven weg und alles verschwimmt im Kopf. Ich würde am liebsten schon diese Woche die Bachelorarbeit schreiben und könnte die Woche noch 100 Seiten zusammenbringen, was sicher mehr als reichlich ist für eine Bachelorarbeit. ;)
 
S

seppo

Gast
Hach wie gerne würde ich jetzt auch schon im Endjahr bei der Bachelorarbeit sein. Ich denke für mich ist die Bachelorarbeit das leichteste im Studium.

Ich würde am liebsten schon diese Woche die Bachelorarbeit schreiben und könnte die Woche noch 100 Seiten zusammenbringen, was sicher mehr als reichlich ist für eine Bachelorarbeit. ;)
Moin

täusch Dich da mal nicht. Eine Bachelorarbeit wird nicht nach Umfang sondern nach Inhalt bewertet und verteidigen musst Du sie auch noch.
 
L

Lila-

Gast
"Verteidigen" in dem Kontext ist ein unschönes Wort. Ich weiß, man nennt es so, habe das am Montag zum ersten Mal gehört. Es ist einfach ein Vortrag in dem Ergebnisse präsentiert werden und zudem begründet wird, weshalb das Thema untersucht wurde. Wegen den Seitenzahlen würde ich einen Blick in Deine Prüfungsordnung werfen, rumgoogeln und Kommilitonen fragen. Und v.a. den zuständigen Prof. Bei uns sollte man bei der Bachelorarbeit laut PO zB max. 7000 Wörter schreiben (die ich in etwa hatte mit 53 Seiten). Ich weiß auch, dass in meinem Fachbereich Profs pikiert reagieren wenn jemand seine Masterarbeit mit über 110 Seiten einreicht, das wäre nämlich zu lang und würde negativ ankommen.
 
G

Gast

Gast
Ich kann sagen: Ich habe Bachelor- und Masterabschluss und die jeweiligen Abschlussarbeiten zu schreiben war mit das Schlimmste am ganzen Studium. Man unterschätzt leicht den psychischen Druck, den so ein Mammutprojekt einem aufbürdet ...
 
S

Sperata

Gast
"Verteidigen" in dem Kontext ist ein unschönes Wort.
Spricht man wirklich von einer "Verteidigung" der Bachelorarbeit? Das ist mir auch neu. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit einer Promotion, da muss man tatsächlich aus alter Tradition seine Arbeit verteidigen. Legt Thesen vor, zu denen die Mitglieder der Prüfungskommission, zusammengeschraubt aus der Fakultät, je nach Laune mehr oder weniger unangenehme Fragen stellen. Für die man eine Antwort haben sollte - um sich und seine Arbeit so zu verteidigen.

Mit der Seitenlänge würde ich auch aufpassen, zumindest, wenn Du kein geisteswissenschaftliches Fach studierst, TE. Ich habe damals 140 Seiten eingereicht, Vorgabe waren 80 Seiten, zuvor abgesprochen habe ich das nicht. Nun, es ging durch. Die Sache wollt's.

Und brausende Glückwünsche Dir, Lila, dass Du das alles gemeistert hast. Trotz des Traumgefühls. Und die Farbe wird wiederkommen, nur anders, was sonst, aber ja.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Lernmethoden wegen fehlender medikamente ändern? Studium 8
L Unsicher wegen Studium Studium 8
R Krankschreibung wegen Prüfung Studium 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben