Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweifel nagen an mir

Black

Aktives Mitglied
Hallo,
in einem anderen Post hatte ich von einem jungen Mann erzählt den ich kennen lernte als er in einer App streamte. Er gefiel mir weil er mich nicht gleich anbaggerte oder sonst eine. Er war an so was 0 interessiert. Wir schreiben privat und es wurde schnell romantisch. Jedoch bekomme ich nach 8 monaten Zweifel ob er der richtige Partner für mich wäre... Die vorstellung dass er mit einer anderen usm kommen könnte erfühlt mich nicht mehr mit extremer eifersucht. Er wirkt auf mich weniger attraktiv... Im folgenden werde ich erläutern was mich zweifeln lässt....

Beleidigung: In meinem Leben wurde ich selten beleidigt. So gut wie nie. Von online Kontakten nur einmal. Nachdem ich den Kontakt beendete. Er beleidigte mich in den 8 Monaten 2 Mal. Einmal nachdem ich ihm klar machte, dass mir die Entscheidung eines Ausbildungswechsel schwer fiel. Ich wechselte dauernd meine Meinung. Daraufhin nannte er mich einen "Psycho"
(Hintergrund: Am Anfang unseres Kontakts nahm ich all meinen Mutt zsm und vertraute ihm an, dass ich psychische Probleme habe. Es kam mir vor als sei dieser Begriff sofort in seinem Kopf gewesen und er ließ es bei der kleinsten Banalität raus. Das traf mich sehr.)
Dann einige Zeit später ging es wieder um den Wechsel. Ich fragte: "Wieso bist du so erpircht darauf, dass ich Wechsle?"
Daraufhin meinte er "Halt die Klappe".
Selbst meine Therapeutin war darüber erschrocken.
Nun an sich sind das keine krassen Schimpfwörter. Es geht wohl mehr um den Kontext und seine starken Reaktionen auf normale/leicht provokative Aussagen. Was würde er mir denn an den Kopf werfen wenn wir richtig streiten?

Streit: Für ihn sind Streit und Diskussion dasselbe. Immer wenn ich konstruktiv diskutieren möchte blockt er ab und sagt er wolle nicht streiten...

Bedrängung: Nachdem er mir seine Liebe gestand bestand er darauf dass ich dasselbe tat. Er meinte was ich ihm erzählte wie es mit mir ging sei laut google die definition von liebe. Ich fühlte das nicht so. Da ich mir nicht vorstellem kann echte Verlientheit für einen online Menschen zu empfinden. Das teilte ich ihm auch so mit. Er meinte ich wolle das krampfhaft dementieren. Dabei war er sehr krampfhaft.
Er drängte mich auch dazu ihm meine persönlichen Daten zu schicken. Wo ich wohnte und wo ich arbeite. Umgekehrt erfuhr ich auch seine Daten. Aber eigentlich wollte ich nicht so viel preisgeben. Aber ich fühlte mich schlecht, da ich ihn nicht persönlich treffen kann im moment.

Stolz: Er zeigt immer wie hart er im nehmen ist. Er gibt nicht mal zu eifersüchtig zu sein! Regt sich aber drüber auf wenn ich normal über Männer aus der Plattform spreche wo wir uns trafen. Oder wenn ich auf Insta comedy reels von männern oä positiv kommentiere... Ich war immer ehrlich zu ihm wenn ich eifersüchtig war.

Toxisch: Er redete extrem schlecht über meine Betreuung und Therapie. Er meinte die würde man doch bloß dafür bezahlen mir zu helfen. Und ich bräuchte eine Person die mir aus Liebe hilft. Es klang für mich so als sollte ich alles beenden und nur auf ihn setzen. Ich machte ihm klar dass es in Therapie und Betreuung darum geht wie ich mir Dauerhaft selbstständig und allein helfen kann. Er beharrte auf seinen Standpunkt. Mich störte hauptsächlich die Art wie er es schrieb.

Erniedrigung: Als wir wieder auf die Plattform-Typen kamen meinte er die würden mich doch alle eh nicht wollen wenn die wüssten dass ich übergewichtig bin. Ich hatte ihm immer wieder klar gemacht dass ich 0 Interesse an denen habe. Schon bevor ich ihn traf.
Bezüglich meiner Ausbildung meinte er ich würde es ja eh nicht schaffen. Weil ich mich bei ihm ausgeheult hatte und überfordert war/bin. Aber es nicht gleich in den Sand setzen wollte.
Außerdem wiederholt er ab und an dass ich niemand besseres als ihn fände. Er sähe zwar nicht gut aus aber er hätte einen tollen Charakter.

Religion: Da hatten wir einen heftigen Streit. Mir war klar dass er aufgebracht werden würde aber er ist völlig eskaliert. Er ist deutscher und weiß dass ich muslimin bin. Zwischen tür und angel meinte mein Schwager er hätte jmd für mich. Ich lehnte ab aber er blieb hartnäckig, aber ich auch (zum glück kam es zu nichts).
Daraufhin flippte er aus und fragte wieso ich nicht von ihm erzählt hatte. Und ob ich mich für ihn schämen würde. Ich versuchte ihm zu erklären dass man seiner muslimischen Familie nicht zwischen tür und angel erzählt dass man mit einem deutschen kontakt hat. Zumal wir nicht mal zsm sind. Und meine familie auch sofort wissen wollen würde wer sie person ist und bei einem muslimen hätten sie mich zur heirat gedrängt. Bei einem deutschen gäbe es eine Intervention...
Aber das interesaierte ihn alles nicht. Nur sein gekränkter stolz...

Wortkarg: Ich habe die unheimliche Gabe männer anzusiehen die entweder so gut wie nichts sagen oder mir dauernd ins wort fallen. Beides ist ermüdend als auch anstrengend. Er gehört zu ersterem.

Er ist stur, unempathisch und nicht verständnisvoll. Alles Eigenschaften die ich ablehne. Meine komplette familie ist stur. Ich brauche verständnis und gebe sie auch. Ebenso bin ich sehr empathisch und immer wenn er so blöd reagiert habe hab es versucht es zu verstehen und es analysiert.
Er würde es nie zugeben aber er ist sehr unsicher, deshalb reagiert er so voller blinder Wut wenn er sich angegriffen, verletzt oder entblößt fühlt. Natürlich ist niemand perfekt und es gibt Andockstellen. Aber bei ihm zieht sich das alles wie ein roter Faden durch den Kontakt. Und ich bin es langsam leid. Komische Unterstellungen. Wie zB bei unserem letzten telefonat der deshalb plötzlich endete.

Natürlich gibt es auch positives: Ihm ist regelmäßiger Kontakt so wichtig wie mir. Wir haben denselben Humor und er bietet mir immer ein offenes Ohr an. Er ist nicht immer so. Meistens ist er freundlich und ein bisschen frech. Er fragt auch mal nach. Nachdem ich meinte ich würde mir mehr Rückmeldung wünschen versucht er dies umzusetzen. Er ist was besonderes und ich traf ihn an einem ort und zu einer Zeit an dem ich jede hoffnung auf Kontakte schon aufgegeben hatte. Ich will ihn nicht verlieren. Nicht als freund.
Freundschaft schlug er mir auch mal vor weil ein treffen nicht in aussicht ist

Ich war erst vor kurzem wieder sehr offen zu ihm und meinte dass das negative gerade überhand nimmt. Er meinte nur ich müsse entscheiden was mir wichtiger wäre.

Er ist mir nicht gleichgültig aber ich kann nicht weiterhin alles schön reden und ich kann ihn auch nicht erziehen nur weil er 4 Jahre jünger ist. Ich glaube ich brauche jmd der älter ist. Sensibel, empathisch und verständnisvoll. Und wohl auch ebensfalls betroffen damit man sich besser einfühlen kann.
Aber zu allererst brauche ich mich selbst.

Ich kenne mich. Wenn diese Saat erstmal gesät ist kann man nicht zurück. Dh wenn sich jetzt diese Distanz einstellt wird sich da wohl nichts ändern. Ich werde 26 und suche nach einem Partner fürs Leben. Das kann ich mir immer weniger vorstellen mit ihm.

Er ist aktuell mein einziger Kontakt. Ich weiß nicht wie viel davon reinspielt dass ich den Kontakt nicht so leichtfertig beenden will.

So richtig fühle ich das erst seit ein paar Tagen als er mich zum 2. mal grundlos beschimpfte. Ich war bis jetzt immer offen zu ihm was meine bedenken anging. Ich beobachte das noch eine Weile und spreche dann mit ihm.


Was denkt ihr darüber?
 

Jhn

Aktives Mitglied
Und ich bräuchte eine Person die mir aus Liebe hilft.

Aus deinem Text entnehme ich ganz viele Red flags. Allein der Satz hier zeigt wie kontrollsüchtig und eifersüchtig er meiner Meinung nach ist. Ganz bestimmt kein Exemplar welches für eine romantische Beziehung geeignet ist.

Er versucht dein Handeln und was du denkst zu bestimmen. Finde ich sehr gefährlich. Ich würde es bei einer losen bekanntschaft belassen. Er tut dir wahrscheinlich sonst nur noch mehr weh.

Solche Menschen werden innerhalb einer Beziehung nur noch schlimmer.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich fühlte das nicht so. Da ich mir nicht vorstellem kann echte Verlientheit für einen online Menschen zu empfinden.
Erhalte dir diese gesunde Einstellung.
Ich werde 26 und suche nach einem Partner fürs Leben. Das kann ich mir immer weniger vorstellen mit ihm.
Hör auf dein Gefühl, vertraue deiner Vorstellung.
Auch wichtig: Als ich ihm etwas heikles anvertraute war seine erste Reaktion mich dafür zu verurteilen....
Da wäre er bei mir schon komplett raus gewesen.
Er ist aktuell mein einziger Kontakt. Ich weiß nicht wie viel davon reinspielt dass ich den Kontakt nicht so leichtfertig beenden will.
Kannst du dir vorstellen, reale Kontakte vor Ort zu knüpfen? Über ein gemeinsames Interesse oder so?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Liebe Black,
von Deinen Zeilen bin ich sehr beeindruckt, denn Du hast recht: da steht schon alles drin. Er ist ganz offenbar charakterlich noch nicht gefestigt, hat die Tendenz anderen die Schuld zuzuweisen und wird dabei sogar verbal übergriffig. Aber in einem hat er recht: das musst Du entscheiden.

Wenn Du ihm "eine Chance" geben willst, bedeutet das ja im Grunde, dass Du seine "Dinge" über deine eigenen vernünftigen und herzlichen Argumente stellst und was signalisierst Du damit? Er hat recht und Du nicht. Es gibt leider Menschen, mit denen man anstehende Fragen nicht klären kann, weil sie immer wieder ausweichen, einen auf "ich weiß nicht" machen, den Spieß umdrehen oder sich nicht mehr erinnern. Ja, das kommt vor und wird aber dann schlimm, wenn es überhand nimmt.

Er kann zuhören, ok, aber nur wenn er will. Er ist aggressiv, usw. Das alles kann sich noch über Jahre fortsetzen und Du gehst solange in "Parkposition"? Auch Du entwickelst Dich weiter, auch Du möchtest einen Partner, bei dem Du nicht ständig diejenige sein willst, die ihm "aufs Pferd" hilft, oder?

Das Schlimme ist: egal, wie Du Dich entscheidest, Du wirst nie wissen, ob es richtig war. Also bist Du im Grunde trotz vieler Worte keinen Schritt weiter. Um diesem Dilemma zu entkommen, kenne ich nur eine Methode: sage ja oder nein. Wenn Du nicht zu 100% ja sagen kannst, bedeutet das nein. Bei einem ja musst Du nicht alles gut finden und bestimmt nicht mit allem einverstanden sein, aber Du solltest damit leben können und wollen. Sonst machst Du Dir immer wieder dieselben Gedanken und drehst Dich im Kreis und daran gehst Du kaputt.

Du hast sicher damit recht, dass es nicht einfach ist jemanden zu finden, mit dem es passt. Aber den Falschen zu akzeptieren löst ja dieses Problem nicht, es häuft noch mehr Probleme obendrauf.

Macht er den Eindruck, dass er zu Dir wirklich zu 100% ja sagt? Aus meiner Sicht heißt das nein, auch wenn es weh tut. Aber was er darüber denkt, ist nicht so entscheidend, wie Deine Gedanken. Für mich hören sich Deine Zeilen nach 70% ja an und das heißt nein.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch,dass sich das nicht sehr gut anhört.
Halt nicht an etwas fest,weil du vllt zu Hause unzufrieden bist und du dir von Herzen einen Partner wünscht.
Mich stört am Meisten, dass er versucht,dass nur noch er für dich wichtig ist.Er sollte dich unterstützen und nicht aufhalten.Ich finde es gut,dass du Therapie machst und da sollte er dir nicht rein reden.

Und noch eine Frage,wenn du antworten möchtest.Warum könnt ihr euch nicht persönlich treffen?
 

Black

Aktives Mitglied
Kannst du dir vorstellen, reale Kontakte vor Ort zu knüpfen? Über ein gemeinsames Interesse oder so?
Ich bin momentan sehr eingespannt von der Schule und finde auch dort niemanden zum anfreunden. Eine Kontaktanzeige bei meinem Träger der TWG hat auch nicht gefruchtet. Ich bin noch in einer SHG. Dort sind alle sehr nett aber der ergibt sich auch nichts. Ist sehr schwierig gerade. Online hatte ich in 10 jahren nur misserfolge..



Du möchtest einen Partner, bei dem Du nicht ständig diejenige sein willst, die ihm "aufs Pferd" hilft, oder?
Genau.
Niemand ist perfekt. Weißgott nicht. Aber es gibt Dinge über die kann man hinweg sehen und akzeptieren. Bei ihm hat es sich immer mehr gesteigert. Und ich kann ihm nicht dauernd erklären was er falsch gemacht hat. Das ist nicht meine Aufgabe. Natürlich mache ich auch dinge falsch und wünsche mir feedback. Und klar wird fb nicht immer angenehm sein. Aber bei ihmerke ich wie ich "Angst" bekomme wenn ich was erzähle. Wird ihm das wieder missfallen? Natürlich regt er sich nicht immer so auf. Es sind einzelfälle aber diese summieren sich eben... Und dass ich kicht das gefühl habe ihm alles erzählen zu können sagt ja schon viel aus..

Wenn Du nicht zu 100% ja sagen kannst,
Kann ich nicht.
Ich denke aber er kann zu 100% Ja sagen. Er ist davon überzeugt dass ich ihn will und ich dachte das eben auch. Ich hasse es ihn verletzen zu müssen. Ihn auf Abstand zu halten. Aber um einen guten Kontakt nicht zu verlieren muss ich es gut formulieren.

Aber den Falschen zu akzeptieren löst ja dieses Problem nicht, es häuft noch mehr Probleme obendrauf.
Du hast so Recht...
Ich wollte den einfachen Weg gehen. Ihn auf Parkstation stellen und hoffen wenn ich soweit bin ist er mein Prinz. Ich dachte sogar vllt reagiere ich über und es wird alles gut wenn wir uns sehen. Aber @Jhn meinte in einer Beziehung würde es nur schlimmer werden...


Was man liebt, beleidigt man nicht.
Dankeschön! Eben das hatte ich auch sofort gedacht. Und ich hatte ihn dann darum gebeten mir nicht mehr zu sagen dass er mich liebt weil das ja dann wohl nicht stimme. Er meinte das hätte ihn verletzt aber das war mir egal weil er mich zuerst angegriffen hatte.


möchtest.Warum könnt ihr euch nicht persönlich treffen?
Weil ich mich in meinem Körper nicht wohlfühle. Ich muss viele Baustellen bearbeiten.

Vielen Dank für euren Input!
Oft kriegt man ein besseres Bild für Situationen wenn andere von Außen die Situation betrachtem und konstruktiv bewerten.
Er ist weißgott kein schlechter Mensch sonst hätte ich nicht so viel Kontakt mit ihm. Meistens ist alles harmonisch. Aber seine Eigenschaften und Verhalten in manchen Situationen ist inakzeptabel und auf Dauer nicht tragbar.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Leben in der WG - Zweifel an sich selbst Ich 22
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben