Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Über die Runden kommen

tortelini

Aktives Mitglied
@lilyan: sorry, aber um sich zu bilden braucht man echt kein internet! ich hab erst seit zwei jahren nen internetanschluss, deswegen bin ich aber keineswegs ungebildet. davor konnt ich mir halt kein internet leisten und war deswegen auch nicht unglücklich. kleiner tipp: es gibt auch bücher mit denen man sich bilden kann und diese kann man in einer bücherei ausleihen, die es in jeder stadt gibt ;)
jeder grund, der einen internetanschluss bisher hat rechtfertigen sollen is für mich nur fadenscheinig und auch arbeit kann man sich sehr wohl ohne internetanschluss suchen. man nehme z. b. die gelben seiten und telefoniere einfach mal rum. das internet macht die dinge nur bequemer, is aber keinesfalls unabdingbar!

fernsehr und radio ist außerdem n schlechter vergleich, denn durch fernsehr und radio entstehen dem hartz4-empfänger keine kosten, weil er sich von den gebühren befreien lassen kann!
 

Artchiii

Mitglied
Zu dem kann man jobs an den PCs beim arbeitsamt suchen und es gibt auch internetcafes wo man mal einmal die woche für 1-2 stunden hinkann. Hat man auch weniger stromkosten.

Schreib doch mal deine einnahmen und ausgaben auf dann können dir hier auch Leute die Dr house helfen. Denn für mich ist es klar das du mit deinem Geld einfach falsch umgehst ich habe auch mit meiner Mutter allein gelebt und haben auch hartz4 bezogen und hatten immer essen auch obst,gemüse, süssigkeiten waren noch nie bei der Tafel hier gibt es auch keine und hatten immer weihnachtsgeschenke und ich habe 3 geschwister und diese haben insgesamt 5 kinder also musste meine ma paar geschenke mehr kaufen als du. Und wir haben das immer hingekriegt.

Und wegen arbeit also wenn du dich für einen 400eurojob als verkäuferin rossmann oder so bewirbst fragt dich wirklich keiner nach einer abgeschlossenen ausbildung und ud hast zumindest 160 euro im monat mehr.
 
F

freches Biest

Gast
@lilyan: sorry, aber um sich zu bilden braucht man echt kein internet! ich hab erst seit zwei jahren nen internetanschluss, deswegen bin ich aber keineswegs ungebildet. davor konnt ich mir halt kein internet leisten und war deswegen auch nicht unglücklich. kleiner tipp: es gibt auch bücher mit denen man sich bilden kann und diese kann man in einer bücherei ausleihen, die es in jeder stadt gibt ;)
jeder grund, der einen internetanschluss bisher hat rechtfertigen sollen is für mich nur fadenscheinig und auch arbeit kann man sich sehr wohl ohne internetanschluss suchen. man nehme z. b. die gelben seiten und telefoniere einfach mal rum. das internet macht die dinge nur bequemer, is aber keinesfalls unabdingbar!

fernsehr und radio ist außerdem n schlechter vergleich, denn durch fernsehr und radio entstehen dem hartz4-empfänger keine kosten, weil er sich von den gebühren befreien lassen kann!
ich geb dir zum Teil Recht , aber ich seh es auch bei meiner Tochter (7. Klasse) das die Schulen immer mehr Internet vorraussetzen um Hausaufgaben zu erledigen und das selbst schon in der Grundschule ... ich staune da selber drüber und hab auch schon zu meiner Tochter gesagt " was machen die Kinder wo kein Computer und kein Internet zu Hause vorhanden ist ?" da sagt sie mir immer "Mutti die Kinder bekommen von den Lehrern gesagt das sie z.B. in die Bücherei gehen sollen " :eek: .... tolle Antwort nicht !?
 

tortelini

Aktives Mitglied
TamyHB,

obwohl ich selber noch keine kinder habe, kann ich dich gut verstehen. man will seinen kindern halt etwas bieten. das is durchaus nachvollziehbar.

aber weihnachten besteht doch nicht nur aus geschenken und dein sohn muss ja nicht total leer ausgehen, weil er ja von der tante oder so was bekommt, wie ich in erinnerung habe.

weihnachten war mal ein fest der besinnung, an dem man es genießen sollte mit der ganzen familie zusammen zu sein, den stress mal vergisst und den augenblick genießt.
aber in der hektischen vorweihnachtszeit, die mittlerweile schon im september mit lebkuchen, adventskalendern und spekulatius beginnt, in der man einfach nur darum bemüht ist, seine geschenke alle bis spätestens weihnachten beisammen zu haben, vergisst man den eigentlichen aspekt von weihnachten schon mal ;)

meine eltern sind damals mit ihrem geld auch immer grad so über die runden gekommen. weißt du, was ich als kind von meinen eltern geschenkt bekommen habe, während alle anderen kinder einen NES oder Gameboy oder so bekommen haben? ich hab z. b. das alte puppenbett von meiner jüngsten tante geschenkt bekommen, das meine eltern einfach neu lackiert haben und ich hab mich riesig darüber gefreut.

und wenn ich so an die "ganzen weihnachten" zurück denk, dann war das schönste an dieser zeit nicht die geschenke, sondern das vorweihnachtliche. draußen im schnee spielen, total durchgefroren nach hause kommen, apfel-zimt-tee trinken, mit der mama plätzchen und lebkuchen backen, jeden tag ein türchen vom adventskalender öffnen, am sonntag die adventskerzen anzünden und solche sachen halt.
das ist es, was ich heutzutage mehr als alles andere an weihnachten vermisse.

geschenke werd ich in der zukunft als rentnerin wohl noch erhalten, aber weihnachten so wie ein kind zu erleben, die zeit is leider vorbei.....

gruß tortelini
 
Zuletzt bearbeitet:

tortelini

Aktives Mitglied
@freches Biest:

na und? dann gehen die kinder halt in ne bücherei oder empfindest du es als eine zumutung in die bücherei zu gehen? ;)

das thema das du ansprichst ist mir durchaus bekannt, hab ich an meinen kleinen cousinen gesehen. deren mutter ist auch hartz4-empfängerin. weißt du was die gemacht haben? die haben halt ihre hausaufgaben mit einer ihrer klassenkameradin gemacht, die internet zuhause hatte und wenn das auch nicht geht, dann kann man sicher als elternteil in die schule gehen und mit den entsprechenden lehrern reden und ein lösung finden. dass z. b. das kind an irgend nem schul-pc recherchieren kann oder so. es gibt immer einen weg.

also auch das ist kein grund um lieber zu hungern, als seinen internetanschluss zu kündigen ;)


versteht mich nicht falsch, eure gründe rechtfertigen zwar schon einen internetanschluss, wenn man das geld dazu hat, aber doch nicht, wenn die mutter hungern muss, damit das kind was zu beißen hat!

wir leben (noch) in einem zeitalter, wo´s durchaus auch ohne internet geht. das internet ist nicht zum überleben notwendig.
 
F

freches Biest

Gast
@freches Biest:

na und? dann gehen die kinder halt in ne bücherei oder empfindest du es als eine zumutung in die bücherei zu gehen? ;)
ich empfinde es nicht als Zumutung ;) , was mich nur daran stört das es bei allen beiden öffentlichen Anlaufpunkten die die Schüler genannt bekommen Geld kostet , aber in der Schule stehen auch Computer und die dürfen die Schüler dafür nicht nutzen ... das ist das was ich nicht verstehe

die haben halt ihre hausaufgaben mit einer ihrer klassenkameradin gemacht, die internet zuhause hatte
was meinst du wie oft ihre Freundin bei mir vorm Computer mit sitzt ... da hab ich auch nichts dagegen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

Xfile

Gast
Am Internetanschluss zu sparen finde ich auch nicht sinnvoll.

Beispiel Bewerbung.
Habe Anfangs den Fehler gemacht, dass ich mich wirklich überall schriftlich beworben habe. Sehr oft kam es vor, dass ich meine Bewerbungsmappen nie wieder gesehen habe. Mein "Bewerbungskostenzuschuss" war da relativ schnell aufgebraucht.
Anfangs dachte ich halt, dass Email Bewerbungen "unschön" sind.
Nun weiß ich, dass manche Firmen sogar Email Bewerbungen bevorzugen oder möchten, dass man sich über ihr online Kontaktformular mit ihnen in Verbindung setzt.
Eine gut formulierte Email, mit allen Zeugnissen, Zertifikaten, Lebenslauf etc. im Anhang als PDF Dokument...geht schnell, sieht gut aus und kostet vor allem nichts. Natürlich biete ich auch immer an, bei Interesse noch eine Bewerbungsmappe nachzuschicken, aber das wollte bisher noch keine Firma, weil sie alle meine Unterlagen ja schon durch die Email haben. Wenn es dann zum Bewerbungsgespräch kommt, haben sie die Zeugnisse/Zertifikate etc. die sie interessieren, ausgedruckt bei sich liegen.
Zudem kann man sich mit dem Internet sehr schnell viele Informationen über die Firma beschaffen, sodass man sein Anschreiben gut an sie anpassen kann, bzw. sich auf das Gespräch vorbereiten kann.
Natürlich geht das teilweise auch ohne Internet, aber mit dem Internet ist es nun mal schneller!

Auch bilden kann man sich im Internet gut.
Wenn ich schnell zu irgendeinem Thema Informationen brauche, gibt es keine schnellere Quelle als das Internet.
Ich will nicht immer wegen allem in ne Bücherei fahren. Das kostet Zeit, ist mühselig und Hin- und Rückfahrt kosten mich 4 €.

Zudem kenne ich viele Arbeitslose, die kaum noch sozialen Kontakt zu anderen haben. Manche haben eh schon nicht viele Freunde und zum Ausgehen etc. reicht das Geld sowieso nicht großartig.
Viele vereinsamen dann.
Das Internet bietet einem die Möglichkeit, mit vielen neuen Leuten Kontakt aufzubauen und mit alten Bekannten zu halten.
Beispiel wie ichs meine:
Man kommt on Trillian/ICQ/MSN (welches auch immer) startet, schon sieht man 50 Menschen, mit denen man sich gern unterhält.
Blick ins Email Fach...10 neue Mails, das macht Freude.
Danach erstmal Teamspeak starten und mit meinen alten Ausbildungskollegen per Mic über die gute alte Zeit reden (wenn ich mit den allen Telefonieren würde, will ich nicht wissen wie meine Rechnung dann aussieht, da sie über das Land verteilt wohnen).
Ich war schon lange nicht mehr ohne Inet, aber ich denke ohne würde ich mich abends manchmal einsam fühlen, vor allem werktags.
Viele Bekannte sind erschöpft von Arbeit und wollen deswegen nichts unternehmen (verständlich), Kino etc. ist eh zu teuer, nach dem 20. Roman machen Bücher auch keinen Fun mehr, TV ist eh meist der letzte Rotz.

Zudem ist auch ein Arbeitsloser ein Mensch und ein bisschen Unterhaltung sollte man ihm auch gönnen. Auch hier bietet das Internet umfangreiche Möglichkeiten ...... ;)

Sparen ist wichtig und sinnvoll!
Absolut richtig! Aber nicht an den falschen Ecken!
Telefon & Internet bekommt man für ca. 30€
Telefon braucht man eh, wenn man am Inet spart, ist das ersparte Geld wirklich SEHR SEHR gering und man verzichtet auf viele Vorteile.
 

tortelini

Aktives Mitglied
es kostet doch kein geld in ne bücherei zu gehen, sich ein buch zu nehmen, darin ein bisschen zu lesen, das benötigte rauszuschreiben, das buch wieder ins regal zu stellen und zu gehen? das is nicht verboten.

ich weiß natürlich was du meinst, klar es ist scheiße. aber es ist auch nicht so, dass es keinen anderen weg gibt und in einem zeitalter, in dem man sich nur berieseln lässt ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht in solchen sachen aktiv zu werden..

davon abgesehen find ich das internet zum recherchieren nicht immer gut, gerade für kinder nicht. da steht halt auch mal viel scheiße auf den seiten. gut, das kann mir mit nem buch auch passieren. aber es leichter im internet scheiße zu verbreiten, als ein buch drucken zu lassen ;)
 

tortelini

Aktives Mitglied
@Xfile: ich stimm dir voll und ganz zu, aber:

was ist wichtiger? etwas zu essen zu haben oder internet? ;) davon abgesehen, dass es nicht nötig ist, es gibt immer irgendwie irgendwo die möglichkeit an nen pc mit internetanschluss zu kommen, wenn man selbst keinen hat. außer sie ist einzelgängerin und hat mit niemanden etwas zu tun...
ich bleibe bei meiner meinung, dass man auch ohne internet arbeit suchen kann. und wenn man persönlich zu den entsprechenden firmen hingeht und nach arbeit fragt.

desweiteren hat tamyHB bis jetzt nicht gesagt wofür sie so geld ausgibt (was sie auch nicht muss) und deshalb ist das für mich bis jetzt der einzige vorschlag, den ich ihr machen konnte.

von dem allem mal ganz abgesehen hab ich nochmal gelesen, was tamyHB in ihrem ersten beitrag in diesem thread geschrieben hat und muss sagen:

eigentlich hat sie nicht gefragt, was sie anders oder besser machen kann. sie hat gefragt: wem gehts genauso?

sorry tamyHB, dass wir so vom thema abgeschwiffen sind!
 
F

freches Biest

Gast
ich glaube du verstehst mich gerade falsch :)

die Schule erteilt Hausaufgaben wo der Computer genutzt werden muss !!!

letztens mussten sie übers WE ein Arbeitsblatt über die Fussball WM verfassen mit Internetrecherche ... das war wirklich so vorgegeben !! dann mussten sie z.B. für den Deutschunterricht ein Gedicht abschreiben (mit dem Computer) , ich seh ja auch ein das sie den Umgang mit dem Computer lernen sollen , aber wenn sie den Computer in der Bücherei oder im Schülerfreizeitzentrum dafür nutzen sollen kostet es Geld und das läppert sich dann auch im Monat zusammen :(

mein persönliches Fazit - es geht fast nichts mehr ohne Computer/Internet in der heutigen Zeit
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben