Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Single mit Kinderwunsch, Samenspende egoistisch?

jen

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

Mitte 30 Single, W, mit großen Kinderwunsch.
Auf Kind verzichten, da es egoistisch ist eine Single Mutter zu sein, und dafür unglücklich werden.
Oder auf alternativen wie Samenbank in Dänemark zurückgreifen. Oder auf Traummann warten, und dann ü 40 versuchen noch ein Kind zu bekommen?
ich finde es so schwierig wenn der Wunsch einmal da ist, ihn abzuschreiben und trotzdem glücklich werden.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob man sowas seinem Kind antun kann.
nachdem Motto "Wenn du dein Kind liebst, bekomme es nicht"
 
D

Die Katze

Gast
Ein Kind zu bekommen, nur um glücklich zu werden, kann schnell zu einen bösen Erwachen werden.
Vor allem als Singlemutter durch Samenspende.

Wenn, dann solltest du dir erst mal gut überlegen, ob du dir wirklich bewusst bist was eine Mutterschaft wirklich bedeutet, jenseits des Schöngefärbten "Ich habe ein Kind, um endlich einen Sinn im Leben zu haben!"

Fangen wir mal mit den Wehwechen einer Schwangerschaft. Kotzen, Stimmungschwankungen, Stress (ist dein Arbeitgeber so begeistert, wenn du ausfällst?) oder Geburtskomplikationen, die du alle ganz alleine durchstehen musst.

Dann die Geburt selbst. Es gäbe kein Partner, der dir beistehen könnte, wenn du Angst und Schmerzen hast.

Danach wird es auch nicht besser. Babys haben noch kein Schlafzyklus und du kannst froh sein, wenn es mal eine Stunde durchschläft. Natürlich kann es auch schreien, sogar sehr viel, bei Hunger, Windel voll oder Angst. Wenn du ganz viel Pech hast, ist es vielleicht ein Schreikind, mit dem du ohne Partner fertig werden musst, was auch psychisch eine enorme Belastung darstellt.

Weitergehst mit der Erziehung als Alleinerziehende Mutter durch kleinkindliche Trotzphase und später der Pubertät...

Klar, gibt es die Legende von den Alleinerziehende Superheldinnen die Kind und Karriere locker auf einer Pobacke ableisten, aber die sind wie Einhörner - Alle erzählen davon, nur hat es niemand wirklich gesehen.

In der Realität aber sind sogar Frauen mit Partner mit ihren Traum von der glücklich machenden Mutterschaft böse auf die Nase gefallen mit weitreichen psychologischen Folgen...
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Wenn dein Wunsch so stark ist und du dir auch zutraust, ein Kind allein aufzuziehen, mach das mit der Samenbank.
Oder auf Traummann warten, und dann ü 40 versuchen noch ein Kind zu bekommen?
Der Traummann bleibt meistens ein Traum und künstliche Befruchtungen, wenn es nicht mehr von selbst klappt, sind körperlich immens aufwändig und natürlich auch sehr teuer.

In einem anderen thread wurde grade Co-Parenting besprochen, das wäre auch eine Möglichkeit. Da ist man kein Paar, kriegt aber gemeinsam ein Kind und betreut es 50:50.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo Jen, ich kann Dich gut verstehen, ich hatte solch einen Kinderwunsch schon mit 22 als Studentin, hätte aber niemals eine Samenbank gewählt, weil ich den Mann gut aussuchen wollte, welcher der genetische Vater meines Kindes wird.

Ich habe den passenden Mann dann auf einer Feier im Ausland kennen gelernt, ihm meinen Wunsch erzählt und einige Tage später bat er mich um ein Treffen, um "das mit dem Kinderkriegen zu besprechen". Ich habe diese Entscheidung bis heute keine Sekunde bereut. Ich gebe aber zu, dass ich durch diesen Mann finanziell sehr gut ausgestattet wurde, immer eine Nanny hatte und dazu viele gute Freundinnen habe, die viel Zeit mit mir während der Schwangerschaft verbracht haben und mich auch bei der Geburt unterstützt haben. Eine Familie habe ich in meiner Stadt zum Beispiel nicht, das hätte es noch leichter gemacht. Ich kenne mittlerweile auch viele Frauen, die so einen Weg gewählt haben, keine hat es je bereut. Man hat keinen Streit, keinen unzuverlässigen Partner und viel Ruhe und Planbarkeit in seinem Leben. Mir persönlich war wichtig, dass der Vater meinem Kind zumindest aus der Ferne als Vater zur Verfügung steht, was wir vorher schriftlich geregelt haben. Das empfehle ich Dir auch.

Ich würde so einen Weg mit einem selbst ausgesuchtem Mann zumindest mal in Erwägung ziehen, bevor ich in eine Samenbank gehe und gar keine Ahnung habe, wessen Samen ich da bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde hier ebenfalls das Co-Parenting empfehlen. Es gibt schließlich auch viele Männer mit unerfülltem Kinderwunsch, die super Väter sein könnten. Du musst ja keine Paarbeziehung mit dem Vater deines Kindes eingehen (würdest du bei einer Samenbank auch nicht).

Eben eine Elternschaft auf freundschaftlicher Basis, in der natürlich vor der Zeugung geprüft wurde, ob man erziehungstechnisch in dieselbe Richtung will und zumindest freundschaftlich harmoniert. Dann wärst du glücklich, der Mann glücklich (weil er immerhin ein Kind hat, wenn schon keine Partnerin) und das Kind hätte einen richtigen Vater, der auch dich unterstützt (nicht nur finanziell, sondern überwiegend durch Hilfe bei der Erziehung oder wenn es dir mal schlecht geht).
 

Vindobona

Aktives Mitglied
Hey
Ich habe mich mit 22 Jahren entschlossen,ein Kind zu haben,
(auf dem üblichen Weg).
Ich bereue bis heute nichts und war überglücklich.
Mein Sohn schrie oft,und eine Freundin half mir bei der Betreuung.
Mittlerweile ist er in mittlerem Alter und ist gut "rausgekommen."
Ich möchte die Schwangerschaft nicht beschönigen,
aber es war vermutlich das beste was ich vom Schicksal erhalten
habe!
Samenbank ist eine Lösung,-aber die beste? Braucht viel Glück,
und ein dickes Portemonnaie.
Gut überlegen,ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt!
Möglicherweise ist es egoistisch,aber wenn Dein Kinderwunsch
so gross ist?
Verstehen kann ich das,war ich damals in ähnlicher Situation,
aber das muss SEHR GUT überlegt werden!
Viel Glück wünscht Vindobona
 
G

Gelöscht 117789

Gast
hallo zusammen,

Mitte 30 Single, W, mit großen Kinderwunsch.
Auf Kind verzichten, da es egoistisch ist eine Single Mutter zu sein, und dafür unglücklich werden.
Oder auf alternativen wie Samenbank in Dänemark zurückgreifen. Oder auf Traummann warten, und dann ü 40 versuchen noch ein Kind zu bekommen?
ich finde es so schwierig wenn der Wunsch einmal da ist, ihn abzuschreiben und trotzdem glücklich werden.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob man sowas seinem Kind antun kann.
nachdem Motto "Wenn du dein Kind liebst, bekomme es nicht"
Wie wird das praktisch sein, wenn Du alleinerziehend bist?
Kannst Du Dir das finanziell leisten?
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Kinder haben das Recht zu erfahren, wer ihr Vater ist. Das ist darum auch zu Recht gesetzlich so geregelt. Und konsequenterweise bedeutet das für den Vater auch oft Unterhalt und einen Erben zu haben.

Ich finde man sollte nur in einer Partnerschaft mit gemeinsamem Kinderwunsch auch Kinder haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Sich als Single für das Alter vorbereiten Ich 56
G Ich bin single und fühle mich wahnsinnig einsam? Was tun? Ich 8
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben