Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Übergewicht verbaut mir meine Zukunft

hilflosinbayern

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,​
also ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil mal wieder so ein Abend ist an dem ich mich so alleine fühle. Erstmal zu mir: ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Fachabi, bin 187 groß und wiege 160 Kilo. (Mein größtes Problem).Bin total antriebslos, habe nurnoch wenige Freunde mit denen ich mich kaum treffe, hänge nurnoch zu Hause und esse. Meine Familie ist toll. Auch finanziell geht es uns gut und meine Mutter kümmert sich super um mich. Mein einziges Hobby dem ich noch nachgehe ist singen. Jedoch traue ich mich nicht Gesangsunterricht zu nehmen. Früher ging ich auch noch sehr gerne schwimmen und wandern und liebte das Schöne, tolle Klamotten usw. War auch gerne unter Menschen. Nunja, jetzt will ich euch erzählen wie das gekommen ist. Ich bin im Rheinland geboren. Ging dort zur Schule merkt aber schnell, dass ich anders bin – kreativer, sensibeler. Hatte aber viele Freunde und auch Ansehen und eine gute Figur. Ich war im Schwimmverein, gut in der Schule. Eines Tages erfuhr ich dann, dass wir nach Bayern umziehen. Ich war überglücklich, freute mich auf den Wintersport, die Berge, Seen, neue Leute. Doch als ich ersteinmal hier war und auf dem Gymnasium war ich immernoch ein guter Schüler, doch fand ich einfach keinen Anschluss an die Leute. Ich kam mit der verschlossenen Art der Allgäuer nicht klar. Langsam fing es dann mit den Hänseleien auf der Schule an… und es wurde zu Mobbing. Leider habe ich den falschen Weg gewählt meinen Frust loszuwerden: Frustessen. Ich habe so schnell zugenommen. Habe mich krank gestellt, aber ich fühlte mich auch krank. Mich in meinem Zimmer verkrochen, nurnoch Streit mit meiner Familie gehabt und mich immer mehr eingeigelt. Dann habe ich die Schule gewechselt, doch nun war mein Gewicht schon so groß, dass ich mir auf der Straße dumme Sprüche anhören musste. Der Teufelskreis: Beleidigungen=Essen=noch dicker werden=noch mehr Beleidigungen … Aber bis jetzt schaffe ich es nicht daraus zu kommen. War auch schon in einer Abnehmklinik wo mir auch Depressionen diagnostiziert wurden. Ich nahm wunderbar ab von 140 auf 113 Kg in 6 Wochen. Nur als ich zu Hause war fing alles von vorne an und ich nahm sogar noch mehr zu. Nach einer guten mittleren Reife bin ich dann auf die FOS gewechselt und endlich treffe ich auch nette sympathische Leute, die mich auch mögen, aber ich schaffe es trotzdem nicht abzunehmen. Mit der Familie geht es auch immer nur Berg ab: Meine Eltern streiten sich wegen mir und ich bin wirklich die Blokade, dass meine Eltern glücklich sind. Ich kann aber nicht anders sein. Ich habe auch schon sehr oft an Selbstmord gedacht: hätte es auch schon gemacht wenn ich nicht zu antriebslos dafür wäre…. Was mich auch noch sehr belastet ist meine Oma, die meint ich sei schwul und mich versucht in diese Richtung zu drängen. Ich mag Schwule, aber ich bin es einfach nicht.​
Nun habe ich mir schon Gedanken über Auswege gemacht: Magenbypass (10.000 Euro oder keine Depressionen haben sonst kann ich es nicht beantragen, aber die 10.000 bekomme ich nicht zusammen und meine Eltern wollen mich dabei auch nicht unterstützen)​
In Psychologische Behandlung gehen: Bringt aber nichts … hab ich hinter mir.​
Und mehr gibt es einfach nicht … Aber ich bin 18 Jahre… habe mein ganzes Leben vor mir und sehe wie ich mir meine eigene Zukunft verbaue. Alles läuft den Bach runter …​
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?​
Das hat mir jetzt auch gut getan das zu schreiben…​
Vielen Dank​
hilflosinbayern​
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
hmm dein problem kenn ich nur zu gut.
denn auch deine gewichtsaumaßen kenne ich nur allzugut, genauso wie depressive stimmung und antriebslosigkeit.auch ich war schon zur kur.erst letztes jahr. bizzl abgenommen, wenn auch weniger als gewünscht.und mitlerweile habe ich etwas auch wieder von drauf wenn auch nich alles.nen rat kann ich dir nicht geben geht es mir doch nicht besser als dir.aber vielleicht können wir uns ein wenig austauschen.

hmm:rolleyes: hast du nen arzt als ansprechpartner bzgl adipositaschirurgie? denn hier bei mir gibt es enige fälle mitlerweile die sich zu einer op (überwiegend magenband) entschlossen haben.ne zeit lang wurden auch leute hier für gesucht, weil man in meiner stadt nen zentrum für aufbauen wollte.da ist mitlerweile einiges in der entwicklung / umdenken glaube ich.was ich damit sagen will:ich denke es gibt da schon möglichkeiten du brauchst halt hilfe bei der beantragung bei der krankenkasse.die lehnen im übirgen schnell ab,erstens um geld zu sparen(kurzfristig) und zweitens um dich zu testen wie wichtig dir die sache ist.
sammle atteste undbescheinigungen über bspw folgekrankheiten(diabetes,orthopädische probleme,bluthochdruck,depression),therapien,abgelegte sportkurse,ernährungsberatung etc- wenn vorhanden das übliche halt.informiere dich und such dir nen arzt in der richtung der dich dabei unterstützt.

natürlich muss man vorher erst mal zeigen was man schon alles versucht hat um vom gewicht runter zu kommen.da wird dir auch deine therapie helfen. gibt da auch verschiedene foren wegen infos.

google einfach mal ein bizzl danach. gib mal adipositas chirurgie und dann vielleicht noch forum dazu ein. einen link kann ich dir noch per nachricht schicken aber das geht erst wenn du mindestens 5 beiträge im forum geschrieben hast-also nihct wundern wenn es nicht geht. ;-)

so ich hoffe ich konnte dir nen bizzl helfen und vielleicht was erzählen was du noch nicht wusstest,meld dich. vielleicht kann ich dir da mit dem thema noch nen bizzl helfen oder wir tauschen uns so halt aus.ich hab auch icq.

lg
grübelienchen
 

Serafina

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich kann das gut nachvollziehen!

Vielleicht hilft dir diese Erklärung zum Verständnis.

Psychische Gründe des Zunehmens:

Geschrieben am 19. März 2007 von KPBaumgardt
Der eine oder andere Ärger soll kompensiert werden, gleichzeitig ergibt sich, dass man eine Masse herumträgt, an die man sich gewöhnt.
Es gibt viele Sensoren für die Berührung unseres Körpers mit der Umwelt; daher wird auch das Gewicht sehr genau registriert; es ist ein Unterschied, ob die Fußsohle zwanzig Kilo mehr oder weniger auf den Boden weitergibt.
Auch im Gesäß gibt es diese Sensoren, die uns nicht nur über die Polsterung z.B. des Stuhls, auf dem wir sitzen, sondern auch über unsere eigene Polsterung informiert. Das Gewicht wird in Zusammenhang mit der Fläche, über die es sich verteilt, registriert.
Man hat dann also nicht nur Fett gespeichert, sondern auch jede Menge Ärger. Natürlich kann der auch z.B. zu Muskelverspannungen führen, da sitzt er dann auch fest.
Das Wort “Panzer” ist etwas unglücklich gewählt …

Muskelverspannungen bestimmen die körperliche Haltung mit, beeinflussen die Beweglichkeit. Gleiches gilt für die Fettpolster.
“Polster” bezeichnet die Funktion wahrscheinlich ganz gut; schon die Prinzessin auf der Erbse wusste um die Vorteile des Weichen.
Beim Abnehmen verläuft der Prozess rückwärts. Der ganze Ärger, der in den Fettdepots gespeichert ist, kommt wieder heraus. Wo soll er aber hin?
Diätvorschriften berücksichtigen nur Menge und Zusammensetzung dessen, was wir aufnehmen, und indirekt, was wir ausscheiden.
Manche, die glücklich abnehmen, berichten, dass sie in der Folge wesentlich aktiver geworden sind. Haben also Fortschritte gemacht.
Wahrscheinlich haben sie etwas richtig gemacht.
Es kann aber nicht jeder auf eine Ersatzhandlungen verzichten. Dazu müsste man erst einmal benennen können, was die eigentlich beabsichtigte Handlung ist.
Daneben die Ebene der Bedürfnisse:
Die Selbstpsychologie kennt fünf wichtige elementare Bedürfnisse, die minimal befriedigt werden müssen, soll die Entwicklung des Selbst einigermaßen gelingen:

  • Physiologisches Versorgt-werden
  • Zuverlässige Bindung
  • Neugier und Selbstbehauptung
  • Sexualität und Sensualität
  • Aversion als ein eigenständiges Bedürfnis, sich vom Objekt abzuwenden und sich selbst zuwenden zu können.
Diese Grundbedürfnisse zu erfüllen, ist allerdings ein gehöriges Quantum Energie nötig. Es muss auch im Laufe des Lebens ein Wechsel eintreten, weg von einem Objekt, das für die Bedürnisbefiedigung zuständig ist, hin zum Subjekt.
Die eingangs erwähnten Blockaden und Auspolsterungen binden diese Energie, die für die aktive Bedürfnisbefriedigung nötig ist. Das muss doch eigentlich nicht sein.
Für zielgerichtete Handlungen steht sie dann nicht mehr zur Verfügung; Bedürfnisse bleiben unterdrückt

Mehr unter:

Abnehmen-Diät-Gesundheit Psychische Gründe des Zunehmens:

Wir haben eine Nintendo Wii gekauft. Dort bin ich das erste Mal mit dem wohltuenden Gefühl in Verbindung gekommen, dass Boxen (Wut rauslassen) bei mir auslöst.
Ich liebe das Wii man treibt Sport und merkt es nicht mal. Weil man eigentlich "spielt". Es kostet keine Überwindung, man macht es gerne. Und ich habe noch NIE soviel Muskelkater gehabt...

Abnehmen tue ich im Moment mit dem sehr günstigen Multaben Programm. Gibts in jeder Drogerie und grossem Supermarkt oder im Internet.

MegaSlim Schlankheitspulver - leckere Diätshakes - Fitness Body Shop

Es kostet schon Disziplin nicht mehr aus Ärger zu essen. Aber meinem Körper steht doch viel mehr Energie zur Verfügung um mit dem Aussen fertig zu werden, wenn ich A nicht die ganze Zeit übers Essen nachdenken muss, bzw. Zeitaufwand für Kochen und B er nicht die ganze Zeit Energie aufwenden muss zum Verdauen.

Ich nehmen zusätzliche frisch gepresste Frucht und Gemüsesäfte und Tee. Also praktisch eine erweiterte Fastenzeit. Ich will nicht mehr abhängig sein vom Essen, Kaffee etc. und das erreiche ich am besten indem ich den Sinn des Essens wieder begreifen lerne und der Körper sich wieder normalisieren und selbst heilen kann. Ich muss ihm die Möglichkeit geben. Ich habe soviele Wehwechen und wie Hildegard von Bingen schon sagte, bevor du einem Kranken Medikamente verabreichst, sollte er fasten um die Möglichkeit zu haben sich selbst zu heilen.

Ich habe das früher immer mal wieder gemacht und man fühlt sich hinterher einfach wie ein neuer Mensch...


 

hilflosinbayern

Neues Mitglied
hast du nen arzt als ansprechpartner bzgl adipositaschirurgie?


Danke erstmal und ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen könnten.

Ich hab mich da schon darüber informiert bei einem Arzt, der sagte aber, dass wenn man an einer Depression leidet keine Operation bezahlt bekommt, da man ja auch bei einem Magenbypass wieder zunehmen kann. Wobei das eigentlich Schwachsinn ist zumal ich die Depression nur wegen meines Gewichtes bekommen habe.(Psychologe)

Serafina:
Wow, das ist der erste Text in dieser Richtung, der für mich stimmt.danke hierfür.
Aber zu dem Pulver: Sowas habe ich schon probiert nur ist es so, dass ich da schon so ziemlich alles probiert habe mit Shakes, FDH, Weight Watchers, Kapseln, Atkins, Kohlsuppendiät. Shakes bekomme ich Heißhunger, Weight Watchers ja keine Punkte fürs Frustessen, Kapseln bekomme ich Diarrhoe, Atkins :( ich hab Gallensteine und Kohlsuppendiät : Wer die länger als 2 Wochen durchält hat echt meinen Respekt ... Also ich hab wirklich schon alles probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Serafina

Aktives Mitglied
Mein Dad hatte schlimmes Darmbluten, daher hab ich in der Apotheke mal nachgefragt was ihm helfen könnte. Man empfahl mir Heilerde zur Darmsanierung (z.B. Heilerde Kapseln Bullrich 4.95 € in jedem Laden zu haben). Mein Dad hat die Heilerde angefangen zu nehmen und die hat ihn richtig durchgeputzt. Na ja hab ich gedacht, wenn das Zeug so ne krasse Wirkung hat probier ich es doch auch mal. Bei mir war es nicht viel. Man merkt zwar wie der Darm rumort und man muss auch öfter mal. Aber was anderes fiel mir auf. Normalerweise, wenn bei mir der Magen knurrt fällt der Blutzuckerspiegel in den Keller und dann futtere ich wie wild. Und ich esse sogar wenn ich gar keinen Hunger mehr habe und kriege diesen unheimlichen Appetit kaum in den Griff. Der ganze Tag war von Essen beherrscht. Das ging mir gehörig gegen den Strich. Aber seit ich mit Rauchen aufgehört habe hab ich das auf einmal. Jetzt merkte ich, nach der Einnahme der Heilerde plötzlich, dass ich zwar einen knurrenden Magen bekomme. Der aber sich nur kurz meldet, ohne Blutzuckerspiegelabsacker und dann wieder Ruhe gibt. Ich hab sogar nicht mal Lust was zu essen. Essen ist auf einmal gar nicht mehr so wichtig bzw. es beherrscht mich nicht mehr.

Da bin ich völlig perplex googeln gegangen und siehe da:

Heilerde ist in der Lage, Nahrungsfett an sich zu binden. Sie scheiden es dann eher wieder aus. Zudem bremst Heilerde Ihren Appetit. Sie werden merken, dass die Heilerde tatsächlich Ihnen Hunger verringert.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/...ler/102909041/


Die Wirkung der Heilerde bei innerer Anwendung besteht darin, dass sie eine große "innere Oberfläche" hat und so Giftstoffe bindet und absorbiert.

» Heilerde und seine Wirkung


Heilerde soll den Blutzuckerspiegel sogar konstant halten. Bei mir funktioniert, dass bisher ganz gut.

Und was ich noch entdeckt habe ist, dass Übergewichtige alle einen gestörten Dopaminhaushalt haben. Das heisst es gibt einen Unterschied zwischen Hunger (Körper braucht Nahrung) und Appetit (Körper will Dopaminausschüttung). Kann man daran unterscheiden, dass man bei Hunger auf nichts spezielles Lust hat, bei Appetit schon.

Selbst die Fresssucht trägt in einigen Fällen ihren Namen zurecht. Nora Volkow hat extrem übergewichtigen Patienten untersucht. Deren Dopaminsystem erwies sich als ebenso gestört, wie das von Drogenabhängigen. Der Effekt war um so deutlicher, je mehr die Personen auf die Waage brachten.
Experimente an Ratten zeigen aber, dass Futter mit hohem Fett und Zuckergehalt die normalen Sättigungsmechanismen des Gehirns außer Kraft setzen kann. Auch wenn der Magen objektiv voll ist, fressen die Tiere weiter Junkfood. Auf Dauer schädigen sie damit auch ihr Motivationssystem, bis sich im Käfig alles nur noch ums Fressen dreht.

Im Kern ist die Sucht ein außer Kontrolle geratener Lernmechanismus. Einerseits erzeugt er automatisierte Verhaltensprogramme. Auf der anderen Seite schafft er aber auch besonders starke Erinnerungen an alles, was mit der Droge verknüpft ist.

Deutschlandfunk - Wissenschaft im Brennpunkt - Das abhängige Gehirn


Was es braucht ist das Zusammenspiel zwischen Psyche und Körper.

Die Psyche muss begreifen, das Appetit nicht bedeutet, das der Körper etwas braucht, sondern das er einfach nur den "Dopaminkick" will. Das ist wie die Sucht nach Zigaretten. Und genauso schwer zu begreifen.

Hunger ist der tatsächliche Ruf nach Nahrung und der ist tatsächlich schnell gestillt. Das Übergewicht wird verursacht durch das ZUVIEL an Nahrung, dass man über den Hunger hinaus isst. Wenn man den Unterschied begreift kann man es auch in den Griff bekommen.

Um die unheimliche Gier zu stillen hilft dann z.B. Heilerde und Flohsamen.

Und zum Schluss, sozusagen als Krönung beginnt man ein solches Programm.

Legen Sie los mit Slim.Fast

Und wenn man gerade dabei ist muss man auch die Seele entlasten.

Und da gebe ich dir jetzt einen Tip der mir sehr am Herzen liegt:

Ella.org >>

Lies die Bücher von Ella Kensington bzw. besuch doch deren Camp in Spanien oder einen Glückskurs.

Und wenn du es ganz genau wissen willst:

Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft: Amazon.de: Jörg Starkmuth: Bücher

Ich habe nämlich erkannt, dass meine Unsicherheit mich so unglücklich macht. Weil ich unglücklich bin bin ich so hilflos. Weil ich hilflos bin esse ich. Also muss ich die Unsicherheit in den Griff kriegen sonst ist das Grundproblem nicht gelöst. Wie wird man sicherer? Indem man lernt wie das Leben funktioniert, durch Informationen. Weil wir Menschen durchweg aus Informationen bestehen.

Daher lese ich ca. 6 - 8 Bücher pro Woche während dem Arbeitsweg im Zug.

Das allerschönsten Erlebnisse bleiben für mich die Bücher von Ella Kensington und Esther und Jerry Hicks.

So jetzt habe ich fast alle Erkenntnisse die ich die letzte Zeit gesammelt habe zusammengefasst.

Ich würde mich über deine Rückmeldung freuen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/475146/
 

Basti

Aktives Mitglied
Also, als erstes brauchst du den Willen dazu abzunehmen. Ich selbst woh vor 6 Monaten 135 Kilo und heute sind es nur noch 93 Kilo. In einem Monat werden es nur noch 83 Kilo sein und Mitte Februar 78 Kilo.

Ich bin genauso antrieblos.
Ich wurde beleidigt.
Ich sagte, dass das Übergewicht meine Zukunft verbaut.
Ich wurde gemobbt.
Ich bin ebenfalls ein sehr guter Schüler.
Ich hatte auch Probleme zu Hause.
Bei mir ging es auch erst an der FOS besser.

Mitlerweile bin ich 21 Jahre alt, mache dieses Jahr mein Abitur und wog 135 Kilo auf 183cm. Mein Idealgewicht liegt bei 75 Kilo.

Du brauchst keine 10.000 Euro, keinen Magenbypass. Rede dir sowas doch nicht ein.

Ich habe mein Gewicht (meist 10 Kilo pro Monat) durchs Fasten verloren. Ich nahm beim Fasten einen Shake ein, der meinen Körper mit allen wichtigen Stoffen versorgt hat und den Stoffwechsel aufrecht erhielt. Das Mittel heißt Almased und kostet im Internet ca 13 Euro (eine Dose hält ca 3 Tage, also sinds pro Monat etwa 130 Euro - günstiger, als Lebensmittel!). Das ganze natürlich vom Arzt begleitet, der nahezu euphorisch war, als ich es schaffte in den Normbereich des BMI zu kommen und meine Blutwerte verbesserte.

Gerade bei einem hohen Ausgangsgewicht, ist der Erfolg doch schnell zu erreichen. Such dir deinen Weg. Du kannst zum Beispiel täglich nur noch 1000 kcal zu dir nehmen.

Gerade in unseren Jungen Jahren, ist der schnelle Gewichtsverlust doch wichtig, oder ist dir dieser nicht so wichtig?

Man muss nur einen eisernen Willen haben. Hör auf Scheiße zu essen.

Schokolade, Zucker, Cola, Fanta, Alkohol - wozu?
Und nicht rund um die Uhr essen, sondern 3 bis 4 feste Mahlzeiten am Tag, die jeweils einige Zeit auseinander liegen.

Und schon werden die Kilos purzeln.

Ich hab 42 Kilo in 5 Monaten verloren und einen Monat wieder normal gegessen - kein JoJo - jetzt mach ich wieder meine Fastendiät und hoffe in 1,5 Monaten 13 bis 15 Kilos zu verlieren ;)

Wünsch dir viel Glück
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Übergewicht und Schwimmbad Ich 22
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
Black Zweifel nagen an mir Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben