Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verheiratet - Affäre - wie solls weitergehen?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
"Der Geist ist willig, jedoch das Fleisch ist schwach"

... was für eine häufig gesagte Ausrede ... und dazu noch eine biblische ... :rolleyes:
Das ist keine Ausrede - sondern eine Beschreibung des Menschen. Wir Menschen zeigen nur oft das Verhalten, dass wir auf den anderen Menschen zeigen, weil der etwas getan hat, was wir (noch) nicht getan haben. Dabei übersehen wir, dass die vorgenannte Beschreibung auf fast jeden Menschen zutrifft.

Ich sehe nicht, dass die Aneinanderreihung von Vorwürfen in diesem Fall irgendetwas Positives hat. Dass sie falsch handelte, weiß bantuja schon länger auch ohne uns. Was sie anstelle von Vorwürfen und Schuldzuweisungen braucht, nennt sich Hilfe.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
"Der Geist ist willig, jedoch das Fleisch ist schwach"



Das ist keine Ausrede - sondern eine Beschreibung des Menschen. Wir Menschen zeigen nur oft das Verhalten, dass wir auf den anderen Menschen zeigen, weil der etwas getan hat, was wir (noch) nicht getan haben. Dabei übersehen wir, dass die vorgenannte Beschreibung auf fast jeden Menschen zutrifft.

Ich sehe nicht, dass die Aneinanderreihung von Vorwürfen in diesem Fall irgendetwas Positives hat. Dass sie falsch handelte, weiß bantuja schon länger auch ohne uns. Was sie anstelle von Vorwürfen und Schuldzuweisungen braucht, nennt sich Hilfe.

Dieser Satz stammt aus dem Evangelium nach Matthäus und wird so interpretiert, dass gute Vorsätze aus Bequemlichkeit oder menschlicher Schwäche nicht ausgeführt werden.

Du kannst nicht anderen Menschen unterschwellig unterstellen, dass sie dies auch tun würden ... wie es Bantuja tut. Von mir aus kann sie gerne ihren Mann belügen und betrügen. Aber ihre Frage war, wie geht es weiter, verheiratet und Affäre. Ich weiß gar nicht, was Du so in die Bresche springst und meinst, dass fast jeder Mensch so handeln würde. Ich kenn Deinen Umgang nicht, ich weiß sehr wohl, dass Menschen - einschließlich ich - nicht fehlerfrei sind und doch zähle ich mich nicht zu denen, von denen Du schreibst, dass es auf fast jeden Menschen zutrifft.
Meinst Du, Hilfe bedeutet ein Allround-Verständnis für Lügen, Betrügen, Spielen mit Gefühlen ... zum eigenen Vorteil? Da unterscheiden sich aber meine und Deine Ansicht grundlegend. Ich wiederhole mich gerne, ich habe andere Ansprüche an mich und andere Menschen und für mich zählen bestimmte Grundwerte zu einer Beziehung. Was nicht bedeutet, dass ich ohne Fehler bin.

Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf Bantuja, aber es ist mir hier erlaubt, meine Meinung zu ihrer Frage und ihrem Verhalten kund zu tun. Wäre sie meine Freundin, dann würde ich ihr ungeschminkt die Wahrheit sagen ... schlimmstenfalls wäre sie dann nicht mehr in meinem Freundeskreis ...
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Oh, dann muss ich meiner Ex nachträglich gratulieren das sie mit meinen besten Freund in die Kiste ging. Sie konnte einfach nicht anders und musste es aushalten. Starke Leistung. Die Ärmste. Darauf muß man erst mal kommen. Vielen Dank für diese Erkenntnis.:blume:
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Also, ich habe mir nun alles durchgelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass du dir deinen Teamspeak-Partner warmhältst und deinen Mann gehörig die Hörner aufgesetzt hast. Puh, harte Nummer und schäme dich.

Der arme Ehemann; komm, sei so mutig und gib' ihn frei...gönne ihm eine neue Liebe, der er vertrauen kann, die ihm treu ist und die ihn wahrhaftig liebt.

Ich habe auch noch so einen Spruch wie der Wille ...und der Geist..oder war es anders herum?
" Einmal fremd (oder bekannt) gehen, immer fremd (oder bekannt) gehen."

Ich denke, du hast keine Achtung mehr vor deinem Mann. Er ist zum Spielball von Dir geworden. Packe deine Koffer, regelt das mit dem Haus in alter Freundschaft zuliebe und gut ist's für jeden von euch beiden.

Das Wichtigste wiederholend zum Schluss, denn man "hört" oft nur bewusst den Schluss-Satz:

" Einmal fremd (oder bekannt) gehen, immer fremd (oder bekannt) gehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich hatte auch eine Affaire. Ich konnte mich auch nicht trennen und hab meinen Mann belogen und betrogen. Ich war zu feige ihm die Wahrheit zu sagen und habe auch die "leichtere" Variante gewählt. Ja, ich habe den Sex und die Zeit mit meiner Affaire genossen. Alles war so aufregend, so neu, so kribbelig...Irgendwann war auch das schlechte gewissen weg.
Ich dachte auch, wenn ich meinem Mann die Wahrheit erzähle und ich mich trenne, dann zerbricht er. Ich gebe ja auch zu, dass ich auch Angst hatte vor dem "danach". bin ich dann allein? Schaff ich das??Lieber unglücklich und nicht allein, als allein und unglücklich.
Naja, irgendwann hab ich mich dann getrennt. ..... Mein Mann und ich haben uns dann nochmal zur Scheidung gesehen. Er wollte den Kontakt nie ganz abbrechen. Ich brauchte diesen klaren cut. Er wusste von der Affaire und hat mich nicht verurteilt. Weil er, so weiß ich heute, er im Nachhinein auch gemerkt hat, dass ich nicht die richtige Frau für ihn bin.
Das ist jetzt alles drei her.
vor einem halben Jahr sind mein Neuer Freund und ich zusammen gezogen. Im Nachbarhaus wohnt mein Exmann. Das wusste ich vorher nicht. das Verhältnis zwischen meinem ex und mir ist richtig richtig gut mittlerweile. Wir sind wirklich dicke Freunde geworden. Ist schon Wahnsinn wie das Leben so spielt. Wir sind jetzt beide mit unseren neuen Partnern glücklicher. Aber ich freue mich auch einen guten Freund an meiner Seite zu haben. Den hätte ich nicht, wenn wir uns damals nicht getrennt hätten.
Es war nicht leicht nach der Trennung. Doch heute ist es perfekt ...es gibt kein böses blut. Ich hätte den Kontakt zu meinem Ex nicht wieder aufgenommen.....das hat das Schicksal geklärt :p Heute bin ich wirklich sehr sehr glücklich, dass ich meinen Ex und auch seine neue Freundin als gute Freunde habe. Ich weiß, dass es wohl wirklich selten ist, dass es so auseinander geht.... aber ich will nur sagen, dass eben alles viel besser werden kann, wenn man es wagt den Schritt zugehen.

Wir sind alle auch nur Menschen und Ehen können kaputt gehen. und wir können lügen und wir können verzeihen....alles ist möglich. Leider leben viel zu viele Menschen in unglücklichen Beziehungen oder Ehen. Ich verurteile dich nicht...ich denke aber trotzdem, dass du irgdwann eine Entscheidung treffen musst...allein um dich zu entlasten. Und vielleicht auch, um deinem Mann die Möglichkeit zu geben, sich irgendwann in die richtige zu verliebe.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Dieser Satz stammt aus dem Evangelium nach Matthäus und wird so interpretiert, dass gute Vorsätze aus Bequemlichkeit oder menschlicher Schwäche nicht ausgeführt werden.

Du kannst nicht anderen Menschen unterschwellig unterstellen, dass sie dies auch tun würden ... wie es Bantuja tut.

Viele Menschen haben durchaus lobenswerte, gute Absichten. Aber auch gute Absichten reichen oft nicht aus... Was bei Bantuju Betrug und Untreue ist, ist bei anderen Menschen z.B. Hartherzigkeit oder Lieblosigkeit.

Von mir aus kann sie gerne ihren Mann belügen und betrügen. Aber ihre Frage war, wie geht es weiter, verheiratet und Affäre. Ich weiß gar nicht, was Du so in die Bresche springst und meinst, dass fast jeder Mensch so handeln würde. Ich kenn Deinen Umgang nicht, ich weiß sehr wohl, dass Menschen - einschließlich ich - nicht fehlerfrei sind und doch zähle ich mich nicht zu denen, von denen Du schreibst, dass es auf fast jeden Menschen zutrifft.

Meinst Du, Hilfe bedeutet ein Allround-Verständnis für Lügen, Betrügen, Spielen mit Gefühlen ... zum eigenen Vorteil? Da unterscheiden sich aber meine und Deine Ansicht grundlegend. Ich wiederhole mich gerne, ich habe andere Ansprüche an mich und andere Menschen und für mich zählen bestimmte Grundwerte zu einer Beziehung. Was nicht bedeutet, dass ich ohne Fehler bin.

Ich zeige auch nicht mit dem Finger auf Bantuja, aber es ist mir hier erlaubt, meine Meinung zu ihrer Frage und ihrem Verhalten kund zu tun. Wäre sie meine Freundin, dann würde ich ihr ungeschminkt die Wahrheit sagen ... schlimmstenfalls wäre sie dann nicht mehr in meinem Freundeskreis ...
Über dem Stadium der Schuldzuweisung ist Bantuju hinaus. Das hat sie schon selbst ausreichend getan. Daher wirken Meinungen, die ihr schuldhafte Handeln hervorheben, nicht als Hilfe sondern als "mit dem Finger in der Wunde bohren".

Für mich stellt sich die Frage: Warum sagst Du ungeschminkt die Wahrheit (die Du wahrnimmst)?

Die Wahrheit sagen, Schlechtes schlecht nennen, finde ich wichtig. Aber die Wahrheit (in Form einer Schuldzuweisung) sagen - ohne Liebe für den Menschen - empfinde ich als grausam. Stell' Dir doch mal vor, Du würdest - wenn auch aus einem anderen Grund wie Bantuju, erkennen, dass in Dir ein Monster wohnt. Wie möchtest Du, dass man dann mit Dir umgeht? Das Monster in uns verurteilen - da bin ich dabei - jedoch dem Menschen, der seine Schuld erkennt, helfen, weil jeder Mensch liebenswert ist, empfinde ich als den für mich richtigen Weg.

Vielleicht hat Bantuju vielen Menschen etwas voraus: Sie hat zumindest erkannt, dass in ihr ein Monster haust.

LG, Nordrheiner
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]
Für mich stellt sich die Frage: Warum sagst Du ungeschminkt die Wahrheit (die Du wahrnimmst)?
[...]
Schmunzel. Und was machst Du? Du korrigierst ständig alles was Dir und Deiner Wahrheit und Moral nicht gefällt. Warum?
Wenn das der TE helfen soll, bitte. Mir egal. Aber man wird doch noch seine kritische Meinung sagen dürfen. Wenn Dir dass nicht passt, dann melde es doch und gut!

Das TE mit Friede Freude Eierkuchen gerechnet hat, glaube ich nicht. Das es ein vorprogrammiertes Kontrastprogramm werden wird, dass war doch klar.
Sie bekommt hier bestätigt, dass sie, wie sie selber sagt, ein Monster ist. Und das ausgerechnet hier! Das polarisiert nun mal. Logisch oder? Aber Du beziehst Kritik gleich auf die gesamte Menscheit. Was wiederum polariesiert. Herzlichen Glückwunsch zum Eigentor. So wird das nix. Ich lass mir auch nicht den Mund verbieten.

Wenn Du jeden Post und jede Zeile kommentierst, macht sich keiner mehr die Mühe den Thread ganz lesen, weil eindeutig zu lang und zack fängt es von vorne an.

- So wie es aussieht, kann die TE durchaus für sich selber sprechen. Scheinbar braucht sie viel Zeit für andere Dinge, anstatt auf meinen Käse zu antworten.

Immerhin, die Einsicht ist schon mal da. Tja.. zu spät.

Was passiert wenn Du Deinen Mann das alles gestehst, dürfte Dir klar sein.
Da Du dir jetzt schon nicht mehr in die Augen sehen kannst, bleibt nur eins übrig. Mach Dich ehrlich. Egal was passiert. Du hattest den Mut für all das. Nun kommt die bittere Konsequenz. Besonderst für Deinen Mann. Das dürfte sehr heftig für ihn werden.
Alles weg, nur wegen einer Illusion. Und Du möchtest allen ernstes die Verantwortung für ein Kind übernehmen? pff....
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Schmunzel. Und was machst Du? Du korrigierst ständig alles was Dir und Deiner Wahrheit und Moral nicht gefällt. Warum?
Wenn das der TE helfen soll, bitte. Mir egal. Aber man wird doch noch seine kritische Meinung sagen dürfen. Wenn Dir dass nicht passt, dann melde es doch und gut!
Liebe(r) Abendtau,
mir sind andere Menschen eben nicht egal. Es geht mir auch längst nicht um "meine Moral", sondern um die Frage: was hilft der betreffenden Person?

Kritische Meinungen sind zur Meinungsbildung wichtig. Wenn sie bei einem Hilferuf "ohne Herz" geäussert werden, wirken sie lieblos und sind eher kontraproduktiv. Nennen wir das doch Kritik an der Kritik, die ich nicht äussere, weil ich jemandem meine Wahrheit um die Ohren hauen will. Der Kritiker, der sich mit seiner Kritik lieblos verhält, ist mir eben auch nicht egal. Vielleicht kommen wir dem Monster in uns auf die Spur, wenn wir schauen, wo und wann uns Menschen egal und "die Wahrheit" wichtiger als der Mensch sind. Wenn wir das tun, dann ist durch Kritik an der Kritik möglicherweise auch dem Kritiker - uns - geholfen. Wenn ich selbst kritisiere, überlege ich auch, inwieweit meine Kritik auf mich zutreffen könnte. Und vielleicht geht es anderen ähnlich? Wenn wir den anderen Menschen besonders hart kritisieren, wollen wir evt. uns selbst treffen oder warnen....

Ganz besonders und aufrichtig gemeinte liebe Grüße,
Nordrheiner
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Liebe(r) Abendtau,
mir sind andere Menschen eben nicht egal. Es geht mir auch längst nicht um "meine Moral", sondern um die Frage: was hilft der betreffenden Person?

Kritische Meinungen sind zur Meinungsbildung wichtig. Wenn sie bei einem Hilferuf "ohne Herz" geäussert werden, wirken sie lieblos und sind eher kontraproduktiv. Nennen wir das doch Kritik an der Kritik, die ich nicht äussere, weil ich jemandem meine Wahrheit um die Ohren hauen will. Der Kritiker, der sich mit seiner Kritik lieblos verhält, ist mir eben auch nicht egal. Vielleicht kommen wir dem Monster in uns auf die Spur, wenn wir schauen, wo und wann uns Menschen egal und "die Wahrheit" wichtiger als der Mensch sind. Wenn wir das tun, dann ist durch Kritik an der Kritik möglicherweise auch dem Kritiker - uns - geholfen. Wenn ich selbst kritisiere, überlege ich auch, inwieweit meine Kritik auf mich zutreffen könnte. Und vielleicht geht es anderen ähnlich? Wenn wir den anderen Menschen besonders hart kritisieren, wollen wir evt. uns selbst treffen oder warnen....

Ganz besonders und aufrichtig gemeinte liebe Grüße,
Nordrheiner
Fakt ist, es ist eine emotional geladen und herzlose Angelegenheit. Da kann schon mal etwas überkochen. Dafür darf man kein Verstandnis haben? Kläre diese Frage bitte in einem eigenem Thread!

Mehr sage ich besser nicht. Wäre zwar sachlich richtig aber garantiert lieblos und OT.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Über dem Stadium der Schuldzuweisung ist Bantuju hinaus. ...

Für mich stellt sich die Frage: Warum sagst Du ungeschminkt die Wahrheit (die Du wahrnimmst)?

Die Wahrheit sagen, Schlechtes schlecht nennen, finde ich wichtig. Aber die Wahrheit (in Form einer Schuldzuweisung) sagen - ohne Liebe für den Menschen - empfinde ich als grausam. ...
LG, Nordrheiner

Irgendwie sprechen wir nicht die gleiche Sprache Nordrheiner ... :rolleyes:

Der von Dir von mir zitierte Satz bezog sich ganz genau darauf, wenn meine beste Freundin wie bantuja wäre, würde ich nicht um den heißen Brei herumreden und das Monster in ihr suchen, sondern ihr "ungeschminkt" sagen, dass ich das Verhalten von ihr gegenüber ihrem Ehemann, den ich als beste Freundin auch kennen würde, das Lügen und Betrügen mit all diesem Drum und Dran nicht haben wolle. Meine beste Freundin hätte vermutlich mit mir schon vorher darüber gesprochen und wir hätten uns ausgetauscht ... Die Wahrheit ist sehr oft unbequem, nun, als grausam empfinde ich das nicht, mir sind klare ehrliche Worte lieber als so eine Kuschel-Eierei ... Gerade weil ich meine Freundin liebe, würde ich Tacheles reden. Jeder Mensch hat doch die Wahl, wer nach Lügen und Betrügen dem Partner immer noch freudigen Herzens und liebenden Auges ansehen kann mit dem Wissen, dass er lügt und betrügt und verletzt ... ich könnte das nicht tun. Von mir aus kann jeder das tun und lassen, was er will, aber ich habe eine beste Freundin, von der erwarte ich Wahrheit in ihren Aussagen, und das mache ich auch.

Vor allem hat der Mann ja gar keine Wahl, er weiß ja gar nicht Bescheid, soll Bantuja doch alles auf den Tisch packen und ihn entscheiden lassen ... Das ist für mich grausam, einen anderen wissentlich verletzen, sein Vertrauen schamlos auszunutzen und zu missbrauchen ... wo ist denn da die Liebe für den anderen Menschen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben