Es muss erstmal grundsätzlich gesagt werden, warum Eltern denken verlassen worden zu sein.
Den Ausdruck verlassene Eltern ist überdramatisiert und soll in Kindern Schuldgefühle auslösen, weil diese Eltern diese Unaufmerksamkeit von ihnen nicht aushalten, die jedoch völlig normal ist.
Was nicht normal ist, dass Eltern meinen verlassen worden zu sein.
Man verlässt seinen Partner, kein Elternteil ist des Kindes Partner, das ist ihr Problem.
Wenn man sich den Kontakt wünscht und keinen hat, dann ist man irgendwie verlassen..oder?
Ich schildere mal ein Beispiel welches ich selber gerade am eigenen Leib erlebe.
Mein jüngerer Bruder.
Ich habe seit einem Jahr keinen Kontakt mehr.
Mein Bruder möchte einen ganz oberflächlichen Kontakt.
Es sind mehrere schlimme Kränkungen vorgefallen (er hat mich gekränkt) und ich wollte gerne darüber sprechen, er aber nicht.
Er will sich nicht rechtfertigen....
Er sagt, das Gespräche keinen Sinn machen denn wir haben ja schon oft gesprochen.
Den Kontakt den er wünscht wäre ein komplett oberflächlicher Kontakt ohne über Dinge die wehgetan haben reden zu können.
Er wird auch noch von der Lebensgefährtin aufgehetzt.
Ich habe so lange überlegt, nach einem Ausweg, wie ich das gestalten könnte..
Und ich habe entschieden das ich das nicht kann. Ich kann meine Gefühle nicht wegdrücken. So habe ich ihm gesagt das er sich zurückziehen soll bis er halt auch reden möchte. Seit diesem Gespräch ist auch schon ein halbes Jahr vergangen..
Meine Eltern meinten mal zu mir, das mein Bruder gesagt hätte ich würde keinen Kontakt wollen. Das stimmt aber nicht. Ich möchte nur so einen Kontakt nicht. Das tut mir weh...
In diesem Jahr habe ich viel überlegt.
Ich habe auch immer gesagt, mein kleiner Bruder hätte immer und mit allem zu mir kommen können.
Aber er hat es nie getan.. was heisst das?
Wahrscheinlich das ich ihn niemals wirklich gesehen habe...hätte ich ihn gesehen dann hätte ich auf ihn eingehen können, was ich so nicht gekonnt habe.
Er hat mir NIE direkt gesagt wenn ihn irgendetwas genervt oder gekränkt hat. Das kam Monate später wenn ich nachgefragt habe, wenn ich gespürt habe das da etwas ist.
Ich habe das so sicher nicht gewollt.
Auch spielt die ganze Kindheitsgeschichte mit rein, genauso wie bei Eltern und Kindern.
Ich sitze jetzt hier und eigentlich bin ich ein verlassenes Geschwisterkind. Was mir sehr sehr weh tut.
Aber ich kann halt nicht sagen, das ich immer für ihn dagewesen bin. Ich war es zwar, habe aber übersehen das es da irgendetwas gibt was ihn hindert.
Ich habe ihn gar nicht gesehen, gar nicht wirklich wahrgenommen.
In der Zeit in der er mich wirklich gebraucht hätte (wir haben 7 Jahre Unterschied), da war ich selbst ein Kind.
Ich war 15, 20, 22 dann 25.
Und da war ich NICHT für ihn da. Ich war einfach nicht da. Hatte andere Sachen im Kopf, war ein Teenager..
Ich bereue das heute. Aber ich kann es nicht ändern.
Bei mir überschlagen sich die Ereignisse, die Probleme stapeln sich, und ganz ehrlich, ich habe das Gefühl er hat mich im Stich gelassen..
Das fühle ich im Moment. Er hat mich einfach im Stich gelassen....
Heute wäre ich für ihn da, aber heute möchte er das nicht mehr. Und umgekehrt ist er dann auch nicht da.
Wo ist der Unterschied ob es sich um Geschwister oder Eltern handelt, es tut weh.
Aber ich weiss, das es die Vergangenheit ist die mir einen grossen Anteil der Schuld am heutigen Geschehen gibt.
Auch wenn ich mich im heute extrem verlassen fühle...
Ich denke verlassen ist schon richtig, das dramatisiert nichts über. Man hat eine emotionale Bindung egal was man falsch gemacht hat.
Aber ich merke auch hier, das ich nur deshalb verlassen bin weil der andere nicht reden möchte. Aber das muss ich respektieren..ich würde so gerne die ganzen Dinge die vorgefallen sind mit meinem Bruder aufarbeiten damit eine wirklich vertrauensvolle Bindung möglich ist...aber er will nicht..
Zudem mischt die Partnerin noch ordenlich mit. Somit bekomme ich keinen Zugang,
Ich bin ein verlassenes Geschwisterkind, welches einen grossen Anteil Schuld am Verlassenwerden hat.
Aber mir geht es wie allen anderen Eltern hier, ich bin hilflos und traurig.
Aber man muss respektieren das man einen erwachsenen Menschen nicht zwingen kann...
Und auch wenn ich versuche im heute alles richtig zu machen , in der Vergangenheit habe ich es nicht gemacht.
Ich bekomme gerade die Quittung für mein Handeln in der Vergangenheit. Gedankenloses unüberlegtes Handeln..
Rascas