Kolya
Aktives Mitglied
Gerne.Danke für deine Meinung
Berichte, wie es weiter geht und viel Mut und Fingerspitzengefühl für Deine Position im Unternehmen
Kolya
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Gerne.Danke für deine Meinung
Viel besser auf den Punkt gebracht als ich.Hallo Christopher,
ich glaube, hier ist das Tischtuch so sehr zerschnitten, dass es sich nicht mehr nähen lässt.
Aus meiner eigenen Rolle als Vorgesetzter:
1. WhatsApp ist definitiv keine angemessenes Mittel um mit Mitarbeitern zu kommunizieren (in sehr vielen Firmen sogar verboten). Per WA kann man vielleicht PRIVAT zum Geburtstag gratulieren o.ä. aber sonst nichts.
2. Eine Verknüpfung zwischen Privatem und Beruflichen ist häufig ungünstig und sollte von daher tunlichst vermieden werden.
3. Deine Abteilung, Deine Regeln. Wenn Du in einem Gespräch bist und deshalb nicht ans Telefon gehst, ist das Deine Entscheidung und das hat sie zu akzeptieren.
4. Du hast davon erfahren, dass Dich die Mitarbeiterin beim Chef "angeschissen" haben soll. Gibt es dafür Beweise? Aussagen vom Chef selbst? Auf eine andere Kollegin würde ich da weniger hören.... Wer weiß, ob Du da nicht in einen ganz anderen Kleinkrieg reingerätst und Mittel zum Zweck wirst.
5. 3 persönliche Gespräche, die nichts gebracht haben... Wie viele willst Du noch führen? Ergebnis war, dass DU Dich für Sachen entschuldigst, sie aber keinerlei Kooperationsbereitschaft zeigt. Habe ich das so richtig aufgefasst?
6. Du teilst ihr mit, dass Dich die Situation mit ihr belastet. Damit machst Du Dich noch angreifbarer.
7. Sie führt Arbeiten nicht aus, die Du ihr aufgetragen hast? Für mich gäbe es in dieser Situation nichts besseres....
Fazit: Lass den GF da raus. Du bist der Vorgesetzte. Du wirst dafür bezahlt, dass Du solche Probleme löst. Gib der Mitarbeiterin klare Arbeitsanweisungen/Arbeitsaufträge. Sollte sie diese nicht erfüllen: Einmal mündliche Ermahnung, danach im Wiederholungsfall Abmahnung über HR. Als Vorgesetzter kannst Du so ein Verhalten nicht akzeptieren. Hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber so (zumindest ist das meine Einstellung). Und bevor jetzt Stimmen laut werden, dass man so nicht mit Mitarbeitern umgeht: Ich bevorzuge definitiv einen kooperativen Führungsstil, aber leider geht das nicht immer.
Und dadurch wird es dann besser?Fazit: Lass den GF da raus. Du bist der Vorgesetzte. Du wirst dafür bezahlt, dass Du solche Probleme löst. Gib der Mitarbeiterin klare Arbeitsanweisungen/Arbeitsaufträge. Sollte sie diese nicht erfüllen: Einmal mündliche Ermahnung, danach im Wiederholungsfall Abmahnung über HR
Hm.....und du möchtest die Nähe einerseits....?Ich finde sie attraktiv wenn du das meinst und ich hatte das Gefühl das sie viel Interesse hatte. Sie kam öfter näher rangerückt etc.
Nicht einordnen, was sie betraf oder dich selbst?Aber konnte es nie deuten was ich damit anfangen sollte
Ich glaube du hast es auf den Punkt getroffen….ich denke das es so ist. Ich konnte mit ihren Andeutungen wo alles noch normal war nichts richtiges mit anfangen und direkt fragen ob es so ist war mir unangenehm. Aber ja du hast auf jedenfall recht das ich deswegen so defensiv zu ihr bin weil ich sie sehr mag. Deine Antworten und Einschätzungen helfen mir sehr. Was würdest du an meiner Stelle tun?
Ja das mit dem WhatsApp schreiben verstehe ich das es unprofessionell ist aber wir waren vorher sehr gute Freunde ist es dann trotzdem unprofessionell? Ich sehe ja das sie es liest antwortet aber nicht. Beruflich oder Vorgesetzter hin oder her. Ich finde es einfach respektlos nicht zu antworten. Wenn kann man auch sagen schreib mir bitte nicht oder soll mich blockieren. Ich bin jemand der nicht nachtragend ist und einfach nur eine Lösung haben möchte. Drüber Reden Hand drauf fertig. So klappt es bei jedem Konflikthespräch was ich führe. Erfolgsquote 99% nur hier nicht
Was denkst du warum ich WhatsApp Nachrichten schreibe? Weil ich nach 3 Gesprächen die alle von mir aus kamen kein Ergebnis zu Stande kam. Ich bekomme nur antworten wie das bilde ich mir alles nur ein, sie hat kein Problem oder vorwürfe. Sie versteht null was mein Problem ist
Nicht jeder kann damit umgehen, dass berufliche Hierarchien trotz privater Kontakte auch weiterhin Bestand haben. Diese Ignoranz durch die Assistentin hast du nicht nur akzeptiert, sondern trägst dazu auch jetzt noch aktiv bei, indem du ihr hinterherläufst, dich erklärst und entschuldigst, als sei es das Wichtigste, dass sie mit dir wieder gut ist. Und sie besitzt die Frechheit, dich am langen Arm verhungern zu lassen. Hier schrieb jemand, das sei keine gute Führung. Dem kann ich leider nur zustimmen. Du lässt dich hier gerade zum Hansel machen!
Moderne, gute und gesunde Führung ist eine mitarbeiterorientierte Führung. Diese Art von Führung kann aber nur funktionieren, wenn die Mitarbeiter trotzdem die hierarchische Ordnung akzeptieren. Das wird in dem Moment zusätzlich erschwert, wenn man eine private Ebene einzieht, auf der dann beide plötzlich gleichberechtigt sind. Auf mich wirkt es, als habe deine Assistentin die private Situation als Steilvorlage genutzt, um wie selbstverständlich auch beruflich zu profitieren und dich jetzt im Job sogar zu dominieren. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass sie sich das wegen deiner gefühlten sympathischen Anziehung ihr gegenüber herausnehmen kann. Sie missachtet die Hierarchie! Das Schlimmste aber ist: Du hast es sogar zunächst zugelassen und versäumt, ihr umgehend (!) ihre Grenze aufzuzeigen.
Eine Führungskraft sollte sich nicht so auf der Nase herumtanzen und sich schon gar nicht vor Dritten diskreditieren lassen. Denn auch vor denen hast du durch deine schwache Reaktion sicherlich an Respekt als FK eingebüßt. Mir wäre als Vorgesetzter in dem Moment wohl alles aus dem Gesicht gefallen, ich hätte ihr gesagt, sie vergreife sich wohl gerade etwas im Ton und dass du sie dazu gleich umgehend zu sprechen wünschst. Das hätte sie sich genau 1 mal gewagt; danach nie wieder!
Ich kann nicht beurteilen, ob ihr eine Chance habt, in der Chef-Mitarbeiterin-Konstellation noch einmal zusammenzufinden. Du bist als Vorgesetzter eigentlich der Klavierspieler, der die Musik bestimmt. Diesen Respekt musst du dir jetzt zurückholen. Und das bedeutet auch, dass DU derjenige bist, der entscheidet, wie es mit deiner Abteilung und ihrer Zukunft innerhalb deines Teams weitergeht.
Ich würde wie folgt vorgehen: Ich würde sie per E-Mail zum persönlichen Gespräch laden. Dann würde ich ihr sagen, dass du nicht gewillt bist, so wie es jetzt gerade läuft weiterzuarbeiten, indem sie Anweisungen von dir ignoriert. Du hättest einen Fehler gemacht, indem du Beruf und privat verquickt hättest. Es hätte sich gezeigt, dass das nicht funktioniert. Daher würdest du das Verhältnis jetzt wieder auf eine rein geschäftliche Beziehung zurückführen wollen. (Mehr Erklärung/Diskussion ist nicht angebracht, sonst ufert das wieder aus. Das solltest du also weder von deiner Seite mit Endloserklärungen ausdehnen und bei ihr unterbinden, sollte sie es ihrerseits versuchen.)
Dich von ihr vor anderen zurechtweisen zu lassen würdest du kein 2. Mal akzeptieren. Wenn das noch einmal passiert, würdest du sie offiziell abmahnen.
Dann würde ich ihr sagen, dass sie sich bis Datum xy bitte überlegen soll, ob sie meint, zu einem professionellen und freundlichen beruflichen Miteinander zurückfinden zu können. Du wärst dazu bereit und würdest vorschlagen, das Vergangene zu vergessen. Wenn sie das nicht hinkriegt, würdest du sie bitten, sich anderweitig zu bewerben (SIE hat zu gehen, nicht du.) Für dieses Gespräch stellst du direkt einen Termin ein. Ich würde ihr 1 Woche Bedenkzeit einräumen, da sie dann das Wochenende mit drin hat.
Den Geschäftsführer würde ich insofern einweihen, als ich ihm von euren Differenzen ganz grob berichten würde: Dass du einen Fehler gemacht hättest, Beruf und Privat zu verquicken, das jetzt revidieren wolltest und daher ein Mitarbeitergespräch mit ihr führst. Dass du ihn um Loyalität bittest für den Fall, dass sie sich bei ihm beschweren sollte. Wenn Führung bei euch funktioniert darf sie keinen Stich bei ihm landen können bzw.er würde sich da nicht einmischen oder gar instrumentalisieren lassen. Behellige ihn ansonsten nicht mit Kram, den ihr durch eine unangemessene Durchmischung von privat und Beruf verzapft habt. Das würde m. E. nur auf dich zurückfallen und Zweifel wecken, ob du deiner Rolle als Führungskraft gewachsen bist.
Ach ja, den WhatsApp-Kontakt würde ich löschen bzw. maximal drin lassen, wenn es noch eine Kollegengruppe gibt, zu der sie auch gehört.
Eine Mediation für Chef und Assistentin finde ich unpassend, das passt m.E. bei gleichberechtigten Kollegen.
Den Tipp, ein Seminar in Sachen Führung zu besuchen, finde ich gut und richtig. Ich glaube, das würde dir viel bringen.
Anzeige (6)
| Autor | Ähnliche Themen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
| S | Neue Stelle finden mit 55 | Beruf | 21 | |
| S | Was stimmt nicht mit mir? | Beruf | 41 | |
| F | Umgang mit Kollege nach gescheitertem Kennenlernen | Beruf | 33 |
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)