Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man Hartz 4 abschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, wenn du nicht mal liest. Oben steht doch ein Beispiel einer Beamtin.

Nein. Der Staat zahlt keine Krankenversicherung. In deinem Beispiel steht auch nirgends, dass der Staat die Hälfte der Krankenversicherung für den Beamten zahlt.

Der Beamte zahlt seine Krankenversicherung komplett. Diese ist aber sehr günstig, da der Staat im Krankheitsfall 50-70% beisteuert. Also wenn jemand wegen einer Erkältung zum Arzt geht und eine Rechnung von 100 Euro bekommt, dann muss er (bzw. die Krankenkasse) 50 Euro zahlen - die anderen 50 Euro übernimmt der Staat. Aber den Krankenversicherungsbeitrag übernimmt der Beamte komplett.

Bei deinem Beispiel müsste man aber bedenken, dass die 776,56 Euro anteilig zur Hälfte vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt werden. D.h. der Arbeitnehmer zahlt in dem Fall nur 388 Euro.

Natürlich gibt es riesige Vorteile in der PKV... aber man muss auch bedenken - es kann auch sein, dass die PKV maßlos steigt und irgendwann in der Zukunft mal 1000 Euro kostet. Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung ist gedeckelt und auch prozentual vom Einkommen abhängig.
 
Wem willst du denn hier Märchen erzählen. Aber ist auch egal, es wird ungerecht bleiben, keine Sorge .
Wollte es nur mal wieder erwähnt haben, wo das Geld mit vollen Händen rausgeschmissen wird.

Aber zurück zu Hartz4.
 
Wem willst du denn hier Märchen erzählen.

Das steht in dem Link, den du reinkopiert hast doch ganz klar...

"Beamte haben einen Anspruch auf Beihilfe vom Bund bzw. Bundesland. D.h. ein Anteil von mindestens 50 Prozent Ihrer Krankheitskosten wird durch die Beihilfe des Dienstherrn getragen."

Während bei Arbeitnehmern, der Arbeitgeber 50% vom Versicherungsbeitrag zahlt, zahlt der Staat 50% der Krankheitskosten. Dadurch profitiert der Beamte immens durch niedrige Beiträge.
 
Lass es doch. Wäre es andersrum günstiger, wären nicht so gut wie alle Beamte privatversichert, oder. 🙄

Beamte sowie Beamtenanwärter profitieren im Rahmen der Privaten Krankenversicherung von hochwertigen Leistungen und das zu günstigen Beiträgen. Auf diese Weise können Staatsdiener umfassend und ideal versorgt werden. Das Beste daran ist, dass mit der Beamten Krankenversicherung im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung oftmals viel Geld gespart werden kann. Wie das möglich ist? Mit dem Eintritt in den Beamtenstand genießen die Staatsdiener die Fürsorge ihres Dienstherrn. Durch die Beihilfe bezuschussen Bund und Länder die medizinische Versorgung ihrer Beamten. Somit sind nur noch die verbleibenden Restkosten bei der Privaten Beamten Krankenversicherung abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon recht. Wie Trump. 😜 liegt alles offen auf der Hand, aber es wird abgestritten.

Du hast geschrieben, dass "die halbe KV der Staat für euch bezahlt." Und das ist schlichtweg falsch. In allen von dir zitierten Links steht nirgends geschrieben, dass der Staat die KV anteilig bezahlt.

Und wenn du beim Lesen deiner Links nicht verstanden hast, dass Beihilfe nicht gleich Beitragszahlung ist... und das Ganze auch noch vehement als Wahrheit hinstellen möchtest... dann ist das peinlich.

Im Übrigen bin ich schon deiner Meinung, dass es unfair anderen Arbeitnehmern gegenüber ist... aber bitte mit richtigen Tatsachen.
 
Ja, es ist mehr, insgesamt, das stimmt.

Schön, dass du es wenigstens auch ungerecht und unfair findest.

Aber da sich nichts ändern wird, kann man auch wieder über Hartz4 hier reden.

Wenn der Staat die Hälfte der KV übernehmen würde, dann wäre das das Gleiche wie mein Arbeitgeber, der die Hälfte meiner Krankenversicherungsbeiträge übernimmt. Tut er aber nicht. Er übernimmt die Beihilfe.

Mit welch Vehemenz die Inkompetenz zur Schau gestellt wird, ist erschreckend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben