Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt wegen Bachelorarbeit

sonrisa

Mitglied
Hallo,
da mir in meinem ersten Thread, den ich aus einem anderen Grund eröffnete, leider noch keiner hierzu geantwortet hat, schreib ich mein Anliegen nochmal hier im richtigen Forum. Es ist so, dass ich zur Zeit meine Bachelorarbeit schreibe, aber es einfach nicht klappt. Ich hab irgendwie eine Blockade. Ich bin einerseits ich in Panik, andererseits ignorier ich das total. Ich kann nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich mich dransetze, höre ich nach einem gelesenen Satz wieder auf. Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Zu Beginn ging es noch einigermaßen (wenn auch kein Vergleich zu früher); da konnte ich mir zumindest etwas vornehmen und hab es einigermaßen eingehalten, einige Seiten geschrieben, aber jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Hab auch schon paar Tage absichtlich Pause gemacht. Wurde nicht besser danach. Auch, wenn ich dann mal draußen war oder mit Freunden unterwegs war änderte sich nichts. Dann hab ich mir jetzt nach reichlicher Überwindung einen Tagesplan gemacht (der nicht mal viel Arbeit beinhaltete). Hat auch nichts geholfen, hab mich nicht daran gehalten.
Ich hab ein total schlechtes Gewissen... und dann werd ich noch andauernd gefragt, wie weit ich denn schon bin. Ich schäm mich dafür. Ich bin jetzt schon seit Wochen nicht vorangekommen!! Wollte eigentlich schon was ganz anderes zum jetzigen Zeitpunkt machen. Ich komm mir so faul vor. Ich hasse mich dafür. Am liebsten würde ich mein Studium abbrechen, aber das kann ich auf keinen Fall machen, das wäre total blöd so kurz vor Ende... Ich muss es fertig bekommen und so schnell wie möglich, aber ich weiß nicht wie... Ich weiß, dass es eigentlich in meiner Hand liegt, aber ich kann irgendwie nicht. Vielleicht red ich mir das auch nur ein um faul sein zu dürfen?! Aber ich will ja eigentlich fertig werden... Ich hasse es, dass ich so jammere. Ist halt so belastend zur Zeit...
Hat noch jemand einen Tipp, der schnell hilft?
Würde vielleicht Johanniskraut helfen?
Freue mich über jede Antwort... Danke!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Zu Beginn ging es noch einigermaßen (wenn auch kein Vergleich zu früher); da konnte ich mir zumindest etwas vornehmen und hab es einigermaßen eingehalten, einige Seiten geschrieben,

Würde vielleicht Johanniskraut helfen?
Freue mich über jede Antwort... Danke!
Guten Morgen, sonrisa,
einmal würde ich dir gerne raten, dass du nochmal in deiner Vergangenheit nachschaust, was denn damals, als es noch gut war, anders war - was du da anders gedacht oder gemacht hast. Vielleicht eine andere Haltung? Lockerheit, Spaß, Freude am Thema? Manchen hilft auch, so eine Arbeit FÜR JEMANDEN zu machen, dem sie es widmen.
Johanniskraut könnte wohl eher helfen, wenn du die Pflanze in der freien Natur suchst und anschaust ;) und dort auf andere Gedanken kommst. Was aber definitiv helfen kann ist eine gute Portion Zink. Da gibt es sogar Studien dazu, dass ca. 25mg Zink am Tag die Schulleistungen verbessert (klar, ohne Zink läuft im Hirn nichts). Ich würde dir aus der Apotheke das frei verkäufliche ZinkBeta (Brausetabletten) empfehlen - das trinkst du eine Stunde vor dem Essen. Und während des Schreibens eine Zinklutschtablette (Drogeriemarkt) lutschen oder auch zwei - da geht es dann direkt über die Mundschleimhaut ins Blut und ins Gehirn.
Und sonst natürlich gut ernähren, ausreichend schlafen, Bewegung und sozialen Kontakt.
Gruß, Werner
 

Moonlight

Aktives Mitglied
Hallo Sonrisa,

vielleicht blockiert Dich das, was nach Beendigung der Bachelorarbeit sein wird. Hast Du Angst davor?

Motivationsidee:
mindestens täglich eine kleine Zeiteinheit bei der Arbeit bleiben. Wenn es besser läuft, kannst Du diese Einheit verlängern.
Mach mit einer Person täglich einen Termin aus (geht auch telefonisch), bei dem du ihn berichtest, was Du geleistest hast. Diese Person sollte aber bei Nichtstun keine Ausreden gelten lassen, sondern Dich motivieren weiter zu arbeiten.
 
Q

*quasi*

Gast
Ehrlich: Das ist sowas von normal!! Panik vor der Arbeit selbst, dem Abschluss, dem Studienende, dem Danach - hätte mein Vater mich seinerzeit nicht regelrecht in den A.... getreten (bildlich!!) und massiv Druck gemacht, ich hätte mein Examen heute noch nicht.
Hast du jemanden, der dich da auch ein bisschen oder ein bisschen mehr motvieren könnte? Manchmal braucht man das einfach, dass da auch mal eine Stimme oder eine Hand von außen kommt und einem ein Stück weit auf die Sprünge hilft.
Johanniskraut - warum nicht? Es wirkt stimmungsaufhellend.Wenn du keine Lichtempfindlichkeit hast, probiers doch aus (etwas höher dosiert als im Beipackzettel angegeben). Außer der genannten UV - Problematik
hat es keine Nebenwirkungen.
Und hol dir Hilfe von außen dazu - wo man allein nicht mehr zu laufen vermag, ist es gut, Menschen zu haben, die eine Weile mit einem gehen.

Ganz doll viel Erfolg und gutes Gelingen! quasi;)
 
W

woods

Gast
Also auch ich denke, dass solche Blockaden in gewisser weise normal sind... (Ich habe zwar keine Bachelor-Arbeit geschrieben, aber im März 1. Staatsexamen gemacht).
Mir würde noch ein ganz konkreter Tipp einfallen: bitte doch jemanden, den du wirklich gut kennst, mit dem du auch über die Probelmatik sprechen kannst, sich zu Dir zu setzen. Vllt am besten jemand, der solch eine Arbeit schon hinter sich hat. Also einfach nur in dein Zimmerzu setzen, ein Buch zu lesen und da zu sein, während du schreiben solltest/dich mit deiner Arbeit auseinander setzen solltest. Vielleicht hilft Dir das, dann dranzubleiben, weil du dich dann ja direkt rechtfertigen musst, warum du nicht weitermachst. Man braucht manchmal wirklich ganz direkt den sprichwörtlichen A****tritt
Es geht - so glaube ich zumindest - ja erstmal darum nur wieder den Einstieg zu finden, damit du dich auch überhaupt wieder mit der Thematik auseinandersetzen kannst! Ich hatte immer das Gefühl, mann muss einen riesigen Berg überwinden - aber wenn man das dann geschafft hat, geht es! (zumindfest war es bei mir so). Nur je längr man braucht, desto größer wird leider der Berg...

Und falls gar nichts mehr hilft: Man hat doch sicherlich einen Betreuer für die Arbeit? Natürlich ist es ein schwieriger Schritt, aber vllt könntest du ihn in einem persönlichen Gespräch um Hilfe bitten / ihm deine Situation erklären? Du bist sicherlich nicht die erst mit solch einer Problematik. und wer weiß? Vielleicht kennt er auch es aus eigener Erfahrung solche Situationen.

Viel Erfolg und Gutes Gelingen auch von mir!
 

sonrisa

Mitglied
Vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps!! Freue mich sehr darüber!!

Dann werd ich mir auf jeden Fall Zink besorgen und Johanniskraut mit meinem Hausarzt absprechen (weiß nicht, inwiefern das auf Hormone einen Einfluss hat, wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion), denn meine Stimmung ist auch nicht gerade himmelhochjauchzend.

Ich versteh mich ja selbst nicht. So schlimm ist eine Bachelorarbeit wirklich gar nicht, aber für mich ists momentan irgendwie Horror. Keine Ahnung, was ich früher anders gemacht habe. Habe einfach gearbeitet, mir vielleicht nicht so viele Gedanken um andere Dinge gemacht.
Stimmt, ich hab das Gefühl einen riesigen Berg vor mir zu haben, liegt aber wohl wirklich auch daran, weil ich schon so lange draußen bin. Vielleicht liegts auch am Thema, es ist zwar um einiges interessanter als die, die ich früher bearbeitet habe, aber andererseits auch schwieriger.
Es könnte auch sein, dass ich Angst "vor der Zukunft" habe (obwohl ich andererseits eigentlich zur Zeit gar keinen Kopf habe mir darüber Gedanken zu machen). Ich weiß noch nicht mal, ob ich das Richtige studiert habe und bin zur Zeit sowieso in ner Phase, in der mein Selbstvertrauen immer weniger wird und ich mir nichts zutraue.

Bzgl. Motivation von anderen: Hm, ich weiß auch nicht so, wer mich da motivieren könnte... Ich versuche normalerweise immer mit allem alleine klar zu kommen. Wenn ich andauernd gefragt werde, wie weit ich schon bin, fühle ich mich nur noch mehr unter Druck und in Panik. Aber ist ein guter Tipp in Anwesenheit zu schreiben bzw. telefonisch zu vereinbaren, vielleicht sollte ich da schauen jemanden zu finden. Ich befürchte zwar mir fehlt die Kraft und der Wille es durchzuziehen, da ich zur Zeit auch lieber alleine bin, aber ein Versuch ist es wert, ich muss ja... vielleicht hilft der A...tritt ja.
Mit meinem Betreuer zu reden ist nicht so leicht. Kommt mir nicht gerade verständnisvoll rüber, eher ziemlich kurz angebunden und kühl. Ich befürchte da eher Negatives zu hören als Hilfe zu bekommen und ich kann momentan nichts gebrauchen, was mich noch mehr runterzieht.
 
W

whitewine

Gast
Das ist auf jeden Fall ein Angstproblem! Du hast Angst vor der Arbeit, Angst sie nicht gut zu schreiben, Angst dass sie nicht angenommen wird! Deshalb die "Fluchtreaktion" deines Körpers!

Versuche das Ganze in kleinen Schrittchen anzugehen. Führ dir nicht ständig die ganze Arbeit vor Augen. Mach dir einen Wochenplan - sag dir mal: Heute und morgen lese ich dieses Buch! Es geht nicht um die Arbeit, es geht nur darum ein Buch zu lesen. So kannst du in ganz kleinen Schritten den "Riesenhaufen" den du wahrscheinlich momentan vor dir siehst, abbauen...

Vielleicht kannst du gleichzeitig was zu deiner Beruhigung nehmen - mir helfen z.B. Hova Dragees ganz gut. Hafertinktur ist auch super - die hilft gerade bei solchen Angstblockaden und auch bei Prüfungsangst (Blackouts)... Bei Konzentrationsproblemen helfen B-Vitamine und Magnesium! Da gibts ausserdem auch super Übungen - google mal "Braingym"!

Wichtig sind regelmässige Pausen - mach dir wirklich einen Plan in den du Lese/Schreib- und Pausenzeit einplanst und dich dann wirklich daran hältst! In den Pausen ist Sport ganz gut - am besten Ausdauersport wie Joggen oder so. Sport beruhigt die Nerven und regt die Gehirndurchblutung an...
 
G

Günter

Gast
Hallo sonrisa

Du kannst auch mal schauen, ob es an Deiner Hochschule eine psychologische Beratung gibt. Denen wird Dein Lernproblem sicher nicht neu sein. Je nachdem, wie sie bei Dir arbeiten, können sie Dich vielleicht auch für einige Zeit begleiten - solange Du halt noch an der Hochschule bist.

Sie sind kostenlos und arbeiten unabhängig von Krankenkassen. Außerdem würdest Du einen ersten Einblick in so etwas, wie eine Therapie bekommen. Der einzige Haken ist vielleicht, dass Du nicht die Auswahl an Therapeuten hast, wie in freier Wildbahn.

Günter
 

Tänzerin

Mitglied
Ich habe vor Kurzem auch meine Bachelorarbeit geschrieben und bin jetzt Gott sei Dank durch damit.
Hatte auch Phasen, wo ich alles liegen gelassen und mich tagelang mit anderen Dingen beschäftigt habe. Ich konnte mich einfach nicht aufraffen.

Wirst du von anderen Dingen abgelenkt? Mir hat es geholfen, dass ich das Internetkabel aus der Buchsel gezogen habe...

Manchmal kann es auch helfen, wenn man weiß, wann man aktiv arbeiten kann. Kenne einige Studenten, die sagen, dass sie nur sehr spät abend produktiv sein können.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und bin mir sicher, dass du eine gute Arbeit produzierst.
 
G

Gast

Gast
Hi @ all.
Ich habe das gleiche Problem wie bei Sonrisa.
Ich möchte gerne wissen, ob du das ganze probiert hast und
deine Arbeit geschafft hast?
Bei mir ist noch das Problem, dass ich mir heute was vornehme und morgen
halte ich mich nicht dran. Psychologische Beratung hilft gar nicht.
bin auch total verzweifelt. :-((
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Lernmethoden wegen fehlender medikamente ändern? Studium 8
L Unsicher wegen Studium Studium 8
R Krankschreibung wegen Prüfung Studium 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben