Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studieren ist sch**ße!!

Polux

Aktives Mitglied
AW: Studieren ist scheiße!!

@sorgen-poster
:) ich fühle mich durch dein posting nicht auf den Schlips getreten, dazu ist mir deine 'Kritik' zu unreif und zu undifferenziert.

Ich muss dich enttäuschen, wenn du

"... glaube, ein Studium bedeutet vorrangig ''Erkenntnis'', Charakterreifung, Selbstfindung, die Möglichkeit einen kritischen Geist zu entwickeln, das Erlernen von Selbstdisziplin!..."
ein Studium ermöglicht dir, die Voraussetzungen für Erkenntnis zu erwerben. Viele Studenten glauben ohne Basiskenntnis wissen zu können wie es 'besser' geht. Sätze wie: 'wer braucht denn heute noch Faktenwissen - Hauptsache man weiß wo es steht!' zeugen von einer kindlichen Herangehensweise. Nach meiner ersten Griechischstunde kam ich auch ganz stolz nach Hause und meine Griechisch lesen zu können - aber da war ich 10.

Ein Studium bietet dir die Gelegenheit dich mit einem Feld sehr intensiv eigenverantwortlich zu beschäftigen. Manchmal hat man Glück und man findet gute Profs und Hiwis und manchmal hat man Pech - dann muss man das beste draus machen.
Wie und was du aus einem Studium mit nimmst ist deine Verantwortung.

Dir bei der "Selbstfindung" zu helfen ist nicht die Aufgabe der Uni.

Kritik kann, darf und soll man äußern - allerdings sollte man schon kennen was man kritisiert. Dazu muss man es halt erstmal kennen lernen :)

Bei dir bekomme ich den Eindruck: das Küken möchte Eier legen bevor es noch aus dem Ei ist.

Viele Leute hier haben dir ähnliche Antworten gegeben. Teils sehr ausführlich und differenziert. Sie haben sich viel Mühe gegeben dir Denkanstösse zu geben und damit vielleicht eine andere Haltung zu entwickeln, das einzige was du zurück gibst ist eine Fortsetzung deines Eingangspost. Schade - du verpasst etwas.
 
G

GastAB

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

Hallo sorgen-poster,

ich studiere ebenfalls Soziologie und ich muss sagen... ich kann Deine Auffassung nicht teilen. Gehst Du denn gar nicht mit Freude zur Uni, weil Du Dich dort mit Themen beschäftigen kannst, die Dich interessieren, die Dich beschäftigen? Die Deinen Blick auf die Gesellschaft ändern? Ich habe eine Fahrtzeit von über 1 Std. zu meiner Uni, teilweise mit der Deutschen Bahn - kann doch ganz unterhaltsam sein. Leute beobachten, einfach nur chillen, Seminare vor-/nachbereiten. Bestens!
Auch ich habe/hatte Pflichtfächer zu belegen, deren Sinn mir erst im Nachhinein klargeworden ist, trotzdem habe ich auch Wahlfreiheit - meine Fachmodule kann ich ja selber bestimmen. Kurz: ich liebe mein Studium! Und ich freue mich, bald Berufserfahrung sammeln zu können und mein wissen zu erweitern und anzuwenden.

Einige Deiner Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen - manche Vorlesungen sind einfach zu schlimm. Nimm Dir ein Buch mit. Den meisten Profs ist es eh egal, was Du in der Vprlesung machst, solange Du sie icht störst.

Vielleicht solltest Du über einen Uniwechsel oder ein anderes Studienfach nachdenken? Ich denke, momentan verschwendest Du Deine Zeit.
 
E

EuFrank

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

Hallo Polux!

@ EuFrank,


Ich hoffe doch mal dein Post sollte ironisch sein? Wenn ja - dann HaHa, witzig.:D

Wenn du das 'ernst' meinst - dann zeigt das imo nur, dass dir der Uni-Betrieb nicht so geläufig ist...
Meine Kritik war ernst gemeint. Den UniBetrieb kenne ich zur Genüge. Ich habe an insgesamt vier Hochschulen studiert.

...Vorlesungen sind zwar eine 'Erfindung vergangener Jahrhunderte' - dass sie deswegen aber inzwischen 'überflüssig' sind - wie kommst du darauf? - noch immer 'lesen' Profs - natürlich erst in den höheren Semestern auch oft ihre eigenen Forschungen und neue Entwicklungen die noch nicht 'im Internet' oder 'in Büchern' stehen. Und ich kenne keinen 'Vorleser' der nicht liebend gern alle 'Vorlesungen' sein ließe und sich seiner 'Arbeit' widmen würde. Die ist nämlich nur zum Teil das 'vorlesen'. Eine Uni ist nämlich kein reiner 'Schulbetrieb' sondern eine zu mindestens gleichem Teil eine 'Forschungsanstalt'
Ich denke, hier kommt es zum einen auf das Fach und zum anderen auf den jeweiligen Dozenten an. In meinem Fach hätte ich bequem die meisten Vorlesungen aus einem Buch in meinem gemütlichen Bett lesen können. Ich habe die Vorlesungen aber immer noch lieber besucht als unserer Poster. Manche habe ich sogar dreimal besucht (dasselbe Thema von unterschiedlichen Dozenten etc).
 

Germ

Aktives Mitglied
AW: Studieren ist scheiße!!

Sorgen-Poster,

ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen
und teile deine Sichtweise zumindest partiell, da ich z.T. ähnliche
Erfahrungen gemacht habe im Medizinstudium.

Lass dich nicht beirren, die pädagogische Kompetenz
vieler Dozenten, Wissen möglichst effizient, auch verständlich
zu vermitteln, liegt mitunter sehr im Argen. Hier muss sich einiges
auch in der Methodik und auch Didaktik ändern. Auch die
Staatsschulen sind äußerst verbesserungswürdig.

Für deinen Beitrag gebe ich dir die Note sehr gut mit einem
summa cum laude als Beigabe.;)

Es bleibt zu wünschen, dass diese kritische Stimme sich
zu vermehren befleißigt. :D Bei dem Bewusstseinstand der
meisten Studenten allerdings kommen mir da gewisse Zweifel,
auch bei solchen hier im Forum zu diesem Thema.

Aller-Herzlichst

Germ
 
E

echo83

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

Für unterforderte BWL-Stundenten: WU Wien - SBWL Unternehmensführung - max. 30 Teilnehmer - Notendurchschnitt 1. Abschnitt: 1,25 <
(und selbst da fliegen die Leut aus dem 16 stündigen Kurs)

Falls Langeweile zum Vorschein tritt, ein kleiner Tipp: Germanistik :cool:
 
G

Gast

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

Für unterforderte BWL-Stundenten: WU Wien - SBWL Unternehmensführung - max. 30 Teilnehmer - Notendurchschnitt 1. Abschnitt: 1,25 <
(und selbst da fliegen die Leut aus dem 16 stündigen Kurs)

Falls Langeweile zum Vorschein tritt, ein kleiner Tipp: Germanistik :cool:
Germanistik ist nicht immer interessant, studiere es selbst. Die Berufsaussichten in dem Fach sind mehr als schlecht, das sagen selbst leitende Dozenten an meiner Uni. Es ist leidgklich gut für Reife, Persönlichkeit, Identitätsfindung und Allgemeinbildung. Ich würds aber vergleichsweise zu anderen Fächern trotzdem nochmal studieren. Weil ich meine Persönnlichkeit weiterentwickle und mich die Gedanken und kulturellen Dinge der Menschen interessieren. Und die Dozenten sind ganz okay. Wer aber einen sicheren Job haben will, dem rate ich, etwas anderes zu machen.

BWL: Keine Erfahrung mit, aber ich stelle mir das Fach als komplex und dröge vor. Für die persönliche Entwicklung nichts interessantes. Ich würd eher eine BWL Zusatzqualifikation erwerben. Aber den Schwerpunkt woanders legen. Aber das ist nur meine Meinung :)

Gruß,
Nereus
 
G

Gast

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

also, zu Germanistik: das studiere ich auch! Super interessant, tolles Fach! Aber: alles was ich daraus ziehe, ziehe ich für mich und über mich. Ich lese viel, beschäftige mich mit Themen, die mich interessieren. Und das im Rahmen der Vorlesung?? Ganz sicher nicht!! Die spare ich mir seit zwei Semestern.(und das mit nem 1er Schnitt!) Wie der Threadsteller schon sagte: Vorlesungen sind insbesondere für die Menschen überflüssig, die eben einen gewissen Grad an Selbstständigkeit, freiem Denken etc. haben. Die sich nichts vorkauen lassen wollen, was innerhalb von wenigen Tagen zu lernen ist. Ich nutze die Zeit lieber für sinnvollere Dinge. Ich gebe dem Threaderöffner absolut Recht, wenn er sagt, dass in unserer heutigen Zeit breites Wissen im I-net oder in Büchern für alle bereit steht. Und ich finde es absolut ungerecht, auf Grund von Konventionen, die vor hunderten von Jahren eingeführt wurden, Elite zu rechtfertigen. Wieso wird nicht einfach jeder zu Prüfungen zugelassen??? Wieso nur der STudent? Ich will gar nicht wissen, wieviel super kluge Menschen es da draußen gibt, die auf Grund ihrer finanziellen Situation nicht die Möglichkeit haben, sich über so einen Weg zu profilieren. Ich finde das ganz System absolut überholt, sinnlos und überflüssig.... Ich ärger mich über die Anwesenheitspflicht und bin einfach nur genervt. Was könnte ich mit der Zeit alles tolles und sinnvolles anfangen.... zur Förderung meines Intellekts, zur Sicherung meines Lebensunterhalts etc...einfach ungerecht.
 

maximilian

Aktives Mitglied
AW: Studieren ist scheiße!!

Ich hatte heute meine 8.te Schicht in Folge (6x frühschicht, zweite Spätschicht), morgen hab ich meine 9.te Spät, dann einen Tag frei, dann zwei Frühschichten, wieder nen Tag frei, und dann gehts mit Früh weiter. Möchte ein Student mit mir tauschen? :rolleyes:
 
W

whitewine

Gast
AW: Studieren ist scheiße!!

Studieren ist scheisse... lass uns das doch mal anders formulieren: "Studieren ist nicht jedermanns Sache!" - klingt doch schon viel positiver, nicht? Und genau so ist es auch! Die meisten merken schon nach einem oder zwei Semestern, ob sie für die Uniwelt geschaffen sind... Wenn sie dafür nicht geschaffen sind, heisst das aber nicht zwangsläufig dass die Uni scheisse ist - schliesslich gibt es Hunderttausende, denen das Unileben sehr gut gefällt (mich inbegriffen)! Es heisst vielmehr, dass sie einen anderen Weg gehen müssen... Vielleicht in Richtung Fachhochschule oder Lehre - halt was mit mehr Teamwork. Uni ist was für Einzelkämpfer! Vielleicht bist du halt kein Einzelkämpfer.. Aber das ist dein Problem und nicht das Problem der Uni!

Vielleicht bist du aber auch ganz einfach unterfordert oder im falschen Fach... Da musst du halt ein wenig suchen, bis du das Richtige gefunden hast...

Dozenten sind pädagogisch ungeschickt? Ja, richtig, das sind sie! Na und? Muss man dich als erwachsenen Menschen noch mit didaktischen und methodischen "Animierungsleistungen" überzeugen? Ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich persönlich studiere, weil mich das Fach interessiert... Es geht mir bei Vorlesungen um den Inhalt und nicht darum, ob der Prof da vorne ein methodisches Meisterwerk vollbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 6
M Studienzeit ist nicht die beste Zeit Studium 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben