Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn hat das Zähneputzen eingestellt

Manja-Manja

Mitglied
Hallo,

ich kann dir eigentlich auch so keinen wirklichen Rat geben, außer von einem meiner Cousins erzählen: der hatte mit Beginn der Pubertät (ca. 12-13 Jahre) auch so eine ganz komische Phase. Der hat auch nie seine Zähne geputzt. Dazu kam aber leider auch noch, dass er nie geduscht hat. Obwohl wir ihm alle vermittelt haben, dass er wirklich schlimm müffelt und man sich schon alleine ein Butterbrot schmieren kann, wenn man eine Scheibe Brot an seinem Haar reibt, hat er so weitergemacht. Damals ist viel in der Familie passiert und bei ihm war es ein reiner Frauenhaushalt.

Je mehr meine Tante gewettert hat, desto sturer hat er nichts gemacht. Es war wirklich schrecklich. Rückblickend denke ich, war es eine merkwürdige Art von Abgrenzen und Protest. Meine Tante hat ihn sehr verhätschelt und selten Grenzen aufgezeigt.

Also, das muss jetzt alles oder sehr wenig auf euch zutreffen ... Aber ich will es einfach mal in den Raum werfen. :)
Doch, doch...da gibt es schon Parallelen...hmm
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Doch, doch...da gibt es schon Parallelen...hmm
Also ich weiß nicht, wie es genau bei euch aussieht, aber mein Cousin hatte halt nie einen Vater, der ihn richtig aufklärt, was wichtig ist für Männer zu wissen. Explizit bei der Hygiene. Er hatte einen Haufen Schwestern und meine Tante (also seine Mutter), aber von Frauen lässt man sich nicht gerne so "Männerdinge" erklären.

Meine Tante hat ihn ja eh schon immer verhätschelt, weil er das Nästhäkchen ist. Aber je bockiger und sturer er geworden ist, desto mehr hat sie ihn verhätschelt und versucht mit Engelszungen auf ihn einzureden, anstatt ihm Grenzen aufzuzeigen und auf den Tisch zu hauen. Maximal hat sie geschimpft und gemeckert, dass er arg müffelt und er endlich mal duschen soll, aber das war es dann auch schon.

Wenn mein Vater ihm Grenzen aufgezeigt hat (weil er allgemein sehr schwierig war), hat ihm das irgendwie "gut getan". Ich glaube, ihm hat sehr eine Vaterfigur und männliche Bezugsperson gefehlt, an der er sich orientieren konnte und die auch in der Lage war, sich mit ihm zu messen.

Heute, viele Jahre später pflegt mein Cousin sich glücklicherweise schon. Aber er neigt immer noch dazu, sich phasenweise ziemlich "gehen zu lassen". Aber er musste auch durch eine harte Schule: irgendwann hat er es halt abbekommen von Seiten seiner Mitschüler, dass er so ungepflegt war. Und seine Zähne waren komplett hinüber. Er hat also viel Lehrgeld diesbezüglich zahlen müssen.
 
D

dove

Gast
Mangel an Hygiene kann sehr wohl eine
Form von Protest/Rebellentum/Abgrenzung
sein.
Vor allem in der Pubertät.

(So ein bisschen punk/grunge).

So blöd es klingt: Meckern und es thematisieren
könnte es verschlimmern.
Wie bei allen trotzigen und rebellischen Handlungen
führt ein "Tu das nicht!" zum Gegenteil oder ist manchmal
auch genau die gewünschte Provokation.

Einfach ignorieren...spätestens wenn er damit
gemobbt wird oder anfängt sich für Mädchen zu
interessieren wird sich das ändern.

Ist wie mit dem Zimmer aufräumen: Spätestens
wenn man öfter mal Freunde oder Mädchen einlädt
wird's ordentlicher von allein ;)

Da greifen dann "soziale Sanktionen" und der Faktor
Peinlichkeit von allein ohne dass man da als Elternteil
agieren muss :D
 

Manja-Manja

Mitglied
...so....ich danke euch allen erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Ich geh jetzt Bubumachen ;) und werde eine Nacht drüber schlafen, wie man so schön sagt!

Vorher wird natürlich kräftig Zähne geputzt...zum Glück hat mich Sofia nochmal dran erinnert, puuuh das war knapp ;))
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Mein Sohn hat Mist gebaut Familie 39
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben