Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total enttäuscht, Partnerin verheimlicht Dinge.

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du hast Hoffnung, sieht hat sich aufgegeben, fühlt sich vielleicht nach der Geburt nicht mehr als Frau. Habe allerdings schon oft Storys gelesen, daß, sobald der Mann der Frau ein Kind geschenkt, dieser seinen Zweck erfüllt hat, die Versorgung sichergestellt ist und dann ist Ende Gelände.

Vermutlich ist Letzteres der Fall. Traurig, aber wahr. Da hilft nur Schichtwechsel oder eine Geliebte.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Für mich klingt es so, als stünde deine Frau unter Stress (aus Gründen, die ich natürlich nicht kenne) und du bist ihr sicherer Hafen. Da du immer wieder auf sie zugekommen bist, Interesse an der Beziehung gezeigt hast, für sie und eure Tochter selbstverständlich da bist, weiß sie, dass sie dich im Rücken hat und kann sich um ihre anderen Baustellen kümmern. Wenn man es böse ausdrücken wollte, würde man sagen, sie nimmt dich für selbstverständlich. Freundlich gesprochen verlässt sie sich auf dich und darauf, dass sie auf dich zählen kann.

Ich finde deinen Umgang mit der Situation eigentlich toll und es ist schade, dass für dich auf der anderen Seite so wenig dafür "herausspringt". Könnte mir aber vorstellen, dass bei deiner Frau aber keine böse Absicht und auch keine echte Gleichgültigkeit dir gegenüber der Grund ist, sondern eben nur ihr Vertrauen auf den Status Quo, der nur dann ein wenig aufgerüttelt zu werden scheint, wenn du mal wieder das Gespräch mit ihr suchst. Trotzdem hat sie aber auch hier die Erfahrungen gemacht, dass danach "alles wieder gut" und du weiterhin für sie da bist. Du machst es sehr bequem für sie.

Du betonst immer wieder, dass du deine Gedanken ihr gegenüber nicht als Vorwürfe formulierst. Eventuell liegt aber genau da das Problem. Ich fürchte, du musst versuchen, etwas weniger "weichgespült" rüberzukommen, damit sie aufwacht. Dieses "Weichgespülte" macht übrigens leider auch oft sexuell unattraktiv. Du bist der Versorger, aber nicht der "Kerl". Tut mir leid für dich, dass deine sehr guten Absichten sich für dich überhaupt nicht auszahlen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Es wäre schön..wenn es nicht so wäre...
Hier sollten mal Leute schreiben..welche schon über 10 J mit ihrem Partner zusammen sind und noch Sex haben.
Nach meiner Erfahrung leider nur Ausnahmen.
Ich war fast 12 Jahre in Beziehung und hatte noch mehrmals die Woche Rambazamba. Geben tut es das schon.

Lieber TE, wie hättest du denn reagiert, wenn sie dir gesagt hätte, dass sie sich impfen lässt?
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Also so ganz „ein Mann der Mitte“ kannst du nicht sein, sonst hätte es keinen Grund gegeben, dir das Impfen zu verheimlichen. vielleicht ist es auch unheimlich schwer mit dir zu diskutieren? Ich meine das nur als Anregung und weiß natürlich nicht, ob es daran liegen kann.
Ich persönlich mag auch überhaupt nicht mehr über Corona und auch viele andere Dinge diskutieren. Letztendlich kommt es immer darauf an, was man glaubt (glaubt man an Gott, glaubt man den Ärzten, glaubt man die Verschwörungstheorien, glaubt man seinen Gefühlen, glaubt man dem und dem Politiker) … da kann man nicht viel diskutieren
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Bist du dir denn sicher, dass sie sich bewusst heimlich hat impfen lassen? Oder hat sie es halt eben "einfach so" gemacht und es dir nur nicht erzählt, weil sie eben "so parallel neben dir her" lebt und ihr euch generell zu wenig austauscht?

Was hat sie denn dazu gesagt, auch zu dem Rauchen?
 

Ruffnax

Mitglied
Vielen Dank für die lieben Antworten! Dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten.

Ihr werdet euch innerlich voneinander entfernt haben.
Es bringt nichts ihr Vorwürfe zu machen, sie unter Druck zu setzen und von ihr zu viel zu erwarten...
Ganz genau, man entfernt sich innerlich total von einander. Und wenn ich etwas unternehme, dann fühlt sie sich unter druck gesetzt. So hat sie es mir schon gesagt. Es ist quasi ein Teufelskreis. Macht man nichts, wird die Distanz größer, versucht man die Situation zu verbessern, blockiert der Partner. Da ist guter Rat teuer.
Lieber TE, wie hättest du denn reagiert, wenn sie dir gesagt hätte, dass sie sich impfen lässt?
Dann hätte ich mit ihr darüber gesprochen und gefragt, aus welchen Gründen und dass ich es ihr ganz alleine überlasse das zu entscheiden. So ist meine Einstellung dazu. Ich hätte ihr weder abgeraten, noch sie dazu ermutigt. Wichtig wären mir nur die Beweggründe und das sie mit mir darüber spricht, denn wenn nicht mit mir, mit wem dann? Und wieso geht das mit mir, dem Partner nicht?
Ich finde Trennungen immer so traurig für die Kinder. Besonders wenn sie so jung sind
Das ist tatsächlich ein Knackpunkt. Ich glaube, dass ich ohne unsere Tochter schon länger die Reißleine gezogen hätte. Klingt nicht gerade optimistisch oder? Nur wegen der Kinder bleiben sehr viele Paare zusammen. Da wir uns aber nicht streiten und prinzipiell eine WG haben, versuchen wir beide liebevollen Eltern zu sein. Und das klappt auch gut.
Darf ich fragen wie lange du in deiner Beziehung bist ?
Wir sind jetzt über 11 Jahre zusammen. Anfangs, bis zum Kind sind wir regelmäßig zusammen auf Städtereise, im Kino etc. Intimität war natürlich auch vorhanden. Und dazu zählt für mich nicht nur Sex!
Also so ganz „ein Mann der Mitte“ kannst du nicht sein, sonst hätte es keinen Grund gegeben, dir das Impfen zu verheimlichen.
Sie kann mit mir über alles reden und das völlig unaufgeregt. Sie weiß das. Ich werde nicht laut oder versuche meine Meinung aufzuzwingen. Aber da ist es ja wieder. Die Mitte gibt es nicht mehr ;-) Und das Thema werde ich hier auch nicht diskutieren, da es viel zu kontrovers ist und schreiben führt immer zu unnötiger Schärfe.
Welche Ursachen kämen für ihre Labilität infrage?
Das ist eine gute Frage, die ich mir schon lange stelle. Ich vermute sie ist einfach nicht so belastbar. Und dann werden "Kleinigkeiten" schon viel schwerer. Ich kann natürlich nur parallelen ziehen, wenn ich mir andere bekannte Paare anschaue, die mit 2 oder 3 Kindern unterwegs sind und die Situation ganz gut hinbekommen. Von daher kann ich eigentlich nur behaupten, dass wir nicht viel Stress haben. Aber jeder Mensch empfindet das eben auch anders. Die Beziehung zu Ihrer Mutter (74), die alleine und im Panikmodus ist, macht es nicht gerade einfach. Die macht ihr Vorwürfe z.B. als Sie noch nicht geimpft war, zu diesem Thema. Ansonsten immer der Vorwurf sie melde sich zu wenig etc. Das belastet natürlich seit Jahren. Sie hatte früher eine eigene Wohnung und ihr fehlt die "Einsamkeit" bzw. das alleine sein. Das ist ja wenn man zusammen wohnt kaum möglich. Auf der anderen Seite frage ich mich dann, weshalb man mit jemandem zusammen zieht und Kinder bekommt?
Du betonst immer wieder, dass du deine Gedanken ihr gegenüber nicht als Vorwürfe formulierst. Eventuell liegt aber genau da das Problem. Ich fürchte, du musst versuchen, etwas weniger "weichgespült" rüberzukommen, damit sie aufwacht. Dieses "Weichgespülte" macht übrigens leider auch oft sexuell unattraktiv. Du bist der Versorger, aber nicht der "Kerl". Tut mir leid für dich, dass deine sehr guten Absichten sich für dich überhaupt nicht auszahlen.
Da ist was dran. Ich komme mich auch schon so vor wie der weich gespülte Versorger. Klare Ansagen habe ich allerdings auch schon mal gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass ich das so nicht mehr mit mache. Und ich auch nicht ewig warte, denn die nächsten 40 Jahre+ wären so die "Hölle" für mich. Und das will Sie selber so auch nicht. Die Therapeutin meinte damals, meine Frau hätte einen sehr geduldigen Mann, worüber sie froh sein könnte. Doch ich glaube das Grundproblem liegt woanders. Ich glaube auch nicht, dass wenn ich jetzt die Trennung wollte, sie um mich kämpfen würde. Vermutlich fehlt ihr da auch die Kraft zu. Und um dem Kind gute Eltern zu sein, ist es definitiv von Vorteil selber Glücklich zu sein.
Warum um Gottes Willen bleibt man dann so lange zusammen ??
Ja es hat schon etwas von selbst Geißelung. Mein Spaß am körperlichen hat sich nicht verringert. Im Gegenteil. Allerdings brauche ich das auch nicht jeden Tag. Für mich zählt das aber dazu um meinem Partner nahe zu sein. Und eine Beziehung ohne kommt für mich auch nicht in Frage. Das habe ich ihr auch klipp und klar gesagt. Das ist nicht das wichtigste. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch nicht dick oder unattraktiv. Sie selbst hat gut zugenommen und ist mit sich selbst unzufrieden. Das kommt halt noch dazu. Ich habe sie immer wieder ermutigt, sich sportlich zu betätigen. Gerne passe ich dann auf das Kind auf usw. damit sie Zeit dafür hat. Ich habe es immer versucht ohne Druck zu formulieren. Aber ich bin sicher nicht völlig unschuldig an der Situation. Das wäre vollkommen vermessen, davon auszugehen. Früher (So um die 30) hat Sie auch immer gedrängt, sie wäre langsam zu alt für Kinder und ich solle mich entscheiden. War auch irgendwie unfair, aber ehrlich. Wir haben Pläne gemacht für die Zukunft, aber jetzt gibt es keinen Gedanken mehr daran.
 

Ruffnax

Mitglied
Bist du dir denn sicher, dass sie sich bewusst heimlich hat impfen lassen? Oder hat sie es halt eben "einfach so" gemacht und es dir nur nicht erzählt, weil sie eben "so parallel neben dir her" lebt und ihr euch generell zu wenig austauscht?

Was hat sie denn dazu gesagt, auch zu dem Rauchen?
Da sagst du was, das ich auch eher vermute. Wir leben so nebenher wie in einer WG, dass es wie ich glaube nicht böswillig war. Das Rauchen allerdings ganz sicher bewusst! Davon wissen auch nur wenige. Ich selbst habe nie geraucht, ihr aber ab und zu gesagt, dass ich es toll finde das sie nicht mehr raucht. Vielleicht zu selten. Was das Impfen angeht, so vermute ich einfach den extremen Einfluss ihrer Mutter. Aber wie gesagt, es geht mir nicht um die Tatsache an sich, sondern um das Heimliche. Wieso kann sie das allen sagen, aber mir nicht. Ich bin wirklich kein Monster, mit dem man darüber nicht Diskutieren kann. Da frage ich mich jetzt unwillkürlich, was sie mir sonst nicht sagt oder sagen will.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich finde Trennungen immer so traurig für die Kinder. Besonders wenn sie so jung sind
Natürlich, Trennungen sind nie schön für Kinder.

Noch mehr Schaden kann allerdings das Vorleben einer lieblosen Partnerschaft der Eltern bewirken!
Wenn Kinder vorgelebt bekommen, das es normal ist, dass man sich nichts zu sagen hat, dass keine Fröhlichkeit zuhause herrscht, keine gemeinsamen Ausflüge, Urlaub..., kann das noch wesentlich belastender für Kinder sein als eine Trennung.
 

Ruffnax

Mitglied
Kann deine Frau denn sagen, was sie sich wünscht in eurer Beziehung?
Wie meinst du das? Ob sie das nicht kann, weil ich sie "unterdrücke" oder nicht zuhöre oder ob sie nicht über ihre Gefühle sprechen kann?

Ich denke Sie kann es einfach nicht. Sie ist ja von sich aus noch nie auf mich zugegangen und hat sich ausgeheult. Sie glaubt immer Stark sein zu müssen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Total angespannt und verwirrt Liebe 18
M Ex verwirrt mich total Liebe 38
G Schon wieder enttäuscht und verletzt Liebe 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben