Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verheiratet - Affäre - wie solls weitergehen?

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Nordrheiner,

momentan möchte ich versuchen meine Ehe zu retten.

Mir ist durchaus bewusst, dass zu einer Ehe mehr gehört, als aufregender Sex. Bisher hatte ja durch das unterdrückte Verlangen durch die Pille, dieser ja auch keinen hohen Stellenwert für mich.

Seit ca. 30 Jahren wird es untersucht, ob die Pille das Verlangen unterdrückt oder steigert und ich kenne bisher keine Studie, die das eindeutig belegt ... Und für mich erschließt sich der Zusammenhang nicht, warum Du deshalb eine Affäre haben musst ...


Meine Mutter hat immer gesagt damals (als wir den Entschluss hatten ein Haus zu kaufen), dass ich es vermutlich mal bereuen werde, keine weiteren sexuellen Erfahrungen zu machen. Damals habe ich noch gesagt, dass das nicht stimmt und ich absolut zufrieden bin. heute weiß ich mehr denn je, dass sie wieder einmal Recht hatte. Würde sie noch leben, hätte ich sie vermutlich auch längst um Rat gefragt und müsste euch nicht damit behelligen.

Das ist auch so eine Rund-um-Meinung, die Du Dir da zu Hilfe holst. Was hättest Du denn jetzt davon, in Deiner Situation, hättest Du vor der Ehe weitere sexuelle Erfahrungen gemacht? Was hätte das für Auswirkungen auf Deine Ehe und Deine Affären-Sitation?

Durch das Absetzen der Pille ist diese Lust aber nun da. Und ich glaube der einzige Ausweg aus dem Chaos sind offene Gespräche über Sex mit meinem Mann. Was ich mir vorstelle und was er bereit ist zu geben. Und ob wir dann auf einen Nenner kommen.

Diese Gespräche hätten meiner Meinung nach aber vor Eingehen Deiner Affäre stattfinden müssen.

Da meine Affäre derzeitig auch keine Zeit für mich hat und auch, trotz seiner Aussage, er habe sich in mich verliebt, keine Verpflichtungen will, gibt mir das auch die Zeit (ohne Versuchung) zu prüfen, ob mein Mann und ich diesen Punkt in den Griff bekommen. Wir haben zwar weiterhin Kontakt per Whatsapp und an den Wochenenden per Teamspeak, aber wir werden uns jetzt min. 1 Monat nicht sehen. Der Kontakt ist übrigens rein freundschaftlich.

Es sieht für mich eher so aus, als wenn Du vor der Situation stehst, wie so viele Affären-Frauen oder Affären-Männer ... die großen Affären-Träume platzen schneller als gedacht. Ihm wird's anscheinend zu eng, er will keine wirkliche Beziehung, und Du kehrst (reumütig) dahin zurück, wo Dein Mann noch immer steht. Jetzt möchtest Du auch was ändern. Wenn Du wirklich eine Chance mit Deinem Mann haben willst, dann beende die Affäre gänzlich und lass Dir nicht noch ein Hintertürchen zu der Affäre offen, das ist u. a. das was ich meinte, als ich schrieb, Du erklärst Dir Dein Verhalten für Dich ... alles nur rein freundschaftlich ... ja klar ...

Es ist vermutlich sehr schwer, mein Handeln nachvollziehen zu können (und ich hätte es ja selbst nicht gekonnt vorher), wenn man nicht in der Situation ist. Richtig macht es das nicht, wenn man es nachvollziehen kann, aber man würde es verstehen.

Ich kann es nicht wirklich verstehen, warum man einen Menschen, der einem sehr nahe steht, so schamlos belügt und betrügt ... Für mich wäre es ehrlich und sicherlich schmerzhafter und mutiger, offen mit dem Partner zu reden und nicht so zu handeln wie Du. Und ich muss nicht unbedingt in Deiner Situation sein, um dies nachvollziehen zu können, aber ich bin doch letztendlich Herr meiner Sinne und bestimme mein Verhalten. Ich bin ein Mensch und kann wissen, was ich mit meinem Handeln tue und was ich jemanden antun kann.

Ich möchte nicht alles auf die Hormone schieben, denn der Kopf ist ja auch noch da, der diese eigentlich im Griff halten sollte, aber der hat leider im letzten Monat verloren.

Und wer hat sich für das Verlieren entschieden???? Wir Menschen machen Fehler, das ist richtig, aber wir sind nicht ferngesteuert ...

Vielen, vielen Dank!
... für mich ist und bleibt so ein Handeln wie Du es tust, bewusst und zielgerichtet. Möchtest Du so belogen und betrogen von Deinem Mann werden? Wie wäre es denn, wäre die Situation umgekehrt??
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
hallo bantuja

hab alles gelesen und wunder mich immer, daß es hier im forum anscheinend nur moralisch einwandfreie nutzer gibt.

Ich wundere mich doch eher darüber, dass Wahrheit dem Partner gegenüber, Ehrlichkeit oder Moral als eine Sache angesehen wird, als ob es das nicht gäbe. Es gibt viele Menschen, denen Werte im Leben und in der Liebe und Ehe mehr bedeuten, als Dir und der Thread-Eröffnerin.

lebe deine lust aus und wenn dir danach ist spreche mit deinem mann darüber

manchmal wundert man sich, was der partner aus der sache macht und wie er damit umgeht

dein mann weiß vermutlich schon (oder fühlt es) , daß du deinen sex , denn er dir nicht geben kann wasdu willst, woanders holen wirst.

man muß aber sehr abgebrüht und dreist sein, wenn man weiter mit so einer lebenslüge lebt.

Das ist wohl mehr als wahr ...

aber auch das, kann einen reiz ausmachen.

moral haben die wenigsten und ehrlichkeit ist auch eine seltenheit.

aber leider steht kaum jemand dazu , wie er lebt.

vermutlich werden aber jetzt einige auf meinen beitrag sich genau darauf beziehen.

der mensch lügt , so oft er kann
Das ist natürlich Deine eigene und persönliche Meinung. Ich habe dazu eine andere Auffassung und lebe auch nicht nach dieser Maxime. Aber jeder lebt sein Leben so wie er es für richtig hält ...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich kann es nicht wirklich verstehen, warum man einen Menschen, der einem sehr nahe steht, so schamlos belügt und betrügt ... Für mich wäre es ehrlich und sicherlich schmerzhafter und mutiger, offen mit dem Partner zu reden und nicht so zu handeln wie Du. Und ich muss nicht unbedingt in Deiner Situation sein, um dies nachvollziehen zu können, aber ich bin doch letztendlich Herr meiner Sinne und bestimme mein Verhalten. Ich bin ein Mensch und kann wissen, was ich mit meinem Handeln tue und was ich jemanden antun kann.



Ich möchte nicht alles auf die Hormone schieben, denn der Kopf ist ja auch noch da, der diese eigentlich im Griff halten sollte, aber der hat leider im letzten Monat verloren.

Und wer hat sich für das Verlieren entschieden???? Wir Menschen machen Fehler, das ist richtig, aber wir sind nicht ferngesteuert ...

... für mich ist und bleibt so ein Handeln wie Du es tust, bewusst und zielgerichtet. Möchtest Du so belogen und betrogen von Deinem Mann werden? Wie wäre es denn, wäre die Situation umgekehrt??
Gerade die Aussage "ich bin doch Herr meiner Sinne" stimmt für sehr viele Menschen nur bedingt.
Gerade wenn wir in eine Situation kommen, die mit bisherigen nicht vergleichbar ist, lernen wir oft eine neue Seite an uns kennen. Und zu oft übernimmt bei Menschen "das Monster" die Steuerung. Und wir hören oder lesen zu oft "ich bin eben so".

Wir Menschen sind nicht so gut und edel, so voller Selbstkontrolle wie wir evt. gerne wären.

Die Verurteilung unmoralischen Handelns ist immer leicht. Schwerer ist es, von der unmoralischen Seite zur moralischen zu gelangen, wenn es sich nicht um einen "zufälligen" Fehler handelt, sondern um die Auswirkung "des Monsters in mir". Wer noch nie mit einem Löwen kämpfte, hat leicht reden, denn er kennt dessen Zähne noch nicht.

Egal wie das Monster aussieht, ob Drogen, Alkohol, Sex, Gewalt... die Verurteilung des Monsters ist gut, jedoch alleine bewirkt diese Verurteilung noch keine Lösung.

"Herr meiner Sinne" zu werden halte ich da schon eher für zielführend. Und gänzlich überfordert sind Menschen, deren ich es eben nicht schafft, "Herr der Sinne" zu werden.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied


Gerade die Aussage "ich bin doch Herr meiner Sinne" stimmt für sehr viele Menschen nur bedingt.
Gerade wenn wir in eine Situation kommen, die mit bisherigen nicht vergleichbar ist, lernen wir oft eine neue Seite an uns kennen. Und zu oft übernimmt bei Menschen "das Monster" die Steuerung. Und wir hören oder lesen zu oft "ich bin eben so".

Wir Menschen sind nicht so gut und edel, so voller Selbstkontrolle wie wir evt. gerne wären.

Dann mal ein anderer Gedankengang ... Wenn ich in einen Discounter gehe und habe wenig Geld, möchte aber trotzdem etwas besitzen, was ich nicht zahlen und mir auch nicht leisten kann ... was tue ich dann? Lass ich dann das "Monster" in mir an die Steuerung, das dann einen Diebstahl übernimmt? In der Hoffnung, dass ich nicht erwischt werde ... oder reicht mein Verstand so weit, dass ich mich eventuell für einen Diebstahl zu verantworten habe, dass ich vielleicht vorbestraft sein könnte irgendwann ... dass ich meinen Job dadurch verlieren könnte ...

Die Verurteilung unmoralischen Handelns ist immer leicht. Schwerer ist es, von der unmoralischen Seite zur moralischen zu gelangen, wenn es sich nicht um einen "zufälligen" Fehler handelt, sondern um die Auswirkung "des Monsters in mir". Wer noch nie mit einem Löwen kämpfte, hat leicht reden, denn er kennt dessen Zähne noch nicht.

Egal wie das Monster aussieht, ob Drogen, Alkohol, Sex, Gewalt... die Verurteilung des Monsters ist gut, jedoch alleine bewirkt diese Verurteilung noch keine Lösung.

"Herr meiner Sinne" zu werden halte ich da schon eher für zielführend. Und gänzlich überfordert sind Menschen, deren ich es eben nicht schafft, "Herr der Sinne" zu werden.
Drogen, Alkohol, Sex, Gewalt ... nicht der Mensch selbst ist für sein Handeln verantwortlich, sondern das Monster ... nun ja ...

Jeder Mensch kämpft irgendwann "mit seinem Löwen" ... welche Seite ich an der Weggabelung einschlage, das ist es doch, was zählt, und ich weiß letztlich doch auch, was ich mit meinem Handeln auslöse, bei mir, bei anderen ...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Drogen, Alkohol, Sex, Gewalt ... nicht der Mensch selbst ist für sein Handeln verantwortlich, sondern das Monster ... nun ja ...

Jeder Mensch kämpft irgendwann "mit seinem Löwen" ... welche Seite ich an der Weggabelung einschlage, das ist es doch, was zählt, und ich weiß letztlich doch auch, was ich mit meinem Handeln auslöse, bei mir, bei anderen ...
Der Geist ist willig - aber das Fleisch ist schwach.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Der Geist ist willig - aber das Fleisch ist schwach.
... was für eine häufig gesagte Ausrede ... und dazu noch eine biblische ... :rolleyes:

Das Fleisch ist oft schwach, am meisten wohl dann, wenn man selber weiß, dass das Erreichen von etwas Gutem oder einer Änderung oder das Beschreiten neuer Wege etwas mehr als nur eine Anstrengung braucht.

Aber wie oft ist denn das Fleisch schon schwach, ohne dass der Geist jemals eine Chance bekommt, willig zu sein?


Bantuja selber hat diese Frage für sich beantwortet ... Es wird nicht leichter werden, das Leben nach (erfolgreicher wahrhafter und echter) Beendigung der Affäre ... Sie selbst entscheidet, wie und ob ihre Partnerschaft weitergehen kann, mit den Konsequenzen, die sie sich aber vorher an fünf Fingern abzählen kann ...
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Also zunächst einmal, vögel ich mich nicht durch alle Betten

Hättest du aber, wenn bei deinem ersten Onlinedate nicht deine Tage dazwischengekommen wären. Dafür hast du ihm dann aber einen runtergeholt. Dein zweiter Spielefuzzi war, nach deinen eigenene Angaben, so schlau, sich direkt nach dem Telefonsex zurückzuziehen, sonst wäre doch mehr daraus geworden. Dein aktueller Fall pausiert auch momentan, sodass du auf deinen Ehemann zurückgreifst.
Du redest dir deinen Lug und Trug selbst schön.

Der Geist ist willig - aber das Fleisch ist schwach.
... sagt der fromme Gottesmann, der doch eigentlich wissen muss, dass " Du sollst nicht Ehebrechen" eines der 10 Gebote ist.
 
G

GirlOnFire

Gast
Bantuja,
was ich total bedenklich finde, ist die Tatsache, dass du in der Lage bist deinem Mann ins Gesicht zu lügen. Dass du sein Vertrauen in dir ausgenutzt hast, um deinen Spaß zu haben.
Und nun, wo es passiert ist, möchtest du an der Beziehung arbeiten.
Also wenn ich mir vorstelle meinen Mann zu betrügen, nee, ich könnte ihm nicht mehr in die Augen schauen.
Woran liegt es, dass dein Gewissen sich nicht meldet? Ist es möglich, dass deine Gefühle für ihn nicht (mehr) stimmen? Ist es möglich, dass du dir etwas vorgemacht hast?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben