Anzeige(1)

Über die Runden kommen

TamyHB

Mitglied
ich möchte mal wissen,was die sich dabei gedacht haben, wo sie hartz 4 rausbrachten!?! :eek::mad:
man kann davon echt nicht leben, geschweigt den wird das wieder ein trauriges weihnachtsfest für mein sohn,ohne geschenke!
Wie letztes Jahr....
Es reicht nicht zum leben!?! Egal, wie´s man anpackt! Wie kommt ihr damit klar?
Wie heißt das doch so schön:
zum leben zu wenig
zum sterben zu viel!​
ab heute werde ich wieder Hungern bis zum 31, damit Sohnemann genug zu essen hat! Wie ich das leben manchmal hassen kann!:(:mad:
danke für´s zuhören :(
 

Anzeige(7)

C

claas

Gast
danke für´s zuhören :(
Kein Problem.
Nur um da wirklich was zu sagen zu können....müsste man konkret die Finanzen "einsehen" können.
Bei fast jedem lassen sich da ein paar Punkte optimieren.
Für die Grundnahrungsmittel sollte es von Hartz4 jedoch für alle Familienmitglieder ausreichen....kenne das aus eigener Erfahrung...denn ES GEHT.
MfG Alex
 

freches Biest

Aktives Mitglied
gibt es bei dir nicht sowas wie "die Tafel" in der Nähe ??? erkundige dich doch mal danach , da bekommt man für wenig Geld oder auch kostenlos Lebensmittel die örtliche Firmen und Supermarktketten gespendet haben
 
L

Lilyan

Gast
Du hast mein Mitgefühl , Kinder müssen unter solchen Umständen immer mitleiden . Sie werden schon zu früh ausgegrenzt in allen Lebenslagen . Besonders an dem schönsten Festtag im Jahr . Den wir ja auch als Erwachsene meist noch in schöner Kindheitserinnerung haben . Hoffentlich hat Dein Sohn noch eine Omi oder z.B. eine Tante die Dich zu Weihnachten unterstützen könnten damit Dir die Sorge um das Geschenk Deines Sohnes nicht zur seelischen Last wird .
Wie alt ist denn Dein Sohn ? Kinder bekommen sehr frühzeitig mit wenn finanzielle Probleme da sind und sie haben ja Vergleichsmöglichkeiten bei den Kameraden in Kindergarten und Schule .Hoffentlich wird alles gut . Lieb grüßt Dich Lilyan
 

TamyHB

Mitglied
Mein kleiner Sohn ist 8 Jahre & der bekommt das schon mit, wenn ich mal weider nein sagen muss, wenn er gern mal was haben möchte. Und Omi, die kommt selber grade so über die runden, ansonst Tante verwöhnt ihn so schon genug.
Aber trotzdem ist das immer scheisse :(
Tafel gibts hier auch, kann da momentan aber nicht hin,weil ich in einer massnahme bin & wenn ich dann danach hingehe, dann bekomme ich nur Brot & restliche salatsachen. Werde da auch wieder hingehen,wenn die Massnahme vorbei ist.
es ist mist & ich weine deswegen viel....
 
L

Lilyan

Gast
Ich kann Dich sehr gut verstehen wenn Dir wegen dieser Situation zum Weinen zumute ist . Es ist ein Unrecht wenn Menschen denen es finanziell gut geht für Bedürftige ausrechnen dürfen wieviel sie für Toiletten papier usw gnadevoll ausgeben dürfen . Über diese Art mit Menschen umzugehen ärgert mich immerzu .
 
X

Xfile

Gast
Wie kommt ihr damit klar?
[FONT=&quot]Es ist sehr knapp!

Ich wohne alleine, habe aber das Glück, dass meine Familie mich mit Essen & Trinken versorgt.
Wenn die nicht da wären, müsste ich oft zusehen, wo ich Essen her bekomme.
Mit Hartz4 zu leben macht auf keinen Fall Spaß.

Nur eigentlich darf man sich ja nicht beschweren!
Denn man kann ja froh sein, dass man überhaupt Geld bekommt. Schließlich verdient man es ja nicht selbst.
Wenn es mehr wäre, würden zusätzlich vielleicht einige Menschen den Ansporn verlieren, sich um Arbeit zu bemühen.

Nur viele Menschen brauchen keinen Ansporn, sie wollen von sich aus arbeiten, finden aber nix.
Insofern sind oft die Falschen bestraft.
[/FONT]
 

Conny1972

Mitglied
gibt es bei dir nicht sowas wie "die Tafel" in der Nähe ??? erkundige dich doch mal danach , da bekommt man für wenig Geld oder auch kostenlos Lebensmittel die örtliche Firmen und Supermarktketten gespendet haben
Mit den Tafeln wäre ich vorsichtiger ,,,die ersten ARGEn rechnen Lebensmittelspenden als Anzurechnendes Einkommen an.
zb. Ludwigshafen
Der betroffene ist ein Walter Fritsch ging in dieser woche auch durch die Presse
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Haltet ihr die Zahlen über Reiche für realistisch? Finanzen 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben